Hallo zusammen,
ich bin eigentlich immer sehr gern nach NYC gefahren und dachte bisher, ein unbescholtener und zuverlässiger Freund der USA zu sein.
Nun habe ich aber wohl einen "Fehler" gemacht, den ich so nicht auf dem Sender hatte:
Als Sporttaucher komme ich natürlich etwas um die Welt, für die Routen nach Yap (Mikronesien) bzw. Französisch-Polynesien (Tahiti, Rangiroa, Fakarava) ist jedoch im Regelfall ein Umsteigen in Guam bzw. Los Angeles drin. Tatsächlich wusste ich bisher nicht, dass man selbst fürs Umsteigen ein ESTA braucht.
So weit, so schlecht, denn zwecks einer Tauchreise war ich dieses Jahr im Sudan und bin noch auf dem Tauchboot aus allen Wolken gefallen, als mir jemand, dem ich meine weiteren Reisepläne erzählte, davon berichtete, dass ich dadurch mein ESTA-Recht verspielt habe. Zuerst wollte ich das gar nicht glauben, aber zuhause angekommen war eine der ersten Amtshandlung diejenige, mich davon zu überzeugen, dass ich Unrecht hatte.
Es kommt natürlich noch "blöder": Neben dem Sudan-Aufenthalt samt Visum im Pass habe ich von anderen Aufenthalten auch noch Stempel aus Tunesien, Ägypten und den VAE im Pass. Zu allem "Übel" steht in Kürze sogar noch ein weiterer Tunesien-Aufenthalt an. Freunde besuchen (ja, sowas gibt's).
Die Frage ist: Wie damit umgehen? Das Visum finde ich sündhaft teuer, ich müsste dafür zudem auch noch einen Tag Urlaub nehmen und weit fahren, aber noch viel schlimmer: Ich habe ja damit gar keine Garantie der Einreise. Wenn also ein besonders pflichtbewusster Immigration Officer mit dem Kopf schüttelt, wird es so richtig, richtig teuer. Eine Reise nach Französisch-Polynesien kostet schon mal 8000 Euro.
Davon ab würde ich auch gern mal wieder die USA selber bereisen.
Sollte ich die USA auch lediglich als Umsteigeort eher ganz meiden oder gibt es ein spezielles Verfahren, durch das man sich besonders hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Unbedenklichkeit prüfen lassen kann?
Bin weder vorbestraft, noch habe ich irgendwas mit religiösem oder politischem Fanatismus zu tun. Ich bin stinknormaler Urlauber, ein "average joe".
Wäre um jede kompetente Antwort sehr dankbar!