usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hattet Ihr schon mal ein VISA-Interview?  (Gelesen 2937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hattet Ihr schon mal ein VISA-Interview?
« am: 18.11.2008, 15:20 Uhr »
Ihr Lieben,

hätte gern mal gewußt, wie es bei einem Visa-Interview in der Botschaft oder auf dem Konsulat abläuft (normales Travel-Visum)?
Ist das ein nettes 4-Augen-Gespräch auf Deutsch? Wie lange dauert so ein Gespräch, welche Art von Fragen werden gestellt oder kommt es erst gar nicht zu einem Gespräch, wenn man ein Reisevisum beantragt?
Reducing Truck Traffic since 2007!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Hattet Ihr schon mal ein VISA-Interview?
« Antwort #1 am: 18.11.2008, 17:11 Uhr »
Wir, (meine Frau und ich) hatten vor 3 Jahren ein 4 Augen Visa - Interview in Frankfurt. Dabei hatte ich aber den Eindruck, dass je älter die zu interviewenden Personen waren der Beamte es lockerer nahm. Bevor es ja richtig zur Sache geht hat man ja so eine Art Vorinterview wobei das Visa dort abgelehnt werden kann und man zum 4 Augeninterview nicht mehr erschein darf. Da man in einer Reihe steht bekommt man schon mit ob einer zum 4 Augen Interview gehen darf. Bei jüngeren Personen (= < 35 Jahren) wurde dabei gründlicher Nachgefragt und Abgelehnt. Hatte dabei den Eindruck dass der Beamte von einer Wiederausreise der betreffenden Personen nicht überzeugt war und auf Tourist Waiver verwiesen. Bei ältern Personen (> 50) ging es relativ schnell.

Bei uns war alles entspannt und wir hatten mit den Beamten ein sehr freundliches Gespräch in Deutsch über den Zweck der VISA. Hauptsächlich ging es darum für was das VISA benötigt wird. Dabei muss halt plausibel erklärt werden warum man ein VISA benötigt und ein Tourist Waiver nicht ausreicht. Bei uns standen der Kauf eines Fahrzeuges und Langzeitreisen in den USA im Vordergrund die über den 90 Tage Zeitraum hinaus gingen. Fragen zu Geldmittel wurden nur am Rande gestreift da diese im VISA Antrag beantwortet wurden, allerdings nicht mit Bankauszügen sondern mit der plausiblen Erklärung wo der Lebensmittelpunkt (Familie, Angehörige etc.) liegt. Allerdings waren wohl unsere Geschäftsvisa die zwar vor 20 Jahren ausgestellt wurden, etwas hilfreich dabei.

Alles in Allem dürften beide Interviews nicht mehr als 20 Minuten gedauert haben. Mit den reinen Wartezeiten allerdings dauerte das Ganze über 2 Stunden da im August viele Austauschschüler ein VISA beantragten.

websterursus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Unterwegs für Messen und Events in aller Welt!
Re: Hattet Ihr schon mal ein VISA-Interview?
« Antwort #2 am: 18.03.2009, 04:55 Uhr »
Auch ich hatte berufbedingt vor 4 Jahren ein Interview-Termin zum B-2 Visium, im damals noch zuständigen Konsulat in Frankfurt. Das telefonische Vorab-Interview war in weniger als 2min. beendet und bestand eigentlich daraus, das der Termin Frankfurt bekannt wurde. In Frankfurt angekommen habe ioch dann erfahren, das am Schalter 36 o. 39 wohl fast alle zur gleichen Zeit eingeladen wurden...nach fast 2 Stunden nach dem vereinbarten Termin, war ich dann dran. Folgende Frage wurde gestellt: Stimmen die gemachten Angaben mit dem heutugen Stand übeein? Als ich ja geantwortet hatte wurde ich nach Hause geschicktnund 4 Tage später kam das eigentlich für nur 2 Wochen benötigte (Arbeits-)Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. :-)

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: Hattet Ihr schon mal ein VISA-Interview?
« Antwort #3 am: 18.03.2009, 17:32 Uhr »
Hi,

hatte das vergnügen auch schon..

damals auch in Frankfurt..
Telefonisch termin gemacht...
vor Ort.. erstmal 30 minuten vor der tür gestanden.
dann drinnen nochmal über 2 stunden gewartet... ohne essen und trinken.. bäh...
mit meinem visaformula an schalter eins..
hi, warum bist da? aha.. gut.. foto..fingerabruck...
guckt das formular an obs vollständig ist und schickt mich zum nächsten schalter..
dort mit meinem formular und nem rießen stapel papierkram... beweise.. das es nur ein urlaub sein wird.. an den zweiten schalter..
hi.. urlaub? aha.. wohin.. oklahoma? was willstn da? achso zu besuch.. danach vegas?
cool?
wie zahlst?
ne bescheinigung von der arbeit vorgelegt, das ich ungekündigt bin...und wieviel ich verdien..
dann ein.. wow.. na das reicht... wer so nen job hat.. kommt auch zurück..
viel spaß..

das wars...
ich hab mir super arbeit gemacht.. tausend dokumente..
mietvertrag, bestätigung von der bekannten, die wir besuchen wollen, arbeitsvertrag, bla text...
und dann wars eigentlich nach 10 minuten gelaufen und die wollten nur wissen wo ich hin will und wie ich das finanziere...

ergebnis...
visum für 5 jahre...
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas