usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: thorsti am 28.10.2012, 10:01 Uhr
-
Bei meinem USA Aufenthalt im September ist mir aufgefallen, dass ich keinen Einreisestempel im Reisepass hatte, der befand sich auf der Boardkarte :verwirrt:
Das ganze ist mir natürlich erst nach der Einreise aufgefallen und ich dachte der Beamte hätte einfach nur schlecht gezielt! Den ganen Urlaub über habe ich deshalb auf meine Bordkarte (die ich ja normalerweise wegwerfe) genauso gut aufgepasst wie auf meinen Reisepass. Laut Murphys Gesetz kann man ja gar nicht so dumm denken wie es kommenen kann.
Auf meinem Rückflug von Denver nach Toronto habe ich in der Sitztasche im Flugzeug den Ausdruck eines Onlineboardingpasses gefunden, der ebenfalls einen Einreisestenpel hatte.
Also war das bei mir offensichtlich doch kein Versehen.
Warum wird das jetzt so gemacht? Ich sehe da nur Nachteile!
Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich über Canada eingereist bin?!?!
-
Ich kann nur sagen, dass ich ganz normal einen Stempel im Pass hatte bei den letzten Einreisen (zuletzt Ende September 2012).
-
Ich hab vor zwei Wochen ebenfalls den Stempel in den Pass bekommen. Meinen Bordingpass hab ich dort auch noch nie vorgezeigt.
-
Das verstehe ich irgendwie nicht. Bei der Einreise zeige ich doch keine Bordkarte vor.
-
Wurdest du bei der Immigration nach den Bordingpässen gefragt?
Hab dem heuer im Sommer einfach alles was ich im Reisepass hatte mit hingelegt, also Bordingpässe, Zollformular, Pass.
Er hat alles abgestempelt. Vielleicht hat er bei dir einfach den Reisepass vergessen?
-
Halo torsty !
Wenn dem echt so war,hätte es Dir doch schon sofort am Einreiseschalter auffallen müßen :oops:
Der Einreisestempel ist doch eigentlich das allerwichtigste was in dem Reisepass drin sein muß.
Bin auch schon von Canada im Airport von Vancouver in die USA eingereist,da wurde ebenfalls gestempelt und Gesichtskontrolle durchgeführt :wink:
-
Ja, es hätte mir auffallen müssen, aber ausgerechnet dieses Mal habe ich es nicht kontrolliert, weil die Zeit eh schon so knapp war und ich die Befürchtung hatte, dass ich meinen Flug von Toronto nach Denver verpasse.
Ich habe es erst abends im Hotel in Denver gemerkt als ich die Bordkarte wegwerfen wollte.
Ich habe halt immer alles im Pass liegen was man so brauchen könnte (Einreiseformular, Esta Antrag, Ausdruck der Flugdaten, Bordkarte etc.). So ist er an die Bordkarte gelangt. Ich dachte ja auch, dass es ein Versehen war und so ganz wohl war mir dabei nicht. Wäre ich in der Näher der mexikanischen Grenze gewesen, dann wäre ich am nächsten Tag vielleicht nochmal zum Flughafen gefahren um nachzufragen.
Aber als ich während der Rückreise die Bordkarte eines anderen Reisenden fand, die auch abstempelt war, dachte ich, dass das jetzt anscheinend die allerneueste Mode ist.
Aber vielleicht machen die das nicht überall so. Das "Testamentformular", dass ich dieses Jahr in Denver auf der Rückreise ausfüllen musste, ist ja offensichtlich auch nicht an jedem Flughafen in Einsatz.
-
Hi Thorsti,
was ist den ein Testamentformular?
Wir gehen eigentlich immer nur mit dem Pass zur Immigration, mehr wollte man da noch nie von uns. (Dafür kennen wir das rote Kreuzerl am Zollformular :wink:, und wissen das dies bedeutet - ab zur Agrarinspektion. Zum Glück bisher nur immer in SFO.)
-
Das Testamentsformular heisst natürlich nicht so, aber ich habe keine Ahnung wie das richtig heisst.
Es wurde im September am Gate in Denver verteilt. Dort muss man Name und Telefonnummer einer Person eintragen, die im Fall der Fälle kontaktiert werden soll.
Dann kamen noch mehrfach Durchsagen wo das erklärt wurde. Die Person soll natürlich jemand sein, der nicht mitfliegt und dass diese Formular jetzt auf allen Flügen die in den USA starten, Pflicht sei.
Aber ich weiss schon von einem Bekannten der eine Woche später ab Atlanta abflog, dass dem nicht so ist,
Ist vielleicht nur ein Test, bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt.
-
Seltsam!
Einreise vorgestern in Las Vegas, Stempel ganz normal im Pass, wo er hin gehört. Von mir bekommt der Grenzer nur Pass und Customs Form, mehr hat auch noch nie jemand gewollt.
Hast Du Deinen Pass wirklich komplett durchgeschaut? Manchmal hauen die den Stempel auch irgendwo auch Seite 37 oder so.
-
Ja, hab ich. Da ist kein Stempel in meinem Pass.
