usa-reise.de Forum

Autor Thema: Int. Führerschein  (Gelesen 4924 mal)

Kölsche Jung

• Gast
Int. Führerschein
« am: 11.03.2013, 13:41 Uhr »
Ich zitiere die FAQ der Führerscheinstelle des Rhein-Erft-Kreises:

FAQ
Ist der internationale Führerschein außerhalb der EU-Staaten Pflicht?

Nein, es ist aber ratsam diesen mitzuführen.

Insbesondere in den USA und Australien vereinfacht er die Abwicklung möglicher behördlicher Vorgänge und das Leihen eines Mietwagens.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der jeweiligen Auslandsvertretung oder beim ADAC.

Meine Frage: Handelt es sich hier um Panikmache um Geld zu verdienen? Immerhin kostet der Int. FS 15 Euro. Wir bräuchten 2, da wir beide dort Pkw fahren wollen.

Ich war das letzte Mal 2006 in den Staaten und hatte kein Problem mit meinem Scheckkartenführerschein.

Hat sich da etwas geändert?

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Int. Führerschein
« Antwort #1 am: 11.03.2013, 13:44 Uhr »
Hat sich da etwas geändert?
Nö, ich habe zwar einen Internationalen, den ich auch mit in die USA mitnehme. Der läuft aber nächstes Jahr aus und wird nicht verlängert. Bei den letzten Anmietungen (LAS 2012, DFW 2011, MIA 2012) habe ich diesen weder gezeigt, noch wurde er verlangt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

fak20

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 11.03.2013, 14:02 Uhr »
Ich habe ihn nie gebraucht, er schadet aber auch nicht :oops:

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 11.03.2013, 14:12 Uhr »
Dazu hatten wir hier letztens ausführliche Diskussionen.

In Georgia und neuerdings Florida braucht man einen, sonst nicht.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 11.03.2013, 14:16 Uhr »

Jein :wink:

In Georgia und Kentucky ist der internationale Führerschein Pflicht.

Ab 1. 1. 2013 brauchte man ihn auch für Florida, dies wurde jedoch Ende Februar wieder ausgesetzt, d. h., bis auf weiteren benötigt man auch in Florida keinen internationalen Führerschein.

Nachzulesen hier.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 11.03.2013, 17:40 Uhr »

Jein :wink:

In Georgia und Kentucky ist der internationale Führerschein Pflicht.

Ab 1. 1. 2013 brauchte man ihn auch für Florida, dies wurde jedoch Ende Februar wieder ausgesetzt, d. h., bis auf weiteren benötigt man auch in Florida keinen internationalen Führerschein.

Nachzulesen hier.

Aber erst mal nur vorläufig, wenn ich das richtig lese, oder? Könnte also jederzeit wieder in Kraft gesetzt werden.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 11.03.2013, 17:47 Uhr »
Aber erst mal nur vorläufig, wenn ich das richtig lese, oder? Könnte also jederzeit wieder in Kraft gesetzt werden.

Ja, vorläufig. Hier hilft nur, zu verfolgen, wie es weiter geht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 11.03.2013, 18:09 Uhr »

Ja, vorläufig. Hier hilft nur, zu verfolgen, wie es weiter geht.

Ist dann nur schwierig, wenn sich was ändert, wenn man gerade vor Ort ist. Und das im Urlaub vor Ort immer verfolgen, wäre mir zu viel Aufwand. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 11.03.2013, 19:19 Uhr »
Ist dann nur schwierig, wenn sich was ändert, wenn man gerade vor Ort ist. Und das im Urlaub vor Ort immer verfolgen, wäre mir zu viel Aufwand. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Wenn ein Gesetz geändert wird und man ist im entsprechenden Land gerade auf Urlaub, ist das natürlich eine besondere Situation, die den einen oder anderen treffen könnte. Mit dem Einreisestempel kann man jedoch nachweisen, wann man eingereist ist und wenn das Gesetz später Gültigkeit bekommen hat, würde ich vorsichtig davon ausgehen, dass man straffrei davon kommt. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Uns würde die Beschaffung des internationalen Führerscheines richtig teuer kommen. Wir müssten dazu nach Österreich fliegen, wobei die derzeitigen Flugpreise pro Person rund € 400,- betragen. Dazu Mietauto, Hotelübernachtungen und die (geringen) Kosten für den internationalen Führerschein, der dann nur 1 Jahr Gültigkeit hat. Der internationale FS für Deutsche hat wenigstens 3 Jahre Gültigkeit.
Viele Grüße,
Angie

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.03.2013, 20:09 Uhr »

Uns würde die Beschaffung des internationalen Führerscheines richtig teuer kommen. Wir müssten dazu nach Österreich fliegen, wobei die derzeitigen Flugpreise pro Person rund € 400,- betragen. Dazu Mietauto, Hotelübernachtungen und die (geringen) Kosten für den internationalen Führerschein, der dann nur 1 Jahr Gültigkeit hat. Der internationale FS für Deutsche hat wenigstens 3 Jahre Gültigkeit.

