Hey!
Ich war letztes Semester auf einem selbstorganisierten Auslandssemester, zwar in Kanada, aber ich hoffe, die Kriterien sind ähnlich.
Wenn du dir deine eigene Universität aussuchen willst, schaust du am besten mal Webseiten von den Unis in der Region an, die dich interessieren, und schaust, ob sie ein 'visiting student' program haben (könnte auch anders heißen, aber das ist es ungefähr) - dann musst du dich direkt bei der Universität für ein oder zwei Semester bewerben. Du kannst einfach mal die college search auf collegeboard.com ausprobieren, die nimmt dir vielleicht einige Mühe ab und sagt dir auch gleich, ob deine Studienrichtung an der jeweiligen Uni verfügbar ist.
Bedenke aber, dass die von dir wahrscheinlich einen TOEFL o. ä. fordern werden, und, noch viel wichtiger, dass du wahrscheinlich amerikanische Studiengebühren zahlen musst (außer es gibt von deiner Universität da Ausnahmen), wenn du kein Uniabkommen wahrnimmst.
Ich komme aus Österreich, da gibt es so etwas wie IEC (hat jemand anderer hier gepostet) leider nicht, sieht aber nach einer großen Hilfe aus.
Bei der Krankenversicherung war das bei mir so, dass alle international students von der Uni dort eine Krankenversicherung bekommen. Die hat für das Semester ca. $300 gekostet und war in den Studiengebühren miteinbegriffen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas in den USA auch gibt.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.