usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nach Besuch einer Krankenhausnotaufnahme mit Rechnungen bombardiert.  (Gelesen 3689 mal)

miho

• Newbie
  • *
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Problem helfen, hier mein Problem:
letzten Dezember, während eines Urlaubsaufenhalts in Florida, mußte meine
Frau wegen Magenproblemen in die Notaufnahme des Blake Medical Hospital in Bradenton. 
Noch vor der eigentlichen Behandlung, tauchte eine Person auf und erklärte mir die Kosten
würden 3000 $ betragen, nach einer kurzen Diskussion kam sie mit einem Discount um die
Ecke und rechnet die Kosten mit speziell Discount auf 750 $ runter. Da ich eine Auslandskrankenversicherung
habe dachte ich das wäre ok und habe bezahlt. Nun bekomme ich letzte Woche von einer Billing Firma
die scheinbar für den behandelnden Arzt arbeitet eine Rechnung über ca. 1000 $ und Heute eine Rechnung
von 13 $ von einem weiteren Arzt.
Mir wurde es so verkauft wenn ich die 750 $ bezahle wäre alles erledigt, was ich schon sehr hoch für die 20 min.
Behandlung fand.
Nach einem Anruf im Hospital wurde mir erklärt diese 750 $ seien lediglich die Kosten für die Benutzung der Facilities.
Nun habe ich Sorge das ich von jeder Krankenschwester und jedem Pförtner eine Rechnung bekomme,
Mein Versicherung hat auch bisher noch nicht bezahlt.
Jetzt habe ich versucht an die Ärzte ranzukommen, das Hospital gibt aber nur die Nummer von dem Billingservice.
Meine Frage weiss jemand ob das so Rechtens ist und wie verhält man sich richtig bei so einem Arzt- oder
Krankenhausbesuch , um zumindesten eine ungefähre Kostenkontrolle zu haben.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Kennen wir, mein Mann war im Dezember einige Stunden in Vegas im Hospital inc. CT und ähnliche Scherze. Wir dachten auch mit den knapp 3000 Scheinen vor Ort wäre es getan. Nachfolgend kamen auch noch 2 oder 3 Rechnungen. Das blöde war das wir an einem Samstag dort waren und ich nicht selbst den Record, sprich die genauen Leistungen aufgelistet auf der Rechnung stehen hatte, genau das verlangt die Kasse aber. Ich versuche nun auch seit Wochen über eine Bekannte die genaue Auflistung zu bekommen. Die nachgereichten Rechnungen haben wir mal bezahlt und werden sobald wir den Kurs haben ( was eigentlich heute der Fall sein müsste ) eingereicht.

Auf dem Vertrag der Versicherung gibt es eine Kontaktadresse,  die sollte man im Hospital angeben. Selbst wenn wir es gewusst hätte, es ging zu schnell und hatte anderes im Kopf. Man sollte also seine Versicherung dahingehend prüfen und alles relevanten Infos für den Notfall mitnehmen.

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
War bei uns genauso. Vor Ort haben wir 1900 $ gezahlt und uns wurde gesagt, damit sei alles erledigt. Aber auch bei uns kamen dann noch zwei oder drei Rechnungen von verschiedenen Ärzten nach. Am Ende waren es dann etwa 2500 $.

Aber unsere Auslandskrankenversicherung hat jede Rechnung anstandslos erstattet.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Dito.

Im Grunde kann man da gar nichts machen. Wer hat im Notfall auch schon Zeit und Gedanken dafür, dass alles genau erfasst wird bzw. alles Rechnungssachen geklärt sind. Ich versuche nur immer vor Ort eine Rechnung zu bekommen, welche alle Behandlungen aufzählt - weil das wird von der deutschen Versicherung verlangt.

Dass etwas nachkommt - wie hier - kann man eigentlich in der Regel gar nicht vermeiden. Das kann immer passieren.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Bei uns war es leider so das es an einem Samstag war und wir den Sonntag heim geflogen sind, keine Chance am Montag hin zu gehen und die Auflistung zu holen:-(

Bisher anstandslos wurden die Medikamente bezahlt, ich hoffe das andere bekommen wir auch mit der Zeit erstattet.

