usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Uli1976 am 13.12.2005, 19:11 Uhr
-
Hallo,
ich plane für nächstes Jahr einen 4 monatigen Aufenthalt in Boston. Ich überlege mir alternativ zur Beantragung eines Besucher-Visums, während der ersten 3 Monate für 1-2 Tage nach Kanada zu fahren und wieder einzureisen. Ist das möglich? Bekomme ich dann ein neues 90 Tage-Touristen-Visum?
Vielen Dank für Euere Mühe! Grüße
Uli
-
An der Grenze kriegst du in keinem Fall ein Visum. Das wird von der amerikanischen Botschaft (im Ausland) bzw. dem USCIS (im Inland) ausgestellt.
Ich vermute einfach mal, du willst unter dem Visa Waiver Program (also ohne Visum) einreisen. In dem Fall gibst du bei Ausreise auf dem Landweg nach Canada deine I94W Card gar nicht ab. Bei Wiedereinreise in die USA wird dir dementsprechend auch keine neue ausgestellt.
Um eine neue I94W Card (mit Gueltigkeit von wiederum 90 Tagen) zu erhalten, musst du vorher in dein Ursprungsland (wahrscheinlich Deutschland) ausreisen.
Wenn du also 4 Monate in den USA bleiben willst, solltest du dich im Vorfeld um ein Visum bemuehen.
-
Andre hat voellig recht... hier mal "offiziell":
Wichtige Informationen für Reisende mit dem Visa Waiver Program
Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexico und in die Karibik unternehmen, und auf jeglichem Wege in die USA zurückkehren. Die Landeinreise von Mexico und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie genügend finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexico wird an der Grenze eine Gebühr von sechs U.S. Dollar erhoben.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
Personen, die mit dem VWP in die USA einreisen, müssen ihre grünen I-94W Karten behalten, bis sie endgültig aus den USA ausreisen. Dies ist besonders wichtig, wenn sie planen nach ihrem Abstecher mit einem Flugzeug oder Boot in die USA wiedereinzureisen, das nicht vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist.
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html
Da Kanada (oder auch Mexiko) nicht unter die "dem VWP angeschlossenen Laender" faellt, gilt weiterhin Dein original I-94W.
Vor 9/11 war's wohl schon ab und an moeglich, auf diesem Weg die 90 Tage zu "verlaengern"... mittlerweile nehmen die's aber wohl um einiges genauer. Wuerde persoenlich jedem von dem Versuch abraten!!!
-
Vielen Dank für die klaren Antworten. Ich werde mir dann gleich mal einen Visainterviewtermin holen.
Uli