usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Inspired am 21.01.2016, 22:24 Uhr

Titel: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 21.01.2016, 22:24 Uhr
Wer sich in den letzten 5 Jahren in Syrien, Iran, Irak oder Sudan war, ist ab sofort von ESTA ausgeschlossen.

Auch wenn ESTA schon früher genehmigt wurde, wird das aufgehoben.

Gleiches gilt für Doppelstaatler, die eine der o.g. Staatsangehörigkeiten haben:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 21.01.2016, 22:28 Uhr
Schon wieder zurueck gerudert.

http://www.foxnews.com/politics/2016/01/21/us-announces-plan-for-new-visa-rules-for-some-europeans.html?intcmp=hpbt1

Zitat
US now implementing changes to visa waiver program

The Obama administration on Thursday eased visa rules for certain European travelers who have visited terror hotspots in the Middle East and Africa, triggering a backlash from congressional lawmakers who sought the restrictions for security reasons.

Moments after the announcement, two key Republicans declared the administration is “blatantly breaking the law” – a law that President Obama signed – by implementing the changes.

“This is not a difference of opinion over statutory interpretation, it is a clear contradiction of the law and the agreement we reached with the White House,” House Homeland Security Committee Chairman Michael McCaul, R-Texas, and Rep. Candice Miller, R-Mich., author of the bill, said in a statement.

The revised requirements announced Thursday pertain to changes passed by Congress in the Visa Waiver Program.

Lawmakers had sought new restrictions to tighten up the program – which allows visa-free travel for residents of eligible countries -- in order to prevent Europeans who have joined ISIS from entering the United States. Under the newly passed Visa Waiver Improvement and Terrorist Travel Prevention Act of 2015, nationals of Iraq, Iran, Syria and Sudan as well as other travelers who have visited those countries since Mar. 1, 2011 now must apply for a visa in order to travel to the U.S.

The administration implemented those changes Thursday -- but with some changes of its own.

Under the revised requirements, some Europeans who have traveled to those four countries in the last five years may still be allowed to travel to the United States without obtaining a visa if they meet certain criteria.

The administration announced it will use its waiver authority -- granted to it in the legislation -- to give waivers to travelers who traveled to the terror hotspots as journalists, for work with humanitarian agencies or on behalf of international organizations, regional organizations and sub-national governments on official duty
.

Further, an additional waiver was announced for people who have traveled to Iran “for legitimate business-related purposes” since the conclusion of the Iran nuclear deal in July. The administration offers waivers for individuals who have traveled to Iraq for business as well.

Ich wuerde nicht zu den Kommentaren runterscrollen, sonst scrollts dir die Fussnaegel auf :o
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: wolfi am 22.01.2016, 10:44 Uhr
Es ist schon verrückt - eine meiner Schwestern und ihr Mann (beide Rentner, er war Lehrer/Schulleiter) haben letzten Herbst eine Reise zu historischen Stätten des alten Persiens gemacht.

Deswegen dürften sie jetzt nicht mehr mit ESTA in die USA?

Da muss man ja geradezu froh sein, dass sie nicht der Typ snowbird sind, der im Winter gerne in wärmere Gefilde fliegt ...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 11:16 Uhr
Es ist schon verrückt - eine meiner Schwestern und ihr Mann (beide Rentner, er war Lehrer/Schulleiter) haben letzten Herbst eine Reise zu historischen Stätten des alten Persiens gemacht.

Deswegen dürften sie jetzt nicht mehr mit ESTA in die USA?

Da muss man ja geradezu froh sein, dass sie nicht der Typ snowbird sind, der im Winter gerne in wärmere Gefilde fliegt ...

Wieso denn? Sie koennen jederzeit ein Touristenvisum beantragen, was auch besimmt bewillitgt wird.

Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: wolfi am 22.01.2016, 11:29 Uhr
Richtig, Palo - aber warum der Aufwand?

Hier ist ein interessanter Artikel dazu - und auch die Kommentare sind z. T. lesenswert:
http://www.theguardian.com/us-news/2016/jan/21/new-us-visa-rules-could-also-cause-problems-for-americans-visiting-europe (http://www.theguardian.com/us-news/2016/jan/21/new-us-visa-rules-could-also-cause-problems-for-americans-visiting-europe)

Aufgrund von Reziprozitäts-Klauseln könnten jetzt auch US-Bürger Probleme beim Reisen bekommen.

PS:
Viele regen sich darüber auf, dass Saudi Arabien nicht auf der Länderliste ist - dabei hatten doch ein großer Teil (sogar die Mehrheit?) der Terroristen in den USA diese Staatsbürgerschaft ...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 11:52 Uhr

Richtig, Palo - aber warum der Aufwand?


You are making a Molehill of an Ant.

Du wirst dich wundern, aber bis vor zwei bis drei Jahren konnten Amerikanische Buerger ohne Pass nach Mexiko oder Kanada reisen, Fuehrerschein oder Kennkarte genuegte.
Jetzt ist ein Pass erforderlich.

Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Wilder Löwe am 22.01.2016, 12:15 Uhr

Richtig, Palo - aber warum der Aufwand?


You are making a Molehill out of an Ant.



Es mag nicht so super viele Leute betreffen, aber die es betrifft, für die ist es ein Problem. 
Ich habe im Bekanntenkreis viele Perser, die nach dem Sturz des Schahs den Iran verlassen haben, teilweise als Kinder. Alles total integrierte, unbescholtene Leute, von denen viele sowohl Verwandschaft im Iran haben, die sie regelmäßig besuchen, als auch in den USA. Die haben jetzt alle ein Problem mehr.
Angesteckt von den vielen Berichten über den Iran, hatte ich jetzt, nachdem sich die politische Lage mit der Aufhebung der Sanktionen etwas entspannt hat, für uns eigentlich auch eine Iranreise in den nächsten 1 bis 2 Jahren ins Auge gefasst. Das werde ich mir jetzt 2x überlegen, denn den ganzen Aufwand und die Kosten eines USA-Visum (und die Ungewissheit, dieses überhaupt zu bekommen), möchte ich eigentlich nicht in Kauf nehmen.

Ich verstehe die Motivation der USA, aber mögen muss ich die noch lange nicht.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 12:54 Uhr
.

Ich verstehe die Motivation der USA, aber mögen muss ich die noch lange nicht.


In den letzten 15 Jahren hat sich vieles geaendert. Vieles davon mag ich nicht.



Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 22.01.2016, 13:04 Uhr
Ja, Iranreisen sind im Kommen!

Schade, wenn dieses offenbar lohnenswerte Land in die Röhre guckt, weil der eine oder andere sich zwischen beiden entscheidet.

Das kann aber auch schief gehen, sodass vielleicht der eine oder andere dann eben auf Reisen in die USA verzichtet... Ich bin froh, dass es mich nicht in den Iran zieht, aber sollte ich dort mal hinwollen, dann wäre es wohl eher so, dass ich eine Reise in die USA meiden würde anschließend, bis ich es wieder ohne Visum darf.

Ich erinnere mich zu diesen erst einmal unverständlichen Änderungen an die Schulfreundin meiner Mutter, die seit fast 50 Jahren in den USA lebt, amerikanischer ist als jeder dort geborene und solche Sachen sagt wie, sie sei dankbar für die amerikanischen Truppen, denn sonst wären die USA schon längst Kolonie der arabischen Welt und die Armee beschütze sie davor unter die Burka gezwungen zu werden usw...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: TGW712 am 22.01.2016, 13:44 Uhr
You are making a Molehill of an Ant.

Auch Deutschland ist nunmal kein ganz kleines Land. Der ein oder andere wird bei "schlechter" Wohnlage sogar mit Übernachtung zum Termin im Konsulat fahren müssen, um das Visum zu beantragen/das Interview zu machen. Kostet dann mit Anfahrt, Visumsgebühr und Hotel mehrere hundert Euro im Verhältnis zu 20 Minuten und keinen 20 Euro vorher. Zumindest der Kurzurlaub in NYC über nen langes WE verteuert sich da im worst case gerechnet ganz erheblich.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 22.01.2016, 14:27 Uhr
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München.

Von mir aus das Nächste in Leipzig, sind 1,5 Stunden Fahrt: Hinfahren, warten, reden, zurückfahren = mindestens ein halber Tag, eher ein ganzer Tag.

Das würde im Zweifelsfall ausfallen, es sei denn es findet sich eine mir bisher unbekannte Erbtante in Boston oder San Francisco, die mich gerne mal kennenlernen will ;)
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 18:59 Uhr

Auch Deutschland ist nunmal kein ganz kleines Land. Der ein oder andere wird bei "schlechter" Wohnlage sogar mit Übernachtung zum Termin im Konsulat fahren müssen, um das Visum zu beantragen/das Interview zu machen. Kostet dann mit Anfahrt, Visumsgebühr und Hotel mehrere hundert Euro im Verhältnis zu 20 Minuten und keinen 20 Euro vorher. Zumindest der Kurzurlaub in NYC über nen langes WE verteuert sich da im worst case gerechnet ganz erheblich.

Deutschland ist flaechenmaessig etwa so gross wie Arizona.

Hier spult ihr 200 bis 300 Meilen pro Tag ab um Urlaub zu machen aber in D eine oder zwei Std. zum Konsulat zu fahren, wenn man unbedingt nach Iran will, geht nicht? Solche Entfernungen fahrt ihr sogar zu einem Usertreffen, aber das ist natuerlich wichtig.

Mir kommt es vor, als waere heute mal wieder pick-on-USA-day.

 
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: nordlicht am 22.01.2016, 19:17 Uhr
aber in D eine oder zwei Std. zum Konsulat zu fahren,
Wen Du in Norddeutschland lebst sind es nicht ein, zwei Stunden sondern ein, zwei Tage. Das Konsulat im Hamburg bearbeitet keine Visaanträge, also muss man entweder nach Berlin oder Frankfurt. Die Interview-Termine sind in der Regel am Vormittag, wenn man nicht mitten in der Nacht los will, dann ist das nur mit einer übernachtung vor Ort machbar.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 19:34 Uhr

Wen Du in Norddeutschland lebst sind es nicht ein, zwei Stunden sondern ein, zwei Tage. Das Konsulat im Hamburg bearbeitet keine Visaanträge, also muss man entweder nach Berlin oder Frankfurt. Die Interview-Termine sind in der Regel am Vormittag, wenn man nicht mitten in der Nacht los will, dann ist das nur mit einer übernachtung vor Ort machbar.


Mag ja sein, Wieviel Uebernachtungen sind es bei einem Usertreffen? Die sind auch nicht frei.

Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: mrh400 am 22.01.2016, 19:41 Uhr
Vor allem sind die USA eines der wenigen Länder, die persönliches Vorsingen im Konsulat erfordern. Für die meisten Visapflichtigen Länder kann man das für ein paar Kröten über einen professionellen Visadienst abwickeln lassen (so z.B. für Rußland). Die sind auch bei der Einhaltung der Formalia behilflich und stellen ausführliche Informationen zur Verfügung. Da schickt man die Unterlagen per Post hin (oder gibt sie z.B. hier in München im Büro ab) und wartet, daß das Visum kommt.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: TGW712 am 22.01.2016, 20:03 Uhr

Wen Du in Norddeutschland lebst sind es nicht ein, zwei Stunden sondern ein, zwei Tage. Das Konsulat im Hamburg bearbeitet keine Visaanträge, also muss man entweder nach Berlin oder Frankfurt. Die Interview-Termine sind in der Regel am Vormittag, wenn man nicht mitten in der Nacht los will, dann ist das nur mit einer übernachtung vor Ort machbar.


Mag ja sein, Wieviel Uebernachtungen sind es bei einem Usertreffen? Die sind auch nicht frei.



Mir war bisher nicht bekannt, dass die Teilnahme an einem Usertreffen Voraussetzung für eine USA Einreise ist ;-)

Zumal es ja wohl ein wenig etwas anderes ist, ob man wohin fährt, weil man sich mit Freunden trifft oder weil man sich in ein Büro setzen muss und Fragen beantworten. Der Unterhaltungsfaktor ist doch leicht unterschiedlich und damit auch die private Opferbereitschaft

Im Übrigen hat das aus meiner Sicht nichts mit USA-bashing zu tun. Es ist immer noch eines der ganz wenigen außereuopäischen Länder, das Europäer ohne Visum reinlässt
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: McC am 22.01.2016, 20:12 Uhr
Man hat doch viel Zeit, wenn man liest, dass bis zum Jahr 2030 rund 50% der Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Die Zeit kann man dann für einen Konsulatsbesuch nutzen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-01/zukunft-arbeit-arbeitsmarkt
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 20:18 Uhr

https://ceac.state.gov/genniv/

http://travel.state.gov/content/visas/en/forms.html



Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 22.01.2016, 20:19 Uhr
You are making a Molehill of an Ant.

