usa-reise.de Forum

Autor Thema: neuer Pass ja oder nein  (Gelesen 1549 mal)

Schollester

• Bronze Member
neuer Pass ja oder nein
« am: 14.01.2010, 17:47 Uhr »
Hallo,

ich weiss das Thema wurde schon mehrfach geschrieben, ich wollte mich aber nur noch mal absichern. Wir fliegen am 24.03. nach LA und nun habe ich festgestellt das der rote Kinderreisepass meines Sohnes am 30.04.2010 ausläuft, wir kommen aber am 09.04. zurück. Kann ich den Pass noch nutzen oder kann es Probleme geben? bzw. ist es besser einen neuen noch zu beantragen?

Und eine Frage noch, muss ich die ESTA Anmeldung noch einmal durchführen oder reicht die vom letztem Jahr? Ich muss die doch erst dann erneuern wenn wir neue Pässe haben oder lese ich das falsch?

danke
Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

Stefanie_GZ

• Gast
Re: neuer Pass ja oder nein
« Antwort #1 am: 14.01.2010, 17:52 Uhr »
Hallo,

alles was du wissen musst findest du hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/USA/Uebersicht.html

Wenn die ESTA noch gültig ist dann reicht es, mit neuem Pass musst du es noch mal machen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 14.01.2010, 18:03 Uhr »
Der Reisepass muss nur solange Gültig sein, wie die Reise dauert. Reicht in deinem Fall daher locker!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

toehroeh

• Gast
« Antwort #3 am: 14.01.2010, 18:46 Uhr »
Kommt drauf an, wann der Kinderreisepass ausgestellt wurde.

In die USA darf man nur noch mit Kinderreisepass einreisen, wenn dieser vor dem 26.10.06 ausgestellt wurde. Falls er danach ausgestellt wurde, berechtigt er nicht zur Einreise und Dein Kind benötigt nen richtigen Reisepass.

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 14.01.2010, 19:24 Uhr »
gemäss dieser seite

http://travel.state.gov/visa/temp/without/without_1990.html#mrprequirements

MUSS der pass noch 6 monate länger als der ausreisetag gültig sein !!

ICH würde da nix riskieren, diskussionen mit immigration officers habe ich noch nie mit einem sieg des reisenden enden sehen.

gruss
peter

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #5 am: 14.01.2010, 19:32 Uhr »
gemäss dieser seite

http://travel.state.gov/visa/temp/without/without_1990.html#mrprequirements

MUSS der pass noch 6 monate länger als der ausreisetag gültig sein !!

ICH würde da nix riskieren, diskussionen mit immigration officers habe ich noch nie mit einem sieg des reisenden enden sehen.

gruss
peter

Hallo

Dort steht aber auch das es Ausnahmen gibt und wenn man auf diesen Link klickt, sieht man das Deutschland zu den Ausnahmen gehört.

Anne

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 14.01.2010, 20:29 Uhr »

Hallo

Dort steht aber auch das es Ausnahmen gibt und wenn man auf diesen Link klickt, sieht man das Deutschland zu den Ausnahmen gehört.

Anne

diese ausnahme kannte ich nicht. da ich vor dem gleichen "problem" wie der fragensteller stefan stand (wir fliegen im juli zurück, unsere pässe sind bis august gültig), habe ich mein reisebüro gefragt und die haben mir gleich gesagt: neuaustellung. die ausnahme deutschland wurde nicht erwähnt.

d. h. aber auch: wir brauchen demnächst ja sowieso neue pässe.
ob ich den nun jetzt oder erst im august hole, macht preislich keinen unterschied, aber mit dem neuen bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite.
mag sein, dass es mit dem "alten" pass gutgeht, mag auch sein, dass ich da übervorsichtig bin, aber nach dem, was ich bisher so an manchen diskussionen mit immigration officers als nicht beteiligter zuhörer miterlebt habe, will ich denen nicht einmal ansatzweise grund zu missverständnissen oder nachfragen geben. die paar euro für neue pässe sind mir lieber als die aussicht auf eine mögliche diskussion im einreisebereich eines amerikanischen flughafens.

ICH werde das jedenfalls so machen.

gruss
peter

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 15.01.2010, 06:49 Uhr »
Mein Paß lief Ende April 2008 ab und wir sind Anfang April zurückgekommen, keine Probleme, da der Paß nur für den Reisezeitraum gültig sein muß.
No retreat, no surrender !

