usa-reise.de Forum

Autor Thema: Postbank Konto für kostenlose Bargeldabhebung  (Gelesen 7275 mal)

iMessage

• Newbie
  • *
Postbank Konto für kostenlose Bargeldabhebung
« am: 05.07.2012, 16:08 Uhr »
Hi zusammen,
mir wurde der Tipp gegeben, das man bei der Postbank 4mal im Jahr international kostenfrei Bargeld quasi in jedem Postamt abheben kann.
Nun frage ich mich ob ich so etwas für meine USA-Reise vorher noch abschließen sollte. Eine Kreditkarte habe ich schon, jedoch ist vermutlich ein gewisser Bestand an Bargeld dabei zu haben auch nicht so verkehrt.

Wie seht ihr Experten das und wie habt ihr das gehandhabt?

Beste Grüße

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Postbank Konto für kostenlose Bargeldabhebung
« Antwort #1 am: 05.07.2012, 16:30 Uhr »
Hi zusammen,
mir wurde der Tipp gegeben, das man bei der Postbank 4mal im Jahr international kostenfrei Bargeld quasi in jedem Postamt abheben kann.
Nun frage ich mich ob ich so etwas für meine USA-Reise vorher noch abschließen sollte. Eine Kreditkarte habe ich schon, jedoch ist vermutlich ein gewisser Bestand an Bargeld dabei zu haben auch nicht so verkehrt.

Wie seht ihr Experten das und wie habt ihr das gehandhabt?

Beste Grüße

schau dir mal das kostenlose Giro-Konto der DKB an. Da gibts eine - ebenfalls kostenlose - Kreditkarte dazu mit der du weltweit an fast allen Automaten gebührenfrei Bargeld ziehen kannst. Und das nicht nur 4x im Jahr ;-)
Die Suche hier im Forum listet ne Menge Beiträge zum DKB-Konto.

Lurvig

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.07.2012, 16:54 Uhr »
Bei der DKB immer darauf achten, dass die zum Anfang nur ein lächerliches Limit von 500 € geben. Braucht man mehr, muss man das vorher auf dem Kreditkartenkonto deponieren.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 05.07.2012, 16:58 Uhr »
Meines Wissens nach ersetzt diese Karte das gute alte Postsparbuch. Vorteil der Karte: Geht weltweit, aber nur 4 mal im Jahr. Das Sparbuch funktionierte nur in Europa, aber da auch sehr gut und beliebig oft. Nachteil von beidem: Mindesteinlage 60€. Fand ich happig. Habe Gebühren zahlen müssen, da die das irgendwann geändert haben und ich es nicht wusste bzw. mich die angebliche Benachrichtigung nicht erreicht hat. Bei mir war jahrelang zu wenig drauf, weil ich es einfach nicht gebraucht habe. Wutentbrand habe ich es gekündigt und vermisse es kein Stück. Aber wenn man die Voraussetzungen kennt - warum nicht?

iMessage

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 05.07.2012, 17:03 Uhr »
Das von der DKB klingt gut, danke für den Tipp.
Habe zwar schon eine Kreditkarte aber mein Kumpel noch nicht und wenn einer von uns Bargeld abheben kann sollte das ja eventuell auch reichen. Werde ich mal mit ihm drüber sprechen.

@motorradsilke: Was meinst du mit dem Limit? Kann man nur 500€ im Monat mit der Kreditkarte zahlen oder 500€ Bargeld abheben?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 05.07.2012, 17:26 Uhr »
Der Verfügungsrahmen liegt bei 500€. Egal ob du damit bezahlst oder es abhebst. Das ist also der Kredit, den sie dir einräumen. Für den Anfang zumindest.

