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Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Ypsi am 06.03.2014, 13:41 Uhr

Titel: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 06.03.2014, 13:41 Uhr
Hallo liebes Forum,

ich hab leider keine Ahnung, in welchen Bereich ich meinen Thread posten soll. Am ehesten passt es glaube ich hier wegen der Beschreibung "Zahlungsformalitäten", ansonsten bitte verschieben...

Aaaallso, vor zwei Tagen wäre ich fast vom Sofa gekippt: Meine Bank hat mich angerufen und hat mich gefragt, ob ich mich inlands befinden würde. Das habe ich bejaht. Dann wurde ich gefragt, ob ich in letzter Zeit im Ausland war. Ja, war ich, Weihnachten/Neujahr in Mexiko. Dann hat die nette Dame mir erzählt, dass wohl meine Kreditkarte geknackt wurden sei und es mehrere Abbuchungen/Zahlungen gibt in KOREA!!! Insgesamt acht Stück, jeweils ein paar Hundert Euro. Die Kreditkartenfirma hat sich wohl schon gewundert, da die Zahlungsempfänger irgendwelche krytischen Buchstaben/Zahlenkombinationen war. Meine Kreditkarte wurde gesperrt, die Buchungen sind schwebend und die Firma forscht da jetzt nach.

Ich nutze meine Kreditkarte NIE (immer nur EC, Paypal, Kontoeinzug, Rechnung, etc.)..... ja und dann kam der Plan mit der USA Reise. Hotels natürlich über die einschlägigen Seiten gebucht mit Kreditkarte.... und jetzt auf einmal der Misbrauch.

Meint ihr, dass steht vielleicht im Zusammenhang? Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen?

Gebucht habe ich bei:

booking.com
Hotels.com
Expedia.de
thomascook.de

und dann noch die amerikanischen Seiten für folgende Unterkünfte:

Yellowstone
Grand Canyon
Yosemite
Bryce Canyon

Es ist alles verschlüsselt gewesen, aber irgendwo ist wohl trotzdem was schief gelaufen...

Ich bekomme eine neue Kreditkarte mit neuer Nummer, dann muss ich doch alle Buchungen ändern oder nicht? Also die richtige Kreditkartennummer hinterlegen oder ist das egal? Kennt sich da vll jemand aus?

Wenn eine von den Seiten nicht sicher war und ich nun erneut die Kreditkarteninformationen hinterlege, könnte es ja von vorne los gehen.

Ich darf gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn wir jetzt in den USA wären und die Bank meine Karte sperrt... Dann stehste erstmal da und guckst blöd aus der Wäsche...

Also, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand sagen, ob ich meine bereits getätigten Buchungen aktualisieren muss?

*HILFE*

Danke und viele Grüße
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: roadtripper am 06.03.2014, 13:55 Uhr
Lass am besten mal ein Virenscanner über deinen PC laufen von dem du Buchungen getätigt hast.
Eventuell hast du dir einen Trojaner eingefangen der Kreditkarteninformationen abgegriffen hat.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: grasdach am 06.03.2014, 14:56 Uhr
Hallo Ypsi,

hast du deine Karte in Mexiko benutzt ? Evtl. könnten dort deine Daten abgegriffen worden sein.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Fistball am 06.03.2014, 15:00 Uhr
Bei Hotels ist es egal mit welcher Kreditkarte Du am Ende bezahlst.
Da brauchst Du also nichts unternehmen wenn Du vor Ort erst das Zimmer bezahlst.

Bei Flugbuchungen und Mietwagenbuchungen solltest Du die neu Karte angeben.
Ebenfalls gegebenenfalls wenn Hotels bereits vorher die erste Nacht abbuchen.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Microbi am 06.03.2014, 15:08 Uhr
Wahrscheinlicher ist es, dass die Daten bei einem Dritten abgefischt worden sind. Meine sind auch mal beim NPS (http://www.nps.gov/index.htm) abhanden gekommen. Zum Glück merkte man es bevor etwas passiert ist und ich bekam eine Ersatzkarte.

Was tun? Reservierungskarte und die Karte, mit der man vor Ort bezahlt, müssen nicht die selbe sein. Sollte irgendein Betrag allerdings schon vor der Anreise fällig werden, dann muss man die Daten wohl ändern.
Garantie, dass es nicht mehr passiert? Gibts nicht. Passiert (fast) jedem mal.

Mic
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 06.03.2014, 15:44 Uhr
Hallo,

danke für die schnellen und vielen Antworten.

Mein Freund hat auch von zu Hause aus gebucht. Bei den selben Seiten wie ich (haben uns die Hotelkosten aufgeteilt)... Bei ihm ist (noch) nix passiert. Eigentlich funzt am Lappi alles mit dem Anti-Virenprogramm. Aber ein Update ist nichtsdestotrotz eine gute Idee....

Die Karte hab ich noch nie benutzt, die ersten Male für die USA Buchungen...

