usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nettopreis vorabbelastet / Steuer erst vor Ort fällig + fehlerhafte Kredit......  (Gelesen 1120 mal)

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
Hallo

Ich bin mir nicht sicher in welchen Unterbereich meine Anfrage/Thema/Anliegen gehört.
Es sind zwar miteinander verwandte Themen/Frage, aber gleichzeitg auch irgendwie verschiedene Themenbereiche. Ich denke hier passt es am besten hin. Wenn nicht bitte verschieben. Danke.

Ich habe am 21.04.  3  Tent sites und 2 RV sites (1 Nacht) für September gebucht.

3 * $30,00 zzgl.  Steuern
1 * $35,00 zzgl.  Steuern
1 * $38,50 zzgl. Steuern  (da $3,5 für die 3. Person)

Abgebucht wurden mir jedoch die Netto preise für 4 tent sites und 2 RV sites. So steht es schwarz auf weiß auf den Kreditkartenkontoauszug (Kontoauszugsdrucker)
Also 4*$30 und 2*$35.

Ursprünglich bin ich stutzig geworden, weil für beide RV sites derselbe Betrag  abgerechnet worden ist. Dabei hätte es für 1 RV site  mehr seinen müssen, weil für die 2. site ein „fee“ für die dritte Person dabei seinen hätte müssen. Daraufhin habe ich genauer hingeschaut und gesehen, das mir 4 mal der Betrag X und 2 mal der Betrag Y abgebucht wurde.

Auf der Arbeit konnte ich es nicht exakt  überprüfen. Ich kam auf keine grünen Nenner.

Zuhause habe Ich mir die Reservierungsbestätigungen raus gesucht, die Steuern (12,8 % Springdale, Utah)  für die Übernachtung rausgesucht , die Kontoauszüge (für die KK) noch mal gecheckt und alles überprüft.

Es gibt keine andere Möglichkeit, als das mir 4 * der Nettopreis für Zelte und 2 * für RV abgerechnet wurde. Was logischerweise ohnehin aus den Kontoauszüge hervor geht, weil ja der $ Preis mit aufgeführt wird. Was mir natürlich erst am Ende aufgefallen ist.

So wurden mir $190 abgebucht und nicht $184,43 (Gesamtbetrag mit Steuern). Das wären zwar „nur“ $5,57 gewesen und ich möchte bestimmt nicht „kleinlich“ sein, aber auch Kleinbeträge summieren sich irgendwann.

Also habe ich besagten Campground kontaktiert. Ich habe Sie gebeten die Abrechnung zu checken und mir den Übertrag über die KK zurück zu erstatten.

Die Antwort war , dass Sie mir  3 $30 und 2 $35,00 und damit insgesamt $160  belastet  hätten. Demnach wurden mir sogar $30 zuviel belastet.

Das wären ja (nur) die Nettopreise. Das habe Ich in dieser Form noch nicht erlebt.
Wenn vorher/gleich schon was abgebucht wurde, war es der Bruttopreis aber nicht der Nettopreis.

Auch „logisch“ gesehen  macht es für mich keinen Sinn, dass nur der Nettopreis  vorab abgerechnet wurde. Und die Steuern dann erst vor Ort ?

Bei einen Hotel, allerdings 2 Nächte, wurde der Gesamtbetrag / Bruttobetrag  für eine Nacht abgezogen. Oder das bei einer Reise / einen urlaub  eine Anzahlung z.B. 50%, 25% ,....geleistet  werden muss . Das weiß Ich.  Aber 86,xxxx % als Anzahlung, das ist mir noch nicht untergekommen.

Meine Frage: Kommt es wirklich vor, dass man  nur mit den Nettopreise belastet wird und die Steuer vor Ort zahlt ? Oder besser gesagt, habt ihr so was schonmal erlebt ?

Was mich noch wundert: Man kann diesen Campground  und die 2 Hotels die dazugehören nur per Telefon oder per Onlineformular kontaktieren.  Es ist zwar eine Email Adresse angegeben, aber schreibt man diese direkt an, kommt eine Fehlermeldung, dass die Email nicht zugestellt wurde.

Grund  „550 Administrative prohibition“ . Ich verstehe es so, dass direkte Email Kontakt  vom Empfänger nicht gewünscht ist.  Ob Absichtlich oder versehentlich kann ich nicht sagen. Ich vermute eher ersteres.

Das gleiche gilt für die Email Adresse von der auf meine Reklamation  geantwortet wurde.

Das finde ich nicht nur kundenunfreundlich, sondern auch „ungewöhnlich“.

Inzwischen habe Ich (wieder übers Onlineformular) den Campground geschrieben:

-   dass ich mich für die Information bedanke
-   das Ich erst Sie kontaktieren wolle, bevor Ich was anderes mache
-   das Ich meine Bank / KK Firma kontaktiere
-   das mir eindeutig 4 tent sites und 2 RV sites belastet wurden
-   das Sie bitte überprüfen, ob Sie versehentlich eine zusätzliche  Bezahlung erhalten haben
-   wenn nicht, dass Ich es mir über meine Bank zurück erstatten lasse
-   wenn ja , das Sie mir den Betrag über meine KK zurückerstatten sollen.

Mal schauen, was Sie antworten.

Sollten Sie gar nicht antworten / reagieren , werde Ich wohl mir das Geld über die Bank zurück holen müssen. Natürlich werde Ich Sie noch mal kontaktieren. Z.B. morgen, wenn Ich noch keine Antwort habe.

