usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: heidi77 am 06.06.2005, 22:43 Uhr
-
Ich fliege im Juli für drei Wochen mit meinem Freund in die USA. Wir haben bereits einen Flug und den Mietwagen gebucht. Ünterkünfte haben wir bis jetzt noch nicht.
Meine Frage ist nun: Ratet ihr uns, viel Bargeld hier zu wechseln und dann mitzunehmen oder nur ein bißchen Bargeld hier zu wechseln und in den USA am Automaten abzuheben oder mit Kreditkarte zu zahlen?!?
Wir sind uns im Moment ziemlich unsicher!!! Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
-
Wenn sich Deine Frage darauf bezieht, wie sich der Dollarkurs in Zukunft entwickelt, wird wohl nur 'ne Glaskugel helfen.
Ansonsten bekommst Du zwischenzeitlich auch Geld per Maestro an Automaten zu recht moderaten Gebühren. Nun liegt es an Euch zu sagen, ob Ihr lieber Bargeld mitschleppt oder Traveller-Schecks, die versichert sind. Ein paar Dollar bar zu Anfang sollte man, denke ich, schon dabei haben; da reichen aber auch zunächst 50 - 100 $.
Gruß Elvi
-
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10215
... und hunderte Threads mehr zum Thema gibts hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/search.php).
-
Hallo,
ich habe die SparCard Direkt von der Postbank dabei. Mit der Karte kann ich im Ausland 4x im Jahr kostenfrei an jedem ATM Automaten abheben.
Ansonsten habe ich auch noch Bargeld (vom letzen Urlaub) dabei und natürlich eine Kreditkarte. Kosten für Shuttle-Bus, usw müsen ja auch bezahlt werden und nach einem langen Flug möchte ich nicht gleich einen ATM suchen müssen.
Kann die Sparcard von der Postbank nur empfehlen (kann online mit höheren Zinsen abgeschlossen werden). :wink:
Viele Grüße
Eva
-
Hallo,
also ich würde das Geld hier wechseln. Ich finde es immer sehr mühselig einen Automaten zu suchen, denn genau zu dem Zeitpunkt wo man einen haben muss, findet man keinen. Kreditkarte und Traveller Cheques und etwas Bargeld ist die optimale Kombination.
-
Ich kann von American Express die traveller cheque card empfehlen. die kann man mit dollar wie eine prepaid-telefonkarte fürs handy aufladen zum aktuellen kurs. und man braucht keine bank oder hotel zum einlösen in dollar-überall wo man mit kreditkarte zahlen kann, kann man auch diese karte nutzen. und ein umfangreiches servicepaket is auch dabei....
-
ich verwende grossteils kreditkarte... ATM kann teuer sein... aber in manchen faellen ist mir bargeld lieber... manche laeden, vor allem kleine akzeptieren immer noch nur cash oder check...
traveller checks sind glaub ich ganz hilfreich...
-
ich würde nur soviel Bargeld mitnehmen, dass die ersten Ausgaben gedeckt sind. Bargeld ist eine unsichere Sache und niemand ersetzt dir im Fall von Überfällen das geraubte Geld.
Die meisten Rechnungen kann man ja mit der Kreditkarte bezahlen und es bleiben nur noch geringe Beträge, die unbedingt bar bezahlt werden müssen.
Das Geldautomaten zwangsläufig teuer sind, habe ich bisher noch nicht festgestellt (auf meinen Kontoauszügen erschien bei der EC-Karte = maestro immer eine pauschale Gebühr von 3,50€). Teurer wird es im Regelfall, wenn man mit der Kreditkarte (VISA/mastercard) Bargeld am Automaten holen will.
Eine Liste der Geldautomaten findest du für
VISA-Automaten über
http://visa.via.infonow.net/locator/global/jsp/SearchPage.jsp
Mestro/Mastercard-Automaten über
http://www.mastercard.com/atmlocator/index.jsp
Gruss Tom
-
Hallo,
Bargeld ist eine unsichere Sache und niemand ersetzt dir im Fall von Überfällen das geraubte Geld.
Deswegen habe ich immer einen Schwung der guten alten und hier manchmal als antiquiert eingeschätzten Reisechecks dabei. Ich habe noch nie einen ATM gebraucht, sondern immer - auch am A.... der WelT - auf Reisesechecks herausgeben lassen. Und im Fall des unfreiwilligen Abhandenkommens bekommt man sie ersetzt (habe ich allerdings noch nie ausprobieren müssen). Gegen Ende der Reise werden halt zwei oder drei Übernachtungen mit TC statt CC bezahlt und weg sind sie....
-
Danke für die guten Tipps. Ich werde wohl die Mischung nehmen: etwas Bargeld, Traveller cheques von American Express und sonst mit Kreditkarte bezahlen bzw. mit maestro abheben.
-
Da Heidi mit den Antworten zufrieden ist und es noch 'zig andere Threads zu diesem Thema gibt werde ich diesen hier schließen.