usa-reise.de Forum

Autor Thema: länger als 90 Tage drüben bleiben....  (Gelesen 3379 mal)

RaiDonna

• Newbie
  • *
länger als 90 Tage drüben bleiben....
« am: 16.01.2013, 10:19 Uhr »
Hallo liebe leute,

ich habe da mal eine Frage: mit dem "normalen" ESTA darf ich ja 90 Tage in den USA bleiben. Was wenn ich länger bleiben möchte? Ein Overstay (also einfach länger als 90 Tage bleiben) ist ja aus vielen Gründen NICHT zu empfehlen. Mein erster Plan war: okay ich reise einfach mal nach Canada oder Mexico für einen Tag aus und nächsten gleich wieder ein... check wieder 90 Tage auf der Uhr.
Aber irgendwo habe ich gelesen das DIES nicht möglich ist in den beiden Ländern...

Hat jemand von euch einen anderen Plan? Oder geht es doch mit Canada bzw. Mexico?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: länger als 90 Tage drüben bleiben....
« Antwort #1 am: 16.01.2013, 10:35 Uhr »
Hat jemand von euch einen anderen Plan? Oder geht es doch mit Canada bzw. Mexico?

Nein, eine Ausreise nach Kanada oder Mexico reicht nicht, wie schon tausend mal erwähnt.

Du musst schon Nordamerika komplett verlassen oder halt wenn du mehr als 90 Tage am Stück haben willst ein Visum beantragen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

RaiDonna

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 16.01.2013, 10:52 Uhr »
DAMNED :x

mit Visum meinst du sowas wie ein H1B oder sowas oder gibt es etwas für "Touris" was dann länger als 90 Tage gültig ist und "einfach" zu bekommen ist?

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 16.01.2013, 19:44 Uhr »
Wenn du arbeiten willst brauchst du ein Arbeitsvisum (z.B. H1B), das ist aber nicht einfach so zu bekommen.
Als Touri *kannst* du ein B-Visum beantragen, allerdings musst du klarmachen, warum dir die 90 Tage nicht reichen, wie du die Reise finanzierst, was du alles machen willst, und dass du auch wieder nach D zurueck willst. Einfach mal so ist hier auch nicht. Wurde aber alles schon x-mal diskutiert, benutz' einfach mal die Suchfunktion...

Kar98

• Gold Member
« Antwort #4 am: 17.01.2013, 02:00 Uhr »
Wenn du arbeiten willst brauchst du ein Arbeitsvisum (z.B. H1B), das ist aber nicht einfach so zu bekommen.
Als Touri *kannst* du ein B-Visum beantragen, allerdings musst du klarmachen, warum dir die 90 Tage nicht reichen, wie du die Reise finanzierst, was du alles machen willst, und dass du auch wieder nach D zurueck willst. Einfach mal so ist hier auch nicht. Wurde aber alles schon x-mal diskutiert, benutz' einfach mal die Suchfunktion...

Mehr als was du in diesem Beitrag hier geschrieben hast, gibt es eigentlich nicht zu sagen ;)

RaiDonna

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 17.01.2013, 08:40 Uhr »
Okay Okay... ich werd mal auf die suche gehen... BTW Danke für das ändern des Titels...

Nur so eine Idee die mir gerade gekommen ist: gilt diese 90 Tage Beschränkung pro Jahr oder pro Aufenthalt?
Bei pro Jahr könnte man doch den Jahreswechsel nutzen um länger zu bleiben  :wink:

Sorry für die Unannehmlichkeiten!! 

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.01.2013, 09:09 Uhr »
BTW Danke für das ändern des Titels...

Kein Problem  :wink:

Nur so eine Idee die mir gerade gekommen ist: gilt diese 90 Tage Beschränkung pro Jahr oder pro Aufenthalt?
Bei pro Jahr könnte man doch den Jahreswechsel nutzen um länger zu bleiben  :wink:

Das gilt pro Aufenthalt.

Ein Touristenvisum für einen längeren Aufenthalt scheint nicht einfach zu bekommen zu sein. Du musst sehr gut nachweisen können, dass du beabsichtigst wieder nach D zurück zu kehren. Also dass du feste Bindungen nach D hast, einen Arbeitsplatz, bzw. Aubildungs- oder Studienplatz, den du nach der Rückkehr nachweislich antreten wirst.

Plus alles was tubapower schon erwähnt hat.

Soweit ich weiß ist es vor allem ein Riesenrproblem, wenn das Visum abgelehnt wird, denn dann kann man für längere Zeit auch nicht mit dem Visa Waiver Programm (also bis 90 Tage ohne Visum) einreisen. Das sage ich jetzt aber vorsichtig, weil ich das nur gelesen habe, aber nicht weiß, ob das 100 % so ist.

Neugierige Frage: Was hast Du denn vor, dass 90 Tage nicht reichen?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

RaiDonna

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 17.01.2013, 10:04 Uhr »

....

