usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebensmittelkontrolle an der Grenze  (Gelesen 4262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« am: 30.06.2002, 19:32 Uhr »
@ alle:

Da ich im Juli zum ersten Mal nach dem 11. September wieder in die USA fliege, wollte ich nur kurz nachfragen, ob sich an den Lebensmittelkontrollen seither etwas geändert hat. Sind diese verschärft worden oder ist dabei alles gleich geblieben?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese ebenfalls unter die strengeren Kontrollen fallen - aber man weiß ja nie.

Gruss,
Mona

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #1 am: 30.06.2002, 20:20 Uhr »
Hi Mona
Lebensmittelkotrollen werden aus einem anderen Grund verschäft durchgeführt : Maul und Klauen Seuche -in Europa.
Ein Thema das bei uns inzwischen todgeschwiegen wird aber immer noch existiert. Und davor hat man in USA Angst.
Wir hatten in all den Jahren vorher nie Probleme damit . dieses Mal allerdings hieß es  : Koffer öffnen !
Heute glaube ich hat es daran gelegen das wir in der Zollerklärung statt einer Hoteladresse eine Privatadresse angegeben hatten. Dieser Umstand hat den Zollbeamten vieleicht auf die Idee gebracht das wir für Freunde etwas mitbringen könnten.
Es war auch noch 2 Tage vor Weihnachten.
Aber das ist nur eine Vermutung - in Zukunft wird bei mir  wohl wieder eine Hoteladesse stehen ;)

Tobie




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #2 am: 30.06.2002, 21:25 Uhr »
Mona,

ich habe diesbezüglich keinerlei Verschärfungen nach 9/11 feststellen können (die von tobie erwähnte -berechtigte- Angst vor MKS gab es schon vorher). Wenn man nicht gerade wie meine Begleitung beim vorletzten Mal die Rose aus dem Flugzeug wie ein Trophäe vor sich herträgt, wird man wie bisher sicher durchgewunken.

Die Theorie mit Privat- und/oder Hoteladresse finde ich interessant, bislang haben die Zollbeamten das Formular aber nur überflogen und ich weiß nicht, ob sie sich überhaupt die Mühe gemacht haben und die Adresse checkten. Die interessiert ja hauptsächlich die INS am ersten Schalter ...
Cheers,

Hank !




Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #3 am: 01.07.2002, 08:47 Uhr »
Hallo Mona,

ich habe keine Verschaerfung der Lebensmittelkontrollen
festgestellt. Es gelten dieselben Regeln wie vor dem
9/11 und sie werden genauso gehandhabt wie zuvor.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #4 am: 01.07.2002, 10:16 Uhr »
Hi Mona,

bin im Februar unter Angabe einer Privatadresse eingereist und hatte div. Lebensmittel dabei (u.a. Süßigkeiten, Lebkuchen, Blütenpollen aus dem Reformhaus). Ich konnte keinerlei Verschärfung feststellen. Ich bin nicht durchsucht oder strenger befragt worden, alles konnte problemlos eingeführt werden.

USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #5 am: 01.07.2002, 11:14 Uhr »
@ alle,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt meine üblichen Sachen mitnehmen, auf die ich nur schwer verzichten kann ;-).

Gruss,
Mona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #6 am: 01.07.2002, 11:32 Uhr »
... aber Vorsicht vor der Beagle Brigade, gelle ... ;) - nach wie vor ! Ich staune immer wieder, was die so alles erschnüffeln.
Cheers,

Hank !




Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #7 am: 01.07.2002, 15:41 Uhr »
Hi,
was nehmt ihr denn alles an Lebensmitteln aus Good Old Germany mit?
Ich dachte die USA-Reise-de-Freaks würden sich auch in Deutschland nur von amerikanischen Produkten ernähren!?  
Und jetzt lese ich von Einfuhren in die USA!   ;-)
Enjoy your meal,
Verona!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #8 am: 01.07.2002, 17:03 Uhr »
Hi,

meine eingeführten Lebensmittel sind Mitbringsel für Amis bzw. Deutsche, die schon lange in Canada leben und daher einiges vermissen. Meist Süßigkeiten, insbes. Schokolade und Haribo. Bei einer amerikan. Freundin habe ich zusätzlich mit Lebkuchen, Lindt-Pralinen und Aachener Printen einen Volltreffer gelandet, das muss ich jetzt immer mitbringen, auch wenn vorher groß über die Figur gejammert wird....

...und wenn ich mich auch hier nur von US-Produkten ernähren würde, würde ich
1. noch mehr zunehmen
2. in Zukunft statt Klamotten auch noch Pepcid AC, Pepto Bismol, Tums etc. als Familienpackung wieder nach D mitbringen...


