usa-reise.de Forum

Autor Thema: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?  (Gelesen 3325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« am: 25.05.2022, 10:36 Uhr »
FYI

Individueller Zufall oder nicht:

Jetzt beim Mai-Aufenthalt in Florida gab es bei der Einreise keinen Stempel in den Reisepass. Auch gab es kein Zoll-Formular, was ausgefüllt und abgegeben werden mußte. Ist das inzwischen so? War bis zur letzten Reise (2019) noch anders.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #1 am: 25.05.2022, 10:56 Uhr »
Zum Zoll Formular (I94) gibt es eine offizielle Mitteilung, ist tatsächlich obsolet. Siehe https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/i-94

Nach dem Stempel fahnde ich noch, es könnte aber sein, dass das auch mit dem I94 abgedeckt ist.

P.S.: Tatsächlich werden die Informationen des I94 jetzt elektronisch gespeichert, da steht quasi alles relevante drin und kann per Computer abgerufen werden. Angeblich war der Stempel eigentlich schon lange nur optional. Einen Hinweis der Regierung wie oben habe ich nicht gefunden, aber viele beantwortete Anfragen wie Deiner, wo Einreisende auch den Stempel vermissen.

P.P.S.: Wer tatsächlich Waren deklarieren will/muss und das I94 Papier schmerzlich vermisst, der kann stattdessen eine entsprechende App installieren und dort die Deklaration vornehmen. Aber das elende Gekrakel im Flugzeug hat ein Ende.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #2 am: 25.05.2022, 11:26 Uhr »
Hallo zusammen,

Aber das elende Gekrakel im Flugzeug hat ein Ende.

dass ich das nochmal erleben darf. Wie werde ich die Verrenkungen bei der Kugelschreibersuche und die darauf folgenden Flüche, weil er wieder mal nicht mehr schreibt, vermissen....

Wenn ich denke wie oft ich - vor allem bei dem grünen Formular - beim Ausfüllen in der falschen Zeile gelandet bin...  :lol:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #3 am: 25.05.2022, 12:01 Uhr »
Hallo zusammen,

Aber das elende Gekrakel im Flugzeug hat ein Ende.

dass ich das nochmal erleben darf. Wie werde ich die Verrenkungen bei der Kugelschreibersuche und die darauf folgenden Flüche, weil er wieder mal nicht mehr schreibt, vermissen....

Wenn ich denke wie oft ich - vor allem bei dem grünen Formular - beim Ausfüllen in der falschen Zeile gelandet bin...  :lol:

 ... auf der anderen Seite fand ich die Stempel doch immer "schön" und einen leeren Reisepass irgendwie "blöd". Was unterscheidet mich dann noch von einem Mallorca- oder Schwarzwald-Urlauber?   :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #4 am: 25.05.2022, 14:30 Uhr »
2019 hatte man mir bei der Einreise am Flughafen auch keinen Stempel in den Pass gedonnert.
Später an der Grenze Kanada / USA bzw. bei der Wiedereinreise in die USA hatte der Grenzbeamte dort dann schon große Augen gemacht, warum ich denn keinen Stempel im Pass hätte. Nachdem er aber wohl meine Daten im Computer gefunden hatte, hat er mir dann einen Stempel verpasst.

Aber das elende Gekrakel im Flugzeug hat ein Ende.

Eigentlich schade. Ich empfand das immer als willkommende Abwechslung. Irgendwie muss man sich doch die Zeit vertreiben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #5 am: 25.05.2022, 14:38 Uhr »
In Charlotte war es noch ganz altmodisch im April. Das Zollformular wurde bei AA sogar vergessen, ins Flugzeug zu laden, sodass man es dann vor den Schaltern ganz klassisch beim Warten mit Stift ausfüllen musste. Die Stifte wurden von AA bereitgestellt. Kam alles sehr überraschend, aber der Ankunftsbereich in CLT hat mir ohnehin nicht gefallen... Passte also alles zusammen. Einen Stempel gab es dann auch in den Pass vom Officer (was ich wiederum auch ganz nett finde!), nur die Fingerabdrücke brauchte ich wegen mehrerer Einreisen gar nicht mehr. Im Dezember in Dallas gab es keinen Stempel und alles war digital. Ebenso auch 2019 in Dallas. Dass es generell keine Stempel mehr gibt, kann man also nicht sagen. Kommt wohl (noch) auf den Port of Entry an.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #6 am: 25.05.2022, 20:32 Uhr »

Sicher dass das Zollformular auch bei Einreise per Flugzeug wegfällt?
Mein English ist nicht so gut, um den gesamten Text in dem Link wirklich genau zu verstehen - aber bezieht sich diese Aussage/Regelung für die Einreise auf dem Landweg?

