usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarten im Einsatz... Gebühren sparen und Limit umgehen... ein paar Fragen  (Gelesen 7968 mal)

Manwi72

• Platin Member
Hallo zusammen,

die Planungen für die nächste Reise sind abgeschlossen und alle Übernachtungen - so bin ich halt - sind vorreserviert. Bewusst nur reserviert, falls sich doch noch was ändert. Alle Ü werden dann erst vor Ort gezahlt. Als Kreditkarte zur Reservierung habe ich meine Gebührenfrei Mastercard angegeben. Nun bin ich bereits auf ca. 1800 € für diese Übernachtungen.

Mir passierte es schon mal, dass aufgrund von irgendwelchen Blockierungen von Hotels über bestimmte Beträge, die dann vergessen wurden zu entfernen, das Limit der Karte plötzlich erschöpft war. Das liegt bei mir bei 5000 € und höher möchte ich es auch nicht wirklich setzen... Allerdings setze ich diese Karte am liebsten in den USA ein, weil mir so die Gebühren für die Auslandszahlung erspart bleiben.

Nun überlege ich, ob ich evtl 3 Wochen vor Abflug - weil dann nicht mehr ganz so viel passieren kann - die Buchungen umwandle auf Advanced-Buchungen, damit nochmal ein paar $ sparen, und dann in der Währung € die Zahlung mit einer anderen Mastercard vornehme. Dann dürften ja eigentlich keine Zusatzgebühren anfallen. Ich meine das hier speziell auf den Seiten, bei denen ich in € zahlen kann... also expedia, booking.com oder bei den meisten Hotelkettenseiten. Damit würde ich mein Kartenlimit der Mastercard Gebührenfrei nicht so strapazieren.

Ist meine Denkweise hier richtig ??? Oder wie macht ihr das ??

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
Also ein ausschöpfen des KK Limits (2500€) habe ich nur einmal nach exzessivem Shopping erlebt gehabt.

Die Dauer vor Abflug ist nicht unbedingt entscheidend, wichtig ist, das die Advanced Buchungen,
in der letzten Abrechnung vor Abflug mit drin sind, so dass sie nicht das KK Limit während der Reise
beeinträchtigen.

Da ich die MC GF nicht habe, fehlt mir hier die Informationen, bei der DKB KK ist es z.B. so,
das man Geld darauf überweisen kann (mittlerweile mit Umweg über das dazugehörige EC Konto).
Sprich wenn du vor Abflug Geld auf die Mastercard überweisen könntest, würde sich dein Limit auch
wieder "erhöhen".
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

nypete

• Insider
  • Diamond Member
Hi,

ich lasse für die Dauer der Reise das Kreditkartenlimit der CC - Karten einfach erhöhen. Dann kann nichts passieren.
Gruß nypete

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
wenn ich vorbuchen würde und das zu solchen Beträgen führen würde, würde ich einfach eine andere Kreditkarte für die Vorbuchungen verwenden.
Man muss ja nicht mit der Karte reservieren, mit der man später auch zahlt.

Lurvig

Manwi72

• Platin Member
Ich verwende ja die Mastercard GF genau deshalb für diese Vorbuchungen, denn wenn eben nochmal 1,75 % Gebühren bei diesen Beträgen auftauchen, dann leppert sich das schon.

Würde ich also mit der anderen Mastercard (die ich in den USA auch nicht gedenke zu verwenden) in Advanced Buchungen umwandeln, also vorab und noch hier von D aus, müsste es ja klappen. Aber ist es bei den anfallenden Gebühren so, dass diese entstehen, wenn man in einer Fremdwährung zahlt, egal wo, oder wenn man im Ausland zahlt grundätzlich (ausserhalb der EU) und dann eben nicht in € ? Manchmal bieten die Geschäfte ja auch an, die Zahlung in € vorzunehmen, was ich eigentlich wegen des meist schlechten Wechselkurses immer ablehne. Aber fallen dann auch Gebühren an ?? Also im Nicht Eu-Ausland in € zahlen ????

