usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zur Gültigkeit des Reisepasses  (Gelesen 1098 mal)

california222

• Gast
Frage zur Gültigkeit des Reisepasses
« am: 14.06.2007, 23:25 Uhr »
Hallo,

ich habe kurz eine Frage zur Gültigkeit des Reisepasses und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Reisepass ist noch genau 6 Monate gültig. Ich habe irgendwo, weiss leider nicht mehr wo, gelesen, dass der Reisepass bei der Einreise in die USA noch mindestens 6 Monate NACH der Ausreise gültig sein muss.

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes steht allerdings geschrieben:
Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss.

Das wiederum heisst ja eigentlich, ich dürfte die nächsten 6 Monate noch ohne Probleme in die USA einreisen..

Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, da mich die erste Auskunft sehr iritiert hat...
Für Ägypten gilt z. B. auch, dass der Pass noch mindestens 3 Monate NACH der Ausreise gültig sein muss.

Irgendwie habe ich mir darüber bei meinen letzten Einreisen in die USA keinerlei Gedanken gemacht.

Wäre superlieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Somit spare ich mir erst mal Bild und Gebühren für den Pass und kann mir im November gleich den neuesten mit den Fingerabdrücken holen....

Liebe Grüsse
Tina

Palo

• Diamond Member
Re: Frage zur Gültigkeit des Reisepasses
« Antwort #1 am: 14.06.2007, 23:41 Uhr »
Ruf bei der Botschaft an um gernaueres zu erfaren
Gruß

Palo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.06.2007, 23:46 Uhr »
Ein etwas freundlicherer Versuch einer Antwort:

Dieses Forum hat eine Suchfunktion; versuch es doch erst mal bitte damit; wenn Du da wirklich nicht fündig werden solltest, häng die Frage bitte dort an.

Quid licet Iovi, non licet bovi

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #3 am: 14.06.2007, 23:48 Uhr »
Ich würde Dir empfehlen, einen neuen Pass zu beantragen. Wenn Du Pech hast, nimmt Dich die Fluggesellschaft gar nicht erst mit. Die Einwanderungsbehörde ist auch nicht zimperlich, also warum etwas riskieren?
Gruß
Peter
Gruß
Peter

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.06.2007, 00:14 Uhr »
Die US-Botschaft schreibt:
Zitat
Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 15.06.2007, 09:03 Uhr »
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

california222

• Gast
« Antwort #6 am: 15.06.2007, 09:05 Uhr »
Guten Morgen,

@ OWL: Danke Dir für Deine Hilfe. Danke Dir auch für den Link... Dieser sagt mir ja eigentlich, dass ich mit meinem Pass in die USA reisen darf, solange er Gültig ist und ich auf keinen Zeitraum achten muss... Also 6 Monate nach Ausreise etc.

@Palo: Danke für den sehr freundlichen Hinweis... Warum das Forum, wenn man gleich irgendwo anrufen kann etc.

@ The Kickin Chicken: Naja deswegen ja meine Frage. Warum sollte ich mir vielleicht unnötigerweise einen neuen Pass beantragen, der ja auch viel Geld kostet wenn er noch bis zum Ende seiner Laufzeit gültig ist. Und im November soll es eh neue Pässe geben. Und wenn das Auswärtige Amt schreibt, dass der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss, gibt es für die Fluggesellschaft keinen Grund mit vielleicht gar nicht erst mitzunehmen. Das die Einwanderungsbehörde nicht zimperlich ist, weiss ich selber... Bin ja nicht das erste mal dort... Und wer in Charlotte einreist, weiss das die dort seeeehrrr viele Fragen stellen....

Aber OWL hat mir meine Frage SUPER beantwortet und nun kann ich ruhig noch bis Ende des Jahres warten!
Vielen, vielen Dank!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 15.06.2007, 10:27 Uhr »

@Palo: Danke für den sehr freundlichen Hinweis... Warum das Forum, wenn man gleich irgendwo anrufen kann etc.

Ich gehe davon aus das Informationen im Forum oft vom Vorjahr oder noch früher sind. Auch websites sind nicht immer auf neuestem Stand. Daher sage ich immer einfach anrufen und den aktuellen Stand bekommen, alles ändert sich von Jahr zu Jahr.
Gruß

Palo

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 15.06.2007, 15:19 Uhr »
Hallo,

gibt gar keine Probleme. War bis 31.03.2007 in den USA. Reisepass war bis 24.05.2007 gültig.

Hatte vorher auch meine Bedenken wurde dann aber durch die Internetseite der Botschaft beruhigt.

Gruß

Alrik

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.