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei uns war das damals genauso. Wir haben nur eine Quittung über die Zahlung bekommen. Die genaue Auflistung mußten wir auch von zuhause aus anfordern. Glücklicherweise bekamen wir mit der Quittung eine Visitenkarte des Chefs der Buchhaltung. Dem konnte ich dann eine Mail schicken und er hat uns die Auflistung per Post geschickt.

Die ganzen Nachberechnungen der Ärzte wurden ohne weitere Auflistung akzeptiert, wahrscheinlich weil es erkennbar reine Arztrechnungen waren.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Wir geben die Hoffnung auch noch nicht auf das uns die Papiere irgendwann erreichen.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
Anscheinend schaue ich vertrauenswürdiger aus als ihr alle :D, denn ich musste vor Ort und bei 2 weiteren Nachbehandlungen in anderen Krankenhäusern (Wunde auf Entzündung untersuchen, Fäden ziehen) überhaupt nichts bezahlen. Alle Rechnungen über insgesamt ca. 2000 US$ kamen nach Hause, wurden von mir per KK bezahlt und schließlich anstandslos von der Auslandskrankenversicherung (LH-Kreditkarte) bezahlt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Anscheinend schaue ich vertrauenswürdiger aus als ihr alle :D, denn ich musste vor Ort und bei 2 weiteren Nachbehandlungen in anderen Krankenhäusern (Wunde auf Entzündung untersuchen, Fäden ziehen) überhaupt nichts bezahlen. Alle Rechnungen über insgesamt ca. 2000 US$ kamen nach Hause, wurden von mir per KK bezahlt und schließlich anstandslos von der Auslandskrankenversicherung (LH-Kreditkarte) bezahlt.

Hallo,

hattest du vor Ort Kreditkartendaten / Passkopie o. ä. hinterlegt oder nur deine Anschrift?

miho

• Newbie
  • *
Hallo,

ertsmal Danke, für die Antworten. Scheint ja generell so zu sein. Ich hoffe natürlich
auch das meine Auslandskrankenversicherung das bezahlt, aber ich finde das schon
ganz schön Abzocke. Ich denke immer nur was kann man besser machen. Ich habe schon
auf einer Übersicht der gemachten Behandlungen bestanden, aber dann mußte der Arzt weg,
die Schwester hat  keine Zeit , sie schicken es mir zu usw.
Da kann ja jeder Arzt, der ins Behandlungszimmer schaut, eine Rechnung schreiben.

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Krankenhausversorgung ist hier big business.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography

Hallo,

hattest du vor Ort Kreditkartendaten / Passkopie o. ä. hinterlegt oder nur deine Anschrift?
Nur meine Anschrift.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Palo

• Diamond Member

Da kann ja jeder Arzt, der ins Behandlungszimmer schaut, eine Rechnung schreiben.

Und das tun sie auch, leider. Selbst erlebt!

Ich halte mich wenn ich nur kann, von Aerzten und Krankenhaeusern fern. Das sind die groessten Betrueger.

Gruß

Palo

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases

Und das tun sie auch, leider. Selbst erlebt!

Ich halte mich wenn ich nur kann, von Aerzten und Krankenhaeusern fern. Das sind die groessten Betrueger.

Besser kann man es wohl nicht ausdruecken, allerdings kommt man ja manchmal nicht drumrum
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

motorradsilke

• Diamond Member
Ich denke, am sinnvollsten ist es, nicht gleich zu zahlen, sondern die Rechnung abzuwarten und dann zu zahlen.
Notbehandlungen werden ja anscheinend auch ohne Zahlung durchgeführt. Bei meinem Sohn war es jedenfalls so. Er hatte keine KK mit und war ohne uns unterwegs, und musste zur Notaufnahme. Die haben ihn erstmal so behandelt (und uns sogar wieder zum Hotel gebracht). Die beiden Rechnungen haben wir dann zugeschickt bekommen.
Ob das immer so funktioniert, weiß ich nicht, aber ich würde es immer versuchen. Dann hat man eben keine KK mit. Wenn die dann das Geld haben wollen, hat man wenigstens ein Druckmittel, dass man eine vernünftige Rechnung bekommt.