Ich glaube, dann würde ich auch darauf verzichten  :wink:
Müsst ihr denn persönlich dort erscheinen, kann man das nicht schriftlich oder mit einem Bevollmächtigten machen?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 11.03.2013, 20:41 Uhr »
Müsst ihr denn persönlich dort erscheinen, kann man das nicht schriftlich oder mit einem Bevollmächtigten machen?

Wir müssen persönlich dort erscheinen, unsere Führerscheine vorweisen und unterschreiben, so die Aussage des ÖAMTC, bei dem ich früher internationale FS ausstellen ließ. Mitglied beim ÖAMTC sind wir nicht mehr, aber das wäre für den internationalen FS nicht (mehr) nötig, man müsste nur ein paar wenige Euro mehr zahlen.

Kentucky und Georgia wollen wir nicht bereisen und Florida (egal, ob mit oder ohne internat. FS) auch nicht :wink:

Für Hawai'i, unserem Hauptreisegebiet :wink: benötigen wir keinen internationalen FS. 1995 und 1996 mussten wir ihn für Hawai'i noch besorgen, anschließend nicht mehr und es war kein Gesetz des Staates, sondern eine Auflage der Autovermieter.

Es gibt heutzutage noch Leute, die meinen, dass man bei Alamo einen internationalen FS vorlegen müsse, das ist jedoch falsch. Alamo verlangt lediglich, dass der nationale Führerschein mit Buchstaben des lateinischen Alphabets, wie z. B. spanisch oder deutsch, ausgestellt sein muss.
Dies ist hier nachzulesen.

Viele Grüße,
Angie

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #11 am: 12.03.2013, 12:43 Uhr »
Da das Verlangen des internationalen Fuehrerscheins gegen eine internationale Abmachung verstoesst, die die USA unterschrieben haben, wird Florida wohl kaum das Gesetz nochmal einfuehren. Hier verbringen soviele Kanadier den Winter, die dann richtig veraergert waren. In Toronto war die Fuehrerscheinstelle total ueberlastet. Wegen Georgia hat sich keiner einen Kopf gemacht, da fahren wir nur durch.  8) Ich suche jetzt nicht die Quellen raus, da es mich nicht selbst betrifft.

Kölsche Jung

• Gast
« Antwort #12 am: 12.03.2013, 13:35 Uhr »
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

Mir geht es auch weniger um die Kohle als um Bequemlichkeit.

Ich müsste erstmal 30 km zu meiner zuständigen Führerscheinstelle nach Bergheim und dort dann zu den bescheidensten Zeiten.

Die Öffnungszeiten sind von 7 bis 12 Uhr an allen Tagen ausser Donnerstags. Donnerstags von 9 bis 16 Uhr.

Das hieße für mich einen halben Tag Urlaub nehmen.

Und weil meine Frau auch einen solchen bräuchte, für sie dann ebenfalls.

Ich habe angerufen, mit Vollmacht geht da leider nichts, weil man den Führerschein selbst unterschreiben muss.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #13 am: 12.03.2013, 13:38 Uhr »

Ich habe angerufen, mit Vollmacht geht da leider nichts, weil man den Führerschein selbst unterschreiben muss.
Hmm, dann waren sie aber bei uns kulant, da ich für eine Dubai Reise die internationalen FS für mich und meine Frau gemeinsam beantragt und abgeholt habe. Soweit ich mich erinnern kann, muss man auf dem Internationalen doch gar nicht unterschreiben, das ist doch eigentlich nix anderes wie beglaubigte Abschrift in verschiedenen Sprachen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 12.03.2013, 13:59 Uhr »

Hmm, dann waren sie aber bei uns kulant, da ich für eine Dubai Reise die internationalen FS für mich und meine Frau gemeinsam beantragt und abgeholt habe. Soweit ich mich erinnern kann, muss man auf dem Internationalen doch gar nicht unterschreiben, das ist doch eigentlich nix anderes wie beglaubigte Abschrift in verschiedenen Sprachen.

Doch, der wird unterschrieben, unter dem Lichtbild (unsere jedenfalls :wink:).

Aber bei uns durfte ich den auch für meinen Mann mit Vollmacht abholen, unterschrieben hat er den dann zu Hause. Auf dem Antrag war auch extra ein Feld für die Bevollmächtigung.

Bei uns macht das übrigens das Bürgerbüro mit, und die haben sogar einmal im Monat Samstag auf.