Haha, CK.... das dachte ich auch immer. Hatte vor einigen Jahren auch alles vorgebucht auf diese KK, dann noch diverse Einkäufe, essen gehen und eine Show in Las Vegas und zack, Limit erreicht. Der Grund war in dem Fall, dass sowohl ein Best Western in L.A. als auch das MGM in Las Vegas bestimmte Beträge auf meiner KK "geblockt" hatten - als Reservierungssicherheit. Auch damit kann das Limit erreicht werden, ohne dass die effektive Zahlung bereits stattgefunden hat. Das MGM haben wir zB mit einer anderen Karte bezahlt, die haben aber die Blockierung bei Mastercard GF nicht rausgenommen. Und ein Anruf bei Mastercard GF hat das dann aufgedeckt, nur machen konnten die nichts.... Das war 2010. Weiss nicht, ob sich bis heute was geändert hat, aber ich bin da lieber vorsichtig.

guard

• Full Member
Am besten du schaust in das Preisverzeichnis deiner Mastercard rein und fragst zu Not bei der Bank nach. Die Banken formulieren ja alle anders.

Die DKB schreibt "bargeldloser Einsatz : Verfügungen in Euro, Schwedischen Kronen und Rumänischen Lei .......kostenfrei"

Bei der DiBa sind Zahlungen in Euro frei, aber für das Geldabheben gibt es eine kleine Einschränkung "Kostenfrei Bargeld mit der VISA Card an allen VISA Geldautomaten in Ländern mit Euro-Währung" (Packt die Schweiz Euros in Auszahler oder sonst wer?)

Ich verwende ja die Mastercard GF genau deshalb für diese Vorbuchungen, denn wenn eben nochmal 1,75 % Gebühren bei diesen Beträgen auftauchen, dann leppert sich das schon.

Naja die Mehrkosten halten sich im überschaubaren Rahmen. Bei den 1800€ sind es 31,5€, wenn du nur einen Teil zahlst wird es noch weniger.  ;)

Flicka

• Platin Member

Nun überlege ich, ob ich evtl 3 Wochen vor Abflug - weil dann nicht mehr ganz so viel passieren kann - die Buchungen umwandle auf Advanced-Buchungen, damit nochmal ein paar $ sparen, und dann in der Währung € die Zahlung mit einer anderen Mastercard vornehme. Dann dürften ja eigentlich keine Zusatzgebühren anfallen. Ich meine das hier speziell auf den Seiten, bei denen ich in € zahlen kann... also expedia, booking.com oder bei den meisten Hotelkettenseiten. Damit würde ich mein Kartenlimit der Mastercard Gebührenfrei nicht so strapazieren.

Wenn du beispielsweise über die deutsche Expedia-Seite buchen würdest, gäbe es meines Wissens kein Problem, und du hättest den "Vorteil", dass du auch stornierbare Buchungen dort sofort bezahlen würdest. Allerdings musst du schauen, ob es dir überhaupt Vorteile bringt, wenn du erst 3 Wochen vor Anreise umbuchen und mit der KK zahlen willst. Ich nehme an, du hast die Advanzia Mastercard, und die rechnen ja immer Anfang des Folgemonats ab. Du müsstest also z.B. Mitte Februar buchen, Anfang März zahlen, damit dir der volle Kreditrahmen wieder zur Verfügung steht und anschließend in die USA fliegen, damit das ganze überhaupt Sinn ergibt.

Ich würde ja ehrlich gesagt lieber darauf vertrauen, dass der Kreditrahmen reicht und andernfalls für die restlichen Zahlungen halt die gebührenpflichtige Karte verwenden.

EDIT: Nein, Denkfehler, du willst die Umbuchungen ja mit einer anderen Karte machen, so dass du gerade nicht die Karte belasten würdest, mit der du dann in Urlaub fährst. Ginge aber wie gesagt meines Erachtens unter den oben dargestellten Bedingungen auch mit derselben Karte, wenn der Ausgleich vorher erfolgt.

