usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarten, Bargeld, einige Unklarheiten...  (Gelesen 4070 mal)

Tim123

• Lounge-Member
Kreditkarten, Bargeld, einige Unklarheiten...
« am: 19.01.2014, 13:53 Uhr »
Hi Leute,

Habe noch die eine oder andere Frage bezüglich einiger Reisemodalitäten. Natürlich hätte ich vielleicht auch das ein oder andere zu dem Thema hier finden können, habe ich spezifisch aber nicht ;D

1. Kreditkarten
Ich habe ja bereits gelesen das es ratsam ist mit mehr als einer Kreditkarte zu verreisen. Nun bin ich in folgender Situation, ich bin Student und habe kein festes Einkommen. Dennoch war es bei meiner Hausbank kein Problem ein Kreditkarte mit einem Rahmen von 2500€ zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wo ich mich nach einer unabhängigen zweiten Karte umsehen sollte?
Weiter ( wir reisen zu dritt ) haben wir jetzt alle Hotels auf der 3 wöchigen Reise reserviert. Die meisten dieser Hotels verlangen keine Anzahlung, sondern eine Zahlung vor Ort. Die Hotelkosten belaufen sich auf etwa 1000€ p.P. Gibt es eine Möglichkeit dies voraus zu zahlen, sodass das Limit der karte entsprechend nicht durch Hotels weitreichend belastet wird ?

2. Bargeld
Wie bereits erwähnt sind wir knapp 3 Wochen unterwegs. Ich hatte vor mir etwa 300-400€ Hier in Deutschland wechseln zu lassen, ist das ausreichend oder zu viel? Auch habe ich einiges über Travellerschecks gelesen, nutzt ihr diese? Machen sie Sinn, bzw. sind sie praktikabel, oder sollte man ggf. mit den KK Geld abheben?

3. Girokonto
Eine Frage habe ich noch bezüglich deutscher Girokonten. Neulich, meine ich gelesen zuhaben, das mittlerweile auch hiermit kostengünstig (oder gar umsonst?!) Bargeld abgehoben werden kann?

Besten Dank auf meine vllt etwas dummen Fragen ;)

captsamson

• Platin Member
Re: Kreditkarten, Bargeld, einige Unklarheiten...
« Antwort #1 am: 19.01.2014, 14:08 Uhr »
Mit dem Kreditkarteninstitut klären ob man vorher Guthaben aufs Konto/Karte laden kann. Somit erhöht sich das Limit um den aufgeladenen Betrag.

Als "Backup" ggf. eine gebührenfreie Kreditkarte beantragen. Limit wird dort jedoch ggf. etwas geringer ausfallen als Student.
Wenn man genügend Zeit hat diese Karte auch in DE zu nutzen könnte der Anbieter bei guter Zahlungsmoral ggf. mit sich reden lassen. Entfällt natürlich wenn man die Karte erst kurz vor der Reise beantragt.

Grundsätzlich hatte ich kaum Bedarf für die Backup-Karte.
Akzeptanzprobleme hatte ich bisher eigentlich nur mit American Express. Visa/Mastercard wurden eigentlich überall genommen.
Probleme hatte ich nur manchmal gegen Ende der Reise zwecks Limit. Das kann man ja aber evtl umgehen durch vorheriges ausreichendes Aufladen des Guthabens.

Wechseln in DE kostet halt Gebühren und man hat oftmals einen ungünstigen Kurs (worüber die Institute nochmal dran verdienen).
Es wird oft empfohlen das Bargeld einfach am Automaten in den Staaten abzuheben, am Besten mit einer Kreditkarte die darauf keine eigene Gebühr verlangt.
Evtl verlangt das Institut des Automaten eine Gebühr, in Summe ist das aber i.d.R. weniger als beim Wechsel in DE.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.01.2014, 14:09 Uhr »
1. Kreditkarten
Ich habe ja bereits gelesen das es ratsam ist mit mehr als einer Kreditkarte zu verreisen. Nun bin ich in folgender Situation, ich bin Student und habe kein festes Einkommen. Dennoch war es bei meiner Hausbank kein Problem ein Kreditkarte mit einem Rahmen von 2500€ zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wo ich mich nach einer unabhängigen zweiten Karte umsehen sollte?
Weiter ( wir reisen zu dritt ) haben wir jetzt alle Hotels auf der 3 wöchigen Reise reserviert. Die meisten dieser Hotels verlangen keine Anzahlung, sondern eine Zahlung vor Ort. Die Hotelkosten belaufen sich auf etwa 1000€ p.P. Gibt es eine Möglichkeit dies voraus zu zahlen, sodass das Limit der karte entsprechend nicht durch Hotels weitreichend belastet wird ?