Dann ist ja erstmal gut, wenn ich kein Problem mit der Reservierung von Hotelzimmern habe. Die meisten Zimmer müssen eh später gezahlt werden, also dann, wenn wir dort nächtigen. Die Frage ist nur, was passiert mit Buchungen, die ich stornieren möchte und es bereits eine Zahlung gab?!? Kommt das Geld trotzdem auf meinem Konto an oder läuft die Erstattung über die Kartennummer, die nicht mehr existiert?!? Die Banktante konnte mir diese Frage leider nicht beantworten...

Flüge sind per Lastschrift bezahlt, Mietwagen noch nicht gebucht, von daher sind nur die Hotels das Thema...

Klar, es passiert wahrscheinlich jedem irgendwann einmal. Nur wenn dieses irgendwann auf einmal jetzt ist und dieser jemand man selbst ist, hat man erstmal das große P in den Augen.

Aber wie ich jetzt rauslese, scheint ja eher die Meinung dahin zu gehen, dass entweder mein Netzwerk nicht sicher ist oder Dritte die Daten abgefangen haben. Mein ursprünglicher Gedanke galt einfach den Buchungsportalen, dass diese vll leichtsinnig Daten weitergeben oder ausgespäht werden?!? Hört man ja auch immer mal wieder, yahoo, vodafone, etc... Letzten Endes werde ich es wahrscheinlich eh nicht rausfinden, wann/wie/wo/wer an meine Daten gekommen ist, aber ein mulmiges Gefühl bleibt...

Vielen Dank!
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: TGW712 am 06.03.2014, 17:22 Uhr
Es kommt auf die Bank an.

Das Geld wird bei Storno der KK wieder gutgeschrieben. In aller aller Regel wird die Karte nur für weitere Verfügungen gesperrt und dem da hinter liegenden Kreditkartenkonto wird eine zusätzliche, weitere KK-Nummer zugeordnet. Wenn das so ist -> kein Problem. Das haben die ja zB auch, wenn ne Kreditkarte abläuft, da vergeben einige Banken ja auch neue Nummern.

Wenn die Bank tatsächlich das komplette Kreditkartenkonto löschen und neu anlegen sollte - wovon ich nicht ausgehe - würde die Rückbuchung zunächst einmal ins Leere laufen, aber auf jeden Fall bei Deiner Bank ankommen. Solche Zahlungen laufen dann bei deutschen Banken zunächst auf das so genannte "CpD" ("Conto pro Diverse" -> http://de.wikipedia.org/wiki/CpD-Konto). Dann muss bei der Bank jemand das Ganze händisch klären und den Empfänger ermitteln. Da in den Unterlagen der Bank die alte Nummer ja noch vorhanden ist, wird die Zuordnung kein Problem sein, es kann halt nur ein wenig länger dauern.
Schwieriger kann es sein, wenn es ne ausländische Bank ist.

Ergo: Sorgen musst Du Dir eigentlich nicht machen.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Bandito1011 am 06.03.2014, 17:42 Uhr
Hallo,

letztes Jahr haben sich hier auch mehrere gemeldet, denen das passiert ist. Damals war u.a. Expedia der Übeltäter. Ich hoffe das die das Problem mittlerweile behoben haben. Auch ich habe so einige Hotels über KK dort gebucht.

Suche mal im Forum nach dem Thema: "Expedia.com Kreditkarte gehackt"

Hier ein Link zum Thema von April 2013: http://www.stern.de/digital/online/opodo-expedia-und-co-gehackt-tausende-befuerchten-klau-ihrer-kreditkartendaten-2000577.html

Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 06.03.2014, 17:53 Uhr
Hallo TGW,

es ist genauso wie von dir beschrieben - ich hab jetzt beim Kreditkarteninstitut angerufen und hatte eine sehr nette und vorallem (meiner Meinung nach) kompetente Mitarbeiterin am Apparat.

Bei Stornierungen wird auf meine alte Kreditkartennummer zurück gebucht, was aber automatisch auf die neue übertragen wird. Also alles kein Problem.

Dann hab ich mit ihr über unsere USA Reise gesprochen. Sie meinte die USA sind das Fälschungsland Nr. 1 bezüglich Kreditkarte. Wenn man so einen Aufenthalt vor hat, sollte man das der Kreditkartenfirma mitteilen, dass man die Buchungen nochmal von Menschenaugen kontrollieren lässt, bevor ein System die Karte automatisch sperrt.