Auch Deutschland ist nunmal kein ganz kleines Land. Der ein oder andere wird bei "schlechter" Wohnlage sogar mit Übernachtung zum Termin im Konsulat fahren müssen, um das Visum zu beantragen/das Interview zu machen. Kostet dann mit Anfahrt, Visumsgebühr und Hotel mehrere hundert Euro im Verhältnis zu 20 Minuten und keinen 20 Euro vorher. Zumindest der Kurzurlaub in NYC über nen langes WE verteuert sich da im worst case gerechnet ganz erheblich.

Meh. Ich muss auch 5 Stunden, fast 300 Meilen fahren, wenn ich zum dt. Konsulat will. Und dann wieder zurueck. Zum Glueck muss ich das nur alle zehn Jahre, den Reisepass zu verlaengern. Wie lange ist ein ESTA/Visum gueltig? Und wieviele Personen betrifft das in Deutschland, die unbedingt solche Laender besuchen muessen? Ausnahmen fuer Geschaeftsleute, Journalisten und Hilfsorganisationen werden immerhin gemacht. Schlussendlich, wenn man sich beschweren moechte, darf man sich bei der Bundesregierung beschweren. Der deutschen naemlich. Visa Waiver ist gedacht fuer Leute, bei denen man eher annimmt, dass sie a, wieder zurueck in ihr Heimatland fliegen, und b, dass sie fuer die USA keine Bedrohung darstellen. Das ist kann nun leider nicht mehr als gegeben angenommen werden. Aber keine Bange! Ihr schafft das schon! Sagt Mutti Merkel.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Palo am 22.01.2016, 20:27 Uhr

Mir war bisher nicht bekannt, dass die Teilnahme an einem Usertreffen Voraussetzung für eine USA Einreise ist ;-)


War ja auch nur als Vergleich zu Zeitaufwand und Kosten gemeint.

Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 22.01.2016, 21:53 Uhr
Zitat
aber in D eine oder zwei Std. zum Konsulat zu fahren, wenn man unbedingt nach Iran will, geht nicht?

Falsch formuliert! Nicht, weil man "unbedingt in den Iran will", sondern weil man gerne in die USA will, würde man sich den Tag um die Ohren schlagen, vielleicht sogar zwei.

Wer "unbedingt in den Iran will" nimmt als Frau auf sich, sich den dortigen Kleiderregeln unterzuordnen.

Und sollte ich mal trotzdem "unbedingt in den Iran wollen", weil der ein hochinteressantes Land ist, müssten dann ggf. die USA für 5 Jahre auf mich verzichten...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: mrh400 am 22.01.2016, 22:21 Uhr
in D eine oder zwei Std. zum Konsulat zu fahren, wenn man unbedingt nach Iran will, geht nicht?
wenn man unbedingt in den Iran will, schickt man - wie bereits geschildert - seinen Paß mit Antragsunterlagen an einen Visaservice (man kann das auch per Kurier abholen lassen), der holt bei den iranischen Stellen das Visum ein und sendet den Paß mit Visum zurück. Dazu muß man sich keinen Meter von zuhause fortbewegen.

Wenn man danach in die USA will, muß man mit seinen Unterlagen und Paß (aber um Himmels willen ja ohne Handy, Autoschlüssel oder sonstigen terroristischen Gegenständen) in das zuständige Konsulat traben (nebst ggfs. vorheriger Anreise) und sich dort einem Verhör unterziehen.

Ist der Unterschied jetzt klar?
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 22.01.2016, 23:14 Uhr
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu? Wir besitzen seit etlichen Jahren einen Zweitpass, jedoch nicht aus dem Grund, weil wir in den Iran o. ä. reisen wollen, sondern zur Sicherheit.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Wilder Löwe am 22.01.2016, 23:22 Uhr
Man hat doch viel Zeit, wenn man liest, dass bis zum Jahr 2030 rund 50% der Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Die Zeit kann man dann für einen Konsulatsbesuch nutzen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-01/zukunft-arbeit-arbeitsmarkt

Das Problem ist dann nur: Wenn ich dann genug Zeit habe, dann habe ich kein Geld mehr für USA-Reisen  :zuberge:
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: nordlicht am 22.01.2016, 23:25 Uhr
Wenn man danach in die USA will, muß man mit seinen Unterlagen und Paß (aber um Himmels willen ja ohne Handy, Autoschlüssel oder sonstigen terroristischen Gegenständen) in das zuständige Konsulat traben (nebst ggfs. vorheriger Anreise) und sich dort einem Verhör unterziehen.
Ich erinnere michan diesen Kiosk um die Ecke vom Konsulat in Frankfurt der ein Mordsgeschäft damit machte eine Art Gepäckaufbewahrung für die Leute, die ins Konsulat wollten, anzubieten.
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu?
Der Zweitpass löst das eigentliche Problem ja nicht. Du brauchst ein Visum wenn Du in den letzten fünf Jahren in den betreffenden Ländern warst. Ein Zweitpass würde lediglich die Möglichkeit eröffnen, eventuell Besuche zu verschweigen, sprich beim ESTA zu lügen, da es nicht gleich im Pass offensichtlich wird, dass Du dort warst. Aber das darf dann wohl besser nicht rauskommen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: TGW712 am 22.01.2016, 23:25 Uhr
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu? Wir besitzen seit etlichen Jahren einen Zweitpass, jedoch nicht aus dem Grund, weil wir in den Iran o. ä. reisen wollen, sondern zur Sicherheit.

Um dann bei dem ESTA Antrag bewusst falsche Angaben zu machen? Das wäre mir zu heikel, man weiß doch nie, wie die Datenaustauschprogramme mal aufgebohrt werden und was die Immigration trotz Zweitpass abfragen kann.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 22.01.2016, 23:39 Uhr
Wenn es tatsächlich stimmt, dass jemandem mal die Einreise verweigert wurde, weil er einen flotten Spruch auf Facebook gepostet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass den USA bekannt ist, wenn jemand in den Iran gereist ist...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: EDVM96 am 23.01.2016, 00:13 Uhr
Wenn es tatsächlich stimmt, dass jemandem mal die Einreise verweigert wurde, weil er einen flotten Spruch auf Facebook gepostet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass den USA bekannt ist, wenn jemand in den Iran gereist ist...

(http://cdn.meme.am/instances2/500x/3950336.jpg)
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: EDVM96 am 23.01.2016, 00:19 Uhr
Noch schöner ist natürlich der hier:

(http://abload.de/img/obamarbu3w.jpg)
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 23.01.2016, 00:26 Uhr
Wenn es tatsächlich stimmt, dass jemandem mal die Einreise verweigert wurde, weil er einen flotten Spruch auf Facebook gepostet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass den USA bekannt ist, wenn jemand in den Iran gereist ist...

Manche Länder nehmen sich halt das Recht heraus, zu kontrollieren, wer da einreist.  :roll:
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: EDVM96 am 23.01.2016, 00:38 Uhr
Manche Länder nehmen sich halt das Recht heraus, zu kontrollieren, wer da einreist.  :roll:
Wir spionieren die Welt aus, aber wehe jemand versucht das bei uns.  :lachroll:
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 25.01.2016, 00:09 Uhr
Um dann bei dem ESTA Antrag bewusst falsche Angaben zu machen? Das wäre mir zu heikel, man weiß doch nie, wie die Datenaustauschprogramme mal aufgebohrt werden und was die Immigration trotz Zweitpass abfragen kann.

Oh! Ich kann mich bei bestem Willen nicht daran erinnern, beim ESTA-Antrag nach Reisen in bestimmte Länder gefragt worden zu sein. Wenn dem so ist, ist der Tipp mit dem Zweitpass natürlich völlig daneben, denn ich würde keine falschen Angaben machen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Volare am 25.01.2016, 07:15 Uhr
Um dann bei dem ESTA Antrag bewusst falsche Angaben zu machen? Das wäre mir zu heikel, man weiß doch nie, wie die Datenaustauschprogramme mal aufgebohrt werden und was die Immigration trotz Zweitpass abfragen kann.

Oh! Ich kann mich bei bestem Willen nicht daran erinnern, beim ESTA-Antrag nach Reisen in bestimmte Länder gefragt worden zu sein. Wenn dem so ist, ist der Tipp mit dem Zweitpass natürlich völlig daneben, denn ich würde keine falschen Angaben machen.

Die angepasste ESTA-Version soll per Ende Februar kommen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 25.01.2016, 19:40 Uhr
Das ganze Prozedere hätte ein abruptes Ende, wenn einfach Deutschland die gleichen Auflagen für amerikanische Staatsbürger erhebt, die in Deutschland einreisen wollen. Oder besser gleich auf europäischer Ebene. Inkl. "Empfangsgespräch" natürlich auf deutscher Sprache ("na erzählen se mal, was machen se denn hier"). Und wer nicht fließend antworten kann, bekommt die berühmte "zweite" Chance. Erst mal für 2-3 Stunden irgendwo hinsetzen und warten, dass ein schlechgelaunter Grenzbeamter schwachsinnige Fragen stellt.
Man sollte sich vorsorglich jetzt schon die Ohren zuhalten, so unerträglich wird das Geschrei sein, was die Amerikaner dann veranstalten. Aber es wird heilsam sein, das ist ganz sicher.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: wolfi am 25.01.2016, 20:16 Uhr
Das macht doch einem echten Ami-Touristen nichts aus ...  :wink:
http://blogs.telegraph.co.uk/news/files/2010/10/US-Tourist.JPG (http://blogs.telegraph.co.uk/news/files/2010/10/US-Tourist.JPG)
Ich entschuldige mich auch schon im voraus bei allen ... :)
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 25.01.2016, 22:09 Uhr
Die angepasste ESTA-Version soll per Ende Februar kommen.

Da wir neue Reisepässe haben, werde ich unsere ESTA-Anträge irgendwann im März ausfüllen.

Das ganze Prozedere hätte ein abruptes Ende, wenn einfach Deutschland die gleichen Auflagen für amerikanische Staatsbürger erhebt, die in Deutschland einreisen wollen. Oder besser gleich auf europäischer Ebene. Inkl. "Empfangsgespräch" natürlich auf deutscher Sprache ("na erzählen se mal, was machen se denn hier"). Und wer nicht fließend antworten kann, bekommt die berühmte "zweite" Chance. Erst mal für 2-3 Stunden irgendwo hinsetzen und warten, dass ein schlechgelaunter Grenzbeamter schwachsinnige Fragen stellt.
Man sollte sich vorsorglich jetzt schon die Ohren zuhalten, so unerträglich wird das Geschrei sein, was die Amerikaner dann veranstalten. Aber es wird heilsam sein, das ist ganz sicher.

Wir kamen letztes Jahr in den fragwürdigen Genuss des 2nd Screening und das bescherten uns nicht mangelnde Sprachkenntnisse, sondern ein Fehler im ESTA-System. Unsere Reisepässe liefen letztes Jahr Mitte August ab, die ESTA-Anträge füllte ich im Frühjahr 2015 aus und das Ablaufdatum unserer ESTA-Bewilligungen waren nicht mit dem Ende des Reisepasses, sondern im Frühjahr 2017. Wir durften mehrere Stunden mit vielen anderen in dem kleinen Raum warten und erleben, wie Immigration Officer die Reisenden behandeln. Danke, das brauchen wir kein zweites Mal.
Daher wäre es ganz in meinem Sinn, wenn Amerikaner in Europa auf ähnliche (besser gesagt: idente) Weise einreisen müssen, wie wir in die USA.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 25.01.2016, 22:16 Uhr
Oder ihr koenntet besser kontrollieren, wer bei euch ins Land kommt und sich mit einem deutschen Reisepass versehen darf.