Meiner Meinung nach ist es ratsam, mehrere Kreditkarten mitzuhaben, wenn man allein reist. Ansonsten gibt es ja zur Not immer noch die Mitreisenden, die aushelfen können.
Wo es ziemlich unkompliziert ist, als Schüler/Student eine zweite Karte zu bekommen:

Barclaycard oder Gebuhrenfrei.com

2. Bargeld
Wie bereits erwähnt sind wir knapp 3 Wochen unterwegs. Ich hatte vor mir etwa 300-400€ Hier in Deutschland wechseln zu lassen, ist das ausreichend oder zu viel? Auch habe ich einiges über Travellerschecks gelesen, nutzt ihr diese? Machen sie Sinn, bzw. sind sie praktikabel, oder sollte man ggf. mit den KK Geld abheben?

Würde ich wegen des deutlich schlechteren Umtauschkurses nicht machen. 100 EUR reichen auch. Wenn du eine Maestro-Karte (EC) (nicht V-Pay!) hast, kannst du diese nach Freischaltung durch deine Sparkasse/Bank im außereuropäischen Ausland zum Geldabheben benutzen.

In den USA zahlt man aber eh vieles nur über Kreditkarte.

Edit: Mit der KK Geld abzuheben ist die unkomplizierteste Variante, allerdings schränkst du damit ja auch dein Limit ein. Manchmal kostet dies auch recht hohe Zinsen. Mit Traveler's Cheques habe ich keine Erfahrung. Ich finde das System etwas antiquiert und Berichte in diesem Forum haben gezeigt, dass es zum Teil nicht ganz unproblematisch ist, diese überall einzulösen.

3. Girokonto
Eine Frage habe ich noch bezüglich deutscher Girokonten. Neulich, meine ich gelesen zuhaben, das mittlerweile auch hiermit kostengünstig (oder gar umsonst?!) Bargeld abgehoben werden kann?

Mittlerweile? Das geht schon Jahre so :) Hat sich allerdings wieder etwas verschlechtert durch V-Pay (siehe oben)

Die Hotelkosten belaufen sich auf etwa 1000€ p.P. Gibt es eine Möglichkeit dies voraus zu zahlen, sodass das Limit der karte entsprechend nicht durch Hotels weitreichend belastet wird ?

Wie habt ihr die Hotels denn gebucht? Über die Hotelwebsites? Es wird dann, wie du schon schreibst, erst vor Ort bezahlt - es sei denn, man wählt explizit einen Prepaid-Tarif. Und das läuft dann ja auch über die Kreditkarte. In den USA ist es ja eigentlich ganz schön, wenn man vor Ort noch flexibel ist und eventuell auch andere Hotels anfahren kann, die man nicht zuvor gebucht hat... denk da nochmal drüber nach. Zu Änderungen kann es immer kommen.

Wenn euch das dennoch sehr wichtig ist, die Hotels im Voraus zu bezahlen, ohne dass die KK belastet wird, würde ich die Hotels über irgendeines der deutschen Onlinereisebüros (z. B. Expedia, Opodo) reservieren und den Betrag dann vom Konto abbuchen lassen. Barzahlung geht in den Hotels vor Ort übrigens auch, wobei als Sicherheit natürlich immer eine KK vorgelegt werden muss.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #3 am: 19.01.2014, 15:16 Uhr »
Eröffne ein Konto bei der DKB. (Kostenlos)
Darin enthalten eine kostenlose VISA Karte. Mit der VISA Karte der DKB kannst du Weltweit ebenso kostenlos Bargeld abheben.

Schon hast du die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben.

Geld umtauschen in Deutschland? Nie! Siehe vorherigen Absatz.

