usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geld abheben an der Supermarktkasse?  (Gelesen 6924 mal)

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Geld abheben an der Supermarktkasse?
« Antwort #15 am: 06.11.2007, 16:38 Uhr »
ich gehe mal stark davon aus, daß man das Geld auch bekommt, wenn man nicht nach Cashback gefragt wird - wie sollst Du das Geld denn sonst bekommen????

Ja , logo!
War ein wenig blöd formuliert von mir...

@ Kickin Chicken:
Zitat
Ich wundere mich immer, wieviele noch in den USA mit Reise- oder Traveller-Schecks unterwegs sind.
Mit der stinknormale Bankkarte mit Pin bekomme ich an jedem beliebigen ATM (Bankautomaten) bares. Im Gegensatz zu Deutschland bin ich auch nicht uf Banken angewiesen; die Dinger stehen in unzähligen Tankstellen, Geschäften etc.
Warum also es immer so kompliziert machen?

Das kann ich dir sagen!
Travelercheques haben einen entscheidenden Vorteil.
Sie sind nämlich gegen Verlust oder Diebstahl versichert!
Innerhalb 24 Stunden bekomme ich Ersatz.

Erzähl mir mal, was du in USA machst, wenn sie dir deine EC b.z.w Karten
geklaut haben...? :shock:

Dann nutzt dir die nächste ATM Maschine auch nix.

Gruss,
Manni

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #16 am: 06.11.2007, 16:45 Uhr »

Das kann ich dir sagen!
Travelercheques haben einen entscheidenden Vorteil.
Sie sind nämlich gegen Verlust oder Diebstahl versichert!
Innerhalb 24 Stunden bekomme ich Ersatz.

Erzähl mir mal, was du in USA machst, wenn sie dir deine EC b.z.w Karten
geklaut haben...? :shock:

Schon mal TCs verloren? - Ich schon, plötzlich wollte von Ersatz niemand mehr was wissen, hätte ja klagen können... :|

Gruss,
Manni

Reducing Truck Traffic since 2007!

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #17 am: 06.11.2007, 16:45 Uhr »
Bei den allermeisten Kreditkarten (auch meinen) bekommt man innerhalb 48 Stunden kostenlos eine Notfallkarte an die Urlaubsadresse und eine Ersatzkarte. Die Haftung ist bis zur Sperrung beschränkt auf 50€.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #18 am: 06.11.2007, 18:51 Uhr »
Nun, BigDaddy sagt, er hätte keinen Ersatz für Traveler Cheques bekommen.

Wie sieht es denn mit Kreditkarten aus?
Hat schon mal jemand im Ausland Ersatz bekommen?

Würde mich mal interessieren, weil mir ist nämlich noch nie irgendwas
abhanden gekommen oder gestohlen worden...

Anoka

• Platin Member
« Antwort #19 am: 06.11.2007, 19:02 Uhr »
Uns selber ist noch nie etwas weggekommen, ich kann nur von Erfahrungen von Freunden berichten.

TC wurden ersetzt, weil sie den Beleg, den man separat aufbewahren sollte, noch hatten. Anderen wurden die TC nicht ersetzt, da Beleg auch weg war.

Kreditkartenersatz bekommt man innerhalb von 1 - 3 Tagen, hängt halt davon ab, wo man ist und ob gerade Feiertage sind. 

Die EC/Maestro hingegen wird nicht ins Ausland geliefert.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #20 am: 06.11.2007, 19:27 Uhr »
Im Jahr 2005 wurden uns TCs gestohlen. Wir haben den Diebstahl am späten Abend in Vancouver im Hotel bemerkt, sofort telefonisch gemeldet und dabei die Daten der Kaufquittung durchgegeben. Wir wurden von AMEX innerhalb von einigen Minuten von einem deutsch sprechenden Mitarbeiter zurückgerufen. Am nächsten Vormittag haben wir die Ersatzschecks im AMEX-Büro in Vancouver abholt.  Keine Probleme, keine Kosten und ohne dumme Fragen. Wir sind daher dabei geblieben, aus Sicherheitsgründen immer ein paar TCs auf die Reise mitzunehmen.
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #21 am: 06.11.2007, 19:50 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir haben versucht bei Ralphs in L.A. Cashback zu bekommen. Ein Mitarbeiter an der Info hat uns alles erklärt, also dass es geht und dass man keinen Mindestumsatz haben muss (bei REWE in Dtl. geht Cashback erst ab nem Einkaufswert von 20 €) usw. Die gute Frau an der Kasse fragte erst, wie viel wir haben wollen, da sie nicht wüßte, wie viel sie in der Kasse hätte. Da wir nur ca. 50 $ haben wollten (vorletzter Abend), hätte das ja nun nicht wirklich das Problem sein dürfen. Dann meinte sie auf einmal, dass sie gar nicht wüßte, ob das an ihrer Kasse überhaupt geht  :roll: und ob überhaupt mit einer ausländische Kreditkarte (ich war mir nicht bewußt, dass sowas ein Rolle spielen könnte  :roll:) Dann hat sie uns am Display den normalen Betrag unserer Einkäufe gezeigt, die Kreditkarte durchgezogen und sofort gesagt, dass sie ja geahnt hätte, dass es nicht geht :? Nun weiß ich allerdings nicht, ob man den Betrag, den man abheben will, am Display sieht?! Kann mir das jemand hier sagen?

