usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geldwechsel  (Gelesen 1286 mal)

qwert

• Newbie
  • *
Geldwechsel
« am: 11.06.2007, 12:15 Uhr »
Hallo!
Hätte mal ne blöde Frage:
Wo ist´s sinnvoller Geld zu wechseln? Schon in Deutschland oder erst am Flughafen in den USA?
Vom Kurs her müsste man doch schon hier wechseln oder sehe ich das falsch? Hab leider keine Ahnung und auch keine Kreditkarte und bin daher auf Bargeld angewiesen...
Da kann man doch ne Menge sparen, oder?

Danke schonmal...
LG

bigsur1997

• Gold Member
Re: Geldwechsel
« Antwort #1 am: 11.06.2007, 12:23 Uhr »
Hallo,

gib mal den Begriff " Geldwechsel " in die SUCHE ein - da kommen tonnenweise Antworten.

viele grüße

ps. ohne Kreditkarte ?? willst du Tausende von $$ durch die Gegend schleppen ??  Kaution für den Mietwagen ?
 überleg dir das noch mal

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #2 am: 11.06.2007, 12:27 Uhr »
Ich würde Geld auf jeden Fall hier schon wechseln lassen - eben weil der Kurs günstiger ist als drüben zu wechseln.

Kannst Du Dir eine Kreditkarte besorgen? Du brauchst auf jeden Fall eine, für die Kaution für den Mietwagen, oftmals auch, um im Hotel eingecheckt werden zu können... Das kann ohne Kreditkarte kompliziert werden, ich weiß nicht, ob das anders geregelt werden kann.

Wenn ihr natürlich zu mehreren seid, wird die Kreditkarte von einer Person reichen.

Solltest Du Dich gegen eine Kreditkarte entscheiden und die o.g. Dinge anders geregelt bekommen, würde ich Traveller Cheques dem Bargeld bevorzugen - diese sind immerhin gegen Verlust versichert, wohingegen ja Bargeld einfach weg ist, wenn Du es verlierst bzw. es gestohlen wird!

Es gibt übrigens mittlerweile von diversen Banken auch DebitCards, die man auch unter einem bestimmten Alter oder wenn man die Voraussetzungen für eine CC nicht erfüllt, bekommen kann.

Greetz,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

vyvian

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 11.06.2007, 12:34 Uhr »
Ich würde es auch hier wechseln. Mir ist das letztes mal passiert, das ich auch drüben wechseln wollte. Und vor lauter Aufregung hab ich dann vergessen am Flughafen zu wechseln. Wir sind dann in jede Bank aber keiner hat gewechselt. Die großen Banken meinte ich bräuchte dazu ein Konto, dann sind wir auf die Bankl von meinem Freund und die meinten sie hätten keins, weil sie zu klein wären wir sollen zu einer großen Bank.  :roll:. Mir blieb nicht anderes übrig wie wieder zum Flughafen zu fahren. Jetzt wechsele ich schon immer hier.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #4 am: 11.06.2007, 12:36 Uhr »
Hast Du wenigsten eine EC-Karte?
Bei welcher Bank?? U.U. kannst Du auch so in den USA kostenfrei Geld abheben und sparst Dir das Herumschleppen von Bargeld...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #5 am: 11.06.2007, 12:37 Uhr »
Unbedingt schon hier wechseln und wenn Du keine KK hast, einen Grossteil in Traveller Checks mitnehmen (aber keiner höher als $50).

Gruss
Mick

qwert

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 11.06.2007, 12:50 Uhr »
Danke!!!
Aber irgendwie seid ihr euch hier nicht immer so einig. Einige schreiben (andere frühere Beiträge) TC würden Probleme bereiten. Brauche dahinten nur "Taschengeld", also keine Unsummen an Geld, da alles schon erledigt ist.
Wechsel mir hier ein paar Hundert € und hol die einfach mit... Was spricht da dagegen???

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 11.06.2007, 12:52 Uhr »
Wieso wollt Ihr eigentlich alle Bargeld in den USA wechseln?

