usa-reise.de Forum

Autor Thema: Green Card Lotterie? Seriös mitspielen?  (Gelesen 2832 mal)

randy

• Junior Member
  • **
Green Card Lotterie? Seriös mitspielen?
« am: 06.08.2012, 11:18 Uhr »
Hi

ich habe zwar nicht vor in den nächsten 5-10 Jahren Auszuwandern - aber man weiß es ja nie :)
Eigentlich kann ja eine Green Card nicht schaden.

Gibt es dabei noch etwas zu beachten? Bei welchem Anbieter würdet ihr da mitspielen? Ich habe nur mal
gegoogelt, und bin aber nicht so 100%ig schlau geworden.

Besten dank für jede Info!

viele Grüße

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Green Card Lotterie? Seriös mitspielen?
« Antwort #1 am: 06.08.2012, 11:24 Uhr »
Wieso Anbieter?

Gibt eine offizielle Seite. Ich suche Dir den Link raus...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hinkypunk

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 06.08.2012, 11:25 Uhr »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier über die SuFu was finden würde - probier es mal aus.

Bei welchem Anbieter würdet ihr da mitspielen?

Im Prinzip gibt es nur einen Anbieter: Das Diversity Visa Program selbst. Alle anderen "Anbieter" helfen dir maximal beim Ausfüllen der - nicht all zu komplizierten - Registration. Das kostet dann natürlich was. Die Teilnahme an der Lotterie ist jedoch kostenlos.

Geh einfach mal auf die offizielle Homepage:
Diversity Visa Program

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.08.2012, 11:31 Uhr »
Ja, genau,

den Link meine ich...

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.08.2012, 11:34 Uhr »
informiere Dich aber genau. ICh müsste den Kollegen nochmal fragen aber ein Arbeitskollege hat eine Greencard erhalten und die dann doch nicht eingesetzt. Dafür gibt es wohl irgend ein Gesetz in den USA nach dem man für das Nichtverwenden der Greencard dann bei der nächsten Einreise eine horrende Bearbeitungsgebühr zahlen muss.
Wenns interessiert frage ich nach aber es hat ihn zumindest fast 10 Jahre von der Einreise in die USA abgehalten.
Fazit für ihn war: an einer Lottery sollte nur der teilnehmen, der die GV dann auch zu nutzen gedenkt.

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #5 am: 06.08.2012, 13:18 Uhr »
Hi

ich habe zwar nicht vor in den nächsten 5-10 Jahren Auszuwandern - aber man weiß es ja nie :)
Eigentlich kann ja eine Green Card nicht schaden.

Gibt es dabei noch etwas zu beachten? Bei welchem Anbieter würdet ihr da mitspielen? Ich habe nur mal
gegoogelt, und bin aber nicht so 100%ig schlau geworden.

Besten dank für jede Info!

viele Grüße

Wird Dir nichts bringen, wenn Du nicht innerhlab von 2-3 Jahren nach Gewinn auswandern willst!

Solltest Du gewinnen, gewinnst Du nicht die GC, sondern das Recht drauf diese zu beantragen. Der Prozess des Antrags dauert ca. 12 Monate. Darin sind Gesundheitsuntersuchungen und ein BEsuch beim Konsualt in FRA nötig. Das kostet Dich ca. 400-500 USD gesamt.
Dann bleibt Dein Pass für 2-4 Wochen, je nach dem wie schnell die sind, beim Konsulat und das Visum wird Dir eingeklebt.
Dann hast Du (ich meine es sind) 12 Monate Zeit das Visum zu aktivieren. Hast Du das aktiviert solltest Du in den nächsten 12 Monaten auswandern. Machst Du das nicht kannst Du einen Re-Entry-Permit beantragen, der es dir erlaubt das ganze nochmals um (ich meine) 12 Monate auszudehnen. So dass Du nach Aktivierung 24 Monate ausserhalb der USA wohnen kannst.
Wanderst Du dann nicht aus, dann verlierst Du in der Regel deine Greencard.

Mal so kurz umrissen...

Gruß
Jürgen

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.08.2012, 13:28 Uhr »
und wie gesagt - laut dem Kollegen ist es dann mit dem Verlust der GC nicht getan, sondern es fällt noch eine Sondersteuer an, die nicht ohne sein soll.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 06.08.2012, 13:36 Uhr »
Als Agentur wird immer:

http://www.americandream.de/

empfohlen. War da auch schon Kunde...