Für alle, die es vielleicht interessiert und noch nicht wissen: Auf der Kreditkarte befindet sich ein Magnetstreifen und ein Chip. Der Chip ist so gut wie fälschungssicher. Über diesen Chip werden alle Transaktionen abgewickelt, die mit der Kreditkarte in Deutschland getätigt werden... Im Ausland kommt IMMER der Magnetstreifen zum Einsatz, der aber nicht fälschungssicher ist. Sobald Buchungen über diesen Streifen geführt werden, läuft ein anderes erhöhtes Sicherheitssystem, was die Buchungen checkt. Bei gewissen Anomalien wird die Karte SOFORT automatisch gesperrt. In meinem Fall fanden z. B. Buchungen im 20-Sekunden-Takt statt, nach zwei Minuten wurde die Anomalie erkannt und die Karte gesperrt. Sollte es zu so einer Aktion kommen, während man sich im Urlaub befindet und die Kreditkarte benötigt, kann man eine sekundenlange Aufhebung der Sperre erwirken. Man ruft bei der Kreditkartenfirma an, muss sich identifizieren (Kartennummer, Adresse, Geburtsdatum), dann wird manuell die Sperrung aufgehoben. Dann sollte man sofort bezahlen (z. B. das Hotelzimmer), dann wird die Buchung binnen weniger Sekunden bei der Kreditkartenfirma im System angezeigt. Sobald dies geschehen ist, wird die Sperrung wieder manuell durchgeführt. Man hat also während des ganzen Zahlungsprozesses telefonischen Kontakt mit der Kreditkartenfirma. Ein sehr umständliches Verfahren, aber es schützt einen davor, im Ausland ohne Kreditkarte dazustehen. Also im worst-case eine Alternative zum Bezahlen... Die Kreditkartenfirma nimmt auch R-Gespräche an, so dass man auch keine Kosten für den Anruf aus dem Ausland hat. Wen es interessiert: ich habe eine Master Card Extension bei der Sparkasse.

Vielleicht helfen/interessieren diese Infos ja dem/n einen oder anderen- ansonsten einfach ignorieren ;-)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Die Kreditkartenfirma hat mir heute schriftlich eine Kopie der Buchungen zugestellt. Die Werte, die dort angegeben sind, entsprechen aber nicht den Buchungen auf meinem Konto. Es wurden höhere Beträge auf der Karte belastet, als das Kreditinstitut mir schriftlich nachgewiesen hat (die tatsächlichen Abbuchungen sind abzüglich der Kosten für Auslandseinsatz immer noch höher als die in der Rechnungskopie). Ach, was ist das toll. So wird's wenigstens nicht langweilig.

Viele Grüße
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 06.03.2014, 17:55 Uhr
Hallo,

letztes Jahr haben sich hier auch mehrere gemeldet, denen das passiert ist. Damals war u.a. Expedia der Übeltäter. Ich hoffe das die das Problem mittlerweile behoben haben. Auch ich habe so einige Hotels über KK dort gebucht.

Suche mal im Forum nach dem Thema: "Expedia.com Kreditkarte gehackt"

Hier ein Link zum Thema von April 2013: http://www.stern.de/digital/online/opodo-expedia-und-co-gehackt-tausende-befuerchten-klau-ihrer-kreditkartendaten-2000577.html



Danke für die Info!!!
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: EDVM96 am 07.03.2014, 00:55 Uhr
Bei Hotels ist es egal mit welcher Kreditkarte Du am Ende bezahlst.
Da brauchst Du also nichts unternehmen wenn Du vor Ort erst das Zimmer bezahlst.
Da wäre ich vorsichtig.
Manche (nicht alle) Hotels checken z.B. ein paar Tage oder Wochen vor der Ankunft per Umsatzanfrage, ob die angegebene Kreditkarte aktiv ist bzw. genügend Saldo hat.
Ist die entsprechende Karte gesperrt, wird die Buchung hinfällig.

Sie meinte die USA sind das Fälschungsland Nr. 1 bezüglich Kreditkarte.
Nein, das ist Mexiko. Die USA liegen "nur" auf dem 2. Platz (http://blogs-images.forbes.com/halahtouryalai/files/2012/10/card1.png).  :wink:

Zitat
Im Ausland kommt IMMER der Magnetstreifen zum Einsatz, der aber nicht fälschungssicher ist.
Nein. EMV-Chip lesefähige Terminals sind z.B. schon seit Anfang 2011 in ganz Europa verpflichtend.
Auch in Kanada und Mittel/Süd-Amerika liegt die Verbreitung dieser Terminals inzwischen bei rund 80%. Asien und Afrika ziehen ebenfalls nach. Nur die USA sind bislang die große Ausnahme.

Zum Thema Sicherheit: Die vermeintliche Sicherheit des EMV-Chips wird durch den Magnetstreifen leider ad absurdum geführt,
denn alle relevanten Daten befinden sich (auch) auf dem Magnetstreifen, so dass EMV-Karten bei Skimming-Angriffen (Auslesen des Magnetstreifens) gar nichts nützen.
Aus Abwärtskompatibilitätsgründen gibt es den Magnetstreifen nunmal nach wie vor.

Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 10:29 Uhr
Hallo EDVM96,

interessante Statistik. Aber von 2012, Mexiko und USA waren ja nicht soweit auseinander... Ich kann nur das wiedergeben, was mir die nette Frau am Telefon gesagt hat. Vielleicht war es auch speziell auf das Institut bezogen, das deren Misbrauchsfälle zum größten Teil in den USA stattfinden. Ich würde mal vermuten, dass es auch mehr Leute gibt die in die USA reisen als nach Mexiko. Relativ gesehen ist die USA möglicherweise sicherer, aber in absoluten Zahlen das Land Nr. 1. Aber das sind nur Spekulationen meinerseits. Vielleicht ist das ja auch bei jeder Firma anders. Ich hab hier nur die Aussagen der Kreditkartenfirma wieder gegeben.