Ich halte das Verhalten der Kassiererin persönlich (!) ja für vorgeschoben, denn erst alles war gut, bis sie merkte, dass wir uns nicht auf englisch unterhalten.... Und dass Ralphs Cashback gibt, hatte ich ein paar Tage vorher erst genau in diesem Ralphs beobachtet. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Mich hat das vor allem genervt, da wir ja nur wenig brauchten um die letzten paar Stunden zu überbrücken (Essen etc.) und dafür nun nicht extra nochmal zum Automaten wollten  :? Blieb uns ja dann doch nicht erspart :roll:

Gruß Nasa

Yndra

• Silver Member
« Antwort #22 am: 06.11.2007, 20:19 Uhr »
Hi,

hier mal meine Erfahrungen mit amerikanischen Karten:
Wenn ich mit meiner Debit Card bezahle (und sie auch als Debit verwende und nicht als Credit) werde ich sehr oft gefragt ob ich Cashback haben möchte. Entweder fragt der Kassierer nach oder halt das Gerät wo man die Karte durchzieht. Wenn ich hingegen mit meine Credit Card bezahle, wurde ich bisher noch nie nach Cashback gefragt (auch das Gerät fragt nicht nach).

Es gibt also definitiv einen Unterschied zwischen Debit und Credit Card in Bezug auf Cashback, auch wenn ich da nicht die genauen Regeln weiß (Vermutung: Cashback lohnt sich bei Credit Card wahrscheinlich für die Geschäfte nicht aufgrund der höheren Gebühren).

Wie das jetzt allerdings mit deutschen Karten ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall würde es mich nicht wundern, wenn man mit deutscher Kreditkarte kein Cashback bekommt, es jedoch mit der EC-Karte klappen könnte.

salial

• Silver Member
« Antwort #23 am: 07.11.2007, 08:35 Uhr »
Ich habe heuer in den USA fast alles entweder mit EC- oder Kreditkarte bezahlt und mir bei Bezahlung mit EC-Karte an der Kasse von Wal-Mart meistens 40 USD (mehr geht nicht) als Cash-Back geben lassen. Das hat mir als "Kleingeld" gereicht und ich habe, bis auf einmal, vermeiden können am ATM Geld zu ziehen und die bei meiner Bank dann fälligen EUR 5,-- zu bezahlen.
Tipp: Es ist egal wie hoch der Rechnungsbetrag bei Wal-Mart ist, die USD 40,-- Cash-Back gehen immer, ich habe dazu auch keine PIN gebraucht, sondern auf dem Gerät unterschrieben, die Unterschrift wird dann elektronisch auch auf den Kassenzettel übertragen und abgedruckt.

LG Salial

Jetzt verstehe ich langsam, warum einige sagen, sie könnten nur max. $40 cashback bei Walmart bekommen.

Wie es aussieht benutzt Du die EC/Maestro als credit, da Du offensichtlich keinen PIN eingeben musst. Kann das sein? Ich wusste nicht, dass das mit europ. EC/Maestro überhaupt möglich ist. In der Schweiz ist bei EC/Maestro immer der PIN einzugeben. Die amerikanischen ATM-Karten hingegen können sowohl als debit als auch als credit benutzt werden. Mit debit gibt man den PIN ein, mit credit muss man unterschreiben. Wenn man die Unterschreibvariante nimmt, dann gibt es max. $40, mit PIN hingegen kann man auch mehr cashback bekommen.

Also, debit oder credit?

Hallo Anoka,

wenn ich mich recht erinnere, gab das Gerät bei Zahlung mit EC-Karte zwar Debit oder Credit an, funktionierte aber nur wenn man dann auch Debit wählte. Dann reichte aber auch meine Unterschrift. Und es gab max. USD 40 als Cash-Back.

LG
Salial

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #24 am: 07.11.2007, 12:36 Uhr »
Wie sieht es denn mit Kreditkarten aus?
Hat schon mal jemand im Ausland Ersatz bekommen?

Nicht 100%, aber wir hatten mal das Problem, dass die Karte kurz vor dem Urlaub kaputt gegangen ist. Da die Ersatzkarte am Abflugtag immer noch nicht da war, haben wir nochmal angerufen und dann eine "Notfallkarte" zugesagt bekommen. Diese war dann auch am nächsten Tag vormittags im Hotel.

Generell ist es natürlich problematisch, wenn man beklaut wird, aber im wesentlichen hilft hier die Diversifizierung. Ich habe von meinen Kreditkarten immer eine irgendwo anders (Hotelsafe, Koffer...) damit nicht alle gleichzeitig geklaut werden. Des gleichen mit den EC-Karten für die Bargeldbeschaffung, auch hier sind immer zwei mit dabei, die getrennt aufbewahrt werden. Und wenn ich ausgeraubt werde und alles weg ist, habe ich vermutlich ein ganz anderes Problem als mich um (günstige) Bargeldbeschaffung zu kümmern...

