Hallo zusammen
Ich habe eben schon gelesen, dass dies vielleicht gar nicht das richtige Forum ist, um solche Fragen zu stellen, aber ich möchte es doch einmal probieren.
Mein Freund ist US-Amerikaner und da ich 2015/2016 von November bis April keine Verpflichtungen in Deutschland habe, liegt die Überlegung nahe, diese Zeit bei ihm in den USA zu verbringen.
Ich habe nun herausgefunden, das vermutlich das "B-2 Tourist Visa" für mich das richtige wäre, da ich nicht vorhabe, zu arbeiten. Leider stehen in den Beschreibungen auch immer wieder Punkte, die mich zweifeln lassen, überhaupt ein Visum für die USA zu bekommen. Es wird davon gesprochen, dass z.B. das Visum bei dem Verdacht auf "Einwanderungsabsicht" abgelehnt werden kann, bzw. man trotz Visum nicht einreisen darf, wenn ein Beamter diesen Verdacht hegt. Ich habe das Gefühl, dass dieser ziemlich nahe liegt.. bei meiner ersten Einreise hatte ich damit schon Probleme und wurde ziemlich lange Interviewt und durfte erst nach über drei Stunden Kontrolle tatsächlich nach Illinois einreisen.
Des weiteren würde ich gerne 1-2 College Kurse belegen, allerdings NICHT um die CP dann zu meinem aktuellen Studium in Deutschland anrechnen zu lassen. Ich möchte lediglich etwas zu tun haben, wenn ich da bin und, wenn möglich, eine Bestätigung, die ich meinem Lebenslauf hinzufügen kann. Beim B-2 Visum steht jedoch:
"Dieses Visum erlaubt ebenfalls keinerlei bezahlte Tätigkeit und auch keine Aufnahme eines Studiums, Praktikums oder Ähnlichem in den Staaten"
Meine Frage an dieser Stelle ist, ob dies für ein Vollzeit-Studium gilt, oder ob man auch privat nicht einfach einen Kurs an einem College belegen kann.
Ansonsten hab ich herausgefunden, dass ich wohl einen Termin beim US Konsulat machen muss (was kein Problem ist, da es in der Stadt, in der ich lebe, eines gibt) und man dort auch interviewt wird. Wenn ich dann erzähle, ich besuche meinen Freund, ist das sicher nicht gerade förderlich, lügen möchte ich aber gewiss auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zur Antragsstellung, Interview und meinem generellen "Plan" geben? Es geht wie gesagt einfach nur darum, meinen Freund für ein paar Wochen zu besuchen, bevor ich mein Studium in Deutschland ab April weiterführe.
Vielen lieben Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Bluetenglanz
EDIT: Eine Frage ist mir noch eingefallen.. ich reise im Juni zum zweiten Mal in diesem Monat in den USA, wenn ich wiederkomme, ergeben beide Aufenthalte zusammengerechnet genau drei Monate. Ich habe noch nicht so richtig verstanden, ob ich pro Jahr nur drei Monate einreisen darf (womit sich ja mein Anliegen erledigt hätte) oder das für drei Monate am Stück gilt.