Was passiert denn, wenn die Hotels feststellen, dass die Kreditkarte gesperrt ist? Wird man dann informiert, dass die Buchung storniert wurde? Kennst du so einen Fall? Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: EDVM96 am 07.03.2014, 11:37 Uhr
Aber von 2012, Mexiko und USA waren ja nicht soweit auseinander...
Daher der Smiley.  :wink:

Zitat
Was passiert denn, wenn die Hotels feststellen, dass die Kreditkarte gesperrt ist? Wird man dann informiert, dass die Buchung storniert wurde?
Weiß nicht, das hängt wohl vom Hotel ab.

Zitat
Kennst du so einen Fall?
Uns hat z.B. die Reservation-Lady vom Palms Place letztes Jahr auf Nachfrage gesagt, dass wir die Kreditkartendaten aktualisieren müssen, da sonst unsere Reservierung ungültig würde.

Zitat
Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?
Auf jeden Fall. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 11:45 Uhr

Zitat
Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?
Auf jeden Fall. Ich würde da kein Risiko eingehen.
[/quote]

Hoffentlich passiert dann nicht wieder das gleiche. Ich weiß ja nicht, woran es gelegen hat... an einem Portal, mein Netzwerk, etc...
Aber Versuch macht kluch ne?!

Danke Dir!
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2014, 13:33 Uhr
Hallo,
Zitat
Meinst du es wäre besser die Kreditkarteninformationen zu aktualisieren?
Auf jeden Fall. Ich würde da kein Risiko eingehen.
dem schließe ich mich an (zumal ich nicht glaube, daß man von einer aufgrund negativer CC-Abfrage durchgeführten Stornierung informiert wird).

Bei vielen Buchungen erhält man ja eine Buchungsbestätigung mit Nummer, unter der man sich einloggen und die Buchung abrufen kann - dort kann man dann meist auch die Bezahldaten ändern. In den übrigen Fällen muß man allerdings mailen (wobei es sinnvoll sein kann, die CC-Daten auf zwei Mails zu verteilen: erste acht Stellen und Name / zweite acht Stellen und Gültigkeit und evtl. Prüfnummer - akzeptieren die meisten Vermieter).

Ich habe die ganze Prozedur auch mal für einen komplett durchgebuchten Urlaub betrieben; hat etwas Zeit gekostet, bringt aber (zumindest psychologische) Sicherheit.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 14:06 Uhr
Da scheinen die Meinungen ja irgendwie auseinander zu gehen. Die einen sagen, es ist egal mit welcher Karte gebucht und bezahlt wird. Die anderen sagen, dass es besser sei die neuen Kreditkarteninformationen zu hinterlegen...
Leider kann mir auch niemand (Sparkasse, Master Card) verbindlich sagen, wie denn nun das Häschen hoppelt. Von daher werde ich wohl die Sicherheitsvariante wählen und die neuen Angaben hinterlegen, sobald ich über eine neue Karte verfüge. Ich hoffe nur, dass ich die Buchung (bzw. ja eig nur die Kreditkarteninformationen) ÄNDERN kann, also nicht stornieren und neu buchen. Denn einige Hotels sind bereits ausgebucht.

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und Hinweise!
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2014, 14:14 Uhr
Die einen sagen, es ist egal mit welcher Karte gebucht und bezahlt wird. Die anderen sagen, dass es besser sei die neuen Kreditkarteninformationen zu hinterlegen...
Das schließt sich nicht aus. Grundsätzlich ist es egal, ob mit der Karte bezahlt wird, mit der gebucht wurde. Es ist aber nicht egal, ob die Karte, mit der gebucht wurde, bei der Kontrollabfrage zur Garantie der Buchung noch gültig ist. Ist sie nicht mehr gültig, kann die Buchung hinfällig werden. Ist sie noch gültig, gilt der Kunde nach Abfrage als solvent und die Garantie hält. Zahlen kann man dann immer noch mit einer anderen Karte.

Und jetzt bitte nicht sagen "wer will das schon" - das kann viele Gründe haben von der Ausnutzung von Kundenbindungsprogrammen auf verschiedenen Karten bis zu banalen Defekten des Magnetstreifens auf der "Buchungskarte".
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: exit am 07.03.2014, 14:16 Uhr
In den übrigen Fällen muß man allerdings mailen (wobei es sinnvoll sein kann, die CC-Daten auf zwei Mails zu verteilen: erste acht Stellen und Name / zweite acht Stellen und Gültigkeit und evtl. Prüfnummer - akzeptieren die meisten Vermieter).