Moe

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 05.07.2012, 18:21 Uhr »
Servus,

hier mein Senf dazu:
Wir haben die "SparCard3000 plus direkt", mit dieser kann man 10 Auslandsabhebungen im Jahr kostenfrei (Automatengebühren muss man selbst bezahlen!) machen.
Ist letztes Jahr in Boston und New York an vier verschiedenen Automaten (Banken) akzeptiert worden.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.07.2012, 19:52 Uhr »
Wobei die 500 € bei der DKB nicht einheitlich sind. Ich hatte von Beginn an 2.000 €. Und eingehen tut auf dem Konto nur mein Gehalt aus nem Nebenjob, also 400 €/Mt. Daran kann es also nicht liegen.

iMessage

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 05.07.2012, 21:00 Uhr »
Müsste man dann einfach mal erfragen und ggf. halt einen Betrag vor der Reise einzahlen.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.07.2012, 21:02 Uhr »
Hi,

ich habe kürzlich ein Konto bei der DKB Österreich eröffnet - der Verfügungsrahmen ist € 100,- ;-) Ich glaube, die würfeln das aus :D

Grüße

Axel

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 05.07.2012, 21:09 Uhr »
ist denn der Verfügungsrahmen unabhängig vom Kontostand? Oder ist das der "Überziehungsrahmen"?

Denn sonst könnte man ja das Konto einfach aufladen, oder bringt das nichts?

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.07.2012, 21:18 Uhr »
Müsste man dann einfach mal erfragen und ggf. halt einen Betrag vor der Reise einzahlen.

Das kannst du so machen. Ist dann nur eben keine Kreditkarte und für unvorhergesehene Ausgaben, wie z.B. einen umfangreicheren Arztbesuch, nicht geeignet.
Und du must beachten, dass die DKB das Geld, was du innerhalb des Verfügungsrahmens der Kreditkarte ausgibst und nicht vorher auf das Kreditkartenkonto eingezahlt hast, von dem DKB - Girokonto, was du gleichzeitig mit einrichten musst, einzieht, nicht von deinem "normalen" Girokonto. Steht zwar alles so auch in den Bedingungen, aber wenn man es anders gewohnt ist, ist das schon nervig und aufwendig. Zumindest, wenn man das DKB - Konto nicht als normales Gehaltskonto führen möchte.

@Jack Black: Klar kann man "einfach" aufladen, aber siehe oben. Und mann muss das Geld dann auch komplett vor der Reise zur Verfügung haben, was vielleicht für den Einen oder Anderen in Bezug auf unvorhergesehene Ausgaben nicht möglich ist. Bei einer normalen Kreditkarte mit einem vernünftigen Verfügungsrahmen habe ich das Geld von meiner Auslandsreisekrankenversicherung schon wieder, bevor das überhaupt gebucht wird. 

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 05.07.2012, 21:26 Uhr »
@Jack Black: Klar kann man "einfach" aufladen, aber siehe oben. Und mann muss das Geld dann auch komplett vor der Reise zur Verfügung haben, was vielleicht für den Einen oder Anderen in Bezug auf unvorhergesehene Ausgaben nicht möglich ist.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob das eine generelle Beschränkung ist, oder vom Kontostand abhängig. Wenn man das Konto (beispielsweise) mit 5.000€ bestückt, unterscheidet es sich eigentlich nicht von einem Kreditkartenkonto, denn auch das hat ein Limit (beispielsweise 5.000€). Und das wird auch im Krankheitsfall nicht ausgedehnt.

Ob das letztendlich für diesen oder jenen praktikabel ist, ist eine andere Frage. Ich will nur wissen, ob das Limit grundsätzlicher Natur ist, oder abhängig vom Kontostand.

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
« Antwort #13 am: 05.07.2012, 21:53 Uhr »
500.-€ aus dem Kreditrahmen, aus Guthaben unbeschränkt bis zu X.000.-€ tgl.

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 06.07.2012, 08:49 Uhr »
Hallo,
nur um alle Klarheiten zu beseitigen:
Das Limit auf dem DKB-Kreditkartenkonto ist unabhängig vom Kontostand auf dem DKB-Girokonto! Will man das Limit über Guthaben erhöhen, muß man das Geld zunächst auf das Kreditkartenkonto transferieren. Auf dem Girokonto nützt das gar nichts.

Das hat auch Sicherheitsgründe. Bei etwaigem KK-Mißbrauch kommt der Täter an das normale Girokonto nicht heran.
Gruß
mrh400