Und jetzt guckt euch das mal in Ruhe an:

http://www.usnews.com/news/politics/articles/2016-01-22/q-a-obama-admin-announces-new-rules-for-visa-free-travel

Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 25.01.2016, 22:37 Uhr
Zitat
Wir durften mehrere Stunden mit vielen anderen in dem kleinen Raum warten und erleben, wie Immigration Officer die Reisenden behandeln.

Würdest du mehr berichten?
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 25.01.2016, 22:49 Uhr
Würdest du mehr berichten?

KLICK (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2015hawaii/20150526.php) - ein wenig hinunter scrollen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Soulfinger am 26.01.2016, 08:10 Uhr
Krasse Story, macht echt keinen Spass mehr!
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: McC am 26.01.2016, 08:29 Uhr
Ich habe eh  nur noch max. 3 USA-Reisen auf dem Schirm und dann ist eh Schluss. Hätte aber auch kein Problem ohne USA-Trip. So what!
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: JürgenH am 26.01.2016, 08:51 Uhr


Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Ich hebe mal den Finger.
Ich "durfte" dienstlich in den Iran, habe ein USA Visum (C1/D), nehme am Global Entry Programm teil incl. Known Traveller Number und muss nach aktuellem Stand nun nochmal ein B2 Visum beantragen. Freude kommt auf.
Insgesammt kostet mich das dann 250 Euro: Ich brauche einen zweiter Pass, weil ich meinen Ersten mit dem USA und China Visum nicht einfach mal 2-3 Wochen in Frankfurt liegen lassen kann. Dieser ist dann aber nur 6 jahre gültig und damit bekomme ich anstatt der üblichen 10 jahre auch nur 6 Jahre das Visum. Dann noch Fotos, die Fahrt nach Frankfurt usw. Plus einen freien Tag für das Interview. Ich bin begeistert. Ich bin aber in Kontakt mit der Botschaft und ich hoffe, wir finden eine Lösung (DIE Lösung der Ausnahmegenehmigung).
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: freddykr am 26.01.2016, 09:03 Uhr


Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Ich hebe mal den Finger.
Ich "durfte" dienstlich in den Iran, habe ein USA Visum (C1/D), nehme am Global Entry Programm teil incl. Known Traveller Number und muss nach aktuellem Stand nun nochmal ein B2 Visum beantragen. Freude kommt auf.
Insgesammt kostet mich das dann 250 Euro: Ich brauche einen zweiter Pass, weil ich meinen Ersten mit dem USA und China Visum nicht einfach mal 2-3 Wochen in Frankfurt liegen lassen kann. Dieser ist dann aber nur 6 jahre gültig und damit bekomme ich anstatt der üblichen 10 jahre auch nur 6 Jahre das Visum. Dann noch Fotos, die Fahrt nach Frankfurt usw. Plus einen freien Tag für das Interview. Ich bin begeistert. Ich bin aber in Kontakt mit der Botschaft und ich hoffe, wir finden eine Lösung (DIE Lösung der Ausnahmegenehmigung).

Jürgen, dies müsste doch eigentlich für Euch Piloten greifen, oder?
People who have traveled to Iran since July 14, 2015, or Iraq for "legitimate business-related purposes" can also ask to come to the United States under the visa waiver program.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: JürgenH am 26.01.2016, 09:36 Uhr
Nein, aktuell leider nicht. Es gab auch bei der Visastelle der LH verwirrung. Trotz fiberhaftem Kontakt mit den US Behörden in der letzten Woche, ausgelöst durch den Hinweis eines Kollegen(!), wusste man nicht genau, was Sache ist. Bis vorgestern hieß es, es betrifft nur private Einreisen und alle, die dienstlich da waren, haben keine Probleme.
Aber gestern kam nochmals ein Update, dass es auch Leute mit diensltichen Aufenthalten betrifft und wir eben somit, Stand gestern, nur mit Visum einreisen dürfen.
Da faktisch alle CAs gemischt fliegen und und etwa fast 3000 Leute im Cockpit auf Langstrecke unterwegs sind, wobei alle LR Flotten in den Irak flogen oder fliegen und viele auf der Kurzstrecke nach Erbil oder auch Bagdad oder was auch immer im Irak angeflogen wurde, kommen bei LH potentiell etwa 20.000 Mitarbeiter in die Bedrängnis des Visums. Ich denke aber, dass nicht alle da waren, aber von 12.-13.000 Leuten sollte man ausgehen.

Meinen geplanten Urlaub kann aber somit absagen und die bereits gebuchten Flüge und Hotels stornieren, da ich bei diesen B2 Antragsmengen das in 8 Wochen nicht mehr durchbekomme.
Alleine mein neuer Pass bräuchte ja bereits 4-6 Wochen, weil ich ja eine Bestätigung der Firma für einen Zweitpass brauche, die Stellen aber nun bekanntermaßen aus Kostengründen nach Polen ausgelagtert wurden. Bis ich das schrftlich habe, vergeht min 1 Woche, dann Fotos, Pass beantragen, dann erst Visum beantragen...bei ca. 2 Wochen alleine Bearbeitungszeit für das Visum und (aktuell) ca. 2 Wochen vorlauf für einen Termin beim Konsulat....

Echt ein Witz! Die Amis wissen ALLES über mich (und jeden der ein C1/D Visum hat, denn bereits da wurde ein Backgroundcheck gemacht), weil ich das Visum habe und Trusted Traveller mit Backgroundcheck bin (hier wurde erneut ein kompletter Backgoundcheck gemacht), ich kann somit "TSA-Pre" nutzen, muss aber jetzt trotzdem ein Visum für einen urlaub beantragen.
Wie gesagt, mein Urlaub in den USA klappt nur noch, wenn sich in den nächsten 2 Monaten was bezgl. Ausnahme tut. Sonst war´s das.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: freddykr am 26.01.2016, 09:53 Uhr
Das ist doch ein Scherz, oder?
Ich wäre echt dafür, wenn Staatsbürger der USA von der EU genauso behandelt werden. Das würde vielleicht den ein oder anderen wach rütteln.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: dschlei am 26.01.2016, 14:08 Uhr
Das ist doch ein Scherz, oder?
Ich wäre echt dafür, wenn Staatsbürger der USA von der EU genauso behandelt werden. Das würde vielleicht den ein oder anderen wach rütteln.
Ob das wirklich der Fall sein wuerde?  Brasilien verlangt fuer US Buerger Visas fuer die Einreise (als Antwort auf die US Visa Bedingungen - http://travel.state.gov/content/passports/en/country/brazil.html), und trotzdem hat das an den US Regeln nichts geaendert!
Ich nehme an, dass sich die Einstellung von Homeland Security bzw. dem Congress auch nicht aendern wuerde, wenn Europa Visas fuer US Buergern verlangen wuerde.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: neoprenfisch am 26.01.2016, 14:14 Uhr
Ich denke auch nicht dass ein "wie Du mir - so ich Dir" zu einem Wegfall der ESTA Regelung (samt den neuen Auflagen) fuehren wuerde.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Soulfinger am 26.01.2016, 14:25 Uhr
naja, sich drüber Aufregen bringt ja auch nix . . . ohne jetzt den Zeigefinger zu heben und Oberlehrer zu spielen, akzeptieren wir die Einreisebestimmungen eines jeden Landes, wenn wir dort einreisen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: McC am 26.01.2016, 14:47 Uhr
Es boomt  :wink:

http://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-reiselust-1.2833301
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 26.01.2016, 14:54 Uhr
Ob das wirklich der Fall sein wuerde?  Brasilien verlangt fuer US Buerger Visas fuer die Einreise (als Antwort auf die US Visa Bedingungen - http://travel.state.gov/content/passports/en/country/brazil.html), und trotzdem hat das an den US Regeln nichts geaendert!

Betrifft das beide US-Bürger, oder nur einen von denen? ....

Mal im Ernst: wenn so eine Einreiseschikane (und das kann man nicht mehr anders nennen, insbesondere wenn man das liest, was "Angie" hier widerfahren ist) für sämtliche US-Einreisen nach Europa gelten würde (insbesondere eben auch mit dem "Small Talk" in Landessprache des betroffenen Landes!), dann würde das mit Sicherheit mindestens zu einem lauten Aufschrei führen. Ob sich dadurch die Modalitäten ändern, ist schwer vorher zu sagen, aber sicher ist, dass sie sich ohne jegliche "Gegenwehr" ganz sicher nicht ändern. Wenn die ersten US-Bürger für ein paar Stunden in irgendeinem Zimmer auf ein Gespräch mit einem Grenzoffizier warten dürfen (natürlich erneut in Landessprache) und der Anschlussflieger schon mal abfliegt, dann wird mit Sicherheit mehr passieren als gar nichts. Könnte man zumindest mal ausprobieren.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Soulfinger am 26.01.2016, 14:58 Uhr
evtl. sollte man es bei der Einreise in die USA mal mit dem 20 Dollar Trick versuchen  :lol: In Russland funktionert der ganz gut!
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 26.01.2016, 15:22 Uhr


Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Ich hebe mal den Finger.
Ich "durfte" dienstlich in den Iran, habe ein USA Visum (C1/D), nehme am Global Entry Programm teil incl. Known Traveller Number und muss nach aktuellem Stand nun nochmal ein B2 Visum beantragen.

Eben nicht, weil naemlich Obama in letzter Minute Ausnahmeregelungen fuer Leute, die dienstlich in den Iran durften, eingefuegt hat. Siehe die beiden Links, die ich in diesem Thread gepostet habe.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: freddykr am 26.01.2016, 15:28 Uhr


Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Ich hebe mal den Finger.
Ich "durfte" dienstlich in den Iran, habe ein USA Visum (C1/D), nehme am Global Entry Programm teil incl. Known Traveller Number und muss nach aktuellem Stand nun nochmal ein B2 Visum beantragen.
Eben nicht, weil naemlich Obama in letzter Minute Ausnahmeregelungen fuer Leute, die dienstlich in den Iran duerfen, eingefuegt hat. Siehe die beiden Links, die ich in diesem Thread gepostet habe.

Das hatte ich Jürgen heute ja schon gesagt, aber er meinte ja, dass die Visumstellen dies derzeit (noch) anders sehen. Großes Chaos derzeit.[/quote]
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: JürgenH am 26.01.2016, 18:54 Uhr
"People who have traveled to Iran since July 14, 2015, or Iraq for "legitimate business-related purposes" can also ask to come to the United States under the visa waiver program."

Die Visastelle der LH, die wohl der größte "Kunde" der US Konsulate in D ist (mit mehr als 20.000 verwalteten Visa für USA) und daher sehr gute Kontakte hat, hat uns gestern mitgeteilt, das es aktuell für Flightcrews keine Ausnahme gibt. Telefonische Anfragen direkt beim Konsulat von Kollegen haben die selbe Aussage erbracht.
LH ist aber dran und verhandelt mit den Behörden, denn: Bräuchte ich ein neues Crewvisum (C1/D), dann klebt mir das Konsulat direkt zusätzlich und kostenlos ein B1/B2 Visum in den Pass, ohne Kosten und ohne weitere Prüfung, einfach so. Hat eine Kollegin auf simple Nachfrage so erhalten, die zufälligerweise jetzt ein neues Crewvisum brauchte.

Es gibt echt Härtefälle, denn Kollegen, die in 2 Tagen fliegen wollten, sind gekniffen. Eine Kollegin versucht jetzt in 7 Tagen ein Visum zu erhalten, fast aussichtslos. Der Urlaub wird wohl komplett ins Wasser fallen.
Das ist der Stand der Dinge und aktuell fallen auch Flightcrews eben leider(!) nicht unter den von der Regierung genannten Personenkreis. Glaun mir, mir wäre das anders herum auch lieber. Aber die ofizielle Aussage des Konsulats in FRA und der Botschaft in Berlin an die LH ist nunmal so.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 26.01.2016, 19:09 Uhr
Hast du ein gueltiges ESTA? Hat die Kollegin ein gueltiges ESTA? Dann gilt das noch! Hast du ein gueltiges Visum? Dann gilt das auch noch!


How will CBP inform travelers their ESTAs were revoked? What email/contact information will CBP use?