Diese 'Sicherheit', die Daten in 2 getrennten Mails zu versenden, ist aus technischer Sicht nichts weiter als ein Placebo.
Greift jemand den Mailverkehr ab, macht er das nicht nur bei genau einer E-Mail.
Per Mail würde ich solche Daten ausschließlich verschlüsselt versenden.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 14:24 Uhr
Ist es denn wirklich üblich, dass Hotels solche Abfragen starten, ob die Kreditkarte noch gültig bzw. belastbar ist?
Ich hab noch die Hotels über Kreditkarten gebucht gehabt, die letzten Urlaube waren immer Pauschalreisen.
Das Hotels sowas machen, habe ich hier zum ersten Mal gelesen/gehört.

Außer für die Nationalparks haben wir immer über Portale gebucht: booking, Expedia, Hotels, etc.
Müsste es dann nicht eig reichen, die Informationen innerhalb dieses Portals zu ändern oder muss ich direkt an das Hotel rantreten?

Wie ist das mit den Buchungen in den Nationalparks? Die wurden bereits abgebucht. Wir sind nur im Yellowstone mehr als eine Nacht und das hat zum Glück mein Freund bezahlt. Also da ist erst eine Nacht abgebucht, der Rest fehlt noch. Die anderen Parks habe ich bezahlt. Die erste und somit auch einzige Nacht wurde bereits abgebucht, die Gesamtschuld ist somit beglichen. Die Lodges werden wir auch nicht mehr stornieren. Wie verhält es sich denn da? Muss ich das auch aktualisieren? Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2014, 14:35 Uhr
Hallo,
Ist es denn wirklich üblich, dass Hotels solche Abfragen starten, ob die Kreditkarte noch gültig bzw. belastbar ist?
das Hotel will für eine garantierte Buchung Sicherheit, daß es den Preis bekommt - auch wenn der Gast fernbleibt. Manchmal wird die CC gleich bei der Buchung "getestet" und u.U. auch ein Betrag blockiert (aber nicht abgebucht), manchmal halt erst ein paar Tage vor der geplanten Anreise (nicht zuletzt, um dem Gast eine wochen- oder gar monatelange Blockade des Garantiebetrags und die damit einhergehende Reduzierung des Limits zu ersparen). Da man die Methode im Einzelfall nicht weiß, sollte man halt vorsichtshalber mit der letzteren rechnen.

Außer für die Nationalparks haben wir immer über Portale gebucht: booking, Expedia, Hotels, etc.
Müsste es dann nicht eig reichen, die Informationen innerhalb dieses Portals zu ändern oder muss ich direkt an das Hotel rantreten?
Zugegebenermaßen keine Ahnung; ich buche (fast) ausschließlich direkt beim Hotel.

Wie ist das mit den Buchungen in den Nationalparks? Die wurden bereits abgebucht. Wir sind nur im Yellowstone mehr als eine Nacht und das hat zum Glück mein Freund bezahlt. Also da ist erst eine Nacht abgebucht, der Rest fehlt noch. Die anderen Parks habe ich bezahlt. Die erste und somit auch einzige Nacht wurde bereits abgebucht, die Gesamtschuld ist somit beglichen. Die Lodges werden wir auch nicht mehr stornieren. Wie verhält es sich denn da? Muss ich das auch aktualisieren? Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Diese Fälle kannst Du vergessen.

Diese 'Sicherheit', die Daten in 2 getrennten Mails zu versenden, ist aus technischer Sicht nichts weiter als ein Placebo.
Das kommt drauf an; werden nur einzelne Mails abgegriffen, ist man auf der sicheren Seite; wird der komplette Mailverkehr abgegriffen, kommt es auch noch darauf an, auf welcher Seite. Verwendet man als Versender verschiedene Accounts, ist man da schon ein Stück besser dran (es sei denn, der eigene PC ist gehackt).
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 14:44 Uhr


Wie ist das mit den Buchungen in den Nationalparks? Die wurden bereits abgebucht. Wir sind nur im Yellowstone mehr als eine Nacht und das hat zum Glück mein Freund bezahlt. Also da ist erst eine Nacht abgebucht, der Rest fehlt noch. Die anderen Parks habe ich bezahlt. Die erste und somit auch einzige Nacht wurde bereits abgebucht, die Gesamtschuld ist somit beglichen. Die Lodges werden wir auch nicht mehr stornieren. Wie verhält es sich denn da? Muss ich das auch aktualisieren? Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Diese Fälle kannst Du vergessen.

Was meinst du mit vergessen??? Muss nicht aktualisiert werden oder ist die Buchung futsch, weil die Kreditkarte gesperrt wurde??????
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: TGW712 am 07.03.2014, 16:22 Uhr
Ich vermute eher, dass er damit sagen will, dass bei Buchungen, bei denen mindestens die erste Nacht bezahlt ist, es wohl kaum nen Risiko geben dürfte. Der Hotelier hat sein Geld und wird vermutlich nicht nochmal die KK testen.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2014, 18:26 Uhr
Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Diese Fälle kannst Du vergessen.