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.08.2012, 14:47 Uhr »
informiere Dich aber genau. ICh müsste den Kollegen nochmal fragen aber ein Arbeitskollege hat eine Greencard erhalten und die dann doch nicht eingesetzt. Dafür gibt es wohl irgend ein Gesetz in den USA nach dem man für das Nichtverwenden der Greencard dann bei der nächsten Einreise eine horrende Bearbeitungsgebühr zahlen muss.
Wenns interessiert frage ich nach aber es hat ihn zumindest fast 10 Jahre von der Einreise in die USA abgehalten.
Fazit für ihn war: an einer Lottery sollte nur der teilnehmen, der die GV dann auch zu nutzen gedenkt.
Es gibt kein Gesetz, welches die Nicht-Benutzung der GC bestraft.  Allerdings kostet der Erhalt der GC schon eine Stange Geld (Arztgebuehren und diverse Verwaltungsgebuehren kommen schon auf ein paar tausend Euro).

Die GC muss innerhalb von einigen wenigen Monaten nach Erhalt in den USA aktiviert werden, und innerhalb eines Jahres muss man seinen Wohnsitz in die USA verlegen (auf Antrag kann die Frist fuer begruendete Faelle verlaengert werden).  Die GC eignet sich nicht als Visaersatz zum Ein- und Ausreisen, das mag einige male klappen, aber sie wird dann irgendwann bei der Einreise einbehalten, und man kann eine 10 jaehrige Einreisesperre bekommen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 06.08.2012, 15:00 Uhr »
Ein Freund von mir hat die GC vor einigen Jahren erhalten, sie dann aber zurück gegeben, als er merkte, dass er doch nicht in den USA leben möchte und welche Konsequenzen diese Entscheidung haben könnte. Letztlich hat er da ne Menge Arbeit/Kosten gehabt und jemandem Anderen vielleicht die Chance seines Lebens genommen. Ist das fair?

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 06.08.2012, 15:18 Uhr »
Ich hab nochmal nachgefragt. Tatsächlich greift das Gesetz nur, wenn man a) einmal unter Verwendung der GC in die USA eingereist ist und b) in den letzten 5 Jahren ERHEBLICHE Einkünfte gehabt hat. Eine Zusammenfassung findet sich hier: http://www.faegrebd.com/8278

azschalter

• Gast
« Antwort #11 am: 07.08.2012, 13:33 Uhr »
Ich hab nochmal nachgefragt. Tatsächlich greift das Gesetz nur, wenn man a) einmal unter Verwendung der GC in die USA eingereist ist und b) in den letzten 5 Jahren ERHEBLICHE Einkünfte gehabt hat. Eine Zusammenfassung findet sich hier: http://www.faegrebd.com/8278

Vermutlich wollten sie z.B. die Begleichgung der Einkommensteuern haben. Man ist ja ab Aktivierung steuerpflichtig auf sein weltweites Einkommen. Permanent Residents müssen auch ihre Steuerschuld begleichen wenn sie das Kärtchen abgeben und wieder unter dem VWP einreisen wollen. Gilt auch für US-Bürger, die ihre Staatsbürgerschaft aufgeben wollen.

Cheers,
Uwe

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.08.2012, 14:34 Uhr »
Das Problem ist, dass nicht nur das jährliche Einkommen versteuert wird - dafür gibt es Doppelbesteuerungsabkommen, der Kollege hat dann zB in Japan gelebt und zwischen Japan und den USA ist dann geregelt, wo die jährliche Steuer gezahlt werden muss. Das Problem ist vielmehr, das bei Wegzug/Aufgabe fiktiv so getan wird, als würde ich mein gesamtes Vermögen veräußern. Habe ich zB dann in Deutschland eine Immobilie erworben fallen beim Verlassen der USA immense Steuern auf diese fiktiven Gewinne an wenn ich die GC aufgebe.

Aber nuja - wirkt sich wie gesagt erst aus, wenn man die Greencard tatsächlich in Anspruch genommen hat und zudem ziemlich gut betucht ist.

Paddy

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 10.08.2012, 10:47 Uhr »
Ich finde es schon bestürzend wieviel Schindluder mit ESTA und Green Card anträgen getrieben wird. Es gibt soviele Abzockerfirmen, die da aufgesprungen sind. Bei meiner erste Googlesuche nach ESTA, dachte ich ernsthaft der Antrag würde etwas kosten...

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 10.08.2012, 10:50 Uhr »
Na, ja,

er kostet ja auch, allerdings nicht die Gebühr, die irgendwelche zwischengeschaltete "Firmen" kassieren wollen...