usa-reise.de Forum

Autor Thema: Secure Flight Mittelamerika  (Gelesen 6036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Secure Flight Mittelamerika
« am: 14.11.2014, 23:13 Uhr »
Hallo liebe Reisefreunde,

ein Bekannter von mir möchte mit seiner Freundin nach Guatemala fliegen und von dort weiter nach Süden reisen. Der Flug soll mit Iberia von Frankfurt über Madrid nach Guatemala City gehen (noch nicht fest gebucht). Nun ist er sich nicht sicher, ob er Angaben im Rahmen des Secure Flight Programms machen muss, wenn er den Flug bucht. Iberia ist wohl zu dem Datum die günstigste oder angenehmste Möglichkeit. Ich hatte bei meiner letzten Tour nach Costa Rica nichts mit Secure Flight zu tun. Wobei da auch kein US-amerikanisches Territorium überflogen wurde. Wie sieht das bei Guatemala aus? Und wie übermittelt man ggf. die erforderlichen Daten an Iberia? Oder werden die bereits bei der Buchung erfasst? Ich habe echt keine Ahnung. Ist zwar keine Frage zu den USA, hat aber mit deren Regularien zu tun  :roll:.
Vielen Dank für eure Hilfe.  :)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #1 am: 15.11.2014, 01:04 Uhr »
Really?

Secure Flight ist eine reine U.S.-Geschichte. Gilt aber auch wenn du U.S.-Luftraum nur ansatzweise berührst - was bei Mittelamerika-Flügen manchmal der Fall ist.
Aber - selbst dann musst du dich darum nicht kümmern - wenn Angaben fehlen fragt dich deine Airline schon.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #2 am: 15.11.2014, 10:16 Uhr »
Der reine Überflug über USA-Gebiet interessiert die USA nicht, nur falls ein Umsteigen in USA erfolgt. Dann muss aber auch ESTA beantragt werden.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #3 am: 15.11.2014, 10:19 Uhr »
Auf einem Flug von Madrid nach Guatemala wird sicherlich auch kein US-Territorium überflogen.

https://de.flightaware.com/live/flight/IBE6341/history/20141113/1040Z/LEMD/MGGT
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #4 am: 15.11.2014, 12:20 Uhr »
Der reine Überflug über USA-Gebiet interessiert die USA nicht, nur falls ein Umsteigen in USA erfolgt.
Da liegst du falsch. Bereits bei einem Überflug werden den Airlines Secure Flight Daten von den U.S.-Behörden abverlangt.

Auf einem Flug von Madrid nach Guatemala wird sicherlich auch kein US-Territorium überflogen.
Und da liegst auch du falsch.
Puerto Rico und die U.S. Virgin Islands gelten auch als U.S. Territorium. Und diese Gebiete liegen nunmal genau zwischen Europa und Mittelamerika.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #5 am: 15.11.2014, 13:47 Uhr »
Puerto Rico und die U.S. Virgin Islands gelten auch als U.S. Territorium. Und diese Gebiete liegen nunmal genau zwischen Europa und Mittelamerika.

Diese Gegenden könnten aber theoretisch umflogen werden. Wirklich zwingend muss man kein US-Territorium überfliegen, denn es gibt einen direkten Weg über die Bahamas/Turks and Caicos - Kuba - Cayman.

Aber da du dich da wahrscheinlich gut auskennst und ich mittlerweile gesehen habe, dass zumindest Puerto Rico manchmal gestreift wird, lasse ich das mal so stehen. Finde es dennoch etwas merkwürdig ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #6 am: 15.11.2014, 15:12 Uhr »
Diese Gegenden könnten aber theoretisch umflogen werden. Wirklich zwingend muss man kein US-Territorium überfliegen
Klar. Aber welche Airline würde das Risiko eingehen, im Zweifelsfall (Wetter, Notfall an Bord, etc) nicht in den U.S.Luftraum fliegen zu dürfen.


Zitat
Aber da du dich da wahrscheinlich gut auskennst und ich mittlerweile gesehen habe, dass zumindest Puerto Rico manchmal gestreift wird, lasse ich das mal so stehen.
Falls du mir nicht glaubst:

"Under the ‘Secure Flight’ programme of the United States Transport Security Administration (TSA), passengers are required to provide additional personal information for flights to the USA. This regulation also applies to flyovers across US territory, i.e. flights to and from Canada, Mexico and other countries in Central America, for example, which are scheduled to enter American airspace."
-> http://www.lufthansa.com/us/en/Data-collection-for-the-USA

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #7 am: 15.11.2014, 15:31 Uhr »
which are scheduled to enter American airspace
scheduled heißt aber wohl planmäßig - das Thema Notfälle sollte damit außen vor sein.

Aber:
Zumindest in den letzten Tagen ging ein Hinflug schon recht nahe an Puerto Rico vorbei:
https://de.flightaware.com/live/flight/IBE6341/history/20141111/1040Z/LEMD/MGGT

und die für heute geplante Route geht direkt über Puerto Rico (Stand 15:30):
https://de.flightaware.com/live/flight/IBE6341/history/20141115/1040Z/LEMD/MGGT
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #8 am: 15.11.2014, 15:35 Uhr »
Zitat von: EDVM96 link=topic=66241.msg911812#msg911812
Falls du mir nicht glaubst

Doch, ich glaube dir das. Ich hatte Puerto Rico und die US Virgin Islands völlig außen vor gelassen, sodass ich gar nicht so weit gedacht hatte! Dass die USA grundsätzlich Regeln bezüglich der Überfliegung ihres Territoriums aufstellen, fand ich von vornherein nicht abwegig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #9 am: 15.11.2014, 16:10 Uhr »
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen; heutzutage werden alle notwendigen Daten bei der Buchung abgefragt.

Also buchen, fliegen und glücklich sein.
Viele Grüße,
Danilo


Sven77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Secure Flight Mittelamerika
« Antwort #10 am: 16.11.2014, 22:00 Uhr »
Danke euch allen. Na dann hoffe ich mal, dass das wirklich hinhaut und ich nicht am Flughafen zurück bleibe.
Gruesse
Sven