Was meinst du mit vergessen??? Muss nicht aktualisiert werden oder ist die Buchung futsch, weil die Kreditkarte gesperrt wurde??????
Ich wollte damit Deine letzte Aussage bestätigen - da ist die Kreditkarte egal, weil ja schon bezahlt ist (gilt auch, soweit nur eine Nacht bezahlt ist, weil das die übliche "Kaution" darstellt); vergessen heißt einfach nichts mehr tun.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 21:29 Uhr
Dann ist ja gut. Hatte gehofft, dass du das so meintest :-)

Hab mit den betroffenen Portalen telefoniert. Ich kann nicht so ohne weiteres die hinterlegten Kreditkarteninformationen ändern. Wenn ich meine neue Karte habe, soll ich da nochmal anrufen, dann können die für max. 24 Stunden eine Art "Extra-Freischaltung" generieren, dass ich diese Daten ändern kann... Voll der Aufstand, aber was solls.

Buchungen über Portale sollen im übrigen auch in sofern sicher sein, dass wenn ein Hotelier aufgrund einer negativen Bonitätsprüfung der Karte das Hotel storniert, die Portale informiert werden. Diese wiederum wenden sich an den Kontoinhaber. Es gibt dann ein Zeitlimit von 24 Stunden, in denen man neue gültige Kreditkarteninformationen hinterlegen muss, wenn nicht ist erst dann die Buchung storniert. Man kriegt es also auf jeden Fall mit, wenn es dazu kommen sollte.

Viele Grüße
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Flicka am 07.03.2014, 22:00 Uhr
In den Fällen, in denen die Übernachtung schon bezahlt wurde, musst du dir wegen der gesperrten Karte meines Erachtens keine Sorgen machen. Ich weiß nicht, ob das z.B. auch bei den Buchungen über Expedia der Fall war. In diesen Fällen hat das Hotel schon sein Geld und es besteht keine Notwendigkeit, vor deiner Anreise deine KK auf Gültigkeit zu überprüfen, um notfalls den Übernachtungsbetrag dort abbuchen zu können, falls du abredewidrig nicht erscheinst.

In den anderen Fällen solltest du aber tatsächlich für eine Änderung der hinterlegten Kreditkarten-Daten sorgen. Das lässt sich teilweise auch so machen, dass du die Unterkunft, falls noch verfügbar, einfach mit den neuen KK-Daten nochmal buchst und die alte Buchung stornierst. Das habe ich selbst mal mit drei oder vier Buchungen so gemacht, als ich eine KK vorsichtshalber habe sperren lassen, weil ich im zeitlichen Zusammenhang mit einer Buchung über Internet irgend eine Schadsoftware auf meinem PC festgestellt habe.

Für die Fälle, in denen die Unterkunft nicht mehr oder nur noch teurer buchbar wäre, musst du einen Weg finden, die neuen KK-Daten dem Hotel bekannt zu machen. Das würde ich persönlich allerdings nicht über das Buchungsportal machen, sondern eine E-mail direkt ans Hotel schreiben, in der ich mein Problem schildere und nachfrage, ob neue KK-Daten dort benötigt werden. Falls ja, würde ich diese Daten telefonisch durchgeben. Heutzutage gibt es so günstige Vor-Vorwahlen, dass Anrufe in die USA nur noch ein paar Cent kosten.

Alles in allem ist das ganze natürlich sehr ärgerlich, und leider kann niemand von uns vor einem solchen Missbrauch sicher sein.


Buchungen über Portale sollen im übrigen auch in sofern sicher sein, dass wenn ein Hotelier aufgrund einer negativen Bonitätsprüfung der Karte das Hotel storniert, die Portale informiert werden. Diese wiederum wenden sich an den Kontoinhaber. Es gibt dann ein Zeitlimit von 24 Stunden, in denen man neue gültige Kreditkarteninformationen hinterlegen muss, wenn nicht ist erst dann die Buchung storniert. Man kriegt es also auf jeden Fall mit, wenn es dazu kommen sollte.


Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das überall so gehandhabt wird, kann es aber sein, dass das Buchungsportal dich gar nicht erreicht. Nehmen wir an, der Hotelinhaber prüft am Tag vor deiner Anreise die Karte und meldet die fehlende Gültigkeit an das Portal. Dann meldet sich das Portal am nächsten Tag bei dir, und du bist schon unterwegs. Wie soll da die Abstimmung noch klappen, abgesehen davon, dass du dann ja auch irgendwie neue KK-Daten übermitteln müsstest. Und wenn der Hotelier das Zimmer schon storniert hat, wer trägt dann das Risiko, dass überhaupt noch ein Zimmer buchbar ist? Diese Unwägbarkeiten würde ich mir nicht antun.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 07.03.2014, 22:14 Uhr
Hallo Flicka,

die Hotels, die ich gebucht habe, sind alle ausgebucht oder teurer. Soll heißen das Problem mit dem Aktualisieren habe ich mit all meinen bereits getätigten Buchungen...

