usa-reise.de Forum

Autor Thema: Formal notwendige Impfungen?  (Gelesen 4538 mal)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Formal notwendige Impfungen?
« Antwort #15 am: 16.06.2013, 12:51 Uhr »
Echt, in Deutschland kann man sich kostenlos gegen Hepatitis impfen lassen?
steht das hier irgendwo? Nach meiner vagen Erinnerung habe ich das selbst bezahlt.
Klar ist das kostenlos. Genauso wie Impfungen gegen Cholera, Gelbfieber, Typhus, etc. Selbst die Malariaprophylaxe kostet nichts. Zumindest bei meiner Krankenkasse.
 :zuck:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #16 am: 16.06.2013, 13:59 Uhr »
Hallo,
Klar ist das kostenlos... Zumindest bei meiner Krankenkasse.
Zitat aus dem Link:
"Hier bietet die TK eine Mehrleistung im Rahmen einer Satzungsregelung." => wohl keine Standardleistung

Demgegenüber hat das VG München die Beihilfefähigkeit verneint: Urteil; auch von den privaten Krankenversicherungen übernehmen das offenbar nur ganz wenige, vgl. in der Übersicht ganz unten
Gruß
mrh400

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 16.06.2013, 14:38 Uhr »
Hallo,
Klar ist das kostenlos... Zumindest bei meiner Krankenkasse.
Zitat aus dem Link:
"Hier bietet die TK eine Mehrleistung im Rahmen einer Satzungsregelung." => wohl keine Standardleistung

Aber jeder gesetzlich Versicherte könnte Mitglied der TK werden.

Zitat

Demgegenüber hat das VG München die Beihilfefähigkeit verneint: Urteil;

Vorsicht: Beihilfe ist Ländersache. Das kann also in jedem Bundesland anders sein.
Und auch das Urteil sagt ja aus, dass die Kosten nur deshalb nicht übernommen werden können, weil die Antragsteller nicht zu dem gefährdeten Personenkreis gehören.
Ob Jemand dazu gehört, ist eine Frage der Argumentation, wenn du dir die Indikationen mal ansiehst :wink:

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 16.06.2013, 15:19 Uhr »
eben => ich nicht

Vorsicht: Beihilfe ist Ländersache. Das kann also in jedem Bundesland anders sein.
klar, aber schau mal auf meine Profildaten => für mich einschlägig (es ging ja um eine Reaktion, das sei "klar" kostenlos, auf meine Erinnerung, daß ich gezahlt habe; nix ist klar!). Zudem ist Großzügigkeit bei finanzwirksamen Leistungen für Beamte nicht nur in Bayern ein Fremdwort.
Außerdem zahlt die Beihilfe ja immer nur einen Teil - und die wenigen privaten Versicherungen, die den anderen Teil übernehmen, kann man laut der verlinkten Übersicht an einer Hand abzählen.

... weil die Antragsteller nicht zu dem gefährdeten Personenkreis gehören.
Ob Jemand dazu gehört, ist eine Frage der Argumentation, wenn du dir die Indikationen mal ansiehst :wink:
ja - Krankenpfleger, Hilfseinsatz nach Erdbeben etc.; im Falle eines Rechtsstreits über die Voraussetzungen sind die Erfolgsaussichten wahrscheinlich durch die Reisegewohnheiten des urteilenden Richters beeinlußt :wink:
Gruß
mrh400

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 16.06.2013, 15:56 Uhr »
eben => ich nicht

klar, aber schau mal auf meine Profildaten => für mich einschlägig (es ging ja um eine Reaktion, das sei "klar" kostenlos, auf meine Erinnerung, daß ich gezahlt habe; nix ist klar!). Zudem ist Großzügigkeit bei finanzwirksamen Leistungen für Beamte nicht nur in Bayern ein Fremdwort.
Außerdem zahlt die Beihilfe ja immer nur einen Teil - und die wenigen privaten Versicherungen, die den anderen Teil übernehmen, kann man laut der verlinkten Übersicht an einer Hand abzählen.

Deine Übersicht scheint nicht vollständig zu sein, die HUK übernimmt auch die Impfkosten für Impfungen, die von der Stiko empfohlen sind.

Zitat
... weil die Antragsteller nicht zu dem gefährdeten Personenkreis gehören.
ja - Krankenpfleger, Hilfseinsatz nach Erdbeben etc.; im Falle eines Rechtsstreits über die Voraussetzungen sind die Erfolgsaussichten wahrscheinlich durch die Reisegewohnheiten des urteilenden Richters beeinlußt :wink:

Ich möchte mich jetzt hier dazu nicht näher äußern, aber lies dir mal die Empfehlungen der Stiko genau durch. Und beschäftige dich mit dem Thema.

Biggi

• Gold Member
« Antwort #20 am: 16.06.2013, 16:08 Uhr »

Zitat
Ich möchte mich jetzt hier dazu nicht näher äußern, aber lies dir mal die Empfehlungen der Stiko genau durch. Und beschäftige dich mit dem Thema.

Hi,

sag mal, geht´s noch? Wen´s interessiert kann hier nachschauen.