Travelers who have their ESTAs revoked will be contacted via the email address they provided as part of the ESTA application.  Any traveler who receives notification that they are no longer eligible to participate in the VWP may still travel to the United States with a valid nonimmigrant visa issued by a U.S. Embassy or Consulate.  The new law does not ban travel or admission to the United States with a valid visa.

http://www.cbp.gov/travel/international-visitors/visa-waiver-program/visa-waiver-program-improvement-and-terrorist-travel-prevention-act-faq
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: lonewolf81 am 26.01.2016, 19:58 Uhr
Rezprozität ist nichts anderes als ein kindisches mit dem Fuß aufstampfen "der hat mir mein Förmchen weggenommen, jetzt hol ich mir sein Schäufelchen".

Ich wüßte nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu dürfen. Visum und Einreisehürden sind immer auch ein Aspekt, der bei der Planung für ein Urlaubsziel mit einfließt. Ist das zu kompliziert, dann geht man eben woanders hin. Aber mich darüber aufregen? Steht mir nicht zu und ist mir auch die Energie zu schade für. Das soll jedes Land machen wie es will und ich finde es sogar gut, dass wir uns als Land bzw. als Europa nicht auf einen Wettlauf der Schikanen einlassen.

Hätte ich beruflich dadurch Nachteile wie Jürgen, dann würde ich das anders sehen - aber Urlaub ist reiner Luxus.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Selkas am 26.01.2016, 21:21 Uhr
Wir gehören nun leider auch zu den direkt Betroffenen. Für den Sommer sind 2,5 Wochen Iran, 3,5 Wochen Thailand und 6 Wochen USA geplant und auch schon gebucht. Nun sind wir aufgrund der veränderten Einreisebestimmgen tatsächlich am überlegen die USA zu canceln und etwas anderes zu machen..  Schade drum..
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: El_Barto am 26.01.2016, 22:38 Uhr
Hallo Leute,

ich hätte auch mal eine Frage, betreffend der Einreise in die USA.

Ist etwas an diesem Thema vorbei, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread starten.

Wir fliegen im März in die USA. In unseren Reisepässen sind die Stempel von unserer USA-Reise im Dezember 2014. Jetzt hat meine Frau aber zusätzlich noch einen Stempel von einer 4tägigen Tunesien-Reise, welche sie im Juli 2015 mit einer Freundin gemacht hat. Könnte dies Probleme geben bei der Einreise im März? Der tunesische Stempel besteht ja nur aus arabischen Zeichen, ohne das ein Ländername drauf steht.

Schöne Grüße
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 26.01.2016, 22:41 Uhr
Mal im Ernst: wenn so eine Einreiseschikane (und das kann man nicht mehr anders nennen, insbesondere wenn man das liest, was "Angie" hier widerfahren ist) für sämtliche US-Einreisen nach Europa gelten würde (insbesondere eben auch mit dem "Small Talk" in Landessprache des betroffenen Landes!), dann würde das mit Sicherheit mindestens zu einem lauten Aufschrei führen. Ob sich dadurch die Modalitäten ändern, ist schwer vorher zu sagen, aber sicher ist, dass sie sich ohne jegliche "Gegenwehr" ganz sicher nicht ändern. Wenn die ersten US-Bürger für ein paar Stunden in irgendeinem Zimmer auf ein Gespräch mit einem Grenzoffizier warten dürfen (natürlich erneut in Landessprache) und der Anschlussflieger schon mal abfliegt, dann wird mit Sicherheit mehr passieren als gar nichts. Könnte man zumindest mal ausprobieren.

Wir haben uns gefragt, was wäre eigentlich gewesen, wenn wir den Anschlussflug verpasst hätten? Es war ja mehr als knapp. Wer hätte dafür gesorgt, dass wir einen neuen Anschlussflug bekommen? Am selben Tag wären wir nicht mehr nach Honolulu gekommen, denn der Flieger um 19 Uhr war ausgebucht. Schuld der Airline wäre es nicht gewesen, wenn wir den Anschlussflug verpasst hätten, demnach hätten wir ihn also - noch einmal - selbst bezahlen müssen, vermute ich. Dazu hätten wir auch noch eine Übernachtung in einem Airport Hotel zahlen müssen oder auch 2 oder 3, je nachdem.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 26.01.2016, 23:40 Uhr
Ich wüßte nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu dürfen.

Das nennt sich "Freundschaft" und "Vertrauen". Wenn das nicht gegeben ist, bin ich absolut auf Deiner Seite, ich wüßte nicht, woher Amerikaner das Recht ableiten sollen, problemlos in Europa einzureisen. Das meinst Du doch sicherlich auch so, oder nicht?!
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 26.01.2016, 23:52 Uhr
Ich wüßte nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu dürfen.

Das nennt sich "Freundschaft" und "Vertrauen". Wenn das nicht gegeben ist, bin ich absolut auf Deiner Seite, ich wüßte nicht, woher Amerikaner das Recht ableiten sollen, problemlos in Europa einzureisen. Das meinst Du doch sicherlich auch so, oder nicht?!

Und wieviele "Deutsche" gingen in letzter Zeit durch die Nachrichten, weil sie sich als Terroristen betätigt haben? Die Beschwerden sind bitte an die Bundesregierung zu richten, und zwar an die deutsche.

https://www.bing.com/news/search?q=german+jihadists
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 00:17 Uhr
Und wo lebten die Attentäter von San Bernadino, von Boston usw.? In den USA. Was hilft es, irgendwelche Deutschen zu verdächtigen, wenn die Gefahr von innen droht? Es sind doch fast immer Bewohner des Landes, die den Terror inszenieren, es hilft überhaupt nichts, alle Deutschen unter Generalverdacht zu stellen, nur weil ein paar Durchgeknallte markige Sprüche klopfen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 27.01.2016, 00:39 Uhr
Und wo lebten die Attentäter von San Bernadino

According to family members and coworkers, Farook was a devout Sunni Muslim, and traveled to Saudi Arabia several times.
Tashfeen Malik was born in Pakistan but lived most of her life in Saudi Arabia.

Zitat
von Boston usw.?

As children, Tamerlan and Dzhokhar lived in Tokmok, Kyrgyzstan. In April 2002, the Tsarnaev parents and Dzhokhar went to the United States on a 90-day tourist visa.

Du lieferst also gerade sehr gute Beispiele, daß die neue ESTA-Politik richtig ist. Danke für die Argumentationshilfe, warum man gucken soll, woher Leute kommen, die ins Land gelassen werden wollen, und wohin sie verdächtige Reisen unternehmen.

Und wie oben schon gesagt: es gibt kein verbrieftes Recht auf Einreise in die USA, mit der Einreise per VWP gibt man eh jedwede Einspruchsrechte auf, und schon gar nicht sind die USA irgendwie ein verlängerter Schengen-Raum für die lieben guten Deutschen.
Titel: Re: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: motorradsilke am 27.01.2016, 03:06 Uhr
Rezprozit�t ist nichts anderes als ein kindisches mit dem Fu� aufstampfen "der hat mir mein F�rmchen weggenommen, jetzt hol ich mir sein Sch�ufelchen".

Ich w��te nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu d�rfen. Visum und Einreiseh�rden sind immer auch ein Aspekt, der bei der Planung f�r ein Urlaubsziel mit einflie�t. Ist das zu kompliziert, dann geht man eben woanders hin.

Wie du sagst, in die Planung mit einfließt. Wenn ich das zum Planungszeitpunkt weiß, ist es ja o.k. Aber Tage vor dem Abflug solchen Änderungen ausgesetzt zu sein, ist schon heftig und in meinen Augen unakzeptabel.
Dann sollte es schon einen Übergangszeitraum geben, die entsprechenden Visa bevorzugt immerhalb einiger Tage bearbeitet werden usw.
Und ich befürchte, es wird viele Leute geben, die das Ganze gar nicht mitbekommen. Wer liest schon regelmäßig in Foren? Wer erkundigt sich regelmäßig vor Abflug, wenn er ein vermeintlich gültiges ESTA hat, ob sich die Bedingungen geändert haben? Die Mitteilungen in der Presse waren dürftig. Wenigstens eine Hinweismail an alle ESTA Besitzer hätte es schon geben sollen.
Titel: Re: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: motorradsilke am 27.01.2016, 03:14 Uhr
Nein, aktuell leider nicht. Es gab auch bei der Visastelle der LH verwirrung. Trotz fiberhaftem Kontakt mit den US Beh�rden in der letzten Woche, ausgel�st durch den Hinweis eines Kollegen(!), wusste man nicht genau, was Sache ist. Bis vorgestern hie� es, es betrifft nur private Einreisen und alle, die dienstlich da waren, haben keine Probleme.
Aber gestern kam nochmals ein Update, dass es auch Leute mit diensltichen Aufenthalten betrifft und wir eben somit, Stand gestern, nur mit Visum einreisen d�rfen.
Da faktisch alle CAs gemischt fliegen und und etwa fast 3000 Leute im Cockpit auf Langstrecke unterwegs sind, wobei alle LR Flotten in den Irak flogen oder fliegen und viele auf der Kurzstrecke nach Erbil oder auch Bagdad oder was auch immer im Irak angeflogen wurde, kommen bei LH potentiell etwa 20.000 Mitarbeiter in die Bedr�ngnis des Visums. Ich denke aber, dass nicht alle da waren, aber von 12.-13.000 Leuten sollte man ausgehen.

Meinen geplanten Urlaub kann aber somit absagen und die bereits gebuchten Fl�ge und Hotels stornieren, da ich bei diesen B2 Antragsmengen das in 8 Wochen nicht mehr durchbekomme.
Alleine mein neuer Pass br�uchte ja bereits 4-6 Wochen, weil ich ja eine Best�tigung der Firma f�r einen Zweitpass brauche, die Stellen aber nun bekannterma�en aus Kostengr�nden nach Polen ausgelagtert wurden. Bis ich das schrftlich habe, vergeht min 1 Woche, dann Fotos, Pass beantragen, dann erst Visum beantragen...bei ca. 2 Wochen alleine Bearbeitungszeit f�r das Visum und (aktuell) ca. 2 Wochen vorlauf f�r einen Termin beim Konsulat....

Echt ein Witz! Die Amis wissen ALLES �ber mich (und jeden der ein C1/D Visum hat, denn bereits da wurde ein Backgroundcheck gemacht), weil ich das Visum habe und Trusted Traveller mit Backgroundcheck bin (hier wurde erneut ein kompletter Backgoundcheck gemacht), ich kann somit "TSA-Pre" nutzen, muss aber jetzt trotzdem ein Visum f�r einen urlaub beantragen.
Wie gesagt, mein Urlaub in den USA klappt nur noch, wenn sich in den n�chsten 2 Monaten was bezgl. Ausnahme tut. Sonst war�s das.
Ich habe mal kurz die Formalitäten für ein B2 Visa überflogen. Danach nimmt man wohl den Pass erst mit zum Interview. Das würde dir einen 2. Pass ersparen.
Aber auf jeden Fall brauchst du für die Beantragung eines 2. Passes keine Bestätigung der Firma. Den kann man als Normalbürger auch bekommen, wenn man es begründen kann. Und das jetztige Prozedere sollte Grund genug sein. Wenn nicht, gibt es genug andere Gründe.
Und es gibt einen Expresspass, den bekommst du innerhalb weniger Tage.

Ist zwar ärgerlich und teuer, aber sicher billiger als das Stornieren der Reise. Es sei denn, du hast besondere Stornobedingungen für den Flug.
Titel: Re: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 27.01.2016, 04:17 Uhr
Wer erkundigt sich regelmäßig vor Abflug, wenn er ein vermeintlich gültiges ESTA hat, ob sich die Bedingungen geändert haben? Die Mitteilungen in der Presse waren dürftig. Wenigstens eine Hinweismail an alle ESTA Besitzer hätte es schon geben sollen.

Wie ich oben zitiert habe, direkt von der .gov Seite, bekommst du eine E-Mail, wenn dein ESTA ungültig erklärt wurde.

How will CBP inform travelers their ESTAs were revoked? What email/contact information will CBP use?

