usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?  (Gelesen 10561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #15 am: 29.12.2015, 01:05 Uhr »
Kein Mensch benötigt außer beim deut. Passamt einen Pass mit Fingerabdruck. Der Hintergrund ist dass die Systeme, (Fingerabdruck im Chip) nicht weltweit kompatibel sind. So interessiert sich die USA auf keinen Fall für den Fingerabdruck im Chip, sondern fertigt selber Fingerabdrücke trotz ESTA an. Ist man allerdings mit ESTA und einen gültigen Reisepass in die USA schon mal eingereist kann man bei einer zweiten Einreise mit demselben Pass, die elektronische Einreise an einem der Immigration Terminals benutzen.

Nun ja, das kann ich so nicht bestätigen.
Bei unserer diesjährigen Einreise gab es Schwierigkeiten, weil angeblich meine "echten" Fingerabdrücke vor Ort, nicht zu 100% mit den im Reisepass gespeicherten übereinstimmten. "Sorry, but they doesn't match"
Ich sollte mir dann die Finger mit Handcreme einschmieren,  neuer Versuch... "no, they doesn't match"
Es wurden also schon meine echten Fingerabdrücke mit denen im Pass gespeicherten verglichen.
Erst als ich auf die Frage: "What's your profession?" mit "Elektrician" antwortete...
"Ah, you work with your hands?"
"Yes, Sir!"
Damit gab sich der Officer dann zufrieden.



Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #16 am: 04.01.2016, 11:03 Uhr »
Oh je, jetzt kriege ich aber ein wenig Schiss. :shock: Mein Pass ist bis Mitte 2017 gültig und Esta ist ganz neu beantragt. Ich muss heute Abend unbedingt gucken, welches Gültigkeitsdatum auf der Esta-Bestätigung angegeben ist.

Übrigens hat mein Pass auch keine Fingerabdrücke gespeichert, aber die automatische Passkontrolle in Frankfurt hat trotzdem immer funktioniert.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #17 am: 05.01.2016, 10:37 Uhr »
Also mein Esta ist genau bis zum Ablaufdatum des Reisepasses gültig.

Danke für die Warnung, Angie! Ich wäre nie darauf gekommen, darauf zu achten.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #18 am: 05.01.2016, 11:27 Uhr »
Man fragt sich schon, was diese idiotische Anmache sein soll, insbesondere wo ja das Gültigkeitsdatum des Passes bei der Erfassung für ESTA explizit abgefragt wird - wieso erfolgt dann nicht an dieser Stelle schon ein entsprechender Hinweis? Wahrscheinlich, weil es Willkür der Immigrationsbeamten ist, etwas anderes ist kaum plausibel.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #19 am: 05.01.2016, 13:02 Uhr »
Also mein Esta ist genau bis zum Ablaufdatum des Reisepasses gültig.

Danke für die Warnung, Angie! Ich wäre nie darauf gekommen, darauf zu achten.

Einen Blick auf das ESTA-Ablaufdatum zu werfen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Gut, dass das Ablaufdatum deines ESTAs nur bis zum Ablaufdatum des Reisepasses gültig ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #20 am: 05.01.2016, 13:06 Uhr »
Man fragt sich schon, was diese idiotische Anmache sein soll, insbesondere wo ja das Gültigkeitsdatum des Passes bei der Erfassung für ESTA explizit abgefragt wird - wieso erfolgt dann nicht an dieser Stelle schon ein entsprechender Hinweis? Wahrscheinlich, weil es Willkür der Immigrationsbeamten ist, etwas anderes ist kaum plausibel.

Das Problem bei uns war, dass das Ablaufdatum unserer ESTAs im Frühjahr 2017 war, unsere Reisepässe aber Mitte August 2015 abgelaufen sind. Grundsätzlich wäre das Ablaufdatum der ESTAs ja egal gewesen, denn wenn der Reisepass abläuft, ist automatisch ESTA zu Ende, aber versuche mal, das einem Immigration Officer zu erklären, der der Meinung ist, dass wir OHNE Reisepass, aber mit einem gültigen ESTA hätten einreisen können.
Und man muss dort ruhig bleiben, weil es sonst nur zu noch mehr Verzögerungen kommt. Man ist vollkommen der Willkür der Immigration Officer ausgesetzt und völlig machtlos.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Pass mit Fingerabdrücken erforderlich?
« Antwort #21 am: 05.01.2016, 14:12 Uhr »

Nun ja, das kann ich so nicht bestätigen.


Das muss dann neu sein, bisher war das nicht so. Ich fragte explizit ob der Fingerabdruck mit dem im Passchip verglichen wird, es wurde jedes Mal verneint. Auf der anderen Seite macht es ja keinen Sinn, diese Technik, nicht zu nutzen. So will man sicher gehen, auch die im Pass genannte Person vor sich zu haben. Kommt wohl auf den Einreiseflughafen an..

Stimmt der Reisepass muss nicht wie von mir 6 Monate gültig sein, sondern nur 2 Monate...