...allerdings sehne ich mich schon manchmal nach american food...wo haben wir hier schon Tomaten die man problemlos für 2 Monate im Kühlschrank vergessen kann, ohne dass sie grün und pelzig werden....

Und seitdem ich in Holland einen Supermarkt entdeckt habe, der Ben's&Jerry's Icecream führt geht es auch wieder einigermassen
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #9 am: 01.07.2002, 17:15 Uhr »
Leute,
gebt's doch zu, ihr nehmt immer unseren guten Sauerkraut mit, gell?
Nein, aber ehrlich: Printen und Lebkuchen sind eine sehr gute Geschenkidee, wird immer gern genommen. Von deutschen Freunden, die schon viele Jahre in den USA leben weiß ich, dass sie diese (gerade zu Weihnachten) sehr vermissen.
Ich kann's verstehn.
Reducing Truck Traffic since 2007!

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #10 am: 01.07.2002, 17:50 Uhr »
Hi Hank
bezüglich unserer Kontrolle muss ich da noch mal etwas genauer werden.
Es waren nicht die Zollbeamten bei denen ich mit meinem Gepäckwagen vorbei fahre und mehr oder weniger im vorrübergehen   meine Zollerklärung abgebe.
Es war zusätzliches Personal das noch weit vor den `` Normalen `` stand.  Dieser junge Mann las sich sehr wohl unser Formular durch und fragte uns auch 2 mal eindringlich ob wir ``Food`` dabei hätten!!
Wir hatten wirklich nichts mit.(Jedenfalls nichts verbotenes) bis auf ein Glas Nutella ,was wir Ihm auch so sagten. Man will ja ehrlich bleiben.
Darauf schickte er uns nach rechts , dort war eine Schlange vor einem Röntgengerät durch das wir das GESAMTE Gepäck durchleuchten lassen mussten.
Nun das Glas N. wurde gefunden - klar.
Und genau aus diesen umständen resultiert meine Theorie mit den Adressen- wie gesagt nur eine Vermutung. Das alles war übrigens in Atlanta kurz vor Weihnachten.Es hat furchtbar lange gedauert.
Aber anscheinend ist das nicht auf allen Airports so .
Gruss Tobie


Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #11 am: 01.07.2002, 20:53 Uhr »
N´abend allerseits
ich bin noch nie auf Lebensmittel kontrolliert worden, obwohl bei mir immer Gummibärchen im Gepäck sind. Früher hatten wir sogar Kümmerling dabei, aber da besteht die berechtigte Gefahr des Auslaufens  :'(
Und der Gestank in den Kleidern ist eklig.
one day I`ll be there forever

[

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #12 am: 01.07.2002, 21:18 Uhr »
@tobie:

Ich sagte ja, daß Deine Theorie durchaus interessant klingt und auch schlüssig ist. Diese "Vorposten", von denen Du sprichst, gibt es allerdings nicht an jedem Flughafen. Wenn "nur" der Zoll am Werk ist, dürfte das unproblematisch sein. Übergenaue bzw. Unausgelastete findest Du überall auf der Welt ...


Cheers,

Hank !




scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #13 am: 02.07.2002, 09:22 Uhr »
@BIG DADDY
Wieso Sauerkraut mitnehmen, das gibts doch auch drüben....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #14 am: 02.07.2002, 09:25 Uhr »
Aber keine Schokolade, die so gut schmeckt wie die, die wir hier in Europa kennen  :'( :'( :'(.

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #15 am: 02.07.2002, 11:28 Uhr »
..dafür gibt's die Hershey's Schokosoße (lecker auf Eis oder Obst) inzwischen auch hier (z.B. im Walmart).

Mona, Du hast recht, wir importieren auch immer etwa ein dutzend Tafeln Milka....das schafft Freunde  
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #16 am: 02.07.2002, 17:15 Uhr »
Hank
sei noch erwähnt das ich diese Form der Kontrolle auch noch auf keinem anderen von uns angeflogenen Airports erlebt habe . Und auch dort in Atlanta das erste mal. Unausgelastet waren die Jungs und Mädel jedenfalls nicht - es war irre was los.  2 Tage vor Weihnachten.
Wie auch immer - das war wohl eine grosse Ausnahme.
Gruss Tobie

Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #17 am: 03.07.2002, 09:10 Uhr »
Also Milka Schokolade mit in die USA zu bringen lohnt sich doch wirklich nicht mehr. Die gibt es hier auch in jedem Target und anderen Geschaeften und fuer guenstige $1.19 kann ich mir die auch gut leisten wenn ich denn unbedingt Schokolade will.  

