usa-reise.de Forum

Autor Thema: Impfungen für USA-Reise  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Impfungen für USA-Reise
« am: 23.01.2003, 14:15 Uhr »
Hallo.
Ich weiß, dass Impfungen für einen US-Trip nicht vorgeschrieben sind (vielleicht kommt das noch mit der Pokken-Impfung), aber sind spezielle Impfungen empfehlenswert?
Frischt Ihr alte Impfungen auf?
Reducing Truck Traffic since 2007!

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #1 am: 23.01.2003, 14:25 Uhr »
Hi!!

Nein!! Nix extra, nur überprüfen ob Tetanus noch o.k.
Dies betrifft aber nur meine Art von Reisen bei speziellen Touren, müsste hier eventl. umgedacht werden. 8) 8)

Es ist allerdings auf eventuelle Allergien zu achten, speziell viell. auf bestimmte Mückenarten. :P

Gruß

Heinzla

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #2 am: 23.01.2003, 14:26 Uhr »
Speziell für die USA-Reise weniger, eher als Vorbeugung beim Reisen allgemein oder auch in D erwäge ich eine Hepatitis-Impfung. Ansonsten achte ich schon darauf, dass die üblichen Impfungen (Tetanus, Rötlen, Polio, Diphterie) aktiv sind, das kann nie schaden. Vor meinem Studium in FL mußte ich als Einschreibevoraussetzung übrigens Imfpungen/Antikörper gegen Röteln und Masern nachweisen (gilt IMHO für aller Schüler und Studenten, insofern sind Impfungen schon teilweise vorgeschrieben).
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #3 am: 23.01.2003, 15:02 Uhr »
Bei einem eventuellen längeren Aufenthalt in waldreichen Gegenden würde ich zu einer prophylaktischen Impfung gegen Wildtollwut raten   (ist´n Insider-Joke)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #4 am: 23.01.2003, 15:04 Uhr »
@Klaus:
ich hoffe, Ihr habt die wilde Sau wenigstens als Braten vernichten können  ;D

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #5 am: 23.01.2003, 15:06 Uhr »
Leider nicht. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schnell so ein Vieh rennen kann.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #6 am: 23.01.2003, 15:14 Uhr »
Gibt's denn für Tollwut eine Prophylaxe ... ??
Cheers,

Hank !




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #7 am: 23.01.2003, 15:17 Uhr »
Die Jäger unter uns können das sicher mit einem klaren JA beantworten.
Jetzt im Ernst: Jäger, Förster und waldarbeiter werden prophylaktisch gegen Tollwut geimpft.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #8 am: 23.01.2003, 15:23 Uhr »
Are you sure?
Dachte auch es gibt keine Impfung gegen Tollwut?
Reducing Truck Traffic since 2007!

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #9 am: 23.01.2003, 15:36 Uhr »
Trust me, BigD, die gibt´s. Sigi hat gerade die 4. von 5 gekriegt, dabei haben wir mal gefragt, ob die beim Arzt das öfter machen. Die Antwort war: Ja, für Jäger, Förster und Waldarbeiter wird das in gewissen Zeitabständen gemacht. Früher waren diese Impfungen wohl von üblen Begleit- und Nebenwirkungen gezeichnet, Sigi hat aber bis jetzt keine Probleme gehabt. Das Serum soll bedeutend weiterentwickelt worden sein.

Klaus

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #10 am: 23.01.2003, 16:15 Uhr »
Ich bin vor 7 Jahren (man, is das lange her....) auch schonmal für einen Kenia-Trip gegen Tollwut geimpft worden. Damals waren das 3 Spritzen und die Kasse hat gezahlt.  :o

Ob´s das heut noch gibt ?  :-/

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #11 am: 23.01.2003, 16:41 Uhr »
Hi Danni,
lt. meinem Arzt zahlt die Kasse für urlaubsbedingte Impfungen nicht mehr. Nicht mal ´ne Hep B. Da stehen welche auf dem Standpunkt "Hep B holt man sich wie AIDS, da soll jeder selbst aufpassen".

Drum: Immer chön sauber bleiben!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #12 am: 23.01.2003, 17:14 Uhr »
Stimmt das Gerücht, dass Hepatitis in den USA stärker verbreitet ist als in Mitteleuropa?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #13 am: 23.01.2003, 17:38 Uhr »
@Klaus:
Damals hatte ich quasi eine "Rundum-Impfung" - inklusicve Gelbfieber und Hepat. und was es sonst noch so gibt... Aber das einzige, was die Krankenkasse gezahlt hat, war die gegen Tollwut. Seltsam.  :-/

Aber es wundert mich nicht, dass es das heute nicht mehr gibt.

Bei uns ist Hepat. aber auch inzwischen schon dermaßen stark verbreitet, dass mein Mann als Polizeibeamter auf Landeskosten dagegen geimpft wurde. Sozusagen inzwischen auch schon ein "Berufsrisiko".  :-[

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Impfungen für USA-Reise
« Antwort #14 am: 24.01.2003, 10:47 Uhr »
Hi,

vielleicht aendert sich die Einstellung der Kassen gerade zur Hepatitis-Impfung noch. Ich war letztes Jahr wg. einer Asien-Reise im Impfzentrum und habe mich dort beraten lassen. Bei zweifelhaften hygiensichen Zustaenden sollte man ja auf jeden Fall die Hepatitis-A Impfung machen lassen. Die ist nun wirklich eine eindeutige Reiseimpfung und wird nicht von den Kassen gezahlt.

Bei der Hepatitis-B denkt man ja erst, das geht einen nichts an, wenn man sich auf reisen keusch verhaelt ;-) oder sonst entsprechend vorsorgt. Aber da haben mir die Aerzte im Impfzentrum echt was neues erzaehlt. Sicher wird die Hep-B nur durch Blut etc. uebertragen. Aber das RIsko ist groesser als man denkt. Und zwar weniger auf Reisen, als bereits hierzulande. Der Durchseuchungsgrad mit Hepatitis-B liegt (nach konservativen Schaetzungen) in Deutschland bei 1-2%. Und weltweit sterben an Hep-B am Tag mehr Leute als an AIDS im Jahr!

Es hat schon Faelle gegeben, wo Zahnaerzte ihre Patienten angesteckt haben, usw.  Es scheint so, als wenn die Kassen hier umdenken. Seit ein paar Jahren uebernehmen sie die Kosten fuer die Grundimmunisierung von Kindern.

Also habe ich mich damals gleich fuer die Hep-A/B Kombiimpfung entschieden. Das ist zwar sauteuer (man braucht dre Spritzen a 60 EUR), aber vielleicht ist es ja besser so.

Gruesse,

nomad.