usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob  (Gelesen 6892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über Infos und Hilfe von euch freuen.

Ich bin 24 Jahre jund und möchte gerne gegen Ende des Jahres für ein ganzes Jahr (gerne auch länger oder kürzer) je nachdem wie es sich ergibt, in die USA/NEW YORK einreisen und dort einen Vollzeitjob ausüben.

Ich habe einen Großvater (der Vater meiner Mutter) der dort lebt udn mittlerweile 86 Jahre alt ist.

Nun habe ich irgendwo gelesen, das Enkel ohne weiters eine Greencard oder ähnliches bekommen.

Wer kann mir sagen was genau ich brauche und was nicht, und an wen ich mich wende?

Das ist alles so kommplizert auf der Seite vom auswärtigen Amt.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten, vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Sunx

Edit Mod: Überschrift leiser gemacht

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #1 am: 04.05.2010, 12:36 Uhr »
Hi,

schau doch Mal auf die Seite der US-Botschaft:

http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/visakategorien/
Reducing Truck Traffic since 2007!

sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #2 am: 04.05.2010, 13:48 Uhr »
Danke für Deine Antwort, aber welches Visum würdet ihr da nehmen, und weiß einer, wie der Antrag heißt, den ich brauche? Und fordere ich den an oder gibt es den irgendwo zum Ausdrucken?

Macht es Sinn sich gleich für eine volle Green Card bzw. unbegrenzten Aufenthalt (weil Enkelkind) zu engagieren,
oder was denkt ihr?

Angepeilt sind zunächst einmal 1 Jahr, allerdings kann es auch schnell passieren, das ich ganz da bleibe...

Danke noch einmal!

LG

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #3 am: 04.05.2010, 13:55 Uhr »
Frag bitte bei der US-Botschaft direkt:
http://german.germany.usembassy.gov/visa/iv/kontakt/
Viele Grüße,
Danilo


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #4 am: 04.05.2010, 14:20 Uhr »
Hi,

Vielleicht bekommst du konkretere infos und eigene erfahrungen, wenn du in foren fragst, in denen mehr leute unterwegs sind, die bereits in den usa leben und dir erklären können, wie sie das problem mit dem visum gelöst haben.

sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #5 am: 04.05.2010, 14:26 Uhr »
SUPER, vielen lieben Dank!  :)

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #6 am: 04.05.2010, 15:07 Uhr »
Ganz einfach:

Verwandte von US-Bürgern
Verwandte von US-Bürgern, die in die USA einwandern dürfen, sind: Eltern, Kinder und Geschwister. Eltern sowie ledige Kinder von US-Bürgern unter 21 Jahren erhalten in der üblichen Verfahrenszeit (bis zu 12 Monate) die Genehmigung zur Einwanderung; ältere oder bereits verheiratete Kinder müssen dagegen unter Umständen mehrere Jahre warten. Geschwister von US-Bürgern haben trotz Berechtigung zur Antragstellung nur sehr geringe Chancen, da die Wartezeiten (ohne Bearbeitung) mitunter 10 bis 12 Jahre betragen.  Keine Chance auf Immigration haben dagegen Großeltern, Enkel, Onkel, Tanten, Nichten und andere Verwandte.

Also Falschauskunft wie so oft Deiner "Bekannten, die mal gehört haben"....

Antje

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #7 am: 04.05.2010, 15:17 Uhr »
Ganz einfach:

Verwandte von US-Bürgern
Verwandte von US-Bürgern, die in die USA einwandern dürfen, sind: Eltern, Kinder und Geschwister. Eltern sowie ledige Kinder von US-Bürgern unter 21 Jahren erhalten in der üblichen Verfahrenszeit (bis zu 12 Monate) die Genehmigung zur Einwanderung; ältere oder bereits verheiratete Kinder müssen dagegen unter Umständen mehrere Jahre warten. Geschwister von US-Bürgern haben trotz Berechtigung zur Antragstellung nur sehr geringe Chancen, da die Wartezeiten (ohne Bearbeitung) mitunter 10 bis 12 Jahre betragen.  Keine Chance auf Immigration haben dagegen Großeltern, Enkel, Onkel, Tanten, Nichten und andere Verwandte.