Würde Ihr euch aufgrund der (ersten) Antwort  $30 zurückholen lassen ?

Nicht das ich zu „unverschämt“ bin, wenn ich das "einfach so" mache. Nicht das der Campground meckt, weil ggf. von ihn $30 Dollar zurückgeholt werden.

Wenn es ein Fehler der KK Firma ist und das Geld nicht beim Campground ist muss ich es ja ohnehin so machen.

Immerhin ist es mein Recht, das zuvielgezahlte Geld zurückzubekommen.

Auf jedenfall gehe Ich am Montag zu meiner Bank, um mich grundsätzlich über meine Möglichkeiten zu informieren.

Der Fehler kann, zumindestens  theoretisch, auch bei der Bank / KK Firma liegen.
Habt ihr schon mal erlebt, dass die KK Firma euch eine Betrag doppelt berechnet hat?

Vielleicht ist/sind meine Frage(n) "überflüssig". Aber mir passiert es das erstemal und da will ich lieber einmal zuviel nachfragen.

Liebe Grüße

Anne

merengue

• Silver Member
Hallo Anne,

konkret kann ich dir nicht helfen. Aber ich habe öfter schon gelesen dass die Steuer sich noch ändern kann. Das bedeutet für mich dass es logisch erscheint vorab nur Netto Preise zu berechnen, denn wenn sich vom Buchungstag bis zum Anreisetag die Steuer ändern wüde wäre der Campground der Leidtragende. Die können ihre Preise nur vorab kalkulieren, nicht die Steuer, darauf haben sie keinen Einfluss. In den USA gibt es soviel ich weiss von Staat zu Staat ganz unterschiedliche Steuersätze. Nicht so wie bei uns in Deutschland wo man sich lediglich mit der MwSt rumschlagen muss.

Anonsten ist mir dein Text etwas zu .....anstrengend ? ...weiss nicht wie ich es ausdrücken soll....ich kann dem auf einem Sonntag morgen noch nicht so richtig folgen...*sorry* :oops: :oops:

gruss
Merengue

HS777

• Silver Member
Hallo German !

könnte es evtl. die Gebühr für den Auslandseinsatz sein ? .  habe mal kurz nachgerechnet ,es wären dann 3%.

VG

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
Hallo

@HS777: Danke für den Tipp, aber das kann Ich ausschließen.  Den habe ich vorher schon abgezogen. Das Entgelt ist auf den Kontoauszug aufgeführt. Genauso wie der (Ausgangs)Dollarbetrag.

@merengue: Ebenfalls Danke. Das es unterschiedliche Steuern  inn den STate und gar County gibt wusste/weiß  Ich. DAs mit den Steuern, welche sich ändern können ist mir dagegen nicht in den Sinn gekommen. Das könnte durch aus sein.

Anne

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi Anne,
bin ja kein Camper, aber auch mir ist schon passiert, daß eine Übernachtung vom Hotel abgebucht wurde, obwohl schon vorher bezahlt war (über hotwire).

Habe denen eine Mail geschickt und es anschließend zurück bekommen. (Meine Bank meinte damals, man solle es immer erst mit dem Abbucher klären, denn beim Zurückholen durch die Bank gibts da irgendwelche Negativ-Vermerke)

Drück Dir die Daumen, daß die sich melden (denke die haben das Online-Formular wegen Spam eingerichtet - aber nur eine Vermutung) und Du Deinen Urlaub unbeschwert genießen kannst.

Wegen dem Nettobetrag - diese Erfahrung habe ich z.B. bei Best Western (direkt gebucht) auch schon gemacht. Vor Ort wollten die dann nur noch die TAX und evtl. anfallende Kosten.
War allerdings eine noncancel rate.. , da hätten die bei Nichterscheinen sonst die Tax wieder zurücküberweisen müssen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Palo

• Diamond Member
Hast du keine Belege/Rechnungen beim Auschecken bekommen? Da musste doch alles ausfuehrlich drauf stehen.

Gruß

Palo

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Hast du keine Belege/Rechnungen beim Auschecken bekommen? Da musste doch alles ausfuehrlich drauf stehen.
Wieso auschecken? Sie reist doch erst im September. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Palo

• Diamond Member
Wieso auschecken? Sie reist doch erst im September. ;-)

oops, sorry, aus dem ersten Beitrag habe ich irgendwie entnommen, dass das schon passiert war und jetzt evtl. reklamiert werden soll.

Gruß

Palo

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
Hallo

Danke für die Antworten. Dann ist das mit den nur "Nettobetrag" vorab berechnen durchaus üblich.

Ich habe nochmal an den Campground geschrieben, mit der Bitte zu überprüfen, ob Sie versehentlich eine Betrag zuviel erhalten haben. Mal schauen, was rauskommt.

Mit der Gmx addy hat es bei der einen Addy geklappt.

Das Geld über meine Bank zurück zuholen möchte Ich möglichst vermeiden.

Anne

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
Hi,
bzgl. Netto-Anzahlung ;)
Ja, z.B. in Vegas wurde bei uns bisher in allen vorgebuchten Hotels nur der Nettopreis für eine Nacht vorher abgebucht (stand auch so im Kleingedruckten z.B. PH) - beim quick-check-out am tv wurde das nochmal ausgeschlüsselt.

LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT