usa-reise.de Forum

Autor Thema: Postbank Konto für kostenlose Bargeldabhebung  (Gelesen 7270 mal)

iMessage

• Newbie
  • *
Re: Postbank Konto für kostenlose Bargeldabhebung
« Antwort #15 am: 06.07.2012, 09:37 Uhr »
Ich mach jetzt mal ein Beispiel:
Ich zahle 500€ auf das Kreditkartenkonto und kann 500€+das vorherige Limit damit via Kreditkarte zahlen
Ich zahle 500€ auf das Girokonto und kann 500€+ das vorherige Limit damit in bar abheben

Richtig verstanden?

tom22

• Platin Member
« Antwort #16 am: 06.07.2012, 10:10 Uhr »
Wenn es dir nur um das Bargeldabheben geht, dann gibt es noch etliche andere Kreiditkarten, bei denen dies ohne Gebühr geht.

Beispiele:
Kreditkarte von TUI (Visa)
Kreditkarte vom ADAC (Visa)
Kreditkarte vom Kaufhof (Visa)
Kreditkarte der Sparkasse Berlin (Visa)

Die Kreditkarte der DKB-Bank finde ich relativ teuer. Die Auslandsgebühren beim bargeldlosen Zahlen sind hoch und die Portokosten werden auch extra in Rechnung gestellt.

Gruss Tom

TGW als Gast

• Gast
« Antwort #17 am: 06.07.2012, 10:43 Uhr »
Ich zahle 500€ auf das Kreditkartenkonto und kann 500€+das vorherige Limit damit via Kreditkarte zahlen
Ich zahle 500€ auf das Girokonto und kann 500€+ das vorherige Limit damit in bar abheben

Richtig verstanden?
Nein, Barabhebungen machst Du auch über die Kreditkarte. D.h. das Geld geht vom Kreditkartenkonto runter.

Beispiel:
du hast 1tsd € auf dem Girokonto und 1tsd €auf dem KK Konto an Guthaben.
Hebst Du nun 1.500 € ab, wird es sofort und direkt dem KK Konto belastet.
Neuer Stand also 1tsd Guthaben auf dem Girokonto, -500 € auf dem KK Konto.
Zum Ende der Abrechnungsperiode (also nach max einem Monat) wird dann das Geld vom Girokonto eingezogen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 06.07.2012, 14:08 Uhr »
Hallo,

Richtig verstanden?
Nein, Barabhebungen machst Du auch über die Kreditkarte. D.h. das Geld geht vom Kreditkartenkonto runter.

Beispiel:
du hast 1tsd € auf dem Girokonto und 1tsd €auf dem KK Konto an Guthaben.
Hebst Du nun 1.500 € ab, wird es sofort und direkt dem KK Konto belastet.
Neuer Stand also 1tsd Guthaben auf dem Girokonto, -500 € auf dem KK Konto.
Zum Ende der Abrechnungsperiode (also nach max einem Monat) wird dann das Geld vom Girokonto eingezogen.
im Prinzip richtig, aber es gibt noch Variationen:

Du überweist 500 € vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto ("Einzahlung" geht nicht). Dann kannst Du mit Kreditkarte 500€+Kreditkartenlimit nutzen, entweder durch Bezahlung im Laden/Hotel etc oder durch Bargeldabhebung am Automaten mit der Kreditkarte. Wie TGW richtig feststellt, wird ein Minussaldo auf dem Kreditkartenkonto zum Ende der Abrechnungsperiode zu Lasten des Girokontos ausgeglichen sein (dann muß also das Guthaben+Limit am Girokonto ausreichen).

Du überweist 500 € von einem anderen Girokonto (oder vom Kreditkartenkonto, auch das geht; "Einzahlung" geht auch hier nicht) auf das DKB-Girokonto. Dann kannst Du mit Girokarte 500€+Kontolimit nutzen, entweder durch Bezahlung im Laden/Hotel etc oder durch Bargeldabhebung am Automaten mit der Girokarte. Wenn die Girokarte eine Maestro ist (wie bei mir), geht das Abheben von Bargeld auch in den USA - ist aber nicht zu empfehlen, weil kostenpflichtig. Wenn es eine V-Pay ist, geht es nur in Europa.
Gruß
mrh400