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender_Poster_dt.pdf?__blob=publicationFile

Gruß Biggi

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 16.06.2013, 16:39 Uhr »
Deine Übersicht scheint nicht vollständig zu sein, die HUK übernimmt auch die Impfkosten für Impfungen, die von der Stiko empfohlen sind.
kann sein, ist auch nicht "meine" Übersicht.

aber lies dir mal die Empfehlungen der Stiko genau durch. Und beschäftige dich mit dem Thema.
nette Aufforderung :grins: - ein paar der Indikationen:

Hepatitis A: 5. Kanalisations- und Klärwerksarbeiter mit Abwasserkontakt
Hepatitis B: 4. Drogenabhängigkeit, längerer Gefängnisaufenthalt

außerdem und hier einschlägig:

Reisende in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Prävalenz
bzw.
Reisende in Regionen mit hoher Hepatitis-B-Prävalenz bei Langzeitaufenthalt mit engem Kontakt zu Einheimischen

Das Vorliegen der letztgenannten Voraussetzung sieht das Gericht jedoch als nicht gegeben an: "Einer Darstellung des Internetinformationsdienstes „wikipedia“ zufolge, die auch von Klägerseite vorgelegt wurde, besteht in mittel- und südeuropäischen Ländern nur eine geringe Hepatitis-A-Prävalenz, während für ost- und südosteuropäische Länder eine mittlere (keine hohe) Prävalenz besteht." Die weiteren Hinweise sind damit nur noch Hilfsbegründung, um jedenfalls für den Kläger als "Normalreisenden" eine Erstattungspflicht auszuschließen.

Für (Reisen in) außereuropäische Länder zahlt die Beihilfe eh' nichts, egal wie hoch die Prävalenz ist.
Gruß
mrh400

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 16.06.2013, 19:51 Uhr »

Zitat

Hi,

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender_Poster_dt.pdf?__blob=publicationFile

Gruß Biggi

Was soll denn der Angriff? Und wenn du etwas zitierst, dann solltest du das ganze Werk zitieren, nur mit dem Impfkalender kann man nicht viel anfangen.

Es gibt bei der Stiko - Empfehlung eine Indikation, deren Vorliegen nach meinem Dafürhalten nun mal nicht näher breitgetreten werden sollte. Und deren Vorliegen man auch nicht begründen muss (man muss das nur wissen, sich also damit beschäftigen).
Und die hat so gar nichts mit Reisen zu tun, jedenfalls nicht direkt :wink:.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #23 am: 16.06.2013, 20:12 Uhr »
Von der leidigen KK Diskussion mal wieder zurück zum Thema:

Das der "normale" Touri keine Impfungen nachweisen muss ist ja bereits geklärt, ggf. noch für den ein oder anderen interessant: Wer als Schüler oder Student rübergeht muss sehr wohl diese Impfungen nachweisen, insbesondere wurde in meinem Fall sogar darauf bestanden, dass die männlichen Teilnehmer des Austauschprogramms gegen Röteln geimpft sein müssten, wogegen das in DE ja primär wenn dann bei den Mädels geimpft wird.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 16.06.2013, 20:17 Uhr »
Es gibt bei der Stiko - Empfehlung eine Indikation, deren Vorliegen nach meinem Dafürhalten nun mal nicht näher breitgetreten werden sollte. Und deren Vorliegen man auch nicht begründen muss (man muss das nur wissen, sich also damit beschäftigen).
Es gibt eine Indikation, die mit Reisen zu tun hat - die hat das VG München verneint (gilt natürlich nur für den Einzelfall und wird als Präzedenzfall für weitere Fälle in Bayern dienen). Und es gibt vielfältige weitere Indikationen, die individuell geprüft werden müssen - keine davon erfülle ich.
Gruß
mrh400

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 16.06.2013, 20:55 Uhr »
Und es gibt vielfältige weitere Indikationen, die individuell geprüft werden müssen - keine davon erfülle ich.

Aber eine könntest du erfüllen. Und die müsstest du weder weiter begründen noch könnte und dürfte sie nachgeprüft werden. Aber wenn deine Fantasie dafür nicht reicht... :wink:

Biggi

• Gold Member
« Antwort #26 am: 16.06.2013, 21:01 Uhr »

Zitat

Hi,

Gruß Biggi

Was soll denn der Angriff? Und wenn du etwas zitierst, dann solltest du das ganze Werk zitieren, nur mit dem Impfkalender kann man nicht viel anfangen.

Und die hat so gar nichts mit Reisen zu tun, jedenfalls nicht direkt :wink:.

Hallo motorradsilke,

ich fand nur deinen Ton mrh400 gegenüber etwas forsch. Ansonsten hätte ich mich hier gar nicht eingemischt, denn ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion immer weniger.
Der Impfkalender beinhaltet alle allgemeinen Impfempfehlungen der STIKO für Deutschland. Alle diese Impfungen werden von den Krankenkassen bezahlt. Deshalb habe ich den Link gepostet. Für spezielle Fälle / Indikationen gibt es sicherlich sehr viele unterschiedliche Regelungen.
Und nun bin ich auch schon wieder weg,
einen schönen Abend noch!

Gruß Biggi