Traveller Checks? Ich nutze die schon seit langen Jahren nicht mehr, macht keinen Sinn (Kreditkarten, Maestro Karten).

Girokonten, Geld abheben? Siehe oben. Spielst du auf die Maestro Karte an die bei einem Deutschen/Europäischen Konto dabei ist, dann kostet das abheben unterschiedlich, über den Daumen gepeilt 5 €.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.01.2014, 15:28 Uhr »

Und genau die DKB ist eben eine Bank, von der man eben nicht so ohne Weiteres eine Kreditkarte bekommt, wenn man kein festes Einkommen hat.
Einen Versuch ist es jedoch wert.

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #5 am: 19.01.2014, 16:25 Uhr »
Hallo!

Die DKB-Visa Karte kann aber als Sparbuch geführt werden, gibt sogar z.T. mehr Zinsen als Tagesgeld. So könnte auch kurzfristig von den Eltern mit Geld geholfen werden, gerade bei jungen Erwachsenen ggf. mal nötig in bestimmten Situationen.

Für Bargeld die KK oder die Sparkarte der Postbank (10 mal frei am Visa plus ATM), jweils zu günstigen devisenkurs und nicht zum Sortenkurs.

Gruß Torsten

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #6 am: 19.01.2014, 16:58 Uhr »

Und genau die DKB ist eben eine Bank, von der man eben nicht so ohne Weiteres eine Kreditkarte bekommt, wenn man kein festes Einkommen hat.
Einen Versuch ist es jedoch wert.

Im Gegenteil gerade die DKB hat für Studenten eine spezielle Kreditkarte: guckst Du http://www.dkb.de/privatkunden/student_card/

exit

• Silver Member
« Antwort #7 am: 19.01.2014, 17:14 Uhr »
Für Bargeld die KK oder die Sparkarte der Postbank (10 mal frei am Visa plus ATM), jweils zu günstigen devisenkurs und nicht zum Sortenkurs.

Die Deutsche Bank bietet ein kostenloses Konto an, mit dessen Karte man kostenlos an den ATMs der Bank of America Bargeld abheben kann.
Anders als bei der Postbank gibt's da das '10 x kostenlos'-Limit nicht.
Ich schiebe i.d.R. dann vor dem Urlaub x EUR auf das Konto und kann dieses dann bei Bargeldbedarf abheben.
Viele Grüße,
Christian

Tim123

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 19.01.2014, 18:34 Uhr »
So vielen Dank für all die Antworten!

Also die Hotels haben wir über booking reserviert. Einige dieser Reservierungen werde ich dann wohl stornieren und über eine andere Seite durch Vorauszahlungen erledigen ( die größeren Posten der Reise LA SF LV und San Diego). Die anderen Hotels bieten meist recht günstige Übernachtungen an, die kann man problemlos auch vor Ort und mit der KK oder teils Bar zahlen.

Vielleicht noch als edit zu meiner KK, dann werde ich bei meiner Hausbank nachfragen wie es in dem jeweiligen Monat mit einem höheren Limit aussieht. Prinzipiell geht es mir letztlich darum, dass wenn ich auf dem Trip 1500€ ausgebe das ebenso ok ist wie 3000€ und ich nicht an irgendein Limit gebunden sein möchte. Eine zweite KK wird da dann wohl unumgänglich sein...
Wobei ich gespannt bin, ob ohne regelmäßiges Einkommen, Banken wie DKB oder Barclays ein brauchbares Limit zur Verfügung stellen.

Zum Bargeld, ich war vor 2 Jahren in New York und habe mir in Deutschland Geld wechseln lassen. Der Kurs Unterschied sich kaum vom aktuellen Börsenkurs, ich weiß natürlich nicht in wie weit sich das mittlerweile geändert hat. Dennoch werde ich mal schauen, welchen Kurs mir die Volksbank aktuell bieten könnte. Sonst werde ich halt dort wechseln.

Dann werden Travellerschecks wohl rausfallen, hatte dazu einiges hier gelesen. Dabei gingen die Meinungen weit auseinander, waren allerdings auch viele ältere Threads..

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.01.2014, 18:51 Uhr »
Bei DKB und Barcleys solltest Du allerdings schnell sein. Zu Anfang richten die zT recht niedrige Limits ein und beobachten das dann erstmal ein wenig.

