Warum eigentlich wird bei solchen Aussagen immer vergessen, dass kostenlos oder auch das Wort umsonst bedeuten (sollten), kostenlos, also OHNE Kosten zu verursachen. Klar und Logisch dass viele Karten von vielen Firmen einen kostenlosen Auslandseinsatz zulassen und auch eine Gebührenfreie, also gemeinhin kostenlose Bargeldabhebung ermöglichen. Sind diese Abhebungen dann allerdings wirklich "kostenlos"? Zumindest der Erwerb kostet, hier in diesem Fall ADAC, locker mal einen halben Hunderter (die eingeschlossenen Leistungen lasse ich mal aussen vor, die gibt es, zumindest Reiserücktritt,
Da ich ja eh seit Jahrzehnten Mitglied im ADAC bin und auch gewohnheitsmäßig die güldenen Kreditkarten habe, ist es für mich "gefühlt" kostenlos.
Die inkludierten Versicherungsleistungen kann man nicht außer acht lassen, wenn man
schon ganz genau rechnen möchte. Die kompensieren den Jahresbeitrag bei weitem.
Willi
Gefühlt kostenlos ist eben nicht kostenlos, darum geht es. Es geht um Bargeldabhebungen, ausserhalb des EU Raumes. (Und eventuell noch um den Einsatz der KK). Und wenn ich Bargeld abheben möchte, dann sind mir inkludierte Versicherungsleistungen Wurscht wie Bier. Denn es ist so wie mit einem Aldi Computer, hat viel, kostet wenig. Aber all das was er hat, muss ich bezahlen, ob ich es brauche oder nicht.
Wer Mitglied im ADAC ist, ok, warum nicht, aber dann bleibt immer noch die Frage, wie viel kostet dann bei 1 x im Jahr USA und geschätzten 3x Bargeldabhebungen das ganze wirklich?
Wer sich inkludierte Versicherungsleistungen Spitz auf Knopf ausrechnen möchte, wird auch nicht den gewünschten Effekt, nämlich kostenlos, erzielen. Siehe Beispiel Aldi Computer. Oder willst Du mir wirklich sagen, dass Du genau "die inkludierten" Versicherungsleistunegn eh immer schon gewollt/gebraucht hast, um Spitz auf Knopf dann in der Endabrechnung kostenlos Bargeld abheben zu können?
Wobei ich immer (off topic) lächeln muss, wenn Selbstverständliche Dinge als "besondere Leistungen" aufgeführt werden, hier z.B. folgendes: "„Verified by Visa“ und „MasterCard® SecureCodeTM“"
Nun ja, hat heute eigentlich jede KK, und bei Adanvzia z.B. ist das nicht ein einziges Wort Wert. Der ADAC streicht es jedoch als "inkludierte" Leistung heraus.
Nach wie vor, DKB VISA für Bargeldabhebungen, Advanzia für Auslandseinsatz.