usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auslandssemester  (Gelesen 1420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johnny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Auslandssemester
« am: 22.03.2011, 10:01 Uhr »
hallo alle zusammen!
bin neu hier und hoffe, dass ich hier nicht im falschen bereich gelandet bin mit meinen fragen. ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin jetzt schon total aufgeregt und will nichts falsch machen.
von meinem studium aus muss ich ein semester im ausland studieren und ich habe mich für die usa entschieden. unsere partneruni ist fargo, aber ich möchte lieber an die westküste. natürlich ist das mit den partnerunis um einiges einfacher weil der bewerbungsvorgang schon automatisiert ist und man schon weiß welche unterlagen benötigt werden. weiß jemand wie man sich am besten selbst um einen studienort in den usa kümmert? wie sieht es mit der krankenversicherung aus? gilt die bisherige private oder muss da was zusätzlich gemacht werden? hier und auf vielen ähnlichen seiten kann man die info in die tonne kloppen!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Auslandssemester
« Antwort #1 am: 22.03.2011, 10:27 Uhr »
hallo alle zusammen!
bin neu hier und hoffe, dass ich hier nicht im falschen bereich gelandet bin mit meinen fragen. ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin jetzt schon total aufgeregt und will nichts falsch machen.
von meinem studium aus muss ich ein semester im ausland studieren und ich habe mich für die usa entschieden. unsere partneruni ist fargo, aber ich möchte lieber an die westküste. natürlich ist das mit den partnerunis um einiges einfacher weil der bewerbungsvorgang schon automatisiert ist und man schon weiß welche unterlagen benötigt werden. weiß jemand wie man sich am besten selbst um einen studienort in den usa kümmert? wie sieht es mit der krankenversicherung aus? gilt die bisherige private oder muss da was zusätzlich gemacht werden? hier und auf vielen ähnlichen seiten kann man die info in die tonne kloppen!

Meine Tochter mußte auch ein Auslandssemester während des Studiums absolvieren.
Sie hat sich keine Partneruni ausgesucht sondern ist nach San Diego an die SDSU. Sie hat das alles über http://www.ieconline.de/ abgewickelt.
Das Visum kannst Du erst beantragen, wenn Du ein Studienplatzangebot hast. Die Ausstellung des Visums dauert in der Regel 4-6 Wochen.
Die Tochter hat alles ungefähr 6 Monate vor Beginn des Auslandssemesters in Angriff genommen.
Es wird ein Bankstatement verlangt (also mit Bürgen, die zusichern, dass Dein Auslandsaufenthalt finanziell machbar ist).
Falls Du Bafög erhältst, kannst Du für die Zeit ein Auslandsbafög beantragen.
Krankenversicherung brauchst Du auf jeden Fall eine private für`s Ausland, die deutsche zählt nicht. Wir haben damals knapp 400 Euro für die 6 Monate gezahlt.

Hier mal noch paar nähere Infos:
http://www.ieconline.de/universitaeten/lu/san-diego-state-university.html.

Ich kann das alles nur für die SDSU sagen, für andere Unis hatte sich meine Tochter nicht interessiert.

Netti25

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Auslandssemester
« Antwort #2 am: 22.03.2011, 11:49 Uhr »
Wenn du jetzt schon (über deine Eltern wahrscheinlich) privat krankenversichert bist, dann musst du wahrscheinlich nichts machen.
Ich habe damals bei meiner angerufen und die haben mir für die Visabeantragung auf englisch bestätigt, dass ich über sie auch bei einem längeren Aufenthalt versichert bin.

Bei einer gesetzlichen KV, würde das sicher etwas komplizierter. Die normalen Auslandszusatzversicherungen decken ja nur Aufenthalte von 45-60 Tagen ab.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Auslandssemester
« Antwort #3 am: 22.03.2011, 14:32 Uhr »
Wenn du jetzt schon (über deine Eltern wahrscheinlich) privat krankenversichert bist, dann musst du wahrscheinlich nichts machen.
Ich habe damals bei meiner angerufen und die haben mir für die Visabeantragung auf englisch bestätigt, dass ich über sie auch bei einem längeren Aufenthalt versichert bin.

Bei einer gesetzlichen KV, würde das sicher etwas komplizierter. Die normalen Auslandszusatzversicherungen decken ja nur Aufenthalte von 45-60 Tagen ab.

OK, ich bin von einer gesetzlichen Krankenversicherung ausgegangen, bei einer privaten kann es so sein wie von Dir beschrieben.

sonni89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Auslandssemester
« Antwort #4 am: 22.03.2011, 18:01 Uhr »
Hey!

Ich war letztes Semester auf einem selbstorganisierten Auslandssemester, zwar in Kanada, aber ich hoffe, die Kriterien sind ähnlich.

Wenn du dir deine eigene Universität aussuchen willst, schaust du am besten mal Webseiten von den Unis in der Region an, die dich interessieren, und schaust, ob sie ein 'visiting student' program haben (könnte auch anders heißen, aber das ist es ungefähr) - dann musst du dich direkt bei der Universität für ein oder zwei Semester bewerben. Du kannst einfach mal die college search auf collegeboard.com ausprobieren, die nimmt dir vielleicht einige Mühe ab und sagt dir auch gleich, ob deine Studienrichtung an der jeweiligen Uni verfügbar ist.
Bedenke aber, dass die von dir wahrscheinlich einen TOEFL o. ä. fordern werden, und, noch viel wichtiger, dass du wahrscheinlich amerikanische Studiengebühren zahlen musst (außer es gibt von deiner Universität da Ausnahmen), wenn du kein Uniabkommen wahrnimmst.

Ich komme aus Österreich, da gibt es so etwas wie IEC (hat jemand anderer hier gepostet) leider nicht, sieht aber nach einer großen Hilfe aus.

Bei der Krankenversicherung war das bei mir so, dass alle international students von der Uni dort eine Krankenversicherung bekommen. Die hat für das Semester ca. $300 gekostet und war in den Studiengebühren miteinbegriffen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas in den USA auch gibt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

FloriBack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Auslandssemester
« Antwort #5 am: 10.05.2011, 13:09 Uhr »
Wenn du jetzt schon (über deine Eltern wahrscheinlich) privat krankenversichert bist, dann musst du wahrscheinlich nichts machen.

Hm, dabin ich mir gar nicht so sicher. Richtig ist, dass man im EU-Ausland tatsächlicher länger abgesichert ist. Aber laut den Ausführungen hier, besteht generell gesagt nur ein 1-monatiger Schutz.

Zitat
Ich habe damals bei meiner angerufen und die haben mir für die Visabeantragung auf englisch bestätigt, dass ich über sie auch bei einem längeren Aufenthalt versichert bin.

Genau das würde ich daher auch vorschlagen.