Tim123

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 19.01.2014, 18:59 Uhr »
Bei DKB und Barcleys solltest Du allerdings schnell sein. Zu Anfang richten die zT recht niedrige Limits ein und beobachten das dann erstmal ein wenig.

Was heißt denn relativ niedrig ? ^^
Bis Ende Mai hätte ich ja noch zeit, mal noch eine allgemeine Frage. Wird die Kreditkarte zum Ende des jeweiligen Monats abgerechnet, sprich wenn ich etwa vom 25.5 bis 31.5 damit zahle, habe ich dann ab dem 1.6 wieder mein komplettes Limit zur Verfügung. Entschuldigt, bin was das Thema KK angeht ein absoluter Neuling.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 19.01.2014, 19:31 Uhr »
bei der zweiten KK bei DKB, bei der wir keinen Gehaltseingang mit angegeben hatten fing mit 500 € Limit an.

Alles, was vor dem Abrechnungsstichtag war und an dem Tag mit abgerechnet wird, ist nach dem Tag wieder weg und das Limit steht wieder voll zur Verfügung. Geblockte Beträge natürlich erst, wenn sie wieder entfernt oder aber abgerechnet wurden.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 19.01.2014, 20:54 Uhr »
Wurde hier schon erwähnt und möchte ich ausdrücklich nochmal empfehlen: wenn man flüssig, d.h. nicht auf einen Kredit angewiesen ist, dann empfiehlt sich die Sparcard der Postbank. Man kann 10x im Jahr gebührenfrei (von Seiten der Postbank, bei der ausländischen Bank können u.U. Gebühren anfallen) Bargeld abheben. Vor der Reise einfach die Summe X auf dem Konto deponieren, den Restbetrag kannst Du dann entweder nach dem Urlaub dort belassen oder bis auf 1€ abräumen und anderweitig verwenden. Wir machen das seit Jahren und sind damit sehr zufrieden. Die Karte wird an allen Automaten mit Visa Plus-Zeichen akzeptiert und der Wechselkurs ist fair.
Viele Grüße
Katrin

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 19.01.2014, 22:58 Uhr »
Wird die Kreditkarte zum Ende des jeweiligen Monats abgerechnet, sprich wenn ich etwa vom 25.5 bis 31.5 damit zahle, habe ich dann ab dem 1.6 wieder mein komplettes Limit zur Verfügung. Entschuldigt, bin was das Thema KK angeht ein absoluter Neuling.

Natürlich nicht, denn sonst hättest du ja ein höheres Limit als mit der Bank eigentlich ausgehandelt. In der Regel steht das komplette Limit erst dann wieder zur Verfügung, wenn alle vorherigen Belastungen ausgeglichen wurden - sprich: durch Zahlung der Kreditkartenrechnung. Die Beträge des neuen Monats werden allerdings erst später fällig. Bei Barclaycard z. B. werden die Belastungen vom Mai am 30.6. abgerechnet, die vom 1.6. und später dann Ende Juli.

Wenn du Ende Mai wieder volles Limit haben möchtest, musst du also gleich bezahlen.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #14 am: 20.01.2014, 10:02 Uhr »
Also die Hotels haben wir über booking reserviert. Einige dieser Reservierungen werde ich dann wohl stornieren und über eine andere Seite durch Vorauszahlungen erledigen ( die größeren Posten der Reise LA SF LV und San Diego). Die anderen Hotels bieten meist recht günstige Übernachtungen an, die kann man problemlos auch vor Ort und mit der KK oder teils Bar zahlen.

Haben wir ja im anderen Thread schon besprochen. So werde ich es ja wohl beim einen oder anderen Hotel auch machen.... Allerdings habe ich oft den AAA-Tarif gebucht und der liegt teilweise unter den Vorausbuchungstarifen. Wenn du die DKB Visa bekommst, kannst du vor Ort aber kostenfrei Geld abheben und die Hotels bar zahlen. Man muss ja zur Zahlung nicht die KK verwenden, die man bei der Buchung angebenen hat. Und dann eben hoffen, dass keines der Hotel die Kosten auf der KK blockiert ;-)