Also Falschauskunft wie so oft Deiner "Bekannten, die mal gehört haben"....

Antje

Huhu,

interessant, woher hast du diese Information? Da könnte ich dann als Rentner vielleicht auf meine alten Tage noch in die USA legal einwandern - auf die paar Jahre Wartezeit kommt es ja nicht an :)

sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #8 am: 04.05.2010, 15:40 Uhr »
Also, wenn ich das hier lese, gehe ich doch stark davon aus, das ich als Original Enkelkind ohne weiteres Einreisen....

 Limitierter Aufenthalt:  Dieser (F) Status gilt für die folgende Personengruppe:

 

    *

      unverheiratete Kinder und Enkel von US Staatsbür­gern (F1)
    *

      unverheiratete Kinder über 20 Jahre von legalen Ein­wanderern oder Ehepartnern (F2), wobei ein ein Minimum von 77% aller Anträge für diese Visumart wird für Ehe­partner und Kinder unter 20 Jahren reserviert. Der Rest ist für unver­heiratete Kinder ab 20 Jahren.
    *

      verheiratete Kinder sowie deren Ehepartner und Kin­der von US Staatsbürgern (F3)
    *

      Geschwister von US Staatsbürgern über 21 Jahre, so­wie deren Kinder (F4)

Habe das ganze von der WEbsite:

http://www.justlanded.com/deutsch/Vereinigte-Staaten/Artikel/Visa-Papiere/Einwanderungsvisa

Feedback erwünscht  :D



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #9 am: 04.05.2010, 17:13 Uhr »
Hi Sunx,

einwandern ist was anderes als Urlaub machen ;-) Da dies hier in erste Linie ein Urlaubsforum ist, würde ich Dir auch empfehlen, Dich in entsprechenden Fachforen (z.B. www.auswanderer-forum.com ) schlau zu machen. Dort haben die User mehr Erfahrungen mit diesen Fragen als wir hier.

Grundsätzliche würde ich die Seiten der US-Botschaft (http://germany.usembassy.gov/) als Basis für Recherchen nehmen und nicht "fremde" Seiten.

Grüße

Axel

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #10 am: 04.05.2010, 17:29 Uhr »
Hallo

hier stehen die Einwanderungsvisa und die entsprechenden Kategorien der petitionen, die gestellt werden müssen (sogar auf deutsch)

http://german.germany.usembassy.gov/visa/iv/schritt1/

Je nachdem dauert allerdings die Bearbeitungszeit von kurz bis jahrelang bis zu unendlich...

"Hinweis: Großeltern, Tanten, Onkel, Schwiegereltern und Cousins können den Einwanderungsantrag eines Verwandten nicht unterstützen." Eindeutige und unmißverständliche Aussage Webseite Botschaft.

Antje




sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #11 am: 05.05.2010, 09:39 Uhr »
Vielen Dank für Eure Hilfe, da habe ich wohl Einwanderung mit Urlaub verwechselt  :oops:

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #12 am: 05.05.2010, 10:59 Uhr »
da habe ich wohl Einwanderung mit Urlaub verwechselt  :oops:

ja dann....macht aber nix, ich fahr auch jedes Jahr 3 Wochen zur Auswanderung...

Pass nur auf, dass du das nicht verwechselst, wenn der Officer dich fragt, was du in seinem Land möchtest. Sonst sitzt du schneller wieder im Flugzeug, als du "Verwechslung" aussprechen kannst.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #13 am: 05.05.2010, 11:19 Uhr »
Vielen Dank für Eure Hilfe, da habe ich wohl Einwanderung mit Urlaub verwechselt  :oops:

Hättest Du schulpflichtige Kinder, könntest Du es mit politischem Asyl versuchen :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Einreise von Enkelkindern für 1 Jahr und Vollzeitjob
« Antwort #14 am: 05.05.2010, 16:26 Uhr »
Ihr seid lustisch   hahah  8)