usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Interview bei der Einreise wenn man von Freunden eingeladen wurde  (Gelesen 2975 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Einreiseinterview

  • Gast
Hallo!

Ich fliege in wenigen Tagen in die USA und habe folgende Frage bzw. es geht um folgende Situation:

Eine Brieffreundin bzw. ihre Eltern haben mich eingeladen in die USA zu kommen um mir mal das Land anzusehen. Beim ESTA Formular habe ich deren Adresse eingetragen. Gang allgemein habe ich auch nichts zu verbergen. In einem Forenbeitrag (nicht in diesem Forum) habe ich den Fall gesehen, dass einer Frau die einreise verweigert wurde. Sie wollten ihren Freund besuchen, den sie über Facebook lennen gelernt hat. Mir ist vollkommen klar, dass damit verhindert werden soll das jemand ins Land kommt und heiratet usw. Im Lonely Planet Reiseführer für "USA Westen" steht, dass Erzählungen über Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner in den USA das Misstrauen erwecken können. Weil hier drin wohl eine potentielle Gefahr für das Überschreiten der Reisedauer gesehen wird.

Soweit so gut: Ich habe ein Rückflugticket, eine Freundin sowie einen Job in Deutschland, d.h. ich will ja nur die 10 Tage bleiben! Ich mache mir halt Sorgen wegen dem Interview. Ich habe kein Hotel gebucht da ich ja in der Gastfamilie übernachte. Gibt es in dem Forum vielleicht Andere, die ähnliches schon gemacht haben. Erzeugt diese Kombination Freunde bzw. Gastfamilie, Internet plus Einreise als Einzelperson generelles Misstrauen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Dann sag halt du besuchst Verwandte und gut ist.

Glaub mir, da wird zuviel Theater drum gemacht. Die hätten bei der Immigration viel zu tun, wenn sie alles was die Leute sagen prüfen müssten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen ;)

Wir wurden bis jetzt immer, nur gut nur die beiden Male die wir drüben waren :P, sehr sehr freundlich behandelt. Wenn es nach meinen Erfahrungen geht, dann freuen die sich bei der Kontrolle für dich, dass du diese Möglichkeit bekommen hast ;)

Einreiseinterview

  • Gast
Danke für Eure Antworten!

Vielleicht hört man auch einfach zu viele Horrorgeschichten, ich weiß es einfach nicht.
Vielleicht wird schon mein gültiges Rückflugticket die ganze Situation entspannen. Nur ich weiß halt wirklich nicht, wie ich vorgehen soll. Natürlich ist die Wahrheit am Besten! Daher würde ich erstmal sagen, dass ich meinen Urlaub dort mache und mich freue Nationalpark XY zu sehen etc. Tja die Adresse habe ich ja eh in dem ESTA Formular angeben, welches ich auch ausgedruckt mitnehme. Wenn dann gefragt wird was es für ein Hotel ist kann ich ja sagen, dass es eine private Unterkunft in einer Gastfamilie ist. Und eben erst als letzte erzählen wie es  dazu kam?

Was meint Ihr? Erzählt Ihr von euch aus direkt alles oder antwortet Ihr einfach auf die Fragen? Nun gut, bisher habe ich von jedem gehört, dass die Interviewer freundlich sind. Es ist ja nur so, dass eben die letzte Entscheidung bei denen liegt und ich eben auch sehr Müde aus dem Flugzeug komme und in einer fremden Sprache sprechen muss :)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich habe immer die Fragen beantwortet - mehr nicht. Viel "labern" macht dich verdächtig, du versuchst evtl. ab zulenken.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Einreiseinterview

  • Gast
Ok gut, denke auch das ich dann nur auf die Fragen antworte. Aber eben nicht nur mit Ja und Nein sondern schon mit einem Satz und von wegen das ich da bin, um Urlaub zu machen und mir dieses und jenes anzusehen. Meine letzte Frage wäre: Wird eine Hotelbuchung überhaupt nachgeprüft? Man gibt ja nur eine Adresse an, interessieren die sich überhaupt dafür ob es ein Hotel ist oder eine private Unterkunft? In den USA gibt es ja, im Gegensatz zu Deutschland, keine Meldepflicht soweit ich weiß. 

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Gast,

es ist viel "verdächtiger" von einem Freund zu berichten, den man über Facebook kennengelernt hat. Klar weckt das Misstrauen.

Wenn du gefragt wirst und erzählst, dass du eine befreundete Familie! besuchst, ist das doch völlig harmlos. Da müsstest du schon arg viel Pech haben, wenn das Probleme gibt. Glaube ich echt nicht ...

Lass dich nicht von manchen Stories irritieren, da wird auch viel Müll erzählt. Oder es war nur die halbe Wahrheit und sie hatte kein Rückflugticket dabei.  :wink:

Grüße, Petra

Edit:

Bei uns hat noch nie jemand nach der Adresse/Unterkunft gefragt, weder wenn ich mit Familie noch wenn ich allein unterwegs war. :zuck:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Bei uns hat noch nie jemand nach der Adresse/Unterkunft gefragt, weder wenn ich mit Familie noch wenn ich allein unterwegs war. :zuck:

Warum auch? Du hast im Flieger ja eh schon alles auf den Zettel geschrieben :D

Jack Black

  • Gast
Warum auch? Du hast im Flieger ja eh schon alles auf den Zettel geschrieben :D

Welcher Zettel?

Kann es sein, dass Du länger nicht mehr rüber geflogen bist?

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Bei uns hat noch nie jemand nach der Adresse/Unterkunft gefragt, weder wenn ich mit Familie noch wenn ich allein unterwegs war. :zuck:

Warum auch? Du hast im Flieger ja eh schon alles auf den Zettel geschrieben :D

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass nie gefragt wurde, was das für eine Adresse sei. Privat oder Hotel oder was auch immer.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Warum auch? Du hast im Flieger ja eh schon alles auf den Zettel geschrieben :D

Welcher Zettel?

Kann es sein, dass Du länger nicht mehr rüber geflogen bist?

Ich hab das jetzt mit dem Custom Declaration verwechselt sry ;)

Die APIS-Zusatzdaten gibt man ja vorher schon ein ...

Einreiseinterview

  • Gast
Hallo

meistens werden ja in Foren fragen gestellt und der Fragende gibt nie eine Rückmeldung wie es denn gelaufen ist. Das möchte ich hier aber mal tun:

Es gab keinerlei Probleme bei der Einreise! Mir wurden drei Fragen gestellt: Warum ich da bin, ob es sich bei der Adresse (auf dem Zoll Formular) um ein Hotel oder um eine Private Adresse handelt und was ich beruflich in Deutschland mache. Ich habe alles ehrlich beantwortet und es ging sehr schnell. Nun, vielleicht wurde ich ja nach meinem Beruf gefragt weil ich dort Privatleute besucht habe.
Weiterhin waren die Beamten dort sehr hilfsbereit. Alles in allem war es eine sehr sehr schöne Zeit in den USA. Meine Sorgen waren alle unbegründet aber noch einmal herzlichen Dank für Eure antworten hier im Forum!