Travelers who have their ESTAs revoked will be contacted via the email address they provided as part of the ESTA application.  Any traveler who receives notification that they are no longer eligible to participate in the VWP may still travel to the United States with a valid nonimmigrant visa issued by a U.S. Embassy or Consulate.  The new law does not ban travel or admission to the United States with a valid visa.

http://www.cbp.gov/travel/international-visitors/visa-waiver-program/visa-waiver-program-improvement-and-terrorist-travel-prevention-act-faq
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: nordlicht am 27.01.2016, 07:11 Uhr
Und wo lebten die Attentäter von San Bernadino

According to family members and coworkers, Farook was a devout Sunni Muslim, and traveled to Saudi Arabia several times.
Tashfeen Malik was born in Pakistan but lived most of her life in Saudi Arabia.

Zitat
von Boston usw.?

As children, Tamerlan and Dzhokhar lived in Tokmok, Kyrgyzstan. In April 2002, the Tsarnaev parents and Dzhokhar went to the United States on a 90-day tourist visa.

Du lieferst also gerade sehr gute Beispiele, daß die neue ESTA-Politik richtig ist. Danke für die Argumentationshilfe, warum man gucken soll, woher Leute kommen, die ins Land gelassen werden wollen, und wohin sie verdächtige Reisen unternehmen.
Du lieferst also gerade sehr gute Beispiel, wie unsinnig die neue ESTA-Politik ist.
Keiner der Genannten ist mit ESTA eingereist. Die Tsarnaevs sind mit genau dem 90-Tage Touristenvisum eingereist, dass in der neuen Regelung statt ESTA verlangt wird. Es wurde also "geguckt" und Tashfeen Malik hatte gerade eine Green Card bekommen inkl. des ganzen "Guckens" das damit verbunden ist.
Die Ergebnisse bzw. die Resultate des "Guckens" sind in beiden Fällen ja leider hinreichend bekannt.
Und nun werden die Kontrollen wahrscheinlich noch oberflächlicher werden, da jetzt zusätzlkich auch noch alle Lufthanseaten (Air France, British Airways...) die mal in Teheran gelandet sind und Touristen die sich Qom angeguckt haben beguckt werden müssen.
Aber es wurde immerhin Aktivismus gezeigt.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: freddykr am 27.01.2016, 07:48 Uhr
Aber es wurde immerhin Aktivismus gezeigt.
Es ist halt Wahljahr.  :roll:
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Soulfinger am 27.01.2016, 07:57 Uhr
Wir haben uns gefragt, was wäre eigentlich gewesen, wenn wir den Anschlussflug verpasst hätten? Es war ja mehr als knapp. Wer hätte dafür gesorgt, dass wir einen neuen Anschlussflug bekommen? Am selben Tag wären wir nicht mehr nach Honolulu gekommen, denn der Flieger um 19 Uhr war ausgebucht. Schuld der Airline wäre es nicht gewesen, wenn wir den Anschlussflug verpasst hätten, demnach hätten wir ihn also - noch einmal - selbst bezahlen müssen, vermute ich. Dazu hätten wir auch noch eine Übernachtung in einem Airport Hotel zahlen müssen oder auch 2 oder 3, je nachdem.
Angie, ich vermute mal stark, dass ihr tatsächlich alles hättet selber bezahlen müssen. Evtl. zeigt sich die Airline gnädig und nimmt euch noch kostenlos mit, aber die Übernachtung(en) sind Kosten, die wohl selber getragen werden müssen.
Ein Freund von mir hatte mal dasselbe Problem, der musste auch zum 2nd screening und verpasste seinen Anschlussflug von JFK nach Memphis. Der wurde netterweise in die nächste Maschine gepackt, die glücklicherweise am selben Tag noch flog. So kam er nur mit dem Schrecken davon.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Wurzelsepp am 27.01.2016, 08:07 Uhr
Und wieviele "Deutsche" gingen in letzter Zeit durch die Nachrichten, weil sie sich als Terroristen betätigt haben? Die Beschwerden sind bitte an die Bundesregierung zu richten, und zwar an die deutsche.

Google meldet bei "german jihadists" 1,6Mio Treffer


Bei "american jihadists" jedoch 2,26Mio Treffer


Auch bei Bing gibt es mehr amerikanische Jihadisten als Deutsche.





Und? Wass soll die amerikanische Regierung nun deshalb tun um den Terror aus dem eigenen Land einzudämmen? Ich würde vorschlagen zuerst alle ausweisen, dann mit Visum wieder einreisen lassen. Dann ist die USA sicher!
Titel: Re: Re: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: motorradsilke am 27.01.2016, 08:24 Uhr
Wer erkundigt sich regelm��ig vor Abflug, wenn er ein vermeintlich g�ltiges ESTA hat, ob sich die Bedingungen ge�ndert haben? Die Mitteilungen in der Presse waren d�rftig. Wenigstens eine Hinweismail an alle ESTA Besitzer h�tte es schon geben sollen.

Wie ich oben zitiert habe, direkt von der .gov Seite, bekommst du eine E-Mail, wenn dein ESTA ung�ltig erkl�rt wurde.

How will CBP inform travelers their ESTAs were revoked? What email/contact information will CBP use?

Travelers who have their ESTAs revoked will be contacted via the email address they provided as part of the ESTA application.� Any traveler who receives notification that they are no longer eligible to participate in the VWP may still travel to the United States with a valid nonimmigrant visa issued by a U.S. Embassy or Consulate.� The new law does not ban travel or admission to the United States with a valid visa.

http://www.cbp.gov/travel/international-visitors/visa-waiver-program/visa-waiver-program-improvement-and-terrorist-travel-prevention-act-faq
D.h., wer keine Mail bekommen hat, behält ein gültiges ESTA (mein Englisch ist nicht gut genug, um das detailliert zu verstehen)?
Aber die ESTA Stelle weiss doch gar nicht, ob man in den betreffenden Ländern war, die Fragen gab es doch vorher nicht.
Titel: Re: Re: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Volare am 27.01.2016, 08:37 Uhr
Wer erkundigt sich regelm��ig vor Abflug, wenn er ein vermeintlich g�ltiges ESTA hat, ob sich die Bedingungen ge�ndert haben? Die Mitteilungen in der Presse waren d�rftig. Wenigstens eine Hinweismail an alle ESTA Besitzer h�tte es schon geben sollen.

Wie ich oben zitiert habe, direkt von der .gov Seite, bekommst du eine E-Mail, wenn dein ESTA ung�ltig erkl�rt wurde.

How will CBP inform travelers their ESTAs were revoked? What email/contact information will CBP use?

Travelers who have their ESTAs revoked will be contacted via the email address they provided as part of the ESTA application.� Any traveler who receives notification that they are no longer eligible to participate in the VWP may still travel to the United States with a valid nonimmigrant visa issued by a U.S. Embassy or Consulate.� The new law does not ban travel or admission to the United States with a valid visa.

http://www.cbp.gov/travel/international-visitors/visa-waiver-program/visa-waiver-program-improvement-and-terrorist-travel-prevention-act-faq
D.h., wer keine Mail bekommen hat, behält ein gültiges ESTA (mein Englisch ist nicht gut genug, um das detailliert zu verstehen)?
Aber die ESTA Stelle weiss doch gar nicht, ob man in den betreffenden Ländern war, die Fragen gab es doch vorher nicht.

ESTA wurde in erster Linie bei den Doppelstaatlern widerrufen. Diese Frage gibt es schon.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: lonewolf81 am 27.01.2016, 08:55 Uhr
Ich wüßte nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu dürfen.

Das nennt sich "Freundschaft" und "Vertrauen". Wenn das nicht gegeben ist, bin ich absolut auf Deiner Seite, ich wüßte nicht, woher Amerikaner das Recht ableiten sollen, problemlos in Europa einzureisen. Das meinst Du doch sicherlich auch so, oder nicht?!

Sorry, aber Du hast da leider überhaupt nichts verstanden und pochst immer noch auf dem "Wie du mir, so ich dir." Natürlich hat ein Amerikaner kein Recht problemlos nach Europa einzureisen, aber ich wüsste nicht, warum sich mein Land unbedingt auch so bockig präsentieren kann. Ich kann auch nett zu jemandem sein, wenn es der andere nicht ist. Damit gewinnt man viel im Leben.

Rezprozit�t ist nichts anderes als ein kindisches mit dem Fu� aufstampfen "der hat mir mein F�rmchen weggenommen, jetzt hol ich mir sein Sch�ufelchen".

Ich w��te nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu d�rfen. Visum und Einreiseh�rden sind immer auch ein Aspekt, der bei der Planung f�r ein Urlaubsziel mit einflie�t. Ist das zu kompliziert, dann geht man eben woanders hin.

Wie du sagst, in die Planung mit einfließt. Wenn ich das zum Planungszeitpunkt weiß, ist es ja o.k. Aber Tage vor dem Abflug solchen Änderungen ausgesetzt zu sein, ist schon heftig und in meinen Augen unakzeptabel.
Dann sollte es schon einen Übergangszeitraum geben, die entsprechenden Visa bevorzugt immerhalb einiger Tage bearbeitet werden usw.
Und ich befürchte, es wird viele Leute geben, die das Ganze gar nicht mitbekommen. Wer liest schon regelmäßig in Foren? Wer erkundigt sich regelmäßig vor Abflug, wenn er ein vermeintlich gültiges ESTA hat, ob sich die Bedingungen geändert haben? Die Mitteilungen in der Presse waren dürftig. Wenigstens eine Hinweismail an alle ESTA Besitzer hätte es schon geben sollen.

Das mit bereits bestehenden VWPs wurde ja hier schon geschrieben - aber grundsätzlich ist es so, dass ich mich natürlich über Änderungen an meinem Reiseland informieren muss. Wer das Ganze nicht mitbekommt, der hat eben Pech gehabt. Es wird einem im Leben nicht alles abgenommen und "unwissenheit schützt vor nichts". Hätte ich jetzt z.B. ne Reise nach Südamerika gebucht, müsste ich angesichts des Zika-Virus auch neu nachdenken, genauso kann es eben immer sein, dass sich Einreisebestimmung verändern. Auch sehr schnell. Das sollte in den Zeiten des Terrorismus nun wirklich niemanden überraschen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 11:32 Uhr
aber ich wüsste nicht, warum sich mein Land unbedingt auch so bockig präsentieren kann. Ich kann auch nett zu jemandem sein, wenn es der andere nicht ist. Damit gewinnt man viel im Leben.

Weil Du ein falsches oder vollkommen fehlendes Verständnis von Politik und Diplomatie besitzt. Dein Land verhält sich sowieso "so bockig", nämlich gegenüber den vielen Milliarden Menschen, die nicht in einem Land wohnen, mit denen Dein Land eine erleichterte Einreise etc. vereinbart hat. Die müssen sowieso alle möglichen Hürden überwinden, um überhaupt einreisen zu können. Die Frage ist, wieso gilt das nicht für Amerikaner? Weil es politische und diplomatische Vereinbarungen gibt, die u.a. gegenseitig garantieren, dass eine Einreise möglichst einheitlich und unkompliziert möglich ist. Dahinter stecken u.a. auch ganz klare wirtschaftliche Interessen.

Nun geht ein Partner dahin und hält sich nicht mehr daran. Im Zweifel kann da für den Einzelnen ein erheblicher Schaden entstehen. Was soll denn ein deutscher Touri veranstalten, der für Weihnachten eine schöne Kreuzfahrt ab Miami gebucht und bezahlt hat, sich selbstverständlich darauf verlassend, dass die Einreise in die USA gem. der gemeinsamen Vereinbarungen problemlos möglich ist? Der verliert jetzt sein ganzes Geld, das bezahlt ihm niemand, auch keine Reiserücktrittsversicherung. Und das nur, weil sich ein Vertragspartner nicht mehr an die Reiseerleichterung halten will und sie willkürlich einschränkt. Du sagst, der Urlauber müsse eben selbst schauen, ob das Zielland seine Bedingungen geändert hat - das ist falsch, genau das Gegenteil ist der Sinn solcher Erleichterungen und Vereinbarungen, dass man genau das nicht machen muss und dass es eine gewisse Sicherheit gibt, seine Pläne auch in die Tat umzusetzen. Das wäre etwas anderes, wenn das eine Reise in ein Land ist, mit dem es keinerlei entsprechende Vereinbarungen gibt.

