Hi,
es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, das mit Kreditkarten bezahlte Rechnungen nicht abgebucht werden. Ist mir bisher ein mal passiert, in Chicken/Alaska habe ich umsonst getankt.
Ansonsten hat Danni m.E. recht bzgl. telefonischer Hotelreservierungen und den daraus folgenden Abbuchungen. Bei Beschwerden liegt die Beweislast beim Hotel, und ohne Unterschrift ist das schwierig. Das gleiche gilt auch bei Internet-Buchungen. Ich habe mal über das Internet in den USA die Alaska Milepost bestellt. Irgendwann, bevor ich das Buch erhalten hatte, wurde von meinem Konto ein Betrag abgebucht, mit dem ich absolut nicht anfangen konnte (das es für die Milepost war, wurde mir dann später klar als ich diese dann tatsächlich erhielt). Da auch am Text der Abbuchung absolut nicht erkennbar war, worum es sich handelt, habe ich die Abbuchung reklamiert. Nach einer Zeit erhielt ich ein Schreiben von der Bank, das der Abbuchende zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. Nach ein paar Wochen dann erhielt ich den Betrag wieder gutgeschrieben, da der Nachweis nicht erbracht werden konnte, das die Abbuchung zu recht getätigt wurde.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Firmen, die falsch oder doppelt abbuchen, von den Kreditkartenunternehmen noch ein Strafgeld aufgebrummt bekommen. Von daher sind die Firmen schon aus Eigeninteresse bemüht, das alle Abbuchungen korrekt vorgenommen werden.