DocHoliday

• Diamond Member
Naja die Mehrkosten halten sich im überschaubaren Rahmen. Bei den 1800€ sind es 31,5€, wenn du nur einen Teil zahlst wird es noch weniger.  ;)

Bei den Gesamtkosten einer USA-Reise würde ich mir wegen dieser 30€ Gebühren keine Stress machen und schon gar nicht wegen der paar Euro, die anfallen würden, wenn das Limit Deiner Gebührenfrei-Karte erschöpft ist und Du die andere Karten benutzen musst.
Gruß
Dirk

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
Bewusst nur reserviert, falls sich doch noch was ändert. Alle Ü werden dann erst vor Ort gezahlt. Als Kreditkarte zur Reservierung habe ich meine Gebührenfrei Mastercard angegeben. Nun bin ich bereits auf ca. 1800 € für diese Übernachtungen.

Du hast nur reserviert und bist bei 1.800,- €? Reservierungen sind meines Wissens nach kostenlos, oder meinst du eventuell du hast gebucht und zwar Buchungen die stornierbar sind? Bei Reservierungen wird IMHO nix geblockt.

Was hindert dich übrigens daran, diese Reservierungen/Vorbuchungen mit einer x-beliebigen KK zu machen? Zahlen kannst und wirst du eh vor Ort, und da nimmst du dann eben deinen Gebührenfreie MasterCard.

Mir passierte es schon mal, dass aufgrund von irgendwelchen Blockierungen von Hotels über bestimmte Beträge, die dann vergessen wurden zu entfernen, das Limit der Karte plötzlich erschöpft war. Das liegt bei mir bei 5000 € und höher möchte ich es auch nicht wirklich setzen... Allerdings setze ich diese Karte am liebsten in den USA ein, weil mir so die Gebühren für die Auslandszahlung erspart bleiben.

Verstehe nur Bahnhof. Wie setzt du bei der MasterCard der Advanzia Bank dein Limit höher? Das ist bis dato meines Wissens nach noch niemandem gelungen, denn das geht ausschließlich und automatisch durch einsetzten der MasterCard und pünktliches begleichen der Verbindlichkeiten. Und hängt ausserdem damit zusammen, wie hoch man bei Beantragung der MasterCard sein Monatliches Einkommen angegeben hat.

Also mach dir keinen Kopp, reserviere mit einer KK deiner Wahl, und zahle letztendlich vor Ort mit der MasterCard der Advanzia. Um die Gebühren zu sparen...... :lol:
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
Bei den Gesamtkosten einer USA-Reise würde ich mir wegen dieser 30€ Gebühren keine Stress machen und schon gar nicht wegen der paar Euro, die anfallen würden, wenn das Limit Deiner Gebührenfrei-Karte erschöpft ist und Du die andere Karten benutzen musst.

Könnte man Ergebnis offen diskutieren. Natürlich sind 30,- € ein Klacks, aber mit der Maßgabe, es kommt eh nicht drauf an, läppern sich etliche Summen in das Budget.

14 Hotelübernachtungen, was soll`s, anstatt 75 im Durschnitt landen wir dann bei 85, kommt eh nicht drauf an.
Einkauf, Preisbewußt, kommt eh nicht drauf an. Mietwagen, dann eben Fullsize anstatt Standart, und die paar Liter mehr Sprit................eine Liste ohne Ende.

Ein jeder hat einen bestimmten Rahmen, ein bestimmtes Budget, und es lässt sich mit
Zitat
und schon gar nicht wegen der paar Euro
keine Aussage treffen. Für einen selber, ok, aber als Ratschlag an andere?

Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

McC

• Gast
Zwei o. drei KK und das Limit während der Reise erhöhen lassen. Wo ist das Problem?

Wenn man natürlich nur mit Geiz-ist-geil-Karten unterwegs, könnte es evtl. mal ein Problem geben  :wink:

Manwi72

• Platin Member
Keinvieh macht auch Mist. Und für 30 € kann ich schon wieder schön essen gehen.

Die 1800,- sind natürlich stornierbare Reservierungen, aber wenn ich sie mit der MC GF bezahlen würde, wären sie eben weg. Wir reisen zu zweit und nehmen gemeinsame Kosten immer auf eine Karte, damit man später besser abrechnen kann.

