1. Unsere Limite ist ziemlich tief. Wenn wir nun ein Hotel buchen, die KK-Nummer angeben, der Betrag jedoch erst bei der Übernachtung belastet wird: Ist der Betrag blockiert? (BSP: Limite 1000 Euro, Hotel kostet 500 Euro: Hab ich dann nur noch ne Limite von 500 Euro?)
Du musst zwei Dinge unterscheiden
a) Du gibst eine Kreditkarte nur als "Garantie" an. Dann wird sie nur belastet, wenn Du nicht anreist und nicht stornierst
b) Du gibst eine Kreditkarte als Zahlungsmittel an, z. B. bei Buchungen, die eine Vorauszahlung einiger Nächte oder der ganzen Aufenthaltsdauer erfordern. Dann wird sofort abgebucht.
2. Wir werden wohl während der Reise (3 Monate) per E-Banking Geld auf das KK-Konto überweisen um die Limite höher zu halten; wie habe ich den besten Überblick über den aktuellen Stand des Kontos? Rechnung kommt ja nur monatlich?
Wenn Du ein geringes Limit hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall, ein Guthaben auf Deine Kreditkarte zu buchen. Davon werden alle Abbuchungen zuerst gebucht und erst DANN geht es an das Limit, d. h. an den "Kredit".
Bezüglich des Überblicks:
Also erstmal sollte man immer - zuhause und unterwegs - einen Überblick haben, was man so an Ausgaben hat, oder?
Sonst lebt man schnell mal über seine Verhältnisse. Wenn der Auszug kommt, ist es ja schon ausgegeben - man kann also nichts mehr regulieren.
Nehme ein kleines Notizbuch mit und trage ein, was Du über die Kreditkarte zahlst. Du weißt dann immer sofort wieviel Guthaben Du noch auf der Karte hast oder wie weit Du schon das Kreditkartenlimit ausreizt.
Unabhängig davon bieten einige Kreditkartenunternehmen auch an, den aktuellen Stand der Umsätze online abzufragen. Finde ich bei Reisen aber umständlicher (außer man ist eh täglich online) als sich einfach aufzuschreiben, was man ausgibt.
Nehmts mir nicht übel, ich kappier das ganze System sowieso nicht wirklich, lasst uns doch einfach bar bezahlen!
Ja klar... super Idee.... das ganze Bargeld mit sich rumschleppen statt es auf dem Konto diebstahlsicher ein paar Zinsen ziehen zu lassen.....