Hi,
vielleicht aendert sich die Einstellung der Kassen gerade zur Hepatitis-Impfung noch. Ich war letztes Jahr wg. einer Asien-Reise im Impfzentrum und habe mich dort beraten lassen. Bei zweifelhaften hygiensichen Zustaenden sollte man ja auf jeden Fall die Hepatitis-A Impfung machen lassen. Die ist nun wirklich eine eindeutige Reiseimpfung und wird nicht von den Kassen gezahlt.
Bei der Hepatitis-B denkt man ja erst, das geht einen nichts an, wenn man sich auf reisen keusch verhaelt
oder sonst entsprechend vorsorgt. Aber da haben mir die Aerzte im Impfzentrum echt was neues erzaehlt. Sicher wird die Hep-B nur durch Blut etc. uebertragen. Aber das RIsko ist groesser als man denkt. Und zwar weniger auf Reisen, als bereits hierzulande. Der Durchseuchungsgrad mit Hepatitis-B liegt (nach konservativen Schaetzungen) in Deutschland bei 1-2%. Und weltweit sterben an Hep-B am Tag mehr Leute als an AIDS im Jahr!
Es hat schon Faelle gegeben, wo Zahnaerzte ihre Patienten angesteckt haben, usw. Es scheint so, als wenn die Kassen hier umdenken. Seit ein paar Jahren uebernehmen sie die Kosten fuer die Grundimmunisierung von Kindern.
Also habe ich mich damals gleich fuer die Hep-A/B Kombiimpfung entschieden. Das ist zwar sauteuer (man braucht dre Spritzen a 60 EUR), aber vielleicht ist es ja besser so.
Gruesse,
nomad.