usa-reise.de Forum

Autor Thema: prepaid kreditkarte  (Gelesen 4273 mal)

USAfan2012

• Newbie
  • *
prepaid kreditkarte
« am: 19.02.2012, 01:39 Uhr »
Hallo ich benutze eigendlich keine kk karte aber nun möchte ich mir mir für meinen usa aufenthalt einen prepaid kk holen. Ist das sinnvoll...? Wo gibt es die und wie funktionieren sie genau?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: prepaid kreditkarte
« Antwort #1 am: 19.02.2012, 09:29 Uhr »
Hallo!

Ich benutze eigentlich auch keine Kreditkarte. Habe mir aber wegen des Urlaubs eine angeschafft. Eine Prepaidkarte wird meines Wissens von Mietwagenanbietern nicht immer akzeptiert. Allerdings gibt es auch genügend kostenlose Kreditkarten verschiedener Banken. Und mit kostenlos meine ich zunächst erst mal, dass sie keine Jahresgebühr kosten. Benutzt du sie nicht, kosten sie nichts. Und dann gibt es halt sehr unterschiedliche Karten. Manche erlauben kostenloses Geldabheben im Ausland, andere habe günstige Zinsen ... Und dann gibt es eben auch noch Kreditkarten, die eine Jahresgebühr kosten und dafür schon diverse Versicherungen beinhalten (Kranken oder Reiserücktritt etwa).

Bei einigen "echten" Kreditkarten kannst du auch vorher Geld aufladen. Dann kannst du sie wie eine gewöhnliche Kreditkarte einsetzen ohne wirklich schulden zu machen, da du ja dein Guthaben aufbrauchst. Aber natürlich besteht die Gefahr, mehr auszugeben, als drauf ist...

Selbst mit sehr geringem Einkommen kannst du eine Kreditkarte bekommen. Das ist in der Regel kein Problem.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #2 am: 19.02.2012, 09:48 Uhr »
Als ich jetzt mit meinem Kumpel in den USA war, funktionierte seine prepaid-KK auch bei einigen Geschäften, Restaurants und in einem Supermarkt nicht. Mir wäre es als alleiniges Zahlungsmittel zu heikel.

Das mit den Schulden bei der "echten" Kreditkarte verstehe ich nicht. Da wird genau so vom Girokonto abgebucht wie mit einer Bankkarte/EC-Karte, nur halt nur einmal am Monatsende. Und wenn das Konto im Plus ist, macht man da auch keine Schulden.

Letztendlich ist eine Kreditkarte heutzutage doch schon ein "Muss", es sei denn, man verreist nie und kauft/bucht nie irgendwas im Internet.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 19.02.2012, 10:27 Uhr »
Ob das sinnvoll ist, würde ich von der Dauer des geplanten Aufenthalts abhängig machen. Wenn es z. B. eine dreiwöchige Alleinreise mit Mietwagen und vielen Hotelwechseln ist, würde ich es lassen und mir eine richtige mit vernünftigem Kreditrahmen besorgen.

Planst du vielleicht nur einen 1-Wöchigen Städtetrip nach New York, sollte man auch ganz gut mit einer PP-Kreditkarte klarkommen. Für reines Shopping braucht man normal keine Kreditkarte, auch wenn viele das meinen - in den USA gibts auch Bargeld ;-)

Als Zweitkarte, wenn noch jemand anders dabei ist, der eine richtige hat-> in dem Fall, warum nicht?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

allia

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 19.02.2012, 10:42 Uhr »
Hallo, also ich würde mit auch eine richtige KK (also keine prepaid) holen. Ich habe schon so oft gelesen, das die Dinger nicht überall gehen, gerade beim Mietwagenverleih, tw in Hotels usw. Es gibt kostenlose KK zB von Advancia (gebührenfrei.com), bei comdirect, DKB und ich glaube auch INGDiba - letztere jeweils alle mit Konto (ist aber alles kostenlos), erste (Advancia) ohne Konto, aber Du musst innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (14 Tage oder so) ausgleichen, sonst kostet es (wohl ziemlich) befüllen, dafür ist ziemlich alles kostenlos (insb. Einkaufen im Ausland).  Auch bei Postbank hast Du wohl günstige Konditionen.
LG Allia

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 19.02.2012, 12:05 Uhr »
Ich habe schon so oft gelesen, das die Dinger nicht überall gehen, gerade beim Mietwagenverleih, tw in Hotels usw.

Die Ursache dafür kann allerdings ausschließlich darin liegen, dass zu wenig Geld auf dem Prepaid Konto eingezahlt wurde, denn für Dritte ist es nicht erkennbar, auf welche Weise die Kreditkarte gedeckt ist und die mir bekannten Prepaid Kartenanbieter garantieren dafür sogar.

Aber es ist eben immer die Gefahr, dass man das Aufkommen unterschätzt (weil beispielsweise bei längeren Hotelaufenthalts und auch bei Wagenmiete durchaus erhebliche Beträge geblockt werden) und das Konto nicht genügend gedeckt ist. Zudem haben Prepaid Karten oft auch extrem hohe Gebühren (im Vergleich zu normalen Karten), so dass ich die auch nicht empfehlen würde.

