usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Davidc am 20.05.2005, 14:05 Uhr
-
Hallo,
angenommen man hat ein Visum, welches zum Zeitpunkt der Einreise noch für ca. 5 Monate gültig ist (B1/B2 Visum - 10 Jahre Gültigkeit).
Sollte man dann mit Visum (weisses Formular) oder per Visa Waiver (grünes Formular) einreisen? Macht es etwas, dass das Visum keine vollen sechs Monate mehr gültig ist? Kennt sich jemand damit aus?
Kann man, wenn man so ein Visum hat, grundsätzlich trotzdem mit Visa Waiver einreisen und das Visum sozusagen stecken lassen oder muss man es dann auch "nutzen"?
Pass ist noch 4 Jahre lang gültig, es geht nur um das Visum.
-
weis nicht ob dir das weiterhilft...
mein visum gilt für 17 monate... als ich nach dem heimaturlaub nochmal eingereist bin war das visum noch für 8 monate gültig...
hatte keine probleme... bin mit weißem formular eingereist...
-
Hi
Danke, doch das hilft nicht wirklich, denn ein Besuchervisum gilt immer für 6 Monate. Interessant also ist, was passiert, wenn bei der Einrese das Visum keine 6 Monate lang mehr gültig ist. Acht Monate ist unproblematisch.
Soll man dann mit Visum einreisen oder mit Visa Waiver (grüner Schein)?
-
Ruf am Besten mal die Botschaft an. Ist am Sichersten. Vor einem Jahr war es noch so, dass der Reisepass nur bis zum Ausreisetag gültig sein mußte, also keine 6 Monate nach Ausreise. Weiß aber nicht ob das inzwischen geändert wurde, da sind se ja schnell in der Beziehung... :wink:
Verlass Dich nicht auf irgendwelche Infos im Web, auch Reisebüros und Airlines hatten zumindest vor einem Jahr teilweise falsche Infos, da stand oft 6 Monate nach Ausreise, war aber definitiv falsch.
-
Im Jahr 2000 reiste ich mit einem Freund in die USA, der 1991 ein 10jähriges Visum bekommen hatte (war damals angeblich standard). Er wusste aber nicht, daß es noch gültig war. Als er dem Immigration Officer den grünen Zettel unter die Nase hielt, gab es keinen ‚Einlaß’ ins gelobte Land. :wink:
--- erst nach dem Ausfüllen des (weißen) Formulars für VISUM-Inhaber (und in der Schlange gaaaaaaaaaaaaaanz hinten anstellen) :?
Aber ich würde mich an cleetzs' Tip halten und bei der Botschaft anrufen...
Servus, Rossi
-
@cleetz: Es geht nicht um den Pass und dessen Gültigkeit, sondern um das Visum. Das sind zwei paar Schuhe.
@rossi, deine Aussage trifft das Problem genauer.
Gibt es als Telefonnummer auch eine andere, als die unverscämt teure 01908-Nummer? 0190 - 85 00 55 (live service - EUR 1,86/minute)
Das klingt eh nur nach Callcenter oder hat da schon mal jemand angerufen? Und auf telefonsiche Auskünfte vertraue ich ungern. Nachher war es keiner gewesen, wenn man da eine falsche Auskunft bekommt.
So, ich hab mal an usvisa@state.gov gemailt, mal sehen, was passiert.!
-
Wenn ich das richtig verstehe entscheidet soch sowieso der Immigration Officer vor Ort was du machen musst :?: :?: :?: warum füllst du nicht ein weisses und ein grünes Formular aus und fragst den Immigration Officer freundlich direkt danach welches er benötigt, da kann doch eigentlich nichts schief gehen.
-
Hi Davidc
Wenn Du ein Visum hast, dann musst Du es auch benutzen. Nicht umsonst heisst das gruene Formular Visa Waiver, also "Verzicht auf Visa". Du hast aber eines.
Falls Du nur ein paar Wochen Urlaub machen willst, und keine fuenf geschweige denn sechs Monate bleiben willst, dann ist das Visum noch gueltig. Fuelle das weisse Formular aus, der Beamte fragt Dich dann schon wie lange Du bleiben willst oder erteilt Dir gleich 3 Monate. Falls Du laenger bleiben willst, musst Du Dich um ein neues Visum bemuehen.
-
Hi Volker,
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich mache ich es so.
Dann kann man ja das "falsche" formullar zerreißen.
Von der Email kam übrigens (obwohl es anders auf der Website angebene war) nur eine automatisiere Antwort mit 20 Links, die auch nicht auf diese spezielle Frage weiterhelfen. Ich fürchte auch das bei der Botschaft keine korrekte Auskunft zu bekommen ist. Besonders dieser 0190-Nummer traur ich nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Wer antwortet denn da? Botschaftsmitarbeiter oder irgendwelche Callcenter Leute die das in einem Schnellkurs eingetrichtert bekamen?
Ich hab nochmals gelesen und vermute, dass das letzte Ausreisedatum einfach auf das "Verfallsdatum" des Visum festgelegt wird, also nicht sechs Monate, sondern nur ca. 4,5 Monate.
-
Wenn du ein Visum im Pass hast, reist du natuerlich auch mit Visum ein.
Und wielange du bleiben darfst, haengt vom INS Officer ab. Ueblich sind ein oder zwei Jahre (bei Einreise per Flugzeug), die in den Pass gestempelt werden. Die Gueltigkeitsdauer des Visums ist da eher uninteresssant.
-
Korrektur: Bei einem B Visum sind wohl eher 6 bzw. 12 Monate üblich.