Dein Land hat dann nur die Möglichkeit, Amerika devot darum zu bitten, das Vorhaben doch bitte sein zu lassen. Ich denke nicht, dass es hier auch nur einen einzigen Menschen gibt, der vom Erfolg einer solchen Aktion überzeugt ist. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit, sich selbst auch nicht mehr an die Vereinbarung zu halten und zu "bocken", wie Du es nennst, so wie man es mit einem großen Teil der Welt auch macht. Das schuldet Dir Dein Land, alleine um beispielsweise solchen Schaden wie oben abzuwenden. Das ist nun einmal Politik und kein Kindergarten, wie Du anscheinend nahelegen willst und da muss man auch mal unpopuläre Maßnahmen ergreifen, anstatt in den A***** zu kriechen und aus falsch verstandenem Devotismus die Dinge einfach laufen zu lassen. Irgendwann sind Grenzen überschritten und das ist spätestens hier der Fall, weil Schaden entstehen kann. Genau das zu verhindern ist eigentlich das Ziel solcher politischer und diplomatischer Vereinbarungen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 27.01.2016, 11:46 Uhr
Angie, ich vermute mal stark, dass ihr tatsächlich alles hättet selber bezahlen müssen. Evtl. zeigt sich die Airline gnädig und nimmt euch noch kostenlos mit, aber die Übernachtung(en) sind Kosten, die wohl selber getragen werden müssen.
Ein Freund von mir hatte mal dasselbe Problem, der musste auch zum 2nd screening und verpasste seinen Anschlussflug von JFK nach Memphis. Der wurde netterweise in die nächste Maschine gepackt, die glücklicherweise am selben Tag noch flog. So kam er nur mit dem Schrecken davon.

Die Befürchtung, dass wir alles selbst hätten zahlen müssen, hatten wir im Nachhinein auch. Während wir beim 2nd Screening saßen, waren unsere Köpfe um das Geld für den Weiterflug nicht frei. Du sitzt völlig hilflos dort, man kommt sich vor wie ein unschuldig Angeklagter, der vor Gericht zitiert wurde und nicht weiß, warum.
Die Übernachtungskosten wären sicher auf unsere Kosten gegangen, für den Weiterflug am möglicherweise nächsten Tag, wenn noch 2 Plätze frei gewesen wären, hätten wir das Glück gebraucht, das dein Freund hatte.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: JürgenH am 27.01.2016, 11:52 Uhr
Eine Kollegin, die in den USA heiraten wollte, alle Verwandschadt einfliegen lässt (gebucht natürlich), ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Hat jetzt nochmal sehr, sehr, sehr viel Stress, das Visum zu organisieren.

Wegen so einem Scheiß.
Als Crew darfst einreisen, dich frei bewegen. Aber als gleicher Touri brauchst jetzt ein Visum.
Es hilft nichts, wenn ESTA online noch gültig ist. Es wird für alle betroffenen automatisch ungültig. Selbst auf der CBP Seite steht, dass man noch Wochen benötigt, die paar "Einzelfälle" zu benachrichtigen.
Die Botschaft selbst sagte, egal was online angezeigt wird- wenn man in den 4 Staaten war, ist ESTA nicht mehr gültig. Das sind die ofiziellen Aussagen der Behörden.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: McC am 27.01.2016, 11:55 Uhr
Das wird in Zukunft wohl noch schlimmer IMO


Eine Ära der Instabilität ist angebrochen
Es ist keine fünfzehn Jahre her, da flogen die Deutschen ohne Angst in ihre Feriengebiete rund ums Mittelmeer: Tauchen in Ägypten, archäologische Touren durch Karthago oder Palmyra, Cluburlaub in der Türkei – Nächte durchtanzen in Beirut oder Tel Aviv. Die Peripherie des alten Kontinents glich einem Paradies für Entdecker und Touristen, die es nicht in die Fernreisegebiete nach Asien, Amerika oder Australien zog. Damit ist es vorbei.


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/muenchner-sicherheitsreport-ueber-kriege-krisen-und-konflikte-14031523.html
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 11:58 Uhr
Die Befürchtung, dass wir alles selbst hätten zahlen müssen, hatten wir im Nachhinein auch.

Mit Sicherheit wäre das so gewesen, das ist ja auch das Perverse, Euer Fall war schiere Willkür und hätte erheblichen Schaden anrichten können. Für eine Einreise in die USA benötigt man einen Pass und ein ESTA - dass die nicht beide exakt gleich lang gültig sind, ist das normalste der Welt. Ob nun der Pass oder ESTA länger gilt, ist doch so oder so sch***egal, es muss beides zum Zeitpunkt der Einreise gültig sein und der Pass muss bis inkl. Ausreise gültig sein. Es wäre zudem ganz einfach gewesen, ESTA nicht pauschal für zwei Jahre zu gewähren bei Beantragung, sondern mit dem Auslauftermin des Passes abzugleichen. Das wird ja abgefragt.

Die ganze Aktion war überheblich und pomadig. Ich verstehe es nicht, wenn die USA keine Touristen im Land haben wollen, dann sollen sie es doch verständlich formulieren und die Grenzen dicht machen. Warum so umständlich?
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: lonewolf81 am 27.01.2016, 12:01 Uhr
@LasVegasFan: Du kannst auch dreimal so lange schreiben, die Kernaussage von Dir bleibt immer noch "Wie du mir, so ich Dir". Und auch ohne politisches und diplomatisches Verständnis - bei der Unterstellung musste ich echt grinsen - bin ich weiterhin absolut dagegen, Gleiches immer mit Gleichem zu vergelten. Das kann sich dann nämlich auch schnell aufschaukeln und auch das muss Diplomatie verhindern.

Ich freue mich weiterhin, wenn mein Land gastfreundlich ist. Wenn das andere Länder nicht tun, dann ist das deren Entscheidung. Aber die Diskussion können wir hier auch abbrechen, Du willst es der USA wegen ihrer Aktion am liebsten mit gleicher Münze heimzahlen, auch wenn sie das kaum interessieren wird. Ich will das nicht. Also noch einen schönen Tag.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 12:13 Uhr
@LasVegasFan: Du kannst auch dreimal so lange schreiben, die Kernaussage von Dir bleibt immer noch "Wie du mir, so ich Dir".

Wie gesagt, Du kannst es gerne auf Kindergartennniveau bringen, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Ich finde es zwar albern, aber wenn Du es dann besser verstehst, warum nicht. Die Kernaussage bleibt diejenige, dass man sich an Vereinbarungen zu halten hat (insbesondere auf so einer Ebene) und wenn ein Partner meint, er brauche das nicht, sind die Vereinbarungen nichtig. Und dann gelten selbstverständlich die gleichen Rechte für alle und wenn man keine Vereinbarung mehr hat, dann kann man eben keine erleichterte Einreise gewähren.

Du willst es der USA wegen ihrer Aktion am liebsten mit gleicher Münze heimzahlen, auch wenn sie das kaum interessieren wird.

Nein, das will ich überhaupt nicht. Ich will, dass sich die USA an die vereinbarten Einreiseerleichterungen hält. Und nicht willkürlich jetzt vielen ahnungslosen Touristen den Stuhl unter dem Hintern wegzieht. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, aber einfach resignieren ist sicherlich vollkommen verfehlt. Das hat mit Gastfreundschaft überhaupt nichts zu tun, Dein Land ist sowieso sehr wählerisch, wem gegenüber man gastfreundlich ist.
Titel: Re: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: motorradsilke am 27.01.2016, 12:48 Uhr
Ich w��te nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu d�rfen.

Das nennt sich "Freundschaft" und "Vertrauen". Wenn das nicht gegeben ist, bin ich absolut auf Deiner Seite, ich w��te nicht, woher Amerikaner das Recht ableiten sollen, problemlos in Europa einzureisen. Das meinst Du doch sicherlich auch so, oder nicht?!

Sorry, aber Du hast da leider �berhaupt nichts verstanden und pochst immer noch auf dem "Wie du mir, so ich dir." Nat�rlich hat ein Amerikaner kein Recht problemlos nach Europa einzureisen, aber ich w�sste nicht, warum sich mein Land unbedingt auch so bockig pr�sentieren kann. Ich kann auch nett zu jemandem sein, wenn es der andere nicht ist. Damit gewinnt man viel im Leben.

Rezprozit�t ist nichts anderes als ein kindisches mit dem Fu� aufstampfen "der hat mir mein F�rmchen weggenommen, jetzt hol ich mir sein Sch�ufelchen".

Ich w��te nicht, woher ich ein Recht ableiten soll, problemlos in die USA einreisen zu d�rfen. Visum und Einreiseh�rden sind immer auch ein Aspekt, der bei der Planung f�r ein Urlaubsziel mit einflie�t. Ist das zu kompliziert, dann geht man eben woanders hin.

Wie du sagst, in die Planung mit einflie�t. Wenn ich das zum Planungszeitpunkt wei�, ist es ja o.k. Aber Tage vor dem Abflug solchen �nderungen ausgesetzt zu sein, ist schon heftig und in meinen Augen unakzeptabel.
Dann sollte es schon einen �bergangszeitraum geben, die entsprechenden Visa bevorzugt immerhalb einiger Tage bearbeitet werden usw.
Und ich bef�rchte, es wird viele Leute geben, die das Ganze gar nicht mitbekommen. Wer liest schon regelm��ig in Foren? Wer erkundigt sich regelm��ig vor Abflug, wenn er ein vermeintlich g�ltiges ESTA hat, ob sich die Bedingungen ge�ndert haben? Die Mitteilungen in der Presse waren d�rftig. Wenigstens eine Hinweismail an alle ESTA Besitzer h�tte es schon geben sollen.

Das mit bereits bestehenden VWPs wurde ja hier schon geschrieben - aber grunds�tzlich ist es so, dass ich mich nat�rlich �ber �nderungen an meinem Reiseland informieren muss. Wer das Ganze nicht mitbekommt, der hat eben Pech gehabt. Es wird einem im Leben nicht alles abgenommen und "unwissenheit sch�tzt vor nichts". H�tte ich jetzt z.B. ne Reise nach S�damerika gebucht, m�sste ich angesichts des Zika-Virus auch neu nachdenken, genauso kann es eben immer sein, dass sich Einreisebestimmung ver�ndern. Auch sehr schnell. Das sollte in den Zeiten des Terrorismus nun wirklich niemanden �berraschen.
Du guckst also so ab 3 Monate vor Abflug jede Woche nach, ob dein Esta noch gültig ist? Sorry, aber das ist weltfremd.
Es wäre doch technisch wirklich kein Problem, Jedem, der ein noch gültiges Esta hat, eine Mail zukommen zu lassen mit einem Hinweis auf die Neuerung. Das wäre das Mindeste, was ich erwarte, wenn man bisher verbindliche Regelungen plötzlich ändert.
Das gebietet schon die Höflichkeit einem Gast gegenüber.
Von den Fluggesellschaften erwarten wir doch auch, dass sie uns über geänderte Abflugzeiten informieren.
Dein Vergleich mit dem Virus hinkt etwas, der hindert dich nämlich nicht an der Einreise. Und da kann dich gar keiner informieren.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.01.2016, 19:03 Uhr
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu? Wir besitzen seit etlichen Jahren einen Zweitpass, jedoch nicht aus dem Grund, weil wir in den Iran o. ä. reisen wollen, sondern zur Sicherheit.

Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Falls der verlorene/gestohlene Pass dann wieder auftauchen sollte, musst Du den zum Einwohnermeldeamt bringen, damit er entwertet wird (so jedenfalls stand es vor Jahren in einem behördlichen Formular dass ich unterschreiben musste weil ich meine Geldbörse mit Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein etc. verloren hatte und Ersatzdokumente brauchte.  :(

Ein teurer Spass, weil nicht nur die Ersatzdokumente Geld kosteten, sondern auch für die behördlichen Erklärungen über die verloren gegangenen Ausweisdokumente/Führerschein Gebühren erhoben wurden.

Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Wurzelsepp am 27.01.2016, 19:15 Uhr
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Das stimmt nicht. Wenn man ein "berechtiges Interesse" hat, ist es möglich ganz regulär einen Zweitpass zu bekommen. Es liegt jeweils im Ermessen der Behörde ob das vorgetragene Interesse berechtigt ist, oder nicht.
Die Reise in ein Land welches die Einreise wegen vorhandener Stempel anderer Länder verweigern würde, ist so ein berechtigtes Interesse.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: mrh400 am 27.01.2016, 19:16 Uhr
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.
Sorry, aber das ist Unsinn; als Beispiel Auszug aus der Homepage des KVR München (http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1078325/):

"In der Regel darf niemand mehrere gültige Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen. Für eine Ausnahme ist es notwendig, dass Sie das berechtigte Interesse an einem
Zweitpass oder mehreren Pässen konkret nachweisen oder glaubhaft machen  können.