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #18 am: 03.07.2002, 10:15 Uhr »
In Alaska - meinem Reiseziel - musst man danach aber schon suchen  :-/ :-/

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #19 am: 03.07.2002, 11:39 Uhr »
@ Deco

Also in Canada habe ich die Milka aber noch nicht gesichtet...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #20 am: 03.07.2002, 11:55 Uhr »
@Deco:

$1.19 sind immer noch >100% mehr als in D ... ;)
Cheers,

Hank !




Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #21 am: 03.07.2002, 23:40 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=usa;num=1025458371;start=15#20 date=07/03/02 um 11:55:55
@Deco:

$1.19 sind immer noch >100% mehr als in D ... ;)



Also als ich von Deutschland weg bin kostete die Milka schon ueber 1DM.

Und Du kannst das ja nicht wirklich damit vergleichen, denn wenn Du als Tourist herkommst dann ist $1.19 natuerlich relativ teuer. Aber fuer mich ist ein Dollar ungefaehr soviel Wert wie damals eine DM. Also 1.19 ist dann nicht viel teurer  

Nur ein bischen mehr Auswahl, koennte es ruhig an Milka Produkten geben, doch da Milka ja von Kraft ist, wird sich das sicherlich bald aendern.

@ Scoutgirl - Ich rede ja auch von USA keine Ahnung was es in Canada gibt  
Gibt es in Canada ueberhaupt Geschaefte ?? *gg* Just kidding

@ Mona - Wann warst Du das letzte mal in den USA ?? Denn die Milka ist innerhalb des letzten Jahres erst richtig in den Laeden rausgekommen, also wenn Du vor letztem Sommer hier warst, da war sie auch schwer zu finden. Aber beim naechsten Besuch duerfte es einfacher fuer Dich sein !
Doch Lindt Schokolade und einige andere gibt es schon laenger in den Geschaeften, ich denke das wirst Du auch gesehen haben !?

Viele Gruesse,
Deco

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #22 am: 04.07.2002, 07:04 Uhr »
Zitat von: Deco link=board=usa;num=1025458371;start=15#21 date=07/03/02 um 23:40:06
Also als ich von Deutschland weg bin kostete die Milka schon ueber 1DM.


Ich bin nicht der große Schokoladenfreak, aber beim Discounter kostete die Milka vor dem Euro meistens 99 Pfennig. Daran wird sich nach der Euro-Einführung nicht viel geändert haben, da die Discounter diese zum Anlaß eines Preiskrieges genommen haben. Werde beim nächsten Einkauf mal nach den aktuellen Preisen schauen (wenn ich daran denke).
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #23 am: 04.07.2002, 09:43 Uhr »
... kostet im Normalfall so 51 Cent.
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #24 am: 04.07.2002, 11:06 Uhr »
@ deco

Als Gegenpart zur Einschätzung von Canada durch die Amis hier eine Spruch, der von der Molson Brauerei sehr erfolgreich für Bierwerbung für die Marke "Canadian", übrigens ganz lecker, eingesetzt wurde (und IMHO ziemlich gut die Gefühle der Canadier gegenüber den US-Amerikanern wiedergibt):
"I'm not a lumberjack or a fur trader. I don't live in an igloo, eat blubber or own a dogsled.
I don't know Jimmy, Suzie or Sally from Canada, although I'm certain they're very nice.
I have a prime minister, not a president.
I speak English and French, not American.
And I pronounce it 'about,' not 'a-boot.'
I can proudly sew my country's flag on my backpack.
I believe in peacekeeping, not policing; diversity, not assimilation.
And that the beaver is a proud and noble animal.
A toque is a hat, a chesterfield is a couch.
And it's pronounced zed. OK? Not zee. Zed.
Canada is the second-largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.
My name is Joe, and I am Canadian."

USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #25 am: 04.07.2002, 11:20 Uhr »
Hallo Scoutgirl

Diese Werbung kenne ich auch. Das erste Mal hat es uns fast vom Stuhl gehauen, wir haben so gelacht, denn genau so ist es.  ;D  ;D  ;D

Ich habe immer gerne Ghirardelli Schokolade gegessen.

LG Anoka  8)
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #26 am: 04.07.2002, 11:26 Uhr »
@ Deco,

Mein letzter USA Aufenthalt (allerdings auch in Alaska) war im letzten Jahr. Es kann durchaus sein, dass man Milka inzwischen im Süden in den Supermärkten findet - in Alaska ist es wahrscheinlich noch immer schwierig. Aber ich werde darüber berichten, wenn ich zurückkomme.

Um hier nicht als reine Süßigkeitsfanatikerin  :-[ :-[ zu erscheinen (obwohl ich die - zugegebenermaßen  ;D ;D - gerne mag): Ich nehme auch noch andere Dinge (z.B. Vollkornbrot) mit, das man nur selten in den Supermärkten findet.