Grüße, Petra

Das kann ich kurz erklären: eigentlich wollte ich für ein Jahr rüber gehen. Aber das geht aus den verschiedensten (privaten) Gründen nicht. Nun werde ich also niemanden finden der mir für 3 oder 6 Monate ein H1B besorgt. Also Plan B: solange wie es irgend möglich drüben zu bleiben. Der aktuelle Plan sieht auch vor meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen das ich weiter beschäftigt bleiben will aber das ganze halt von "drüben"  machen möchte. Da ich in der Softwareentwicklung tätig bin ist das rein TECHNISCH ja kein Problem nur muss er das auch noch gut finden  :wink:
Zudem bin ich verheiratet mit Kindern so sollte es eigentlich doch auch möglich sein der Visa Abteilung klar zu machen das ich wieder her komme oder?

Aber blöd ist wirklich wenn DIE dann ablehnen dann komme ich gar nicht mehr rüber!!! Hmm...

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 17.01.2013, 10:10 Uhr »
Mal nur so als Gedanke: würde es denn nicht ausreichen, wenn man mal für ein paar Tage in eine anderes mittelamerikanisches Land fliegt? Oder gibt es eine bestimmte Zeit, die man außer Landes gewesen sein muss?

geesy

• Silver Member
« Antwort #9 am: 17.01.2013, 10:34 Uhr »
Theoretisch reicht das. Eine bestimmte Zeit dafür gibt es nicht.
Aber es kann natürlich sein, dass der Immigration officer dann evtl. mal nachfragt, wieso man jetzt schon wieder einreist...
Die Antwort, dass du das VWP einfach "neustarten" möchtest, wird ihm vermutlich nicht reichen.
Ich würd's nicht riskieren wollen.

salial

• Silver Member
« Antwort #10 am: 17.01.2013, 10:51 Uhr »

....

Grüße, Petra

Das kann ich kurz erklären: eigentlich wollte ich für ein Jahr rüber gehen. Aber das geht aus den verschiedensten (privaten) Gründen nicht. Nun werde ich also niemanden finden der mir für 3 oder 6 Monate ein H1B besorgt. Also Plan B: solange wie es irgend möglich drüben zu bleiben. Der aktuelle Plan sieht auch vor meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen das ich weiter beschäftigt bleiben will aber das ganze halt von "drüben"  machen möchte. Da ich in der Softwareentwicklung tätig bin ist das rein TECHNISCH ja kein Problem nur muss er das auch noch gut finden  :wink:
Zudem bin ich verheiratet mit Kindern so sollte es eigentlich doch auch möglich sein der Visa Abteilung klar zu machen das ich wieder her komme oder?

Aber blöd ist wirklich wenn DIE dann ablehnen dann komme ich gar nicht mehr rüber!!! Hmm...

Willst du mit der ganzen Familie rüber? Oder nur du alleine? Für so lange Zeit?
Was hast du denn vor drüben zu machen? Wo kommst du unter?
Irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein. Und als Tourist darfst du, soweit ich weiß, ja mal gar nicht arbeiten. Also kannst du ja schlecht beim VISA angeben.... jaja, ich kann von überall aus arbeiten, also auch wenn ich in USA bin... Wie erklärst du dann deinen Lebensunterhalt?
Denke mal, das ist kritisch. Und nein, den Jahreswechsel für einen erneuten 90-Tage-Aufenthalt nutzen, das geht nicht.
LG
Salial

RaiDonna

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 17.01.2013, 10:55 Uhr »
hmm war ich zu blauäugig??

also ich dachte: Hey mein Arbeitgeber hier aus Deutschland bezahlt einfach seinen ganz normalen Lohn weiter so als würde ich hier in D am Arbeitsplatz sitzen nur das ich eben in den USA sitze... also Geld kommt weiter wie bisher... gleich Konto nix geändert...
WO ich dann dort sitze ist dann noch nen anderes Thema da gibt es einige Möglichkeiten... Büro von unserem Partner in den USA, Freunde...

Ist das zu bescheuert für die Leute vom VISA Amt??

Achso ja Allein OHNE Familie...

geesy

• Silver Member
« Antwort #12 am: 17.01.2013, 11:14 Uhr »
hmm war ich zu blauäugig??
Ich vermute ja.

Achso ja Allein OHNE Familie...
Was du denkst ein Vorteil zu sein, könnte sich bei der Botschaft auch so anhören, als würdest du dich aus'm Staub machen und deine Familie zurücklassen ;)

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 18.01.2013, 21:38 Uhr »
Also Plan B: solange wie es irgend möglich drüben zu bleiben. Der aktuelle Plan sieht auch vor meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen das ich weiter beschäftigt bleiben will aber das ganze halt von "drüben"  machen möchte. Da ich in der Softwareentwicklung tätig bin ist das rein

Du darfst mit einem Nicht-Arbeitsvisum (oder mit ESTA) gar nicht in den USA arbeiten. Es ist egal fuer wen, wo der Lohn gezahlt wird usw. - ist schlicht illegal. Wenn die US-Behoerden irgendwie spitzkriegen dass du dort arbeiten willst sitzt du im naechsten Flieger nach D und hast eine jahrelange Einreisesperre. Also denk' besser erst gar nicht dran. (Und nein, die Grenzbeamten sind nicht doof...)

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 18.01.2013, 21:48 Uhr »
Was Tubapower nicht explizit schreibt aber meint:

Du darfst auch nicht für Deine deutsche Firma oder für Dich selber arbeiten!

Du darfst also mit anderen Worten unter VWP wirklich nur Urlaub machen!