Jeder Einzelfall wird sorgfältig geprüft. Ausnahmen werden sehr restriktiv gehandhabt.

Ein weiterer Reisepass ist sechs Jahre gültig.

...

Benötigte Unterlagen:
• Formloser schriftlicher Antrag mit ausführlicher, fundierter Begründung und  Nachweisen (zum Beispiel Firmenschreiben des Arbeitgebers mit Angabe der Reiseländer und des Reisezeitpunktes; Buchungsbestätigungen für Flüge/ Hotels; Einladungsschreiben; Schriftverkehr)
..."
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: lonewolf81 am 27.01.2016, 20:10 Uhr
@LasVegasFan: Du kannst auch dreimal so lange schreiben, die Kernaussage von Dir bleibt immer noch "Wie du mir, so ich Dir".

Wie gesagt, Du kannst es gerne auf Kindergartennniveau bringen, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Ich finde es zwar albern, aber wenn Du es dann besser verstehst, warum nicht. Die Kernaussage bleibt diejenige, dass man sich an Vereinbarungen zu halten hat (insbesondere auf so einer Ebene) und wenn ein Partner meint, er brauche das nicht, sind die Vereinbarungen nichtig. Und dann gelten selbstverständlich die gleichen Rechte für alle und wenn man keine Vereinbarung mehr hat, dann kann man eben keine erleichterte Einreise gewähren.

Du willst es der USA wegen ihrer Aktion am liebsten mit gleicher Münze heimzahlen, auch wenn sie das kaum interessieren wird.

Nein, das will ich überhaupt nicht. Ich will, dass sich die USA an die vereinbarten Einreiseerleichterungen hält. Und nicht willkürlich jetzt vielen ahnungslosen Touristen den Stuhl unter dem Hintern wegzieht. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, aber einfach resignieren ist sicherlich vollkommen verfehlt. Das hat mit Gastfreundschaft überhaupt nichts zu tun, Dein Land ist sowieso sehr wählerisch, wem gegenüber man gastfreundlich ist.

Gut, dann wechseln wir eben vom Kindergartenlevel auf die Ebene der Fakten. Du kannst ja bestimmt die Vereinbarung bei bringen, in der sich USA und Deutschland/EU gegenseitig zu Einreiseerleichterungen verpflichten?

Nach allem was ich weiß, wurde das Visa Waiver Program 1986 einseitig von den USA eingeführt um den Tourismus und kürzere Geschäftsreisen zu vereinfachen und damit zu fördern. Wenn man sich mal den Gesetzestext zu Gemüte führt (https://www.law.cornell.edu/uscode/text/8/1187), dann finden sich darin eben auch Passagen, dass sich die USA jederzeit das Recht vorbehalten, die Voraussetzungen, Bedingungen oder die Liste der teilnehmenden Länder zu ändern. Ich lerne aber immer gerne dazu.

@silke: Natürlich ist es weltfremd jede Woche den ESTA-Status zu überprüfen, aber dass man sich über Einreiseinformationen und mögliche Veränderungen zu den Staaten auf dem Laufenden hält, die man bereisen möchte, das halte ich für absolut normal.

Klar wäre es schön, wenn man mit einer ESTA-Genehmigung für zwei Jahre ein nicht-widerrufbares Visum in der Hand hätte. Das ist aber nicht die Realität.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 20:33 Uhr
Nach allem was ich weiß, wurde das Visa Waiver Program 1986 einseitig von den USA eingeführt um den Tourismus und kürzere Geschäftsreisen zu vereinfachen und damit zu fördern. Wenn man sich mal den Gesetzestext zu Gemüte führt (https://www.law.cornell.edu/uscode/text/8/1187), dann finden sich darin eben auch Passagen, dass sich die USA jederzeit das Recht vorbehalten, die Voraussetzungen, Bedingungen oder die Liste der teilnehmenden Länder zu ändern. Ich lerne aber immer gerne dazu.

So einfach ist eben alles nicht, lies mal diese ganzen Texte hier und wie sich die USA ohnehin immer weiter von Zusagen entfernen, die einst schon Bush gegenüber der EU getätigt hat:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=COM:2007:0533:FIN

http://www.estas.de/eu-kommission-esta-standards

Gerade auch der zweite Text zeigt deutlich die Probleme auf, die die "wählerische" Visumspolitik der USA gegenüber der EU zur Folge haben und dass die EU keinesfalls gewillt ist, resignativ einfach mal so Änderunge im negativen Sinn hinzunehmen. Das ist naiv. Diplomatie ist auf diesem Terrain offensichtlich schwierig, aber diese lächerliche Haltung "ja, die machen alles, wie sie wollen, aber wir sind die tollen gastfreundlichen Idioten" ist ganz und gar nicht im Sinne der EU und kann es auch nicht sein.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: lonewolf81 am 27.01.2016, 20:41 Uhr
Danke. Diese Texte besagen aber auch nur, dass es europäische Visumspolitik ist, eine Gegenseitigkeit anzustreben. Das ist ein europäischer Wunsch, aber keine bilaterale Vereinbarung.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 27.01.2016, 20:57 Uhr
Wenn's denn manchem ein Trost sein mag: Buerger und legale Einwohner einiger US-Staaten duerfen demnaechst auch einen Reisepass beantragen, wenn sie in andere US-Staaten fliegen wollen, weil die Driver's Licenses in diesen Staaten nicht den neu festgelegten Normen des REAL ID Acts entsprechen.

http://travel.state.gov/content/passports/en/news/real-id-not-needed-for-domestic-flights-until-2018.html

Und US-Buerger brauchen mittlerweile auch einen Pass, zumindest in Karten-Form statt Buch, um die Grenzen von/nach Mexico und Canada zu ueberschreiten.

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/74/noIntercept/1/session/L3RpbWUvMTM4OTgxMTU5MC9zaWQvdV94eW9zS2w%3D
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 27.01.2016, 21:03 Uhr
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Falls der verlorene/gestohlene Pass dann wieder auftauchen sollte, musst Du den zum Einwohnermeldeamt bringen, damit er entwertet wird (so jedenfalls stand es vor Jahren in einem behördlichen Formular dass ich unterschreiben musste weil ich meine Geldbörse mit Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein etc. verloren hatte und Ersatzdokumente brauchte.  :(

Ein teurer Spass, weil nicht nur die Ersatzdokumente Geld kosteten, sondern auch für die behördlichen Erklärungen über die verloren gegangenen Ausweisdokumente/Führerschein Gebühren erhoben wurden.

Wir sind Österreicher, offenbar haben wir andere Gesetze. Unseren 1. Ersatzpass besorgten wir uns, als wir 2009 für wenige Tage in Ö waren. Dieser Ersatzpass war 3 Jahre gültig, den zweiten Ersatzpass ließen wir uns von der österreichisch/deutschen Botschaft in Madrid ausstellen. Hierfür mussten wir nur nach Maspalomas fahren, 2 Fotos, das nötige Geld und das Ausfüllen der Anträge war notwendig und dazu noch das Vorlegen diverser Dokumente, mehr nicht. Ein paar Wochen später hatten wir unsere Ersatzpässe, die nun 5 Jahre gültig sind. In Ö genügt es, wenn man als Begründung für einen Ersatzpass "Vielreisender" einträgt, das wurde uns damals in Ö vom Passamt so empfohlen und seither handhaben wir es so.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 21:12 Uhr
Das ist ein europäischer Wunsch, aber keine bilaterale Vereinbarung.

Das ist nicht erkennbar, ob es dazu schriftliche Vereinbarungen gibt. Aber es ist mehr als offensichtlich, dass Einreiseerleichterungen selbstverständlich auf Gegenseitigkeit beruhen, egal ob schriftlich oder mündlich, egal ob auf rein diplomatischer oder politischer Ebene. Und das nicht erst seit heute. Im Gegenteil, seit vielen Jahren. Es ist eben keinesfalls so, dass das ein nobles Gastgeschenk der USA ist, sondern dass das mit absoluter Sicherheit das Ergebnis diplomatischer Gespräche ist.

Und die Texte lassen ganz klar und eindeutig erkennen, dass es auch nur ein einziges Mittel gibt, die eigenen Interessen durchzusetzen und das besteht natürlich darin, auch für USA Diplomaten eine Visumspflicht einzuführen. Alles andere ist naiv und das ist ganz sicher auch ein Druckmittel. Und absolut legitim und angebracht. Du machst es Dir leicht, es betrifft Dich nicht. Aber andere europäische Staatsbürger betrifft es und gerade die neuerliche Änderung kann gewaltigen Schaden hervorrufen. Da hilft auch die "Beobachtung" der aktuellen Lage nichts, Kreuzfahrtreisen werden typischerweise sehr weit im Voraus gebucht. Selbst Flüge werden hier von Familien bis zu ein Jahr im Voraus gebucht, das  kann man nicht einfach mal stornieren, weil die USA gerade wieder einen Aktionismusschub verspürt. Natürlich ist denen das genauso egal wie Dir, wenn jemand Schaden nimmt. Aber mir ist es nicht egal. Und es sollte hier in der EU niemandem egal sein. Ein wenig mehr Patriotismus schadet da sicherlich nicht.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 27.01.2016, 21:19 Uhr
Hi hi, das letzte Mal, als Deutschland versucht hat, Druck auf die USA auszuueben, um Masseneinfuhren von Huehnchen aus den USA zu begrenzen, gabs zur Belohnung einen 25%ige Einfuhrzoll auf Kleinlaster.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_tax

Deswegen gibts in den USA keinen VW Amarok, keinen VW-Bus mit Pritsche, etc., und der importierte Sprinter wird vor dem Versand in die USA zerlegt und nach Ankunft wieder zusammengeschraubt.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 21:37 Uhr
Hi hi, das letzte Mal, als Deutschland versucht hat, Druck auf die USA auszuueben, um Masseneinfuhren von Huehnchen aus den USA zu begrenzen, gabs zur Belohnung einen 25%ige Einfuhrzoll auf Kleinlaster.

Und heute, über 50 Jahre später wird über ein "Freihandelsabkommen" verhandelt, was zumindest in Deutschland ganz und gar nicht unumstritten ist. So haben sich die Zeiten geändert.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 27.01.2016, 21:39 Uhr
Es ist auch in den USA heiss umstritten.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Las Vegas Fan am 27.01.2016, 21:54 Uhr
Es ist auch in den USA heiss umstritten.

Das denke ich mir. Ist ja auch wirklich unendlich schwer zu beurteilen, welche Nach- und Vorteile sich im Einzelnen ergeben. Ob TTIP jemals Realität wird? Schwer zu sagen, angeblich strebt man in den USA schon eine Einigung noch vor der nächsten Präsidentenwahl (in diesem Jahr?!) an. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber man weiß es natürlich nicht.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.01.2016, 23:06 Uhr
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Das stimmt nicht. Wenn man ein "berechtiges Interesse" hat, ist es möglich ganz regulär einen Zweitpass zu bekommen. Es liegt jeweils im Ermessen der Behörde ob das vorgetragene Interesse berechtigt ist, oder nicht.
Die Reise in ein Land welches die Einreise wegen vorhandener Stempel anderer Länder verweigern würde, ist so ein berechtigtes Interesse.


Dann hat man mir damals im Meldeamt eine falsche bzw. unvollständige Info gegeben. Die klare Ansage war, wenn der verlorene Pass wieder auftauchen sollte (z.b. wenn ein Finder zur Zustellung Kontakt aufnimmt), diesen in jedem Fall zur Entwertung vorbeizubringen.

Zitat
"In der Regel darf niemand mehrere gültige Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen. Für eine Ausnahme ist es notwendig, dass Sie das berechtigte Interesse an einem
Zweitpass oder mehreren Pässen konkret nachweisen oder glaubhaft machen  können.

... Benötigte Unterlagen:
• Formloser schriftlicher Antrag mit ausführlicher, fundierter Begründung und  Nachweisen (zum Beispiel Firmenschreiben des Arbeitgebers mit Angabe der Reiseländer und des Reisezeitpunktes; Buchungsbestätigungen für Flüge/ Hotels; Einladungsschreiben; Schriftverkehr)
Arbeitgebernachweis, Einladungsschreiben etc. ... Klingt für mich nicht, als könnte ich für eine Urlaubsreise mal eben einen Zweitpass erhalten nur um mir ein Visum für die USA zu sparen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: StarWars am 27.01.2016, 23:42 Uhr
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Das stimmt nicht. Wenn man ein "berechtiges Interesse" hat, ist es möglich ganz regulär einen Zweitpass zu bekommen. Es liegt jeweils im Ermessen der Behörde ob das vorgetragene Interesse berechtigt ist, oder nicht.
Die Reise in ein Land welches die Einreise wegen vorhandener Stempel anderer Länder verweigern würde, ist so ein berechtigtes Interesse.


Dann hat man mir damals im Meldeamt eine falsche bzw. unvollständige Info gegeben. Die klare Ansage war, wenn der verlorene Pass wieder auftauchen sollte (z.b. wenn ein Finder zur Zustellung Kontakt aufnimmt), diesen in jedem Fall zur Entwertung vorbeizubringen.


Ich glaube du verstehst das mit dem Zweitpass falsch. Es gibt die Möglichkeit zwei Pässe gleichzeitig zu besitzen, z.B. wenn man in seinem Pass Stempel von Ländern hat, die zu Problemen führen, um in ein anderes Land einzureisen. Dann legt man in einem Land den einen vor und im anderen dann den anderen. Um diesen zusätzlich zum bestehenden Pass zu beantragen, sollte man erläutern können, dass er von Nöten für einen ist, ohne dass dafür konkrete Vorgaben definiert sind.


So wie ich das lese, betrifft es doch eh nur die Einreise per ESTA, also auch keine bestehenden Visas, aber wie ist es denn, wenn man über den Landweg von Kanada einreist? Dann muss man doch auch nur dieses Formular ausfüllen, vllt ist das ja eine Möglichkeit legal ins Land zu kommen  :wink:, außer natürlich die Formulare werden auch angepasst.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Savannah am 28.01.2016, 16:05 Uhr
Ausgerechnet jetzt wollten wir eine Reise in den Iran machen, da kommt die neue Regelung ja höchst ungelegen! Aber auf gar keinen Fall möchte ich mir die Möglichkeit versauen, noch möglichst viele Reisen in die USA unternehmen zu können. Darum die Frage an die 'alten Hasen' hier im Forum:

Wie groß ist eurer Meinung nach die Chance, daß mir ein Visum in die USA verweigert werden könnte? Wir sind schon älter, vielleicht spielt das ja eine Rolle (im positiven Sinne), auch hatten wir bisher noch nie Probleme mit Esta, Polizei oder sonst irgendwem. Aber man weiß ja nie...

Mit anderen Worten: Falls ich damit rechnen muß, aus welchen Gründen auch immer kein Visum für eine Einreise in die USA zu bekommen, würde ich lieber auf den Iran verzichten, obwohl das sehr schade wäre. 
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 28.01.2016, 16:39 Uhr
Soweit ich weiß, wird ein entsprechendes Visum normalerweise für 10 Jahre erteilt. Nie wieder ESTA machen zu müssen, kann ja auch ein Vorteil sein, auch wenn ein Visum unterm Strich letztlich noch teurer wäre.
Titel: Re:
Beitrag von: freddykr am 28.01.2016, 17:13 Uhr
Savannah, ich denke die Frage wird Dir hier niemand beantworten können, da derzeit wohl noch niemand die Erfahrung machte, wie das Konsulat auf private Reisen in den Iran reagiert.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Fistball am 28.01.2016, 17:45 Uhr
Ach ist das schön wenn man so eine Diskussion zurücklehnen und zuschauen kann.

In eines dieser Länder werde ich ganz bestimmt niemals reisen.

Aber für Leute wie Flugpersonal sollte man von Seiten der US-Behörden etwas kulanter sein.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Savannah am 28.01.2016, 17:55 Uhr
Inspired und freddykr,

danke für eure Antworten. Ich sehe ein, daß ich meine Frage zu früh gestellt habe, es können ja in der Tat noch keine Erfahrungswerte da sein. Ein Visum für 10 Jahre wäre mir übrigens durchaus recht - vorausgesetzt, ich könnte ganz sicher sein, eines zu erhalten :-)

Ich denke, ich verschiebe die Iran-Reise erst mal und warte ab, wie sich die Situation entwickelt, der Iran läuft schließlich nicht davon.

LG
Savannah
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: lonewolf81 am 28.01.2016, 19:14 Uhr
.... ganz sicher sein, eines zu erhalten :-)


Vor Gericht, auf hoher See, usw...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 29.01.2016, 21:54 Uhr
Hier wird gerade noch mal nachgelegt. John Kerry: "Entweder kriegt ihr das mit den gefaelschten Paessen auf die Reihe, oder VP/ESTA faellt komplett weg fuer euch."

US Secretary of State John Kerry is said to have issued warnings to Germany, Belgium, France, Italy and Greece

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3421333/USA-warns-France-Germany-Italy-clamp-fake-passport-trade-sparked-migrtant-crisis-lose-visa-free-travel.html
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Angie am 29.01.2016, 23:57 Uhr
Ein (vorläufiges?) Glück, dass wir Österreicher sind.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Savannah am 30.01.2016, 00:00 Uhr
Danke für die Mitteilung, Kar98. Es wäre schrecklich, wenn es so käme, aber ich kann die Amerikaner gut verstehen...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Keie am 30.01.2016, 10:42 Uhr
Moin,

die sind ja mal nett die Amis.

Nur weil es die Amis nicht schaffen seit zig Jahren Fälschungsicheres Geld herzustellen, werden DRogen-Kartelle etc. damit versorgt. Ich finde im Gegenzug sollte der Dollar
als Leit(d)-Währung abgeschafft werden.

Denkt jemand mal darüber nach Einreisen aus den USA generell zu verbieten? Immer kommst aus "Amerika" ja gerade der gefährliche Zika-Virus hier rüber.

IRgendwie spinnen die total. Ausserdem haben "die" doch alles IT-mässig kontrolliert. Da sind Pässe doch sowieso unnötig. Die Behörden können doch alles auf Plausibilität abprüfen.
Da brauchen die doch so etwas wie langweilige Pässe doch überhautp nicht.

Hinterher funzt das ganze System nicht und sie gaukeln nur Allwissenheit vor...

Keie

P.S.: Zum Glück jetzt erst einmal Südafrika...
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: TGW712 am 30.01.2016, 13:52 Uhr
Wann soll das denn nun eigentlich umgesetzt werden? Habe gerade für Frau und Kind für den Sommer ESTA gemacht und die Fragen nach  den Ländern kamen nicht.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Volare am 30.01.2016, 14:09 Uhr
Wann soll das denn nun eigentlich umgesetzt werden? Habe gerade für Frau und Kind für den Sommer ESTA gemacht und die Fragen nach  den Ländern kamen nicht.

Auf Ende Februar sollen die Fragen dann drauf sein.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: El_Barto am 09.02.2016, 14:09 Uhr
Ich blicke da nicht mehr richtig durch. Also sind aktuelle Esta (vom Dezember 14) noch gültig, sofern man nicht in einem dieser Länder war? Es muss auch nichts daran geändert werden?

Könnte es durch einen Stempel aus Tunesien denn zu unangenehmen Fragen kommen?
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 09.02.2016, 14:21 Uhr
Ich blicke da nicht mehr richtig durch. Also sind aktuelle Esta (vom Dezember 14) noch gültig, sofern man nicht in einem dieser Länder war? Es muss auch nichts daran geändert werden?

Könnte es durch einen Stempel aus Tunesien denn zu unangenehmen Fragen kommen?

Wenn Du noch ein ESTA aus Dezember 2014 hast und auch Dein Reisepass weiterhin gültig ist, brauchst Du kein neues ESTA.

ESTA gilt 2 Jahre. Es sei denn, der Reisepass verliert vorher seine Gültigkeit.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: El_Barto am 09.02.2016, 18:58 Uhr
Sowohl die Pässe als auch ESTA sind von Dezember 2014, also noch gültig.

Meine Sorge galt auch etwas dem tunesischen Stempel, welcher bei meiner Frau im Pass ist. Und der tunesische Stempel beinhaltet ja nur arabische Schriftzeichen, weiter nichts. War mir nicht sicher ob die Beamten an der Immigration jeden Stempel dem jeweiligen Land zuordnen können.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Schneewie am 09.02.2016, 19:41 Uhr
Wir waren letztes Jahr auch mit arabischen stempeln im Pass in der USA, Stempel aus Dubai, Oman, RAK.


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Kar98 am 09.02.2016, 19:53 Uhr
Schneechen, was letztes Jahr war, ist irrelevant. Die Regelung, dass Leute, die in den letzten 5 Jahren im Iran, Iraq, Syrien, Sudan waren, evtl. (!) nicht mehr auf ESTA in die USA reisen duerfen, ist von Anfang diesen Jahres.
Titel: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Schneewie am 09.02.2016, 21:58 Uhr
Stimmt allerdings, hatte ich übersehen.


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: McC am 10.02.2016, 11:57 Uhr
Wenn man das liest:

Ziehen mit den Flüchtlingen auch Terroristen nach Europa? Diese Frage beschäftigt die Sicherheitsbehörden seit Monaten. Inzwischen lautet ihre Antwort erstmals: ja.

Dann dürfte ESTA in D, B und F bald Geschichte sein.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-hinweise-auf-mutmassliche-terroristen-steigen-a-1076511.html
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: VaporXX am 10.02.2016, 12:27 Uhr
Wenn man das liest:

Ziehen mit den Flüchtlingen auch Terroristen nach Europa? Diese Frage beschäftigt die Sicherheitsbehörden seit Monaten. Inzwischen lautet ihre Antwort erstmals: ja.

Dann dürfte ESTA in D, B und F bald Geschichte sein.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-hinweise-auf-mutmassliche-terroristen-steigen-a-1076511.html

Wieso? Diese Leute haben ja dann nachwievor keinen Deutschen Pass und sind somit nicht für VWP zugelassen.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: McC am 10.02.2016, 12:33 Uhr
Wieso? Diese Leute haben ja dann nachwievor keinen Deutschen Pass und sind somit nicht für VWP zugelassen.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3421333/USA-warns-France-Germany-Italy-clamp-fake-passport-trade-sparked-migrtant-crisis-lose-visa-free-travel.html
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: mrh400 am 10.02.2016, 14:31 Uhr
Wieso? Diese Leute haben ja dann nachwievor keinen Deutschen Pass und sind somit nicht für VWP zugelassen.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3421333/USA-warns-France-Germany-Italy-clamp-fake-passport-trade-sparked-migrtant-crisis-lose-visa-free-travel.html

Über den Schmarrn habe ich mich schon einmal gewundert. Dort geht es nämlich nicht um deutsche (oder französische etc.) Pässe, sondern um syrische Pässe - und zwar nicht um Fakes, sondern um echte (Blanko-)Pässe, die IS dort erbeutet hat und nunmehr für eigene Leute nutzt. Warum das als Begründung dienen kann, den Inhabern von deutschen etc. Pässen die Reise zu erschweren, entzieht sich jeglicher Logik (außer vielleicht der eines Herrn Trump o.ä.).
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: wolfi am 10.02.2016, 21:36 Uhr
Nicht ganz OT:
Ein Artikel zu Trump als Symptom für die Probleme der US-Demokratie:
http://cicerossongs.blogspot.hu/2016/02/president-trump-symptom-of-greater.html (http://cicerossongs.blogspot.hu/2016/02/president-trump-symptom-of-greater.html)

Zitat
Donald Trump is a man who, having inherited great wealth from his father, has expanded his wealth through highly questionable means with extremely dubious business partners. There is substantial evidence that he has had associations with organised crime. There is little doubt that his business methods are highly dubious.
Titel: Re: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war
Beitrag von: Inspired am 14.02.2016, 15:40 Uhr
Mir geht gerade erst auf, wie beschissen di3 neue Regelung für alle ist, die nun kein ESTA mehr haben und einen Flug über die USA in die Karibik oder nach Nord- oder Mittelamerika gebucht haben...