Ich werde aus den ganzen Infos einfach nicht schlau.
Warum nicht? Es gibt doch nur eine einzige offizielle Info, das ist die Information des Auswärtigen Amtes und die schreiben dazu:
Testpflicht und Nachweispflicht bei Einreise nach Deutschland
Seit 23.12.2021 besteht bei der Einreise nach Deutschland für Personen ab sechs Jahren eine allgemeine Verpflichtung zum Mitführen eines COVID-Nachweises. Personen ab sechs Jahren müssen bei der Einreise nach Deutschland über einen Testnachweis oder einen Genesenennachweis oder Impfnachweis verfügen.
Unabhängig von diesem Nachweis muss man bei "Einreise aus einem Hochrisikogebiet":
Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen in einem Hochrisiko oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.
Wenn Du also geboostert bist, brauchst Du keinen Test, sehr wohl aber musst Du die elektronische Einreiseanmeldung durchführen, wenn Florida (USA) dann immer noch Hochrisikogebiet ist. Das weiß im Moment natürlich niemand, aber auch das wird aktualisiert auf der Seite des Auswärtigen Amtes mitgeteilt, welche Länder Hochrisikogebiete sind. Im Moment ist es eigentlich fast die ganze Welt....
Und das schreibt die Lufthansa:
Beförderungsregeln auf Flügen nach Deutschland (nicht gültig für Flüge aus Virusvarianten-Gebieten)
Gäste mit einem Endreiseziel in Deutschland werden gebeten folgende Punkt zu beachten:
- alle Fluggäste müssen im Besitz der vorgeschrieben gültigen Pass- bzw. Ausweisdokumente sein
- alle Fluggäste (ab einem Alter von 6 Jahren) müssen zum Zeitpunkt des Abflugs eines der folgenden medizinischen Zertifikate vorliegen:
einen Impfnachweises (analoger oder digitaler Nachweis einer vor mehr als 14 Tagen abgeschlossenen Impfserie eines Impfstoffs, der vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut freigegeben wurde)
einen Genesungsnachweises (digitaler oder analoger PCR-/LAMP-/TMA-Testnachweis, der mindestens 28 Tage und maximal 90 Tage alt ist)
ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit durchgeführt worden sein. Sollte es sich um einen Antigen-Test handeln, muss dieser innerhalb von 48 Stunden vor Ankunft in Deutschland durchgeführt worden sein.
Ich verstehe hier, daß ein Test notwendig ist.
- zusätzlich gilt für Fluggäste, die aus Hochrisiko Gebieten (siehe obige Tabelle) einreisen:
eine Onlineregistrierung auf der Seite
www.einreiseanmeldung.de ist erforderlich
alle Fluggäste aus Hochrisikogebieten müssen die lokalen deutschen Quarantänevorschriften beachten. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Bundesgesundheitsministeriums.
Ist klar.