In Sachen Kosten: Bei TCs kommen in der Regel ja 1% Gebühr dazu, plus ein relativ mieser Kurs irgendwo in der Nähe des Sortenkurses und dem Zinsverlust, da man die ja bei Ausstellung "bezahlen" muss. Da ist die EC-Karte mit den 4€ Maestro-Gebühr und dem Devisenbriefkurs belastet am Tage der Abhebung schon ab $100 oder so günstiger.

Viele Grüße - Dirk

Anoka

• Platin Member
« Antwort #25 am: 07.11.2007, 13:35 Uhr »
Zitat von: salial
Hallo Anoka,

wenn ich mich recht erinnere, gab das Gerät bei Zahlung mit EC-Karte zwar Debit oder Credit an, funktionierte aber nur wenn man dann auch Debit wählte. Dann reichte aber auch meine Unterschrift. Und es gab max. USD 40 als Cash-Back.

Hallo Salial

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich in der Zwischenzeit erkundigt und es ist auf Wunsch von einigen Händlern in den USA - in Deinem Falle Walmart - möglich die EC/Maestro auch ohne PIN über Debit abzurechnen. Der Händler trägt das Risiko, weil die Abrechnung offline verläuft und die Daten nicht abgeglichen werden. Das wird gemacht, um den Zahlungsprozess bei Kleinbeträgen zu beschleunigen und dem Kunden möglichst wenig Aufwand aufzubürden. Diese verkürzte Abrechnung geht aber nur bis zu bestimmten Summen (hängt vom Händler ab), was darüber ist, muss mit PIN abgerechnet werden.

Hallo zusammen!

Wir haben versucht bei Ralphs in L.A. Cashback zu bekommen. Ein Mitarbeiter an der Info hat uns alles erklärt, also dass es geht und dass man keinen Mindestumsatz haben muss (bei REWE in Dtl. geht Cashback erst ab nem Einkaufswert von 20 €) usw. Die gute Frau an der Kasse fragte erst, wie viel wir haben wollen, da sie nicht wüßte, wie viel sie in der Kasse hätte. Da wir nur ca. 50 $ haben wollten (vorletzter Abend), hätte das ja nun nicht wirklich das Problem sein dürfen. Dann meinte sie auf einmal, dass sie gar nicht wüßte, ob das an ihrer Kasse überhaupt geht  :roll: und ob überhaupt mit einer ausländische Kreditkarte (ich war mir nicht bewußt, dass sowas ein Rolle spielen könnte  :roll:) Dann hat sie uns am Display den normalen Betrag unserer Einkäufe gezeigt, die Kreditkarte durchgezogen und sofort gesagt, dass sie ja geahnt hätte, dass es nicht geht :? Nun weiß ich allerdings nicht, ob man den Betrag, den man abheben will, am Display sieht?! Kann mir das jemand hier sagen?

Ich halte das Verhalten der Kassiererin persönlich (!) ja für vorgeschoben, denn erst alles war gut, bis sie merkte, dass wir uns nicht auf englisch unterhalten.... Und dass Ralphs Cashback gibt, hatte ich ein paar Tage vorher erst genau in diesem Ralphs beobachtet. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Mich hat das vor allem genervt, da wir ja nur wenig brauchten um die letzten paar Stunden zu überbrücken (Essen etc.) und dafür nun nicht extra nochmal zum Automaten wollten  :? Blieb uns ja dann doch nicht erspart :roll:

Gruß Nasa

Hallo Nasa

In den wenigsten Fällen funktioniert Cashback an der Kasse mit der Kreditkarte, da zu teuer für die Händler.  Es gibt aber Kreditkarten in den USA, die explizit diesen Service anbieten. Aber auch mit solchen Karten, kann nur in bestimmten Geschäften ein cashback getätigt werden. Mit einer ausländischen Kreditkarte wird das also kaum funktionieren.

Hingegen könnt Ihr überall, wo die Maestro akzeptiert wird,  auch nach cashback fragen.   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #26 am: 16.11.2007, 18:06 Uhr »

Hallo Nasa

In den wenigsten Fällen funktioniert Cashback an der Kasse mit der Kreditkarte, da zu teuer für die Händler.  Es gibt aber Kreditkarten in den USA, die explizit diesen Service anbieten. Aber auch mit solchen Karten, kann nur in bestimmten Geschäften ein cashback getätigt werden. Mit einer ausländischen Kreditkarte wird das also kaum funktionieren.

Hingegen könnt Ihr überall, wo die Maestro akzeptiert wird,  auch nach cashback fragen.   

Hallo Anoka!

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, was die Kassiererin angeht  :roll:
Für den nächsten Urlaub wissen wir´s. Es war halt ärgerlich, weil wir uns extra an der Info erkundigt hatten und dann an der Kasse natürlich etwas doof da standen und die Kassiererin so rumgetan hat. Aber man lernt ja nie aus  :wink:

Gruß NaSa