Vielleicht kann ja jemand mit fundierten Sprachkenntnissen hier nochmal gegenlesen?

danke

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #7 am: 25.05.2022, 21:25 Uhr »
In dem oben verlinkten Text geht es doch um das I-94, also das ehemals "grüne Formular". Das gibt es doch schon über 10 Jahre nicht mehr bei Flugreisen.
Vom Customs Declaration Form lese ich da nichts; würde mich auch wundern, da ich es ja wie gesagt vor 6 Wochen noch in Charlotte ausfüllen musste. Man musste allerdings nur noch ganz wenig ausfüllen, viele Punkte sollte man explizit weglassen. Ich glaube, man musste tatsächlich nur den Namen und die Flugnummer angeben. Der Rest wird dann wohl - wenn überhaupt - mit ESTA abgeglichen.
Zusätzlich kenne ich noch die digitale Variante, so war es in Dallas. Da hat man dieses Zollformular am Monitor ausgefüllt...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #8 am: 25.05.2022, 21:51 Uhr »
Zitat
Jetzt beim Mai-Aufenthalt in Florida gab es bei der Einreise keinen Stempel in den Reisepass. Auch gab es kein Zoll-Formular, was ausgefüllt und abgegeben werden mußte. Ist das inzwischen so? War bis zur letzten Reise (2019) noch anders.

By the way, mein Vater hat bereits Ende 2014 schon keinen Stempel in den Pass bekommen, als wir an den Automaten in MIA eingereist sind. Ich hatte einen bekommen, weil am Automaten irgendwas nicht funktioniert hatte. Er wurde nur durchgewunken.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #9 am: 26.05.2022, 03:43 Uhr »
Das Formular mussten wir (zum Glück) auch nicht mehr ausfüllen, aber einen Stempel haben wir in LA in den Pass bekommen. Der wurde bei einer Border Controll auch kontrolliert. Somit bin ich froh, hat er einen Nachweis gefunden und mir gefällt es auch, wenn mein rotes Büchlein vollgestempelt wird ;-)

Liebe Grüsse aus Holbrook
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #10 am: 26.05.2022, 13:21 Uhr »
In dem oben verlinkten Text geht es doch um das I-94, also das ehemals "grüne Formular". Das gibt es doch schon über 10 Jahre nicht mehr bei Flugreisen.

Das stimmt, das hat mich auch irritiert. Andererseits ist diese Mitteilung ziemlich neu und darüber hinaus gibt es wirklich sehr viele gleiche Anfragen von Einreisenden, wieso sie das Zollpapier nicht ausfüllen mußten. ESTA ist ja wirklich schon super alt, das würde doch heute keiner mehr fragen?!

Wenn wir im September rüberfliegen und ich dran denke, dann frage ich einfach mal bei der Einreise. Ich habe mich wie Thomas auch zig mal verschrieben, natürlich früher auch auf dem grünen Zettel, aber auch auf dem weißen Zettel, spätestens wenn ich eine Zahl ausfüllen musste habe ich bei der zweiten oder dritten Zahl allerspätestens wieder die deutsche 1 und die deutsche 7 statt der amerikanischen Ziffern (eins ohne Aufstrich, sieben ohne Durchstrich) geschrieben. Außerdem habe ich ungezählte Male das Datum im falschen Format geschrieben...

In Sachen "Abwechslung". Bei uns lief das immer gleich: wenn die Zettel verteilt werden, kommen sie erst mal weg "machen wir später". Dann fliegt man vor sich hin und irgendwann sagt dann meine Frau "hast Du eigentlich die Papiere schon ausgefüllt" und dann ist natürlich nicht mehr sonderlich viel Zeit, dann findet man auch den Kuli nicht mehr und dann nimmt die Hektik ihren Lauf. Also ich wäre auch froh, wenn jeglicher Papierkram wegfiele.

Der Stempel ist (wie schon gesagt) angeblich sowieso schon seit Jahren optional. Da unsere Pässe jetzt eh getauscht werden, ist der Sammleraspekt auch hinfällig....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #11 am: 26.05.2022, 13:25 Uhr »
Vielleicht kann ja jemand mit fundierten Sprachkenntnissen hier nochmal gegenlesen?

Markiere den Text und gib ihn auf www.deepl.com ein - bessere Übersetzung bekommst Du nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #12 am: 26.05.2022, 13:37 Uhr »
Da das I94 wirklich nicht das richtige Papier ist, habe ich nochmal weiter recherchiert. Also das weiße Zollpapier heißt CBP Declaration Form 6059B. Und wie es aussieht (und das trifft ja auch hier zu), ist es nicht einheitlich geregelt, ob man das Papier noch ausfüllt oder nicht. Ein paar ausgewählte Statements, die ich dazu gefunden habe:

1) Wer "Global Entry" besitzt, braucht kein Papier mehr auszufüllen. Der kann am Automaten ein paar Fragen beantworten.

