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Autor Thema: Kreditkarte "No Problem?"  (Gelesen 6749 mal)

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Reinhold

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #15 am: 15.07.2003, 20:06 Uhr »
Hi,

es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, das mit Kreditkarten bezahlte Rechnungen nicht abgebucht werden. Ist mir bisher ein mal passiert, in Chicken/Alaska habe ich umsonst getankt.

Ansonsten hat Danni m.E. recht bzgl. telefonischer Hotelreservierungen und den daraus folgenden Abbuchungen. Bei Beschwerden liegt die Beweislast beim Hotel, und ohne Unterschrift ist das schwierig. Das gleiche gilt auch bei Internet-Buchungen. Ich habe mal über das Internet in den USA die Alaska Milepost bestellt. Irgendwann, bevor ich das Buch erhalten hatte, wurde von meinem Konto ein Betrag abgebucht, mit dem ich absolut nicht anfangen konnte (das es für die Milepost war, wurde mir dann später klar als ich diese dann tatsächlich erhielt). Da auch am Text der Abbuchung absolut nicht erkennbar war, worum es sich handelt, habe ich die Abbuchung reklamiert. Nach einer Zeit erhielt ich ein Schreiben von der Bank, das der Abbuchende zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. Nach ein paar Wochen dann erhielt ich den Betrag wieder gutgeschrieben, da der Nachweis nicht erbracht werden konnte, das die Abbuchung zu recht getätigt wurde.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Firmen, die falsch oder doppelt abbuchen, von den Kreditkartenunternehmen noch ein Strafgeld aufgebrummt bekommen. Von daher sind die Firmen schon aus Eigeninteresse bemüht, das alle Abbuchungen korrekt vorgenommen werden.
Reinhold

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Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #16 am: 15.07.2003, 20:08 Uhr »
@nypete:
was hat denn die bank unternommen  ?? bei eurocard direkt läufst du unter umständen gegen die wand.......
:-/  sprich: dass die was auf einen kundenauftrag hin unternehmen... ich weiß nicht, glaub ich nicht dran.

und mich als banker interessiert es sehr, was da am ende bei rauskommt. würd mich freuen, dein ergebnis zu hören. :)


nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #17 am: 18.07.2003, 07:14 Uhr »
Hi,

werde also heute noch zur Hausbank gehen und die Abbuchung reklamieren, obwohl im Forum dazu ja unterschiedlich Meinungen vorhanden sind! Kann ich eigentlich nur den zuviel abgebuchten Betrag rückbuchen lassen oder nur die Gesamtsumme? Wenn nur Gesamt, sollte ich dann sofort den "richtigen" Betrag wieder überweisen ?

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hank

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #18 am: 18.07.2003, 07:27 Uhr »
Du kannst nur den Gesamtbetrag stornieren. Ich würde den unstrittigen Teil der Summe auf jeden Fall überweisen.

Sei Dir trotzdem bewußt, daß Du damit die Sperrung Deiner CC provozierst.
Cheers,

Hank !




Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #19 am: 18.07.2003, 09:08 Uhr »
also:
reklamieren kannst du zwar nur den gesamtbetrag, schreib aber dazu, welche summe davon ok war ! und überweisen musst du meiner ansicht nach nix in die usa. das motel kann doch einfach den korrekten betrag nochmals einziehen !? falls nicht die GZS sowieso nur den zuviel belasteten betrag korrigieren kann, aber ob das buchungstechnisch geht, weiß ich nicht.

und hank:
wieso riskiert man mit einer reklamation die sperrung der CC ??? das ist mir noch nie zu ohren gekommen - und ich mache den job schon eine weile...  ;) und hatte schon einige reklamationen auf dem tisch, die alle reibungslos bearbeitet wurden. und die kunden haben ihre karten nach wie vor benutzt. warum auch nicht.

Hank

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #20 am: 18.07.2003, 10:27 Uhr »
Nicht mit der Reklamation, sondern mit der Rückbuchung des Abrechnungsbetrages.

PS: Ich denke, er meint mit "Überweisen" den Restbetrag der Kreditkartenabrechnung, der unstrittig ist, an die CC-Firma.
Cheers,

Hank !