Selbst wenn man keine Kreditkarte hat, eine EC-Karte hat doch eigentlich jeder, oder? Und damit geht man dann bei Ankunft am Flughafen zu Geldautonaten und ist versorgt. Wozu da noch Euros oder Dollar in bar in die USA mitschleppen?
Gruß
Dirk

qwert

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 11.06.2007, 12:54 Uhr »
Dann fahr ich aufgrund des schlechteren Kurses doch immer noch schlechter oder?
Krieg doch hier für mein Geld mehr... oder versteghe ich da was falsch...

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.06.2007, 13:13 Uhr »
Der Kurs ist beim Geld abheben am Automaten auf jeden Fall günstiger als beim Umstausch am Bankschalter. Die Gesamtkosten hängen davon ab, wieviel Gebühren von der Bank des Automaten und von Deiner genommen werden, bzw. wie hoch die Wechselgebühren am Schalter sind.
Gruß
Dirk

leia

• Platin Member
« Antwort #10 am: 11.06.2007, 13:23 Uhr »
Einige schreiben (andere frühere Beiträge) TC würden Probleme bereiten.

Ich benutze (noch)immer gerne TC (50$), weil sie 1. schon bezahlt sind und das Geldverprassen dann viel mehr Spaß macht  :D und ich mich 2. mit den Checks in der Tasche wohler fühle als mit Bargeld.  Ich bezahle damit immer wie mit Bargeld in den Geschäften und Restaurants und hab durch das Wechselgeld immer etwas Bargeld. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit! Sie sind bisher immer und überall akzeptiert worden.
Viele Grüße Leia

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #11 am: 11.06.2007, 13:28 Uhr »
Sehe ich genauso wie leia... Mir ist da einfach wohler als mit Bargeld. Auch wenn es nur ein paar hundert Dollars sind, wenn die weg kommen, ist das doch schlimm genug. Die TC bekommt man ersetzt!

Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Akzeptanz, egal an welchem Ort.

Ich weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist, aber es hieß auch mal, evtl. bekommt man bei der Einreise OHNE Bargeld / TC´s Probleme, auch wenn man eine EC / CC mit hat - könnte ja sein, dass die gesperrt sind oder werden, das kann der Immigration Officer ja nicht sehen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #12 am: 11.06.2007, 13:48 Uhr »
Wenn schon tauschen dann hier, aber nur so viel wie Du für die ersten Tage benötigst.
Wenn schon "Bargeld" dann Traveller-Checks,  $50 Stückelungen, geht auch mit max. $100.
Wird fast überall akzeptiert, Vorteil:  Ersatz bei Verlust oder Barauszahlung bei WaLMart oder anderen Einkaufsketten.   Euro-Bargeld ist unsinnig da nicht immer eine Bank vorhanden. Mit EC-Maesto Karte kann fast überall an ATM (Bankomat) Geld abgehoben werden (Tageskurs+€4,50 gebühren).
Allerdings wird es schwierig ohne Kreditkarte an Autovermietungen und machen Hotelketten etc.

Eventuell spezielle Angebote von Kreditkarten oder EC Karte bei ADAC oder Deuba mit Gebührenfreier Abhebung in den USA wahrnehmen.

winki

HL1976

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 11.06.2007, 20:32 Uhr »
Also ich habe ein konto bei der Postbank, das nennt sich Spar Card 3000 Plus. Mit dieser Automatenkarte die man da bekommt kann man im Ausland bis zu viermal ohne Gebühren Geld abheben.

Ich sehe deshalb keinen Grund neben der Kreditkarte und dieser Karte in Deutschland Geld zu wechseln. Ich werde mir immer kleinere Beträge aus dem Automaten holen das lässt sich auf die 4 Abhebungen verteilen.

Elli

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 11.06.2007, 20:44 Uhr »
Hallo Zusammen!
Vom Kurs her ist es empfehlenswert schon hier Geld zu wechseln. Wir nehmen aber trotzdem noch die Kreditkarte mit und Travellerchecks. Die Kaution für den Mietwagen zahlen wir mit Kreditkarte, aber die ganzen Eintrittsgelder, Parkgebühren, Trinkgelder und all die Kleinigkeiten.... zahlen wir dann bar. Das summiert sich auch und ich habe ehrlichgesagt keine Lust, Wahnsinnsgebühren für die Benutzung der Kreditkarte zu zahlen! Das soll wohl nicht ganz so günstig sein wurde mir gesagt....

LG,
Elli