Ja, das Problem mit der Erreichbarkeit, wenn es zu einer Stornierung seitens des Hotels kommt, gestaltet sich schwierig. Es wird eine Mail geschickt, dessen Link man folgen muss um die Daten zu ändern. Wenn man aber mal 24 Stunden die Mails nicht checkt...... tja, pP.

Vielleicht ein wenig off-Topic: Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?

Vielen Dank!
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: marhen am 07.03.2014, 23:22 Uhr
Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?

Keine Ahnung, ich nehm einfach Skype. Die 1-800 Nummern sind darüber kostenlos und normale Nummern kosten 2 ct / Minute.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Flicka am 08.03.2014, 06:52 Uhr

Vielleicht ein wenig off-Topic: Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?


Für Anrufe ins Festnetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/

Für Anrufe ins Handynetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/handy/

Die Angaben werden ständig aktualisiert, weil je nach Uhrzeit die Anbieter unterschiedliche Tarife anbieten können. Wähle die Option "Call by Call" und "mit Tarifansage". Meist zahlt man ca. 2 Cent pro Minute. Falls ein Anbieter nicht funktioniert (die allergünstigsten sind oft besetzt), probiert man halt den nächsten.

Ich habe das selbst schon erfoglreich für die USA ausprobiert und habe mich - wenn ich eine SIM-Karte des jeweiligen Landes fürs Handy gekauft habe - auch selbst schon in verschiedenen Ländern von zu Hause aus anrufen lassen. Das hat beispielsweise in Vietnam einwandfrei funktioniert. Ich hatte mir dort eine SIM-Karte mit ein paar Euro Guthaben gekauft und immer kurz daheim angerufen und mich von dort zurückrufen lassen. Ist schon witzig, wenn man eine Viertelstunde zwischen Deutschland und Südostasien telefoniert und dafür gerade mal 30 Cent oder so zahlen muss.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: motorradsilke am 08.03.2014, 08:15 Uhr
Ja, das Problem mit der Erreichbarkeit, wenn es zu einer Stornierung seitens des Hotels kommt, gestaltet sich schwierig. Es wird eine Mail geschickt, dessen Link man folgen muss um die Daten zu ändern. Wenn man aber mal 24 Stunden die Mails nicht checkt...... tja, pP.


Wenn man weiß, dass solche Probleme auftreten können, sollte man eben min. einmal in 24 Stunden seine Mails checken. Das ist doch nun wirklich kein Problem mehr und im Urlaub einfacher als telefonisch erreichbar zu sein (wegen der Zeitverschiebung).

Ich hatte auch schon mal eine KK-Sperre wegen mißbräuchlicher Benutzung. Hab dann die alte KK einfach mitgenommen, für den Fall, dass sie hätte Jemand sehen wollen (wollte aber Niemand). Auf die Idee, die Hotels oder die Portale zu informieren, bin ich gar nicht gekommen. Und es ist nichts passiert. Ich buche fast ausschließlich über Portale, selten beim Hotel direkt.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 08.03.2014, 15:54 Uhr
Ja, das Problem mit der Erreichbarkeit, wenn es zu einer Stornierung seitens des Hotels kommt, gestaltet sich schwierig. Es wird eine Mail geschickt, dessen Link man folgen muss um die Daten zu ändern. Wenn man aber mal 24 Stunden die Mails nicht checkt...... tja, pP.


Wenn man weiß, dass solche Probleme auftreten können, sollte man eben min. einmal in 24 Stunden seine Mails checken. Das ist doch nun wirklich kein Problem mehr und im Urlaub einfacher als telefonisch erreichbar zu sein (wegen der Zeitverschiebung).

Ich hatte auch schon mal eine KK-Sperre wegen mißbräuchlicher Benutzung. Hab dann die alte KK einfach mitgenommen, für den Fall, dass sie hätte Jemand sehen wollen (wollte aber Niemand). Auf die Idee, die Hotels oder die Portale zu informieren, bin ich gar nicht gekommen. Und es ist nichts passiert. Ich buche fast ausschließlich über Portale, selten beim Hotel direkt.

Ich weiß ja nicht auf welchen Portalen du gebucht hast. Bei mir war es hauptsächlich booking.com und die haben auf jeden Fall dazu geraten die Daten zu aktualisieren. Aus deren Erfahrung wird so ca. eine Woche vor Anreise die Kreditkarte durch die Hotels geprüft. Da ist es dann schon ratsam, wenn alles passt.

Ob man ohne weiteres im Urlaub zu jeder Zeit ins Internet kann, bezweifle ich jetzt mal. Klar, in den meisten Fällen sicherlich, zur Not mit Kosten verbunden. Aber manchmal hat man vll auch kein Netz, z. B. in den Nationalparks wie Yellowstone, wenn ich mich richtig an die Hotelbeschreibung erinnere.

Um möglichst alle Probleme zu vermeiden, werde ich einfach die Daten aktualisieren und hoffen, dass nix passiert (ich mein einen erneuten Missbrauch).

