Wecleh Kreditkarte würdet ihr für einen USA-Aufenthalt empfehlen? Wo sind die Gebühren besonders niedrig? Wo gibt es vielleicht noch besondere Extras?
Wir bewegen uns (und leben teilweise) seit 23 Jahren in den Staaten und nutzen zu 98% AMEX. Dann haben wir Master Cards, die eher selten zum Einsatz kommen. Akzeptanzprobleme gibt es mit beiden selten. Anderslautende Erfahrungen können wir nicht bestätigen, obwohl wir zwischenzeitlich tausende Transaktionen getätigt haben dürften.
Aber Amex ist bei den Gebühren nicht sonderlich günstig, dafür ist der Service erstklassig und darauf lege ich Wert.
AMEX hat den guten Ruf, ist nicht limitiert und ist nach unserer Erfahrung bei Fremdwährungstransaktionen günstiger. Das Bonus-Programm scheint uns attraktiv. Hinzu kommt, dass ich die aufgebaute Credit History bei Bedarf nutzen kann, was für Touristen uninteressant ist. Vieles ist eine Sache des individuellen Standpunkts.
Allerdings haben wir schon ein möglicherweise spezifisches Visa-Problem beobachten können: wenn was mit dieser Karte nicht funktioniert, bekommt der arme Mensch, der da vor einem an der Supermarktkasse steht, ganz schnell gesagt "gimme another card or cash!". Bei anderen Karten veruscht man es eher nochmal.
Gruss
Rolf