Frage: Kann ich die Kreditkarte meiner Frau verwenden? Für Bargeld ziehen ist das kein Problem, das "sieht" ja keiner. Wie ist das aber mit Hotels, Einkaufen im Laden? Der Nachname stimmt ja überein, würde das funktionieren? Oder ist da Ärger vorprogrammiert und die rufen sogar die Polizei wegen möglichem Diebstahl? Eine Vollmacht meiner Frau wäre auch kein Problem fall das was nützt?
Nein, Kreditkarten sind persönliches Eigentum der Besitzer. Ein Nutzen der Karten, auch durch Ehepartner, ist unzulässig.
[/quote]
Was keiner weiß, macht keinen heiß - soll heißen: ein befreundetes Ehepaar von uns macht das schon seit vielen Jahren - nur er hat eine Kreditkarte, aber beide gehen damit einkaufen. Hat noch nie jemand was gesagt.
Ich würde die Karte einfach mitnehmen, dazu die EC-Karte um auch gut an Bargeld zu kommen (das kostet mit der Kreditkarte, je nach Institut, zuviel) und außerdem darum bitten, eine Ersatzkarte in den USA zur Verfügung zu stellen. Die dürfte relativ schnell zur Verfügung stehen - aber das klärt man am besten mit dem Kreditkarteninstitut selbst.
Oder auf die Schnelle noch einen Sack voll TravellerChecks mitnehmen - die sind auch sicher und sind auch ein problemloses Zahlungsmittel.