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 06.07.2012, 16:17 Uhr »
Wenn Du mit Einzahlung eine Bareinzahlung meinst, dann geht das schon auf das Girokonto: man kann bei jeder deutschen Bank oder Sparkasse zu Gunsten eines Fremdkontos Bareinzahlungen vornehmen. Kostet nur ordentlich Gebühren.
Einfacher ist es daher in der Tat, von einem anderen Girokonto zu überweisen. Von dort aus kann man direkt auf das Kreditkartenkonto oder das Girokonto bei der DKB überweisen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #20 am: 10.07.2012, 12:17 Uhr »
Zitat
Wir haben die "SparCard3000 plus direkt", mit dieser kann man 10 Auslandsabhebungen im Jahr kostenfrei (Automatengebühren muss man selbst bezahlen!) machen.
Ist letztes Jahr in Boston und New York an vier verschiedenen Automaten (Banken) akzeptiert worden.

Dazu habe ich mal eine Frage.

Ich habe mal gelesen, dass die Postbank ihre Karten im letzten Jahr von Maestro auf Vpay umgestellt hat.
Gilt das auch für die SparCard3000 plus ?

Das ist leider auf der Website nicht ersichtlich.
Im Produktmerkblatt der Postbank zur SparCard steht nur, dass die Abhebung an Postbank-Automaten bzw. an Automaten mit Visa Plus-Geldautomaten funktioniert, nichts wg. Maestro bzw. VPay.

Wenn das jetzt allerdings Vpay wäre, dann wird man in den USA (und den meisten anderen aussereuropäischen Ländern) mit der Karte kein Geld abheben können.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #21 am: 10.07.2012, 13:23 Uhr »
Hallo,

die Umstellung (auf Vpay) betrifft nur EC-Karten der Postbank. Mit der Postbank-SparCard3000 plus kannst du wie beschrieben bis zu 10x im Ausland Geld abheben. Meist kommt aber noch eine Gebühr des Automaten-Betreibers dazu.

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #22 am: 11.07.2012, 22:26 Uhr »
Hallo!

Wie wolfmark schreibt, ist das alles so gebleiben, wobei wir trotz Anzeige von ATM Gebühren von 1,50$ bis 5$ noch nie was auf dem Kontoauszug hatten.
Beim letzten Urlaub wurde aber auch nur 1* 1,50$ angezeigt, bei 4* Geld abholen, die wurden von uns per extra Bestätigung auch akzeptiert, tauchten aber trotzdem nicht bei uns auf. Wir hätten erwartet, das da dann 401,50 gestanden hätte, aber es waren nur die 400$ die wird abgehoben hatten.

Gruß Torsten

Moe

• Lounge-Member
« Antwort #23 am: 12.07.2012, 09:44 Uhr »
Beim letzten Urlaub wurde aber auch nur 1* 1,50$ angezeigt, bei 4* Geld abholen, die wurden von uns per extra Bestätigung auch akzeptiert, tauchten aber trotzdem nicht bei uns auf. Wir hätten erwartet, das da dann 401,50 gestanden hätte, aber es waren nur die 400$ die wird abgehoben hatten.

Kann ich leider nicht bestätigen.
Immer wenn am Automaten Gebühren angezeigt waren, tauchten diese auch auf unserem Konto auf!
Komisch, habt ihr die "SparCard3000 plus" schon länger?
Ich hab sie erst seit letztem Jahr, vielleicht hat die Postbank jetzt neue Bedingungen!?

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 12.07.2012, 09:52 Uhr »
Ich habe jetzt gerade mal unsere Sparcard 3000 Kontoauszüge durchgeschaut (wir haben die ca. seit dem Jahr 2000). Da sind tatsächlich noch nie Gebühren abgebucht worden, obwohl wir in der letzten Zeit kaum noch gebührenfreie Automaten gefunden haben. Evtl. ist es für die ausländischen Banken zu teuer, sich 1,50$ aus dem Ausland zu holen bzw. der Postbank ist das zu teuer und die verrechnen das pauschal mit den amerikanischen Banken und schlagen Dir die Gebühr über den Kurs wieder drauf. Wobei ich allerdings sagen muss, dass der berechnete Kurs immer recht gut war.
Viele Grüße
Katrin

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #25 am: 12.07.2012, 14:49 Uhr »

Komisch, habt ihr die "SparCard3000 plus" schon länger?
Ich hab sie erst seit letztem Jahr, vielleicht hat die Postbank jetzt neue Bedingungen!?

Hallo!

Ja, seit dem es sie gibt, davor das gute alte Sparbuch, mit dem in Europa bei allen allen Postfilialen Geld abheben konnte.

Mit dem Kurs kann es auch nicht verrechnet worden sein, da bei den KK die gleichen Kurse abgerechnet worden sind für den Tag.

Und selbst wenn ich die 1,50-2,50$ die uns bisher angezeigt worden sind, selber zahlen müßte, ist das im Vergleich zu den Kosten anderweitiger Bargeldbeschaffung immer noch sehr günstig.
Außerdem läßt sich so für uns besser Geld zur für den Urlaub zur Seite schaffen, wenn man dafür ein extra Konto hat.

Gruß Torsten

floridalady32

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 12.07.2012, 21:03 Uhr »
Also ich hab die Postbank SparCard Aktiv Sparen. Mit der kann man, wie schon erwähnt, bis zu zehn mal im Jahr im Ausland kostenfrei Geld abheben. Es fallen nur die Gebühren des Automatenbetreibers an.
Ich habe im Mai in Dallas Geld abgehoben und mußte nur 2 Dollar Gebühr bezahlen. Die Postbank selbst hat nichts mehr in Rechnung gestellt. Geht an allen Automaten mit VISA Zeichen.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 13.07.2012, 10:30 Uhr »
Also ich hab die Postbank SparCard Aktiv Sparen. Mit der kann man, wie schon erwähnt, bis zu zehn mal im Jahr im Ausland kostenfrei Geld abheben. Es fallen nur die Gebühren des Automatenbetreibers an.
Ich habe im Mai in Dallas Geld abgehoben und mußte nur 2 Dollar Gebühr bezahlen. Die Postbank selbst hat nichts mehr in Rechnung gestellt. Geht an allen Automaten mit VISA Zeichen.

Nicht Visa Zeichen, sondern Visa Plus Zeichen, das ist ein Unterschied.

http://www.google.de/imgres?q=Visa+Plus+Zeichen&um=1&hl=de&sa=N&rlz=1T4RNRN_deDE416DE416&biw=1366&bih=563&tbm=isch&tbnid=GHnjlNGhyArjRM:&imgrefurl=http://silkroad-project.blogspot.com/2010_01_01_archive.html&docid=DjA6nD5tMko5iM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/_0TNFwRjZ2ac/S2BoYslRFBI/AAAAAAAAPyA/Ap_cUTesik4/s200/100px-Plus.png&w=100&h=63&ei=_Nr_T8eWM8bBtAaUrdysBg&zoom=1&iact=hc&vpx=272&vpy=202&dur=161&hovh=58&hovw=93&tx=91&ty=42&sig=105845422343309379051&page=1&tbnh=58&tbnw=93&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:1,s:0,i:75

Wie wurden die 2$ eingezogen, direkt bei der Auszahlung am Automaten oder über die Postbank? Auf unseren Auszügen von der Postbank finde ich nämlich keine entsprechenden Gebühren und ich kann mich momentan nicht daran erinnern, dass wir die Summe X minus 2 Dollar aus dem Automaten erhalten hätten.
Viele Grüße
Katrin

floridalady32

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 13.07.2012, 19:02 Uhr »
Ich habe 200 USD abgehoben und 2 USD Gebühr bezahlt. Die Quittung lautet über 202 USD. Diese wurden umgerechnet in EUR von meiner Sparcard abgebucht.
Es war jedenfalls kein Problem, einen Visa(plus) Automaten zu finden.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 14.07.2012, 15:15 Uhr »
Ich kann jetzt nichts zur PB sagen, nur zur DKB, die ja auch damit wirbt, das Geld kostenfrei abgehoben werden kann.
Gefühlt bei ca jeder 5. Bank wird trotzdem eine Gebühr eingezogen. Bisher hat immer eine kurze mail an die DKB gereicht nach der Rückkehr und die Gebühr wurde erstattet. Die DKB hat mir dazu mal erklärt, dass es in den vorgesehenen interbanken-Transaktionsschnittstellen eigentlich zwei Felder gibt. Eins für den Betrag und eins für Gebühren. Bei den Banken, die beide Felder nutzen, blockt die DKB die Gebühr sofort raus und trägt sie selber. Einige Banken halten sich aber nicht an den Standard und übermitteln alles über einen Gesamtbetrag. Das erkennt der Computer dann nicht und es Mitarbeiter muss es nach einem Hinweis per Hand dann separieren.

Kann mir gut vorstellen, dass das bei der Postbank ähnlich funktioniert.
Also täte ich im Zweifel der PB einfach mal ne Mail schreiben.