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 19.01.2010, 10:50 Uhr »
Letztes Jahr bin ich am 4.10. zurückgeflogen, mein Pass lief am 6.10. ab.
Beim Checkin hatte man mich nach einem Rückflugticket gefragt, mehr ist nicht passiert. Die wollten nur sichergehen, dass ich vor Ablauf des Passes auch wieder heim komme.

Es ist definitiv möglich, mit einem Pass einzureisen, der nur für die Dauer der Reise Gültigkeit besitzt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

• Platin Member
« Antwort #9 am: 19.01.2010, 11:06 Uhr »
Hallo,

ich weiss das Thema wurde schon mehrfach geschrieben, ich wollte mich aber nur noch mal absichern. Wir fliegen am 24.03. nach LA und nun habe ich festgestellt das der rote Kinderreisepass meines Sohnes am 30.04.2010 ausläuft, wir kommen aber am 09.04. zurück. Kann ich den Pass noch nutzen oder kann es Probleme geben? bzw. ist es besser einen neuen noch zu beantragen?

Ich würde mir einen neuen Pass besorgen, denn wenn ihr aus Krankheitsgründen nicht fristgerecht ausreisen könnt, werdet ihr mit einem ungültigen Pass in den USA sein und ggf. Probleme bekommen.

Gruss Tom

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.01.2010, 07:14 Uhr »
Hallo,

Ich würde mir einen neuen Pass besorgen, denn wenn ihr aus Krankheitsgründen nicht fristgerecht ausreisen könnt, werdet ihr mit einem ungültigen Pass in den USA sein und ggf. Probleme bekommen.

Gruss Tom
Naja, das ist aber ganz schön viel Eventualitäten eingeplant, denn was ist, wenn die Krankheit so lange dauert, daß auch die Fristen des Touristenvisums überschritten werden ???? *Ironie*
Dann gehst Du zum Konsulat und klärst das.....
No retreat, no surrender !

Schollester

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 28.01.2010, 22:46 Uhr »
Hallo,

wir haben uns nun doch entschlossen für unsere Kinder neue Pässe anfertigen zu lassen. Bei meinem Sohn gab es heute kein Problem, Passbild, Fingerabdruck und fertig. Bei meiner Tochter sieht das nun etwas anders aus, da sie erst im März 6 Jahre alt wird, kann sie keinen Fingerprint abgeben. lt der Dame ist dies erst ab 6 Jahre möglich, wir haben nun aber trotzdem einen neuen Pass beantragt. Meine Frage ist ist nun, kann es da trotzdem zu Problemen führen? oder darf auf dem Pass nur nicht Kinderreisepass stehen, was ja dann auch nicht der fall wäre? ich bin etwas verwundert da die nette dame mir noch sagte, für weitere Fragen wenden Sie sich an das Konsulat. Hat jem,and schon Erfahrungen damit?

Danke Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

leia

• Platin Member
« Antwort #12 am: 29.01.2010, 07:38 Uhr »
Wir dachten auch immer, dass man einen Pass bräuchte, der noch 6 Monate nach Rückkehr gültig ist. Somit hat sich mein Mann einst einen neuen Pass ausstellen lassen und flog mit diesem. An der Immigration wurde schnell festgestellt, dass er noch im Besitz eines anderen gültigen Passes sein müsse (nämlich der alte Pass) und hatte dadurch das Vergnügen einer "Extrafragerunde" im "Séparée"! Dort wurde er damals auch aus erster Hand darüber aufgeklärt, dass er noch keinen neuen Pass bräuchte und Menschen mit zwei Pässen grundsätzlich "verdächtig" seien.
Viele Grüße Leia

Dagi

• Gold Member
« Antwort #13 am: 29.01.2010, 19:22 Uhr »
Hallo Stefan,

Meine Frage ist ist nun, kann es da trotzdem zu Problemen führen? oder darf auf dem Pass nur nicht Kinderreisepass stehen, was ja dann auch nicht der fall wäre?

auf dem Pass darf nur nicht Kinderreisepass stehen. Fingerabdrücke kommen erst mit 6 Jahren drauf.

Leider habe ich das vor 3 Wochen nicht gewußt, denn ich wollte mit meiner Tochter und meinem Enkel (16 Monate) nach Las Vegas. Obwohl wir gesagt haben, daß wir in die USA wollen, haben wir für den Kleinen einen Kinderreisepass bekommen. Ich kam gar nicht auf die Idee, daß der Pass für die Einreise nicht ausreichend ist. Auf dem Flughafen war unsere Reise dann schnell zu Ende.
Zum Glück konnte ich alles umbuchen und einen richtigen Reisepass für den Zwerg haben wir inzwischen auch. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, fliegen wir in einer Woche.

Dagi  :winke: