Hallo
Ich bin mir nicht sicher in welchen Unterbereich meine Anfrage/Thema/Anliegen gehört.
Es sind zwar miteinander verwandte Themen/Frage, aber gleichzeitg auch irgendwie verschiedene Themenbereiche. Ich denke hier passt es am besten hin. Wenn nicht bitte verschieben. Danke.
Ich habe am 21.04. 3 Tent sites und 2 RV sites (1 Nacht) für September gebucht.
3 * $30,00 zzgl. Steuern
1 * $35,00 zzgl. Steuern
1 * $38,50 zzgl. Steuern (da $3,5 für die 3. Person)
Abgebucht wurden mir jedoch die Netto preise für 4 tent sites und 2 RV sites. So steht es schwarz auf weiß auf den Kreditkartenkontoauszug (Kontoauszugsdrucker)
Also 4*$30 und 2*$35.
Ursprünglich bin ich stutzig geworden, weil für beide RV sites derselbe Betrag abgerechnet worden ist. Dabei hätte es für 1 RV site mehr seinen müssen, weil für die 2. site ein „fee“ für die dritte Person dabei seinen hätte müssen. Daraufhin habe ich genauer hingeschaut und gesehen, das mir 4 mal der Betrag X und 2 mal der Betrag Y abgebucht wurde.
Auf der Arbeit konnte ich es nicht exakt überprüfen. Ich kam auf keine grünen Nenner.
Zuhause habe Ich mir die Reservierungsbestätigungen raus gesucht, die Steuern (12,8 % Springdale, Utah) für die Übernachtung rausgesucht , die Kontoauszüge (für die KK) noch mal gecheckt und alles überprüft.
Es gibt keine andere Möglichkeit, als das mir 4 * der Nettopreis für Zelte und 2 * für RV abgerechnet wurde. Was logischerweise ohnehin aus den Kontoauszüge hervor geht, weil ja der $ Preis mit aufgeführt wird. Was mir natürlich erst am Ende aufgefallen ist.
So wurden mir $190 abgebucht und nicht $184,43 (Gesamtbetrag mit Steuern). Das wären zwar „nur“ $5,57 gewesen und ich möchte bestimmt nicht „kleinlich“ sein, aber auch Kleinbeträge summieren sich irgendwann.
Also habe ich besagten Campground kontaktiert. Ich habe Sie gebeten die Abrechnung zu checken und mir den Übertrag über die KK zurück zu erstatten.
Die Antwort war , dass Sie mir 3 $30 und 2 $35,00 und damit insgesamt $160 belastet hätten. Demnach wurden mir sogar $30 zuviel belastet.
Das wären ja (nur) die Nettopreise. Das habe Ich in dieser Form noch nicht erlebt.
Wenn vorher/gleich schon was abgebucht wurde, war es der Bruttopreis aber nicht der Nettopreis.
Auch „logisch“ gesehen macht es für mich keinen Sinn, dass nur der Nettopreis vorab abgerechnet wurde. Und die Steuern dann erst vor Ort ?
Bei einen Hotel, allerdings 2 Nächte, wurde der Gesamtbetrag / Bruttobetrag für eine Nacht abgezogen. Oder das bei einer Reise / einen urlaub eine Anzahlung z.B. 50%, 25% ,....geleistet werden muss . Das weiß Ich. Aber 86,xxxx % als Anzahlung, das ist mir noch nicht untergekommen.
Meine Frage: Kommt es wirklich vor, dass man nur mit den Nettopreise belastet wird und die Steuer vor Ort zahlt ? Oder besser gesagt, habt ihr so was schonmal erlebt ?
Was mich noch wundert: Man kann diesen Campground und die 2 Hotels die dazugehören nur per Telefon oder per Onlineformular kontaktieren. Es ist zwar eine Email Adresse angegeben, aber schreibt man diese direkt an, kommt eine Fehlermeldung, dass die Email nicht zugestellt wurde.
Grund „550 Administrative prohibition“ . Ich verstehe es so, dass direkte Email Kontakt vom Empfänger nicht gewünscht ist. Ob Absichtlich oder versehentlich kann ich nicht sagen. Ich vermute eher ersteres.
Das gleiche gilt für die Email Adresse von der auf meine Reklamation geantwortet wurde.
Das finde ich nicht nur kundenunfreundlich, sondern auch „ungewöhnlich“.
Inzwischen habe Ich (wieder übers Onlineformular) den Campground geschrieben:
- dass ich mich für die Information bedanke
- das Ich erst Sie kontaktieren wolle, bevor Ich was anderes mache
- das Ich meine Bank / KK Firma kontaktiere
- das mir eindeutig 4 tent sites und 2 RV sites belastet wurden
- das Sie bitte überprüfen, ob Sie versehentlich eine zusätzliche Bezahlung erhalten haben
- wenn nicht, dass Ich es mir über meine Bank zurück erstatten lasse
- wenn ja , das Sie mir den Betrag über meine KK zurückerstatten sollen.
Mal schauen, was Sie antworten.
Sollten Sie gar nicht antworten / reagieren , werde Ich wohl mir das Geld über die Bank zurück holen müssen. Natürlich werde Ich Sie noch mal kontaktieren. Z.B. morgen, wenn Ich noch keine Antwort habe.
Würde Ihr euch aufgrund der (ersten) Antwort $30 zurückholen lassen ?
Nicht das ich zu „unverschämt“ bin, wenn ich das "einfach so" mache. Nicht das der Campground meckt, weil ggf. von ihn $30 Dollar zurückgeholt werden.
Wenn es ein Fehler der KK Firma ist und das Geld nicht beim Campground ist muss ich es ja ohnehin so machen.
Immerhin ist es mein Recht, das zuvielgezahlte Geld zurückzubekommen.
Auf jedenfall gehe Ich am Montag zu meiner Bank, um mich grundsätzlich über meine Möglichkeiten zu informieren.
Der Fehler kann, zumindestens theoretisch, auch bei der Bank / KK Firma liegen.
Habt ihr schon mal erlebt, dass die KK Firma euch eine Betrag doppelt berechnet hat?
Vielleicht ist/sind meine Frage(n) "überflüssig". Aber mir passiert es das erstemal und da will ich lieber einmal zuviel nachfragen.
Liebe Grüße
Anne