-
Stempel kommt in den Pass, das ist klar und bei Dir war es wohl ein Versehen des Beamten. Ich leg auch immer nur den Pass und das Zollformular hin. Mehr will der ja auch gar nicht.
Das Formular bei der Abreise mussten wir letztes Jahr in Denver auch ausfüllen und wußten auch nicht so recht was das soll?
-
Na, ich weiß nicht. Ich habe (hier im Forum?) vor einigen Monaten schon einmal gelesen, dass es nicht mehr zwingend einen Stempel in den Pass gibt. Ich fänd´s schade!
-
Na, ich weiß nicht. Ich habe (hier im Forum?) vor einigen Monaten schon einmal gelesen, dass es nicht mehr zwingend einen Stempel in den Pass gibt. Ich fänd´s schade!
Wie will man denn dann nachweisen, daß man legal im Land ist (gerade in der Nähe von Mexico gibts immer wieder mal Kontrollen) - bzw. wie soll es ablaufen, wenn man z.B. nach Kanada und wieder zurück will?
Also wir hatten immer einen Stempel im Pass und nach diesem wurde i.o. genannten Fällen auch geschaut.
-
Keine Ahnung, Brigi, vielleicht ist das im Zuge von ESTA ja elektronisch irgendwo dokumentiert.
Ich weiß nur, dass ich das mit dem fehlenden stempel im Pass nicht das erste Mal an dieser Stelle gelesen habe.
-
Hier der Link zu dem damaligen Thread (vor etwa einem Jahr):
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54105.0
-
Danke, wenn ich auch nichts offizielles in dem Thread finden konnte :wink:
Das einzig Offizielle was ich finden konnte war http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/i-94_instructions/automated_processing.xml
Auszug:
If admitted with the automated process at a port of entry, the CBP officer will stamp the applicant’s passport with a U.S. admission stamp and annotate the passport with the class of admission “WT/WB” and the date admitted until. Travelers’ departures from the United States are documented electronically.
Dies erscheint mir auch logisch, da ESTA ja kein Visa ist. Soviel ich weiß, entscheidet doch erst der Einreisebeamte? (habe zwar immer für 90 Tage meinen Aufenthaltsstempel erhalten, wobei auch immer die Frage kam wie lange man bleiben will)
Naja, warten wir mal ab, was sich da noch so tut :wink:
-
Hier der Link zu dem damaligen Thread (vor etwa einem Jahr):
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54105.0
In diesem Thread geht es ja um eine Einreise über Canada. Ich bin auch über Canada eingereist und der Typ dessen Bordkarte ich im Flugzeug fand, war auch über Canada eingereist.
Vielleicht hat es ja was damit zu tun
-
Wäre dann halt wirklich blöde, wenn man an der Mexikanischen Grenze unterwegs ist, wir hatten dieses Jahr rund um Ajo und Tombstone einige Kontrollen und jedes mal wurde nach dem Stempel von DIESEM Jahr geschaut...
-
wenn man ueber Canada per 'pre-clearance' einreist gibt es immer auch auf die Bordkarte einen Stempel, ... kenne ich aber nur als zusaetzlichen Stempel - nicht als ausschliesslichen ...
das 'Testaments-Formular' muessen nur US-Citizen bei internationalen Fluegen ausfuellen...
-
wenn man ueber Canada per 'pre-clearance' einreist gibt es immer auch auf die Bordkarte einen Stempel, ... kenne ich aber nur als zusaetzlichen Stempel - nicht als ausschliesslichen ...
Vielleicht war das dann bei mir tatsächlich nur ein Versehen. Zum Glück hat das keiner kontrolliert. Bei der nächsten Einreise werde ich da besser aufpassen.
das 'Testaments-Formular' muessen nur US-Citizen bei internationalen Fluegen ausfuellen...
Mag sein, dass die Vorschrift so lautet. Aber in Denver mussten das alle ausfüllen. War vielleicht einfacher für das Personal am Gate, denn sonst kommen ja tausend Rückfragen und Am Ende haben dann nicht alle Citizens das Ding ausgefüllt und viele Nicht-Citizens eben doch.
-
Mag sein, dass die Vorschrift so lautet. Aber in Denver mussten das alle ausfüllen. War vielleicht einfacher für das Personal am Gate, denn sonst kommen ja tausend Rückfragen und Am Ende haben dann nicht alle Citizens das Ding ausgefüllt und viele Nicht-Citizens eben doch.
ja das kann passieren ... normalerweise wird diese Info beim Check in gezogen, da weiss man ja um was fuer Landsleute es sich handelt. Aber ich weiss dass es in Toronto am Gate gemacht wird (bin eine zeitlang woechentlich durch YYZ gependelt). Da hatte es auch schon mal die ein oder andere Diskussion gegeben in den Jahren wo es Mode war beim Boarden nochmal die ID zu verlangen (da hatte ich den Reisepass schon wieder weggesteckt und den Fuehrerschein benutzt).
Aber die Vorschrift gilt nur fuer US-Citizen. Das ganze ist (glaub ich) eingefuehrt worden nach dem AA Absturz 1995 in Cali wo es ewig gedauert hatte bis man wusste wer auf dem Flug war und wer nicht ...