Ich möchte dieses Jahr im April, oder Mai in die USA reisen, habe aber diverse Stempel in meinem Pass, die mir unter Umständen bei der Einreise Schwierigkeiten bereiten könnten.
Da ich ziemlich viel herumreise, habe ich jede Menge Einreisestempel der verschiedensten Länder in meinem Pass, u.a. neben Stempeln/Visa aus Oman, VAE usw. auch einen aus dem Iran.
Nun habe ich schon von Fällen gehört, wo Touristen an der Einreise in die USA gehindert wurden, zum Teil sogar einige Tage, oder gar Wochen am Flughafen in Haft kamen, weil sie Stempel/Visa von vielen verschiedenen Ländern im Pass hatten.
Sicher sind das vielleicht nur Ausnahmefälle, aber bei den derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen der USA mache ich mir doch Sorgen, dass ich bei der Einreise Probleme bekommen könnte.
Kann man in diesem Falle eigentlich einfach einen Zweit-Pass anfordern, oder sollte man sich einfach einen neuen Reisepass ausstellen lassen (sofern dies überhaupt so einfach möglich ist)?
Wer hat diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht, oder kann mir Infos dazu geben? Bei einem Israel-Stempel verhält es sich ja ähnlich, wenn man in arabische Länder einreisen möchte (dasselbe im umgekehrten Fall).
Und wenn ich bei der Einreise in die USA erzähle, dass ich eigentlich nur wegen des Fußball-Länderspiels Iran-Deutschland im Iran war (was wirklich der Grund war), wird einem das vielleicht nicht unbedingt abgenommen.
Möchte halt kein Risiko eingehen und jeden Ärger vermeiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Biff