Hallo ever 225,
wir sind dieses Jahr am 31.07. mit dem PKW bei Buffalo nach Kanada eingereist. Das ganze Prozedere der Einreise dauerte geschätzte 3-4 Minuten. Wie bei der Einreise am Flughafen wirst Du von einem Officer (aus einem Häuschen heraus) befragt, während Du und Deine Insassen im Auto bleiben.
Da unsere Söhne in der zweiten Reihe im Auto saßen und die Scheiben ziemlich getönt waren, mussten wir die hinteren Scheiben herunter lassen, damit eine Überprüfung der Reisepässe durch in Augenscheinnahme der Insassen möglich war.
Nachdem das geklärt war, wurden wir noch nach dem Zweck der (Ein)Reise gefragt, ob wir Alkohol oder Zigaretten dabei hätten. Außerdem wollte er wirklich wissen, ob wir Schußwaffen, Sprenstoff, Pfefferspray oder ähnliches an Bord hätten.
Nachdem ich das verneint hatte, wurde ich noch gefragt wer der Besitzer des Fahrzeuges wäre. "National Car Rental" und dann "war der Weg" frei für die Einreise.
Bei der Wiedereinreise in die USA, direkt am Übergang von Niagara Falls, fast das gleiche, außer dass der amerikanische Officer nicht wissen wollte wem das Fahrzeug gehört. Auch hier ging es wirklich schnell, lag aber wahrscheinlich auch daran, dass wir bereits morgens um 7:00 Uhr über die Grenze sind, da wir nach Lake Placid wollten und das ein wenig weiter ist zum fahren.
Beides mal ein komisches Gefühl, aber ohne große Probleme oder gar Stau.