GreyWolf

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #21 am: 18.07.2003, 11:15 Uhr »
Probleme mit meiner Kreditkarte hatte ich in dieser Hinsicht bisher nicht, aber in zwei anderen:

Einmal war plötzlich meine Karte für ein paar Tage nicht mehr "einsatzbereit". Vermutlich hatte ich, da niedriges Limit und erster USA-Urlaub, mein Limit überschritten. Nach ein paar Tagen ging es wieder.

Und einmal hatte ich einen Voucher für mehrere Hotelübernachtungen im Hotel vorgelegt. Nach meiner Abreise wurde dann plötzlich noch mal meine Kreditkarte für den Gesamtbetrag belastet. Da kam ich richtig ins Schleudern, denn ich hatte keine Kopie o.ä. für den Voucher mehr. Den hatte ich übers Internet bezogen und das war  schon länger her, keine Abrechnung mehr etc. Gott sei Dank ist dann aber auf meine Reklamation der Betrag zurückgebucht worden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #22 am: 18.07.2003, 12:39 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=allgem;num=1057967417;start=15#21 date=07/18/03 um 11:15:45

Einmal war plötzlich meine Karte für ein paar Tage nicht mehr "einsatzbereit". Vermutlich hatte ich, da niedriges Limit und erster USA-Urlaub, mein Limit überschritten. Nach ein paar Tagen ging es wieder.



Hi Grey Wolf, das Limit bzw der volle Rahmen wird m.W. wieder freigegeben, sobald Du die Rechnung erhalten hast oder der Betrag auf dem Konto der CC Firma angekommen ist (das Details weiß vielleicht Danni  ;) ). Ansonsten gibt es aber des öfteren techn. Probleme, sodaß Deine Karte abgelehnt wird, das kommt immer wieder mal vor.

Aber das ist auch genau der Grund, wieso ich mir eine zweite Karte (zwar vom gleichen Konto, aber unabhängig von der anderen Karte!) zugelegt habe, denn sonst kann man ganz schön dumm aus der Wäsche gucken....

@Danni: wenn eine Bank ein Karten-Doppel ausgibt (z.B. wie bei Barclays Visa und MC), gibt es denn pro Karte ein Limit, oder gibt es für beide Karten ein gemeinsames Limit??

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #23 am: 18.07.2003, 15:20 Uhr »
tja, die sache mit den CC-limits ist ganz und gar unterschiedlich - je nach bank.
meines wissens kann man aber kontotechnisch nur zwei limits der GLEICHEN CC zusammenrechnen. zB: ehemann hat eine mastercard als hauptkarte, ehefrau eine mastercard als zusatzkarte. dann werden zb die limits in fast allen fällen zusammengerechnet.

aber bei dem MC und VISA beispiel könnte es trotz unterschiedlicher karten machbar sein, wenn beide karten über ein KARTENKONTO verrechnet werden. nicht zu verwechseln mit abbuchungskonto, vom dem em monatsende die endsumme eingezogen wird.

kompliziert. um sicher zu sein - einfach bei der bank nachfragen.

was nun greywolfs frage angeht: normalerweise ist es so, dass das kartenlimit pro kalendermonat vergeben wird. hat man zB ein limit in höhe von 5000 euro, dann darf man pro monat eben diesen betrag verfügen. dann ist ende !!! erst, wenn der rechnungsmonat um ist und die summe vom bankkonto belastet (und bezahlt) wurde, ist wieder das volle limit verfügbar. (axel, ich vermute, das ist auch das was du gemeint hattest) über die höhe des CC limits entscheidet übrigens die kartenausgebende bank je nach bonität des kunden.