2) An manchen Flughäfen wird grundsätzlich keine Papierform mehr verarbeitet, angeblich u.a. JFK.

3) "Section 148.12 requires verbal declarations from travelers entering the United States, unless an inspecting officer requires a written declaration on CBP Form 6059B."


Also manchmal muss man es wohl noch ausfüllen, auf manchen Flügen wird es aber erst gar nicht mehr verteilt (u.a. finde ich einen entsprechenden Beitrag über einen KLM Flug AMS-SFO).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #13 am: 26.05.2022, 15:03 Uhr »
Hi,
Ganz frisch:
Letzten Samstag gab es noch das weiße Zollformular kurz vor der Zwischenlandung mit Einreise in Chicago.
Ich konnte die 1 gerade noch eben so als schiefen Strich retten.... /
Tschüß
Karin

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #14 am: 30.05.2022, 13:00 Uhr »
November 2021, Einreise in Florida (MCO):

Stempel: Nein
Zollerklärung: Nein.
APC: Außer Betrieb.

Mic

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #15 am: 02.06.2022, 12:49 Uhr »
Auch hier nochmal:
DEN im April:
Automat: außer Betrieb
Zollerklärung: ja
Stempel: ja
No retreat, no surrender !

funjojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #16 am: 06.06.2022, 12:52 Uhr »
Miami im Juni:
Automat: keine mehr vorhanden
Zollerklärung: nein
Stempel: nein


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #17 am: 07.06.2022, 08:37 Uhr »
Miami im Juni:
Automat: keine mehr vorhanden
Zollerklärung: nein
Stempel: nein


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Keine Zollerklärung? Wird dazu überhaupt etwas gefragt?

Mic

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #18 am: 07.06.2022, 10:23 Uhr »
Miami im Juni:
Automat: keine mehr vorhanden
Zollerklärung: nein
Stempel: nein


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Keine Zollerklärung? Wird dazu überhaupt etwas gefragt?

Mic


NEIN, soweit es meine Einreise-Erfahrung (Miami) von Anfang Mai betriff.

Im Grunde:
Kann es uns doch ziemlich "egal" sein, solange wir ohne Probleme einreisen können.

Einen Stempel hätte ich gerne im Reisepass gehabt. Als Sammlerobjekt. Aber wenn es die zukünftig nicht mehr oder nur noch "sporadisch" gibt, dann soll es eben so sein ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

funjojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #19 am: 08.06.2022, 20:02 Uhr »
Miami im Juni:
Automat: keine mehr vorhanden
Zollerklärung: nein
Stempel: nein


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Keine Zollerklärung? Wird dazu überhaupt etwas gefragt?

Mic
Früher wurden wir immer gefragt ob wir „Leberwurst oder ähnlichstes“ dabei hätten . Die Deutschen bringen wie immer ihre Dosenwurst mit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #20 am: 08.06.2022, 20:21 Uhr »
Einen Stempel hätte ich gerne im Reisepass gehabt. Als Sammlerobjekt.

Ich fürchte allerdings, dass das nur einen sehr endlichen Wert hat. Wir (= meine Frau und ich) müssen jetzt neue Pässe beantragen (weil die 10 Jahre erreicht sind und länger gelten Pässe nicht) und wenn ich es richtig verstehe, muss man den alten Pass abgeben. Und selbst wenn nicht - von Stund' an verstaubt er allenfalls in irgendeinem Schubfach und wartet auf die angemessene Entsorgung. Alle Stempel für die Katz.

So sieht es doch aus in der Realität. Dass man einen prall gefüllten Pass bei der Immigration vorlegen kann, wird alle 10 Jahre zerstört. Wie jetzt bei uns. Das demotiviert durchaus.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #21 am: 08.06.2022, 21:24 Uhr »
Wir haben bislang noch jeden alten Pass entwerten lassen können - die setzen jetzt in einer Schublade Staub an wie viele andere Reisemitbringsel auch (z.B. die Faltblätter der Nationalparks ). Entsorgen dürfen die die Erben  :P
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Keine Stempel ... keine Formulare mehr?
« Antwort #22 am: 09.06.2022, 10:00 Uhr »
Wir haben bislang noch jeden alten Pass entwerten lassen können - die setzen jetzt in einer Schublade Staub an wie viele andere Reisemitbringsel auch (z.B. die Faltblätter der Nationalparks ). Entsorgen dürfen die die Erben  :P

Prinzipiell:  dito

Und von Zeit zu Zeit kann man sich die alten Pässe nochmals vorholen und a) in Erinnerungen schwelgen oder b) gegenüber Dritten mit der Vielzahl der Stempel "angeben"  :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com