usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Hallo und guten Morgen  :wink:

ich bin noch neu hier und habe mich in diesem Thread etwas vorgestellt...
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=63164.msg866687#msg866687

Meine jetzige Frage haette ihn aber etwas durcheinander gebracht, daher stelle ich sie hier...

Hat von Euch jemand zufaellig eine Ahnung inwiefern die Behoerden in Kanada und USA zwischeneinander kommunizieren?

Das interessiert mich aus folgendem Grund...nachdem ich nach 1 Jahr W&T Kanada kurz in Europa war und wieder in Kanada landete, hatte ichs etwas schwer, die Immigration Dame zu ueberzeugen, dass ich doch noch 6 Monate als Touri krieg. Dieses Visum laeuft demnaechst ab.
Theoretisch koennt ich online eine Verlaengerung beantragen, aber wenn die abgewiesen wird, dann ist dies vielleicht lebenslang in meiner "Datei". Wenn ich dann in die USA einreise, sehen die das womoeglich und das waer mir eher unlieb ;-) Oder wenn ich in Zukunft die Frage beantworten muss, ob mir jemals ein Visum verweigert wurde, waer das auch nicht grad von Vorteil...daher frag ich mich wie sich die beiden Laender da intern austauschen....

Vielen Dank an Euch...Gruss aus Halifax :D

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #1 am: 10.12.2013, 20:12 Uhr »
Sie tauschen schon Daten aus, aber in einem andern Zusammenhang, z.B. wenn man in die USA einreist und über Kanada ausreist, dann wird man gefragt on man zurück nach den USA will oder von Kanada nach zurück in sein Heimatland ausreist. Dann bekommen die USA Behörden die Ausreisedaten.

Ein Visa für Kanada bedeutet ja nicht dass Du automatisch damit auch in die USA einreisen darfst, genauso wenig gilt eine USA Waiver oder Visa in Kanada, sind ganz andere Baustellen

Deshalb falls Du in Kanada abgelehnt wirst, wird die USA Behörde nichts erfahren es sei denn der Grund wären Terrorismus oder Drogendealer mit entsprechenden Urteil..  Die Frage VISA abgelehnt, gilt ja nur für USA VISA nicht für ein anderes Land....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #2 am: 10.12.2013, 20:25 Uhr »
z.B. wenn man in die USA einreist und über Kanada ausreist, dann wird man gefragt on man zurück nach den USA will oder von Kanada nach zurück in sein Heimatland ausreist. Dann bekommen die USA Behörden die Ausreisedaten.

Hast du das schon mal in der Praxis erlebt? Bei meinen Einreisen nach Kanada (Auto (Niagara Falls) und Zug (Vancouver)) bin ich noch nie aus den USA offiziell ausgereist bzw. mit US-Grenzbeamten in Kontakt gekommen. Soweit ich weiß, interessieren sich die Kanadier überhaupt nicht für die US-Ein- und Ausreise.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #3 am: 10.12.2013, 21:13 Uhr »
Ein Visa für Kanada bedeutet ja nicht dass Du automatisch damit auch in die USA einreisen darfst, genauso wenig gilt eine USA Waiver oder Visa in Kanada, sind ganz andere Baustellen
Das war mir schon klar :wink:

Deshalb falls Du in Kanada abgelehnt wirst, wird die USA Behörde nichts erfahren 
Darf ich fragen, woher Du die Sicherheit dafuer nimmst oder das Wissen hast?

Die Frage VISA abgelehnt, gilt ja nur für USA VISA nicht für ein anderes Land....

Hm, ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Australien W&T, beim US Q1-Visum und auch beim W&T Kanada die Frage beantworten musste, ob mir jemals von irgendeinem Land ein Visum abgelehnt wurde. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung nicht 100% ist... :o

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #4 am: 10.12.2013, 21:35 Uhr »
Hast du das schon mal in der Praxis erlebt? Bei meinen Einreisen nach Kanada (Auto (Niagara Falls) und Zug (Vancouver)) bin ich noch nie aus den USA offiziell ausgereist bzw. mit US-Grenzbeamten in Kontakt gekommen. Soweit ich weiß, interessieren sich die Kanadier überhaupt nicht für die US-Ein- und Ausreise.

Das habe ich persönlich, schon ein paar Mal erlebt.  Ich bin auch noch nie offiziell aus den USA ausgereist um in einen Zweitstaat (Kanada, Mexiko) zu reisen, denn ich gehe ja immer wieder innerhalb der 6 Monate VISA Dauer in die USA zurück. Wobei Niagara Falls ein spezieller Fall ist, denn die wenigsten die aus den USA einreisen bleiben in Kanada...  Bei Vancouver, wundert es mich, da hätten die Kanadier fragen müssen, allerdings kam es wohl auf den Zeitpunkt an...

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #5 am: 10.12.2013, 21:55 Uhr »
Wissen tue ich es nicht, sehr unwahrscheinlich dass überhaupt, außer er ist damit involviert,
weiß welche Daten ausgetauscht werden.

Allerdings wird es nicht so viele geben die über ein Q1 oder W&T Visa 1 Jahr in CA oder den USA arbeiten? :wink:

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #6 am: 10.12.2013, 22:44 Uhr »
Wissen tue ich es nicht, sehr unwahrscheinlich dass überhaupt, außer er ist damit involviert,
weiß welche Daten ausgetauscht werden.
dann sind wir jetzt genauso weit wie vorher  :wink: und wissen eigentlich gar nix :lol:

Allerdings wird es nicht so viele geben die über ein Q1 oder W&T Visa 1 Jahr in CA oder den USA arbeiten? :wink:
Nee, wahrscheinlich die Grosszahl nicht. Aber sollte ich mich jemals fuer ein J1 bewerben, haette ich bei eventuell erfolgter kanadischer Ablehnung keine Lust auf die Frage "Have u ever been refused a visa"...  :shock:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #7 am: 11.12.2013, 10:23 Uhr »
dann sind wir jetzt genauso weit wie vorher  :wink: und wissen eigentlich gar nix :lol:

....so sieht's wohl aus...   Da kann man nur hoffen, dass die NSA nicht überall auf der Welt, Informationen von div. Konsulate abruft..

Wäre schon peinlich wenn, ein VISA aus Cuba abgelehnt worden wäre und man hätte beim USA -VISA Antrag nach der Frage "Have u ever been refused a visa"...  nicht Wahrheitsgemäss geantwortet...   :shock:  :lol:

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kommunikation zwischen kanadischen und amerikanischen Behoerden
« Antwort #8 am: 11.12.2013, 10:37 Uhr »
Da kann man nur hoffen, dass die NSA nicht überall auf der Welt, Informationen von div. Konsulate abruft..
Das waere in der Tat eine Tragoedie.... Vielleicht mach ich mir ja auch zu sehr ne Birne... :shock:


Wäre schon peinlich wenn, ein VISA aus Cuba abgelehnt worden wäre und man hätte beim USA -VISA Antrag nach der Frage "Have u ever been refused a visa"...  nicht Wahrheitsgemäss geantwortet...   :shock:  :lol:
Waere, glaub ich, genauso entzueckend, haette man wahrheitsgemaess geantwortet  :D