Viele Grüße
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 08.03.2014, 15:55 Uhr

Vielleicht ein wenig off-Topic: Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?


Für Anrufe ins Festnetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/

Für Anrufe ins Handynetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/handy/

Die Angaben werden ständig aktualisiert, weil je nach Uhrzeit die Anbieter unterschiedliche Tarife anbieten können. Wähle die Option "Call by Call" und "mit Tarifansage". Meist zahlt man ca. 2 Cent pro Minute. Falls ein Anbieter nicht funktioniert (die allergünstigsten sind oft besetzt), probiert man halt den nächsten.

Ich habe das selbst schon erfoglreich für die USA ausprobiert und habe mich - wenn ich eine SIM-Karte des jeweiligen Landes fürs Handy gekauft habe - auch selbst schon in verschiedenen Ländern von zu Hause aus anrufen lassen. Das hat beispielsweise in Vietnam einwandfrei funktioniert. Ich hatte mir dort eine SIM-Karte mit ein paar Euro Guthaben gekauft und immer kurz daheim angerufen und mich von dort zurückrufen lassen. Ist schon witzig, wenn man eine Viertelstunde zwischen Deutschland und Südostasien telefoniert und dafür gerade mal 30 Cent oder so zahlen muss.

Cool, danke Dir. Mit sowas hatten wir uns (noch) gar nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: mrh400 am 08.03.2014, 17:06 Uhr
Hallo,
Wenn man weiß, dass solche Probleme auftreten können, sollte man eben min. einmal in 24 Stunden seine Mails checken. Das ist doch nun wirklich kein Problem mehr und im Urlaub einfacher als telefonisch erreichbar zu sein (wegen der Zeitverschiebung).
im Allgemeinen bevorzuge ich ja auch die Mails gegenüber dem Telefon - schon allein wegen der Dokumentierbarkeit und der Gefahr von Verständigungsschwierigkeiten, Zahlendrehern etc. Leider kann man Deine Aussage aber nicht uneingeschränkt unterschreiben. Auch heute gibt es noch Quartiere, wo kein WiFi vorhanden ist, und zwar nicht nur in den NPs.

Aber manchmal hat man vll auch kein Netz, z. B. in den Nationalparks wie Yellowstone, wenn ich mich richtig an die Hotelbeschreibung erinnere.
Das gilt für etliche Quartiere in NPs, nicht nur für Yellowstone. Z.T. ist das gezielte Politik: kein Internet, kein TV.

Für Anrufe ins Festnetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/

Für Anrufe ins Handynetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/handy/
Und dann gibt's offenbar immer noch PeterZahlt (http://www.peterzahlt.de/index.do) - war früher mal ganz kostenfrei, kostet heute offenbar 1,8 Cent/Minute für D => USA.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: motorradsilke am 08.03.2014, 18:59 Uhr
Hallo,
Wenn man weiß, dass solche Probleme auftreten können, sollte man eben min. einmal in 24 Stunden seine Mails checken. Das ist doch nun wirklich kein Problem mehr und im Urlaub einfacher als telefonisch erreichbar zu sein (wegen der Zeitverschiebung).
im Allgemeinen bevorzuge ich ja auch die Mails gegenüber dem Telefon - schon allein wegen der Dokumentierbarkeit und der Gefahr von Verständigungsschwierigkeiten, Zahlendrehern etc. Leider kann man Deine Aussage aber nicht uneingeschränkt unterschreiben. Auch heute gibt es noch Quartiere, wo kein WiFi vorhanden ist, und zwar nicht nur in den NPs.


Da hast du völlig Recht. Man kann sich aber eine Internet-SIM-Karte für sein Handy kaufen und kann dann (fast) überall online sein, selbst in Teilen des Yellowstone :wink:

@Ypsi: Ich buch auch viel bei booking.com. Und du hast ja geschrieben, man würde eine Mail bekommen, wenn was nicht stimmt.
Ich kann nur sagen, dass bei uns damals nie was kam und alles unproblematisch geklappt hat.
Ich würde mich auch in Zukunft immer darauf verlassen, dass ich per Mail informiert werde. Wir haben immer ne Internet-SIM, weil wir immer online sein wollen.
Aber wer damit ruhiger leben kann, sollte sicher lieber die Daten aktualisieren.
Titel: Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
Beitrag von: Ypsi am 08.03.2014, 19:21 Uhr
Hallo Silke,

ich weiß ja nicht, wie lange das bei dir her ist, aber vll wurde das in der Zwischenzeit bei booking umgestellt. Oder es fand bei dir einfach eine Kreditkartenabfrage seitens des Hotels statt, so dass du nicht informiert wurdest. Letzten Endes kann man darüber aber wohl nur spekulieren...

Wie gesagt, ich werde die Daten einfach ändern und hoffen, dass das alles so klappt.


P.S.: Interessanter Hinweis mit dieser Karte. Was man hier so alles lernt bei Euch.... Ich bin begeistert  :verneig: