Hallo,
Ich mach jetzt mal ein Beispiel:
Ich zahle 500€ auf das Kreditkartenkonto und kann 500€+das vorherige Limit damit via Kreditkarte zahlen
Ich zahle 500€ auf das Girokonto und kann 500€+ das vorherige Limit damit in bar abheben
Richtig verstanden?
Nein, Barabhebungen machst Du auch über die Kreditkarte. D.h. das Geld geht vom Kreditkartenkonto runter.
Beispiel:
du hast 1tsd € auf dem Girokonto und 1tsd €auf dem KK Konto an Guthaben.
Hebst Du nun 1.500 € ab, wird es sofort und direkt dem KK Konto belastet.
Neuer Stand also 1tsd Guthaben auf dem Girokonto, -500 € auf dem KK Konto.
Zum Ende der Abrechnungsperiode (also nach max einem Monat) wird dann das Geld vom Girokonto eingezogen.
im Prinzip richtig, aber es gibt noch Variationen:
Du überweist 500 € vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto ("Einzahlung" geht nicht). Dann kannst Du mit Kreditkarte 500€+
Kreditkartenlimit nutzen, entweder durch Bezahlung im Laden/Hotel etc oder durch Bargeldabhebung am Automaten
mit der Kreditkarte. Wie TGW richtig feststellt, wird ein Minussaldo auf dem Kreditkartenkonto zum Ende der Abrechnungsperiode zu Lasten des Girokontos ausgeglichen sein (dann muß also das Guthaben+Limit am Girokonto ausreichen).
Du überweist 500 € von einem anderen Girokonto (oder vom Kreditkartenkonto, auch das geht; "Einzahlung" geht auch hier nicht) auf das DKB-Girokonto. Dann kannst Du mit Girokarte 500€+
Kontolimit nutzen, entweder durch Bezahlung im Laden/Hotel etc oder durch Bargeldabhebung am Automaten
mit der Girokarte. Wenn die Girokarte eine Maestro ist (wie bei mir), geht das Abheben von Bargeld auch in den USA - ist aber nicht zu empfehlen, weil kostenpflichtig. Wenn es eine V-Pay ist, geht es nur in Europa.