Ich hatte damals als mein Limit laut Bank erreicht war effektiv ca. 1000 € weniger ausgegeben als mein Limit lag. Da aber das MGM 500 $ und das BW auch 400 $ (das war jeweils für 3 Personen) sozusagen geblockt hatte, quasi damit ihnen das Geld nicht flöten geht weil meine KK nicht gedeckt ist und ich ohne Storno nicht anreise. So hat man mir das damals erklärt. Dann habe ich 400 $ im BW gezahlt mit der Karte, aber die haben die Blockierung nicht rausgenommen. Sprich, 800 $ waren quasi aus meinem Limit weg... und beim MGM das gleiche. Die Advanzia erklärte mir damals, dass sie das öfter bei Hotelbuchungen haben, auch Mietwagenkautionen hauen rein, auch wenn sie nicht effektiv belastet werden, stehen sie als "Block" auf dem Konto und verringern die Verfügbarkeit. - so war es zumindest 2010.

Und da ich die MC GF ja für Einkäufe, Essen und sonstiges in den USA nutzen möchte, würde ich eben lieber mit der anderen zahlen. Ich denke ich werde mal bei der Bank anrufen, wie die das mit den Gebühren im Ausland oder nicht Euro Buchungen handhaben.

Manwi72

• Platin Member

Wenn man natürlich nur mit Geiz-ist-geil-Karten unterwegs, könnte es evtl. mal ein Problem geben  :wink:

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Mir macht es Spaß zu recherchieren und ich freue mich über jeden Euro, den ich am Ende einsparen kann. Manche sitzen ja hier offenbar stundenlang und durchforsten Preislisten, nur um am Ende einen Gutschein zur Freinacht bei der Best-Preis-Garantie zu bekommen...

Man kann auch schon sparen, wenn man einfach nur AAA Tarife bucht oder über diverse Preissuchmaschinen vergleicht. Wir sind 24 Nächte unterwegs, davon 6 in New York, 3 in Charleston, 2 in Phili und 3 in Washington, was alles nicht ganz so billig ist wie der Südwesten. Und ich bin sicher, dass ich durch mein Vergleichen insgesamt auf jeden Fall 300-400 € spare. Allein das Country Inn & Suites in Long Island City bekomme ich mit AAA über die Webseite ca. 80 € günstiger als über expedia.

Und dann will ich natürlich nicht noch mal sinnlos 1,75 % draufschlagen am Ende....

Also wie gesagt, das ist kein Geiz sondern wirtschaftliches Denken. Ich muss ja mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Drummond

• Platin Member
Hallo zusammen,

die Planungen für die nächste Reise sind abgeschlossen und alle Übernachtungen - so bin ich halt - sind vorreserviert. Bewusst nur reserviert, falls sich doch noch was ändert. Alle Ü werden dann erst vor Ort gezahlt. Als Kreditkarte zur Reservierung habe ich meine Gebührenfrei Mastercard angegeben. Nun bin ich bereits auf ca. 1800 € für diese Übernachtungen.

Ist meine Denkweise hier richtig ??? Oder wie macht ihr das ??

Kleiner Hinweis:
Einfach vor dem Urlaub ein "Guthaben" auf der CC anlegen, das spart auch Kosten.
VG

DocHoliday

• Diamond Member
Könnte man Ergebnis offen diskutieren. Natürlich sind 30,- € ein Klacks, aber mit der Maßgabe, es kommt eh nicht drauf an, läppern sich etliche Summen in das Budget.

14 Hotelübernachtungen, was soll`s, anstatt 75 im Durschnitt landen wir dann bei 85, kommt eh nicht drauf an.
Einkauf, Preisbewußt, kommt eh nicht drauf an. Mietwagen, dann eben Fullsize anstatt Standart, und die paar Liter mehr Sprit................eine Liste ohne Ende.

Ein jeder hat einen bestimmten Rahmen, ein bestimmtes Budget, und es lässt sich mit
Zitat
und schon gar nicht wegen der paar Euro
keine Aussage treffen. Für einen selber, ok, aber als Ratschlag an andere?

Ich sagte, 30€ wären mir in Relation zu den Gesamtkosten der Reise den Stress nicht wert. Alles andere ist Deine Erfindung.
Gruß
Dirk