ABER: bei CC wie zB der lufthansa visa card, bei der man auch geld auf das kartenkonto überweisen kann (zB als anlage, weil es da zinsen gibt), kann das mit dem limit auch total anders funzen, das weiß ich aber nicht.

atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #24 am: 18.07.2003, 15:36 Uhr »
Yep, Danni, genau das meinte ich  ;) Danke für die verständliche Erklärung.


nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #25 am: 19.07.2003, 12:04 Uhr »
Hi,

gestern war meine Frau bei der Hausbank wg. der Doppelbelastung Hotel. Die nette Dame hat ihr erklärt, es sei ja Sinn der Kreditkarte, das ein Zahlungsversprechen abgegeben würde, und somit sei keine Rückbuchung von Kreditkartenbelastungen möglich ! Dann hat sie sich noch bereit erklärt, mit Eurocard zu tel., da ist der Vorgang in Bearbeitung, wir sollen abwarten, bei diesen Vorgängen könnte es einige Wochen dauern.

Da nun der Vorgang aus dem Mai stammt, gibt es Fristen, die ablaufen können und somit das Geld nie kommt ?

Gruß NYPete
Gruß nypete


atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #26 am: 19.07.2003, 12:31 Uhr »
@NYPete:
die Frist ist m.W. eigentlich mit dem Datum Deines Einspruchs unterbrochen worden...
Allerdings würde ich der Dame in der Bank mal ordentlich den Kopf "waschen" - die hat ja IMHO keine Ahnung... Eine Rückbelastung ist jederzeit möglich...

Daß die Klärung etwas dauert ist gut möglich... Es muß ja zuerst MC Deutschland mit MC USA/bzw der durchführenden Bank Kontakt aufnehmen, die US-Bank/MC muß mit dem Vertragspartner Kontakt aufnehmen, der muß die Unterlagen raussuchen (könnten ja auch gerade bei der Buchhaltung sein...), und dann gehts den ganzen Weg retour... Und dann muß entschieden werden, ob die Abbuchung zu Recht oder Unrecht erfolgt ist....

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #27 am: 19.07.2003, 15:53 Uhr »
pete, die schnecke bei der bank sollte mal schnellstens ein seminar zu diesem thema besuchen. schöne grüße von mir.  ;)

mit deiner reklamation ist eine verjährung unterbrochen. also kein thema, wenn es länger dauert. ich erinnere mich an eine doppelbelastung aus kuba, die ich mal für einen meiner kunden reklamiert habe, die dauerte 8 wochen von reklamation bis rückerstattung.  ::)

Navajo

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #28 am: 19.07.2003, 16:25 Uhr »
Ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren mal einen solchen Fall. Mietwagen über's Reisebüro gebucht, und mit Kreditkarte bezahlt. Am Abend vor dem Abflug komme ich nach Hause und habe die Kreditkartenabrechnung in der Post, wobei die DM 1.800,-- für den Mietwagen zweimal belastet wurden, und zwar im Abstand von einer Woche (13.03. und 21.03.) aber komischerweise beide mit dem gleichen Belegdatum 09.03.

Da die Geschäftszeiten schon vorbei waren, und unser Flieger ganz früh am nächsten Morgen ging, habe ich mich sofort hingesetzt und ein Fax an mein Reisebüro geschrieben worin ich darum bat, die zweite Buchung zu stornieren.

Anschließend habe ich ein zweites Fax an die GZS geschickt, denen den Sachverhalt erklärt und die zweite Belastung gesperrt.

Beim Umsteigen in Paris am nächsten Tag habe ich dann vorsichtshalber nochmal beim Reisebüro angerufen um mich zu vergewissern, daß sie sich auch um die Angelegenheit kümmern. Dann sind wir halbwegs beruhigt in den Urlaub gestartet.

Als ich nach drei Wochen wieder nach Hause kam, hatte ich einen Brief von der GZS in der Post, worin man sich für den Fehler entschuldigte und mir versicherte, daß der Fehler inzwischen bereinigt und die doppelte Belastung wieder gutgeschrieben sei. War sie auch!

Das Schreiben trug das Datum vom 30.03., d.h. nur 6 Tage nach meinem Fax war bereits alles erledigt!

Fazit: Kreditkarte - no problem! ;D

Scooby Doo

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #29 am: 23.07.2003, 10:26 Uhr »
Hab meine CC jetzt seit einem Jahr, noch keine Probleme damit gehabt.

Problemlos habe ich damit Rechnungen bezahlt, Karten / Tickets vorreserviert, Kautionen hinterlegt.
Viele Grüße, Markus

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