usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu VISUM B1 Formular DS-157 Felder Nr. 8 und 18, Adresse + Reisepläne  (Gelesen 2057 mal)

xmds

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen

Ich werde dieses Jahr von Kanada mit dem Fahrrad nach Chile radeln. Dazu fahre ich entlang der Westküste der USA. Da sowohl Kanada als auch Mexico von den USA nicht als "fremdes" Einreise bzw. Ausreiseland betrachtet werden muss ich ein B1 Visum beantragen obwohl meine gesamte Aufenthaltsdauer in den USA selber nicht länger als 6 Wochen sein wird.

Nun denn, zum Formular habe ich zu zwei Feldern Fragen:

Unter Ziffer Nr. 8 " Vollständiger Name und Kontaktadresse der Person oder Organisation in den Vereinigten Staaten (einschließlich Telefonnummer) " soll eine Adresse angegeben werden. Was kann/ soll ich da reinschreiben? Ich weiss nicht genau wann ich einreisen werde noch habe ich eine Idee wo das genau sein wird. Plus minus 1 Woche kann ich mir ungefähr ausdenken wann ich einreisen werde aber nicht genauer. Hat jemand von euch eine gute Idee was ich da als Adresse angeben kann?

Weiter fragen sie unter Ziffer 18 "  Haben Sie bestimmte Reisepläne? Ja/ Nein     Falls JA, geben Sie Ihre gesamte Reiseroute, einschließlich Ankunft/Ausreise, 
Datum, Fluginformation, bestimmte Orte,  die Sie aufsuchen werden und eventuelle Kontaktadressen an."

Eigentlich weiss ich  nur, dass ich von Nord nach Süd fahren werde und bei S.F. vorbei kommen werde, mehr nicht. Würdet ihr da JA oder NEIN ankreuzen?

Ich weiss das dies eigentlich dumme Fragen sind und wenn ich "normal" per Flieger für Urlaub oder Studium einreisen würde wären diese Fragen auch kein Problem aber so mit dem Fahrrad und offener Reiseplanung ist das Ganze für mich etwas schwieriger.

Hat sonst noch jemand von euch Erfahrung in Bezug auf solche Dinge mit einem ähnlichen Reisestil?

Das Visum werde ich in der Botschaft von Bern/ Schweiz beantragen. Soll ich die Leute dort fragen oder auf die Info Line anrufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Antworten.

Gruss, Stefan

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Ich bin kein Experte, aber bei ähnlichen Fällen, wobei die Einreise über Kanada erfolgte zählte der Aufenthalt in Kanada nicht zum Aufenthalt von den USA und Mexiko auch nicht so fern einige Regeln beachtet werden. So würde ja als Beispiel eine Einreise in Kanada und ein Abstecher in den USA z.B. Niagarafälle ein Visum benötigen was definitiv nicht stimmt.

Ich bin daher der Meinung dass die 3 Staatenregelung Kanada, USA, Mexiko definitiv falsch ausgelegt wird den es erfolgt ja immer eine Ausreise aus dem jeweiligen Land. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kümmern sich weder Kanada noch Mexiko um irgendwelche Touristenvisa/Aufenthalte in den USA. Nach meinem Verständnis wird diese Regelung falsch interpretiert denn in erster Line greift diese eher wenn als erstes Land die USA einreist. Man will nämlich dadurch verhindern dass der Gesamtaufenthalt in den USA den gesetzlichen USA Regeln entspricht. Auch dabei werden mir immer mehr Fälle persönlich bekannt wie das zu Unterlaufen wäre, dabei gibt es wohl Unterschiede der Handhabung ob mit dem Flugzeug oder per Land ein/ausgereist wird.
Entscheidet ist natürlich immer die Glaubwürdigkeit bei einer Immigrationskontrolle.
Ich bin auch nicht der Meinung dass bei so einem kurzen Aufenthalt ein Visa benötigt wird da ein Tourist Waiver ausreicht.

Erst vor kurzen lernte ich eine Familie (zwei Erwachsene + Kind) hier in Mexiko aus Irland kennen die mit ihren Fahrräder von Kanada, Polarzirkel nach Chile unterwegs sind. Auch die benötigten keine Visa für die USA sondern reisten mit Tourist Waiver da keine weitere Einreise geplant ist.

Auch bei einem Visa genügt die erste Adresse in den USA das kann irgend ein Hotel sein.... als Reise genügt vollkommen wenn an Rundreise mit einem Wohnmobil, Fahrrad angibt.... es kann einfach eine nach vollziehbare Wegstrecke sein.

Aber wie gesagt ich bin trotzdem nicht der Meinung dass ein VISA benötigt wird, die Fragen bei einem Tourist Waiver sind allerdings ähnlich....

xmds

• Newbie
  • *
Hallo winki

Danke für Deine Antworten. Grundsätzlich bin ich genau der selben Meinung wie Du, ich war auch etwas verwundert als mir vom "Reisespezialisten" das wegen dem Visum erklärt wurde. Es gibt aber noch andere Gründe für ein Visum in unserem Fall:

Wir reisen zuerst (mit dem Flieger) von der Schweiz nach Kanada und in die USA (auf dem Landweg per Fahrrad) ein, OHNE jeweils ein Rückflugticket zu haben. Offenbar sei ohne Visum eine Einreise in die USA ohne Rückflugticket nicht möglich. Im Moment kläre ich ab, ob uns Kanada einreisen lässt wenn wir kein Rückflugticket haben, aber ein Visum der USA besitzen. Die Antwort dazu ist noch ausstehend.

Das mit der Adresse von einem Hotel/ Campground werde ich so machen (wie letztes Jahr beim Visa Waiver Programm) und die Angaben mit der geplante Reiseroute finde ich ebenfalls einleuchtend.

Danke-Gruss-Stefan

jana76

• Newbie
  • *
Hallo, mein Mann musste auch den DS-157 ausfüllen und wir haben den Punkt 8 frei gelassen. Ich glaube sie wollen wissen,  falls du dort ein Praktikum machst, bei welcher Organisation du bist. Oder wenn du arbeiten willst, wie dein Arbeitgeber heisst.
Die Adresse wo du wohnst, füllst du ja schon auf dem DS-156 aus.

woming

• Full Member
    • http://www.womo-sp.org
Ich werde dieses Jahr von Kanada mit dem Fahrrad nach Chile radeln. Dazu fahre ich entlang der Westküste der USA. Da sowohl Kanada als auch Mexico von den USA nicht als "fremdes" Einreise bzw. Ausreiseland betrachtet werden muss ich ein B1 Visum beantragen obwohl meine gesamte Aufenthaltsdauer in den USA selber nicht länger als 6 Wochen sein wird.

ich kämpfe mich auch gerade durch die Visa-Regularien.

Folgendes habe ich 'rausgeknobelt:

- Du wirst ein B2-Visum benötigen, die Regularien sind aber gleich wie bei B1
(ca 100€)

- ab 1.3.10 gibt es neue Verfahren, nun gibt man alles per DS-160 online ein.
DS-157 wird obsolet.

- CDN u MX (NAFTA) gelten dann nicht als Einreise aus dem Ausland,
 wenn man wieder zurück in die USA will.
Vor erster Einreise in die USA ist der Aufenthalt in CDN aber irrelevant.

- aber:
Einreise auf dem Landwege mit eigenem Fahrzeug fällt nicht unter das
waiver-Programm (90 Tage), dies würde nur für zertifizierte Carrier (Airlines etc)
gelten. siehe:
http://germany.usembassy.gov/visa/vwp/
Also ist doch wieder ein Visum nötig, selbst wenn man weniger
als 90 Tage drinbleibt.

- es wurde aber oft berichtet, dass die Handhabung an der Grenze
weniger restriktiv ist.
Verlassen kann man sich per se auf nix, selbst ein vorhandenes
B2-Visum ist keine Garantie für die Einreise-Genehmigung. Die
Grenzer haben wohl in beide Richtungen viel Entscheidungs-Spielraum.

- die Vorlaufzeiten bis zum Visa-Interview können mehr als 6 Wochen betragen !
Ein Expressverfahren gegen Aufpreis (so wie früher) gibt es wohl nicht mehr.
Es müssen schon harte, belegbare Notfall-Gründe vorgelegt werden,
 um schneller einen Termin zu bekommen.
Termindruck allein reicht offiziell nicht.

WomIng

(natürlich alles unverbindlich)

xmds

• Newbie
  • *
Hallo woming

Danke für Deine Hinweise. Offenbar ändert sich in Deutschland was mit den Visa Formularen. Hier in der Schweiz (Bern) bleibt so wie es aussieht alles beim alten, also nur teilweise online und weiterhin DS-157. Da ich erst im Juli einreise habe ich noch genügend Zeit. Ich möchte den Termin in Bern auf Mitte April vereinbaren. Und klar, ich benötige ein B2 Visum nicht B1, stand auf der Botschaftseite in Bern verkehrt rum angeschrieben deswegen die Verwechslung.

Werde berichten wenn ich das Interview gehabt habe und was es alles dazu brauchte (ist ja nicht so wenig).

Danke-Gruss-Stefan

xmds

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen

Hier mein kurzes Update wegen der Visa Geschichte.

In der Schweiz (Bern) war wie bis anhin nur ein Teil der Formulare online auszufüllen im Gegensatz zu Deutschland wo ja seit dem 1.3.10 alles nur noch online ausgefüllt werden kann.

Mit den offenen Punkten in den Formularen habe ich es schlussendlich gemacht wie schon geschrieben:

Habe als "Kontaktperson" bzw. Adresse in den USA einen ersten von uns anzusteuernden Campground in einem National Park angegeben. Die Reiseroute habe ich grob eingetragen. Da wir mit dem Fahrrad reisen und nicht genau wissen wann wir einreisen werden habe ich das Feld wegen dem Einreisedatum offen gelassen.

Der Interview Termin in Bern war kurzfristig zu bekommen (2 Wochen Vorlaufzeit). Wir meldeten uns als 3-er Gruppe an und hatten das Interview auch als Gruppe. Nach 5 Minuten war alles erledigt, die Formulare wurden wie ausgefüllt (und eben auch die leer gelassenen Felder)  akzeptiert und wir bekamen innert 3 Tagen unsere Pässe mit dem B2 Visum gültig für 10 Jahre zurück.

Alles in allem kann ich sagen das die Botschaftmitarbeiter in Bern sehr kooperativ waren. Wichtig ist halt das alle Vorgaben wie z.B. das Format des Fotos etc. eingehalten werden und auch alle erfoderlichen Unterlagen vorhanden sind. So hat es bei uns dann richtig "geflutscht".

So das wäre alles gewesen. Bin jetzt für ein gutes Jahr weg, kann also keine nachfolgenden Fragen beantworten.

Nochmals danke an alle für eure Tips.

Gruss, Stefan