usa-reise.de Forum

Autor Thema: Int. Führerschein  (Gelesen 4920 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Int. Führerschein
« Antwort #15 am: 12.03.2013, 14:03 Uhr »
Wegen Georgia hat sich keiner einen Kopf gemacht, da fahren wir nur durch. 

Und wenn sie dich dort anhalten? Ist es nicht ein "federal law" und weniger eine Schikane der Vermietgesellschaften?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #16 am: 12.03.2013, 14:04 Uhr »
Doch, der wird unterschrieben, unter dem Lichtbild (unsere jedenfalls :wink:).
OK, kann mich nicht mehr daran erinnern und ehrlich gesagt, hab ich da noch nie wirklich reingeschaut. Im Herbst 2010 habe ich diese Beantragt.

Ich sag mal so: schaden können die Dinger nicht, doch hätte ich den Internationalen in Dubai gebraucht, hätte ich bis heute noch keinen. Ich glaube auch nicht, dass ich neue Beantrage, wenn die aktuellen ablaufen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 12.03.2013, 15:03 Uhr »
Da wir uns immer wieder in Ländern rumtreiben, wo man den tatsächlich manchmal braucht, haben wir eigentlich immer einen. Der vorletzte meines Mannes liegt vermutlich noch in Bangkok bei der Polizei :wink:, den musste er dort tatsächlich mal vorzeigen, als er wegen eines Vergehens angehalten wurde. Den wieder abzuholen, war uns dann zu zeitaufwendig im Verhältnis zum Preis (hätte nur noch 1,5 Jahre gegolten).

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #18 am: 12.03.2013, 16:54 Uhr »
Kann man in Österreich wahlweise einen Internationalen Führerschein genfer, oder wiener Art beantragen? Oder welchen bekommt man? Österreicht hat doch beide Abkommen unterzeichnet.

Wie an anderer Stelle erwähnt, meint man in den USA mit "internationalem Führerschein" immer den gem. Genfer Übereinkommen. Den kriegt man in Deutschland jedoch nicht.

Ich habe in den letzten 25 Jahren zweimal den internationalen Schein gebraucht und ohne hätte ich tatsächlich ein Problem gehabt.

Mic

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #19 am: 13.03.2013, 00:30 Uhr »
Scooby Doo, es ist kein 'federal law'.

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #20 am: 13.03.2013, 08:01 Uhr »

Ist dann nur schwierig, wenn sich was ändert, wenn man gerade vor Ort ist. Und das im Urlaub vor Ort immer verfolgen, wäre mir zu viel Aufwand. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Da hilft dem gesetzestreuen Deutschen sicher eine neu geschaffene Versicherung, die dann "I don´t have an International Drivers Licence, got stopped by police and, damn, I wet my pants "- Versicherung heißt, oder kurz: "IdhaIDLgsbpadIwmp" :D:D
Da der Bundesbürger eh sehr versicherungsaffin ist und vieles 1000fach abgesichert haben möchte, wäre das doch fast eine Gelddruckmaschine :D

Ansonsten halte ich das nach dem KISS Prinzip: Wenn ich angehalten werde, werde ich dann schon sehen was passiert. Vorher ist mir das egal. Auf meine Platiklappen sind Bilder/ Piktogramme drauf, die versteht jeder auf dieser Welt. Der Rest ergibt sich.

leia

• Platin Member
« Antwort #21 am: 14.03.2013, 06:15 Uhr »
Was man bei der Überlegung, sich den Internationalen Führerschein noch bedenken sollte, man hat dann seinen grauen oder rosa Lappen für immer los. Man muss zunächst das das Plastikkärtchen mit Ablaufdatum beantragen, nur damit gibt es den IF...
Viele Grüße Leia

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 14.03.2013, 07:13 Uhr »
Was man bei der Überlegung, sich den Internationalen Führerschein noch bedenken sollte, man hat dann seinen grauen oder rosa Lappen für immer los.

Was ja nicht von Nachteil ist, das Kärtchen ist ja wesentlich praktischer, bessere Größe und als ID in den USA nutzbar.

Zitat

Man muss zunächst das das Plastikkärtchen mit Ablaufdatum beantragen, nur damit gibt es den IF...

Bis 2033 müssen alle ihre Führerscheine umtauschen, ein Ablaufdatum hat dein alter Lappen also auch.

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #23 am: 14.03.2013, 08:31 Uhr »
Was man bei der Überlegung, sich den Internationalen Führerschein noch bedenken sollte, man hat dann seinen grauen oder rosa Lappen für immer los.

Was ja nicht von Nachteil ist, das Kärtchen ist ja wesentlich praktischer, bessere Größe und als ID in den USA nutzbar.

Zitat

Man muss zunächst das das Plastikkärtchen mit Ablaufdatum beantragen, nur damit gibt es den IF...

Bis 2033 müssen alle ihre Führerscheine umtauschen, ein Ablaufdatum hat dein alter Lappen also auch.

Ich musste meinen Rosanen Schein schon vor sechs Jahren umtauschen... Allerdings kann man den behalten (für die jenigen, die das wollen...) der wird dann nur entwertet und man kann ihn sich zuhause an die Wand tackern...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Jack Black

• Gast
« Antwort #24 am: 14.03.2013, 13:37 Uhr »

Genau, deswegen wollte ich eigentlich auch schon seit Jahren meine grauen Lappen endlich mal eintauschen - aber jetzt habe ich einen Personalausweis bekommen und der ist ja auch so schick im Scheckkartenformat... das wird wohl nichts mehr mit meinem Führerschein...

Kölsche Jung

• Gast
« Antwort #25 am: 15.03.2013, 10:13 Uhr »
@ Microbi
Wo hattest Du denn ein Problem?

Um meine Unsicherheit nochmal zu verstärken...

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #26 am: 15.03.2013, 17:24 Uhr »
Kann man in Österreich wahlweise einen Internationalen Führerschein genfer, oder wiener Art beantragen? Oder welchen bekommt man? Österreicht hat doch beide Abkommen unterzeichnet.

Eine gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Ich wurde früher nie gefragt, welchen ich möchte und da ich sie schon längst entsorgt habe, kann ich nicht mehr nachsehen, ob es vielleicht irgendwo im internat. FS stehen würde.

Der ÖAMTC gibt bei den Infos zum internationalen Führerschein nichts darüber bekannt, ob nach Genfer oder Wiener Art.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #27 am: 18.03.2013, 11:38 Uhr »
"Problem":
Eimal in Rapid City, SD. Hier kamen wir sehr spät an und es war ein WE. Vermutlich wurde am kleinen Flughafen der Job von einer Aushilfskraft versehen, denn die Dame wirkte etwas verunsichert. Sie bestand jedoch entschlossen auf den internationalen FS.

Und einmal in Atlanta, GA. Da wollte man den auch unbedingt sehen. Aber das ist ja nichts Ungewöhnliches. Ich hatte ihn dabei, aber nicht zur Hand, weil ich damals (noch) nicht damit gerechnet habe, dass ich ihn brauchen werde. Im Ausland habe ich ihn eigentlich immer dabei.

Mic

Tyrion Lannister

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 20.03.2013, 11:27 Uhr »

Zitat

Ich hänge mich hier mal dran... wird der "rosa Lappen" denn in den USA bzw. Kanada (Nordoststaaten USA, Grenzübertritt Kanada und zurück) akzeptiert? Oder gilt hier sicher ist sicher....?

Jack Black

• Gast
« Antwort #29 am: 20.03.2013, 11:29 Uhr »
Der rosa Lappen ist doch funkelnagelneu im Vergleich zum grauen - und selbst der wird noch akzeptiert.