Hallo Leute!
Vor einiger Zeit habe ich angefangen meine Reise zu planen. Die Eckdaten stehen, und der Flug ist gebucht. War ich mir zuerst sicher, daß mein 2005 beantragter Reisepass keinerlei Probleme bereiten würde, so bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher.
Beantragt habe ich den Reisepass am 28.10.05 und im Pass ist dieses Datum auch als Ausstellungsdatum angegeben. Aufgrund der Gebührenerhöhung habe ich den Reisepass am letztmöglichen Tag beantragt. Das bedeutet außerdem, daß der Pass keinen RFID-Chip mit biometriefähigem Passfoto enthält (oder???). Die Einführung war der 1. November 2005.
Auf der Seite der US-Botschaft heißt es:
Maschinenlesbare Pässe, die zwischen dem 26. Oktober 2005 und dem 25. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, müssen entweder ein digitales Foto auf der Personaldatenseite oder einen integrierten Chip mit Informationen der Personaldatenseite enthalten.
Aus einem anderen Dokument geht hervor, daß mein roter EU-Reisepass zur Einreise ohne Visum berechtigt:
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/paesse_0906.pdfBei Wikipedia kann man folgenden Eintrag finden:
Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2006 liegt, fällt er unter eine Übergangsregelung der US-Behörden, die eine visumfreie Einreise und Transit in die USA weiterhin zulässt. Da in Deutschland bereits seit dem 1. November 2005 nur noch Reisepässe mit biometrischen Daten ausgegeben werden, ist davon auszugehen, dass alle maschinenlesbaren deutschen Reisepässe, die derzeit im Umlauf sind, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.
In meinem Reiseführer "New York City" von Reise Know-How kann man nachlesen:
Erst mit dem Ablauf des gegenwärtigen Reisepasses wird ein neuer benötigt, sofern dieser vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurde und eine maschinenlesbare Zone (wie es die EU-Pässe haben) enthält, oder zwischen dem 26. Oktober 2005 und 25. Oktober 2006 ausgestellt wurde und ein Digitalfoto enthält.
Mein anderer Reiseführer "USA-Nordosten" von Iwanowski's schreibt zu diesem Thema:
Seit dem 26. Oktober 2005 werden in Deutschland neue "e-Reisepässe" ausgestellt. Diese sind mit einem integrierten Computerchip ausgerüstet, auf dem derzeit nur ein Digitalfoto gespeichert ist; weitere biometrische Informationen sollen folgen. Der neue Pass wird jedoch erst dann benötigt, wenn das alte Dokument abläuft.
Frage: Was genau soll ich unter einem
digitalen Foto auf der Personaldatenseite verstehen? Ich habe damals ein simples Passbild abgegeben. Ich habe den alten Pass ohne RFID-Chip-Schnickschnack bestellt. Die Formulierung
ist davon auszugehen (Wikipedia) finde ich sehr unbefriedigend.
Muß mir einen neuen Pass zulegen, oder wird der "alte" akzeptiert? Die Angaben und Zitate widersprechen sich und sind nicht identisch.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Grenzfällen?
Vielen Dank vorab!
Total verwirrt....