Guten Morgen liebes Forum,
ich überlege schon seit einigen Jahren, mich bei der Geen Card Lottery zu registrieren. Bald schließt die Lotterie für dieses Jahr, und ich bin unsicher.
Was mich bisher abgehalten hat, sind folgende "Sorgen":
- die US-Behörde kann in meinem Pass einsehen, dass ich bei der Lotterie registriert bin. Könnte ich evtl. bei der Einreise als Touristin Probleme bekommen? Ich hatte als Alleinreisende schon öfters Probleme, musste auch schon in eine "Secluded Security Area", wo ich mehrere Stunden warten und meine Unterlagen und Pass überprüft wurden
- man gewinnt nicht direkt die Green Card, sondern die Chance darauf. Nach dem Gewinn muss man die normale Prozedur mit Interview im Konsulat, ect. durchgehen, wo die Ausstellung der Green Card auch abgelehnt werden kann.
Was passiert, wenn sie abgelehnt wird? Ich weiß von einer Freundin, die sich nach einem Au Pair Aufenthalt für ein weiteres Visum beworben hat - dieses wurde abgelehnt - dass sie nun nie wieder mit ESTA einreisen kann. Sondern nur noch, wenn sie ein bestimmtes Visum hat (ich kenne mich leider nicht so gut mit den verschiedenen Visa aus).
Für mich wäre es nicht nur aus Reise-Sicht schlimm, nicht einreisen zu können, sondern auch aus privater Sicht, da mein Partner in den Staaten lebt. Es würde mir tatsächlich aber ein sehr gutes Gefühl geben, wenn ich eigenständig in die Staaten ziehen könnte, und nicht auf ihn oder eine evtl. Heirat angewiesen wäre. Nun versuche ich das Risiko abzuwägen.
Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ihr und eure Angehörigen und Freunde sicher vor Hurricane Ian seid. Die Bilder sind schrecklich.
Habt ein schönes Wochenende!