usa-reise.de Forum

Autor Thema: Formal notwendige Impfungen?  (Gelesen 4541 mal)

blob

• Junior Member
  • **
Formal notwendige Impfungen?
« am: 14.06.2013, 11:55 Uhr »
Hallo,

bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden (Artikel "Impfpflicht"):
Zitat
In den USA besteht Impfpflicht gegen folgende Erreger: Hepatitis A, Hepatitis B, Rotavirus, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Influenzavirus A und B, Pneumokokken, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken

Als ich kurz mal hier und da gestöbert habe, las es sich allerdings so, als gäbe es für Touristen in den USA keine notwendigen Impfungen.

Ich möchte 3 Wochen in die USA reisen. Kann es Nachteile beliebiger Art (abgesehen gesundheitlicher) für mich geben, wenn ich bestimmte Impfungen nicht vorweisen kann? Wenn ja, um welche Impfungen und Nachteile geht es dabei? Denke da schlimmstenfalls daran, dass ich nicht ins Land gelassen werde, dass mir im Falle einer Erkrankung Fahrlässigkeit vorgeworfen und Arztkosten von meiner Versicherung nicht bezahlt werden o.ä.

PS: Mir fehlen aktuell wahrscheinlich noch relativ viele Impfungen. Habe jetzt erst vor kurzem 2 nachgeholt, aber ansonsten habe ich seit dem Kleinstkindalter nahezu keine bekommen. Da ist schon noch einiges offen.

Danke für Infos!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Formal notwendige Impfungen?
« Antwort #1 am: 14.06.2013, 11:57 Uhr »
Mh,

für wen besteht diese Impfpflicht? - Für Touristen auf jeden Fall nicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 14.06.2013, 12:02 Uhr »
Hab noch nie davon gehört, dass ein Impfplicht besteht. Viele Impfungen sollte man ja so oder so haben und immer wieder erneuern - auch bei uns.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 14.06.2013, 12:05 Uhr »
Hallo,
für die Einreise müssen keinerlei Impfnachweise erbracht werden. Die genannten Impfpflichten gelten nicht für Reisende.

Wenn man nicht in Infektionsgebiete - wozu die USA nicht zählen - fährt, kann einem die Krankenversicherung auch keinen Strick aus unterlassenen Impfungen drehen (allerdings ist für die USA eine gesonderts Auslandsreisekrankenversicherung notwendig!)

Unabhängig davon würde ich mich um einen sinnvollen Impfschutz bemühen - für Reisen in jedem Fall Tetanus und Hepatitis A (und ggfs. auch B); hierzulande z.B. auch Masern ("Beinahe-Epidemie" anfangs diesen Jahres9
Gruß
mrh400

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 14.06.2013, 12:05 Uhr »
Hallo,
ich mußte schon mehrmals schriftlich bestätigen, dass ich eine aktuelle Tetanusimpfung habe (mit Angabe des Monats/Jahres der letzten Impfung), ansonsten hätte uns ein Tourveranstalter nicht bei einer Kajaktour mitgenommen. Den Impfausweis wollte allerdings noch niemand sehen. Es reichte die Unterschrift auf einem Formular.

Impfung wie Tetantus und Hepatitis sind auch in Deutschland wichtig. Von daher kann es nie schaden, wenn man eine aktuelle Impfung hat und es wäre ja schade, wenn du aufgrund fehlender Impfung nicht an allen Dingen teilnehmen kannst.

Gruss Tom

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.06.2013, 12:08 Uhr »
Hallo,
ich mußte schon mehrmals schriftlich bestätigen, dass ich eine aktuelle Tetanusimpfung habe (mit Angabe des Monats/Jahres der letzten Impfung), ansonsten hätte uns ein Tourveranstalter nicht bei einer Kajaktour mitgenommen.
für die USA?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.06.2013, 12:08 Uhr »
Hallo,
ich mußte schon mehrmals schriftlich bestätigen, dass ich eine aktuelle Tetanusimpfung habe (mit Angabe des Monats/Jahres der letzten Impfung), ansonsten hätte uns ein Tourveranstalter nicht bei einer Kajaktour mitgenommen. Den Impfausweis wollte allerdings noch niemand sehen. Es reichte die Unterschrift auf einem Formular.

Mh,

das ist natürlich eine andere Situation, hier geht es ja um Haftungsausschlüsse. - Für die Einreise in die USA kommste ohne klar...

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.06.2013, 12:21 Uhr »
Soweit ich weiß, spielen die Impfung in den USA bei der Einschulung von Kindern eine Rolle. Wenn bestimmte Impfungen nicht durchgeführt sind, dürfen die Kinder nicht eingeschult werden. Ob dies nur in einzelnen Bundesstaaten oder überall so ist, weiß ich nicht.
Als Tourist musst Du keinerlei Impfungen nachweisen. Ich war bisher über 20x in den USA und hatte noch kein einziges Mal einen Impfausweis dabei. Gefragt hat auch niemand.
Viele Grüße
Katrin

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.06.2013, 12:23 Uhr »
Mh,

gegen den eigentlichen Virus "USA-Reisen" kann man sich sowieso nicht impfen lassen :wink:

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.06.2013, 12:25 Uhr »
Mh,

gegen den eigentlichen Virus "USA-Reisen" kann man sich sowieso nicht impfen lassen :wink:
Das sowieso nicht.

147VNN

• Platin Member
« Antwort #10 am: 14.06.2013, 21:23 Uhr »
Impfung wie Tetantus und Hepatitis sind auch in Deutschland wichtig.

Tetanus in jedem Falle, aber wozu Hepatitis? A überstehen Gesunde ziemlich gut und B, C etc. kann man durch entsprechendes Verhalten vermeiden.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 15.06.2013, 21:48 Uhr »
Impfung wie Tetantus und Hepatitis sind auch in Deutschland wichtig.

Tetanus in jedem Falle, aber wozu Hepatitis? A überstehen Gesunde ziemlich gut und B, C etc. kann man durch entsprechendes Verhalten vermeiden.

Naja, bei Hepatitis A kannst du einige Wochen oder Monate flach liegen.

Und Hepatitis B kann auch durch verunreinigte Spritzen und andere medizinische Instrumente übertragen werden. Davor kann man sich nicht immer schützen. Ist sicher in Deutschland und den USA sehr selten, aber es gibt ja auch andere Länder, und wenn man da vielleicht einen Unfall hat...

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #12 am: 16.06.2013, 02:34 Uhr »
.....und man kann sich von Wildlive, wie Prairie dog, ground squirrels über Flöhe die Pest holen..   In Texas, Alabama das Dengue Fever, West Nile Virus, Lyme Disease und in Florida kam es zu einzelnen Malariafälle... Außerdem in manchen NP waren Hinweisschilder dass man sich durch verschiedene Wildtiere infizieren kann.

Aber am wahrscheinlichsten ist es dass man sich in den USA, in manche Fastfood Ketten, den Magen verdirbt   :roll: 

Ach ja so ganz nebenbei, Impfungen sind in den USA nicht vorgeschrieben, sogar wer an AIDS erkrankt ist, muss es nicht mehr melden und darf einreisen....

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 16.06.2013, 09:47 Uhr »
Echt, in Deutschland kann man sich kostenlos gegen Hepatitis impfen lassen? Ist das schon lange so?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 16.06.2013, 11:12 Uhr »
Hallo,
Echt, in Deutschland kann man sich kostenlos gegen Hepatitis impfen lassen?
steht das hier irgendwo? Nach meiner vagen Erinnerung habe ich das selbst bezahlt.
Gruß
mrh400