usa-reise.de Forum

Autor Thema: I-94W nicht abgegeben - Travel History zeigt Ausreise mit anderen Daten  (Gelesen 4369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Austauschsemester in Kanada bin ich Ende 2012 - Anfang 2013 öfter mal für ein paar Tage in die USA ein- und wieder ausgereist, immer auf dem Landweg. Damals habe ich auch den berühmten grünen Zettel bekommen, diesen jedoch nie abgeben. Meine Rückkehr nach Deutschland ist dann via Flugzeug von Kanada aus erfolgt.
In knapp drei Wochen fliege ich jetzt (relativ spontan) nach Südamerika und muss dafür in den USA umsteigen. Da es dort ja keinen Transitbereich gibt, muss ich auch durch die Immigration. Ich hatte mir bei meiner Ausreise aus Kanada damals keine weiteren Gedanken über den grünen Zettel, der sich immer noch in meinem Reisepass befindet, Gedanken gemacht - ich hatte ihn bis vor kurzem auch ganz vergessen. Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob es da Probleme geben kann.
Ich habe bereits vor ca. einer Woche problemlos ESTA beantragt und meine Travel History auf der i-94-Website der CBP überprüft. Dort wurde meine letzte Einreise in die USA korrekt vermerkt (wenn auch mit einem doppelten Eintrag) - und seltsamerweise wird auch eine Ausreise für den selben Tag am selben Grenzposten angezeigt, obwohl ich erst knapp eine Woche später über eine andere Route wieder ausgereist bin. Hat sich das Problem einer nicht erfassten Ausreise und ggf. Vorwurf eines Overstays damit erledigt? Da es nur noch drei Wochen bis zum Flug sind, würde mein Fall wohl nicht mehr rechtzeitig bearbeitet werden, selbst wenn ich den Zettel nun noch nachträglich nachsende. Kann ich beispielsweise bei der Botschaft nachfragen, ob meine Ausreise damals wirklich korrekt erfasst wurde?
Als Nachweise für meine Ausreise würde ich meinen Boarding Pass für meinen damaligen Rückflug Kanada-Deutschland, sowie Gehaltsabrechnungen/Immatrikulationsbescheinigung/Kreditkarte abrechnungen für Februar 2013 auf meinen Flug mitnehmen... Sonst noch etwas, was mir ggf. bei Problemen helfen könnte? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

Besten Dank schon mal!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Wo ist das Problem???

Du hast eine Ausreise bestätigt, wann und wo die war, ist doch egal. Du bist "offiziell" ausgereist.
Anders hättest Du auch ESTA nicht bekommen.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ich bin zwar kein Experte, aber eines weiss ich mit Sicherheit, dass die gruenen Zettel immer in den Muell flogen.

Da du ESTA Bestaetigung hast ist alles gut.

Druck ESTA aus, nimm das mit und mach dir keine Sorgen.



Gruß

Palo

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich meine wir hatten hier mal einen Thread wo einige User festgestellt haben, dass ihre Ein- und Ausreisen nicht richtig erfasst waren, und es ist mir nicht in Erinnerung, dass hier mal von Problemen bei der Wiedereinreise berichtet wurde.

Nimm zur Beruhigung einfach deinen Boarding Pass von der letzten Ausreise mit.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Nimm zur Beruhigung einfach deinen Boarding Pass von der letzten Ausreise mit.


Genau das wuerde ich auf keinen Fall tun. Wenn du das einem Beamten zeigst, der meint ueberwichtig zu sein und viele Beamte, jedenfalls hierzulande, meinen das (giv'em a stripe ;-) ) und der dann sieht dass es nichr mit deinen "offiziellen", wenn auch falschen Infos. uebereinstimmt wird der erst mal eine Untersuchung einleiten wollen.

Nimm eine Kopie von deinem gueltigen ESTA mit, will wahrscheinlich sowieso keiner sehen, aber es gibt dir Sicherheit. Mach dich aber drauf gefasst, Fingerabdruecke zu geben und dass ein Photo von dir gemacht wird. Das ist alles neu, gab es damals noch nicht.
Bleib ruhig und relaxed, denn du wirst kein Problem haben. Die achten sehr auf Bodylanguage.


Gruß

Palo

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Es ist doch so egal...Hauptsache ausgereist, Hauptsache ESTA. Der Rest ist Wurscht !

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Nimm eine Kopie von deinem gueltigen ESTA mit, will wahrscheinlich sowieso keiner sehen, aber es gibt dir Sicherheit. Mach dich aber drauf gefasst, Fingerabdruecke zu geben und dass ein Photo von dir gemacht wird. Das ist alles neu, gab es damals noch nicht.


Damals?
Wir reden hier über einen Zeitraum 2012 / 2013.

wayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2

Nimm eine Kopie von deinem gueltigen ESTA mit, will wahrscheinlich sowieso keiner sehen, aber es gibt dir Sicherheit. Mach dich aber drauf gefasst, Fingerabdruecke zu geben und dass ein Photo von dir gemacht wird. Das ist alles neu, gab es damals noch nicht.


Damals?
Wir reden hier über einen Zeitraum 2012 / 2013.

Ja, Fingerabdrücke und Foto wurden in der Tat "damals" schon erfasst...

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Sonst noch etwas, was mir ggf. bei Problemen helfen könnte?

Weniger (sinnlose) Panik.