@ scoutgirl:

Ein gutes Beispiel für die Einschätzung der Amerikaner durch die Kanadier. Woher hast Du diesen Auszug? Würde ich gerne mal zitieren.

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #27 am: 04.07.2002, 11:57 Uhr »
@ Mona

Ich habe ein T-Shirt mit diesem Spruch (eigentlich Werbung für das Bier, habe ich in Canada im Walmart gekauft), aber der Text fiel mir natürlich gerade nicht in vollr Länge ein. Eine Suche im Internet ergab u.a. folgende Quellen (mit Möglichkeit das Video downzulowden):
http://www.csmonitor.com/durable/2000/05/04/p1s4.htm
http://www.redstonex.com/brbc/bccancon.htm

Wenn Du unter google "joe Canadian rant" eingibst, findest Du auch einiges, z.B. Video, MP3 etc.

Ein Freund aus Toronto hat uns mal in Anlehnung an diesen Spot eine Veralberung der Quebecer vorgespielt, war ein Stück aus dem Radio oder Fernsehen. Super lustig. Leider habe ich den Text vergessen und die Quelle habe ich leider auch nicht.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #28 am: 04.07.2002, 12:10 Uhr »
@ scoutgirl,

super! Danke für die Info.

Gruss,
Mona

Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #29 am: 09.07.2002, 08:12 Uhr »
Zitat von: scoutgirl link=board=usa;num=1025458371;start=15#24 date=07/04/02 um 11:06:32
@ deco

Als Gegenpart zur Einschätzung von Canada durch die Amis hier eine Spruch, der von der Molson Brauerei sehr erfolgreich für Bierwerbung für die Marke "Canadian", übrigens ganz lecker, eingesetzt wurde (und IMHO ziemlich gut die Gefühle der Canadier gegenüber den US-Amerikanern wiedergibt):
"I'm not a lumberjack or a fur trader. I don't live in an igloo, eat blubber or own a dogsled.
I don't know Jimmy, Suzie or Sally from Canada, although I'm certain they're very nice.
I have a prime minister, not a president.
I speak English and French, not American.
And I pronounce it 'about,' not 'a-boot.'
I can proudly sew my country's flag on my backpack.
I believe in peacekeeping, not policing; diversity, not assimilation.
And that the beaver is a proud and noble animal.
A toque is a hat, a chesterfield is a couch.
And it's pronounced zed. OK? Not zee. Zed.
Canada is the second-largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.
My name is Joe, and I am Canadian."




Ja, ja das haetten sie gerne die Canadier lol, best part of north america rotfl und Ice Hockey hmmmm ja ich glaube den Stanley Cup haben die Canadier auch mal irgendwann gewonnen aber nur selten lol
Na ja, ich meine irgendwas moechte der Canadier ja auch sicher haben, ausser Baeumen, aber was ??? hmmmmm
poor Joe , vielleicht sollte er mal anfangen english zu lernen ;-)

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #30 am: 09.07.2002, 17:11 Uhr »
@ Deco

nunja....immerhin steht die Hockey Hall of Fame in Toronto...

und soweit ich weiss, hat im Gegensatz zu den USA Kanada der Einrichtung eines internationalen Gerichtshofs zugestimmt, das internationale Abkommen zum Verbot von Landminen und zur Rekrutierung von Soldaten unter 18 ratifiziert etc....

...in Canada muss ich keine Angst haben, dass mein Nachbar eine Knarre hat, Bier und Donuts schmecken besser...

...und ehrlich gesagt: was gibt es schöneres als eine Blockhütte an einem See umgeben von jeder Menge Bäumen mitten in Canada...

also für mich gilt: Canada is the best part of north america! My name is scoutgirl and I do not live in Canada.....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Lebensmittelkontrolle an der Grenze
« Antwort #31 am: 09.07.2002, 17:27 Uhr »
@ Deco, @ scoutgirl,

die Liste lässt sich fortsetzen:

... nirgendwo auf dem amerikanischen Kontinent gibt es mehr Naturschutzgebiete als in Kanada

... Kanada hat viel früher als die USA die Fischfangquoten auf Null (!) gesetzt, um bestimmte Fischpopulationen zu retten

... Kanada hat erst vor wenigen Jahren seiner Eingeborenenbevölkerung einen riesigen Teil ihres Landes wieder gegeben (das neue Territorium Nunavut, das von den Inuit regiert wird)

... Und was gibt es Schöneres als die Stille des Nordens zu genießen - an einem See zu sitzen, den Loons beim Tauchen zuzusehen und die Seele baumeln zu lassen  8) 8) 8) 8) 8)

Aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden  ;), sonst wäre Kanada schon lange nicht mehr das, was es ist.

Gruss,
Mona