So oder so würde auch nicht mit nur einer einzigen KK Karte in den Urlaub fahren, uns ist es schon zwei mal passiert, dass eine Karte (aus mir immer noch unbekannten Gründen) nicht mehr akzeptiert wurde (und das war weder eine Prepaid Karte, noch eine "Kostenlos" Karte, sondern eine stinknormale Mastercard meiner Hausbank).

allia

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 19.02.2012, 18:40 Uhr »

Die Ursache dafür kann allerdings ausschließlich darin liegen, dass zu wenig Geld auf dem Prepaid Konto eingezahlt wurde, denn für Dritte ist es nicht erkennbar, auf welche Weise die Kreditkarte gedeckt ist und die mir bekannten Prepaid Kartenanbieter garantieren dafür sogar.

Aber es ist eben immer die Gefahr, dass man das Aufkommen unterschätzt (weil beispielsweise bei längeren Hotelaufenthalts und auch bei Wagenmiete durchaus erhebliche Beträge geblockt werden) und das Konto nicht genügend gedeckt ist. Zudem haben Prepaid Karten oft auch extrem hohe Gebühren (im Vergleich zu normalen Karten), so dass ich die auch nicht empfehlen würde.

So oder so würde auch nicht mit nur einer einzigen KK Karte in den Urlaub fahren, uns ist es schon zwei mal passiert, dass eine Karte (aus mir immer noch unbekannten Gründen) nicht mehr akzeptiert wurde (und das war weder eine Prepaid Karte, noch eine "Kostenlos" Karte, sondern eine stinknormale Mastercard meiner Hausbank).

Bei uns auch, war allerdings meist die Visa Karte (damals glaube ich noch mit Direktabbuchung vom Konto). Mit der Master hatte ich so gut wie noch nie Probleme.
Das mit der nicht genügenden Deckung kann schon sein, gerade wenn die Mietwagenfirma die Kaution blockt. Aber ich habe auch schon gelesen, dass die Prepaid, auf denen wohl die Zahlen nicht per Relief rausgestanzt sind, von vielen nicht akzeptiert werden (warum auch immer). Da ich sie aber nicht selber habe, kann ich nur vom Hörensagen Auskunft geben.
LG Angi

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 19.02.2012, 20:48 Uhr »
Aber ich habe auch schon gelesen, dass die Prepaid, auf denen wohl die Zahlen nicht per Relief rausgestanzt sind, von vielen nicht akzeptiert werden (warum auch immer).

Ich weiß nicht, wer dieses (mir bekannte) Gerücht verbreitet hat - es ist Blödsinn. Die PrePaid KK sieht kein Stück anders aus (inkl. Relief) wie jede andere auch.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.02.2012, 21:20 Uhr »
Aber ich habe auch schon gelesen, dass die Prepaid, auf denen wohl die Zahlen nicht per Relief rausgestanzt sind, von vielen nicht akzeptiert werden (warum auch immer).

Ich weiß nicht, wer dieses (mir bekannte) Gerücht verbreitet hat - es ist Blödsinn. Die PrePaid KK sieht kein Stück anders aus (inkl. Relief) wie jede andere auch.

Hi,

die Karten von Visa/Mastercard ohne Reliefprägung sind reine Debit-Karten und bei uns kaum im Umlauf. Im Prinzip sind diese Karten nichts anderes als eine Alternative zur Maestro Karte/V-Pay.

Diese Karten können natürlich nur von elektr. Kreditkartenterminals gelesen werden, sobald ein Imprint erstellt werden soll (wie z.B. in einigen Hotels), gehen die Karten nicht mehr.

Grüße

Axel

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #9 am: 20.02.2012, 08:35 Uhr »
Wikipedia sagt dazu:

Zitat
Mittlerweile gibt es auch Prepaid-Karten, bei denen Zahlungen nicht auf Kredit-, sondern auf Guthabensbasis abgewickelt werden. Der zu bezahlende Betrag wird aus einem vorher bezahlten Guthaben beglichen, es handelt sich also um eine Guthabenkarte, nicht um eine Kreditkarte im engen Sinne.

Die Karten können nur an solchen Kreditkartenakzeptanzstellen verwendet werden, die online angebunden sind. Dadurch soll ein Überziehen des Guthabens verhindert werden. Die meisten Karten sind nicht hochgeprägt und tragen den Vermerk „Electronic use only“.

Und genau das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich war mit einem Bekannten unterwegs, der hatte vor drei Jahren die damalige ADAC Starter-Kreditkarte, die war nicht hochgeprägt und die wurde in einem Hotel in Brüssel nicht anerkannt, so dass ich dann bezahlen musste.

sanem

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 21.02.2012, 16:00 Uhr »
Ich kann dir die yuna empfehlen! Mit der war ich schon viel unterwegs, hab ich vielen Ländern gezahlt und eigentlich bis jetzt keine Probleme gehabt. Es ist eine Prepaid KK mit Mastercard Lizenz, kannst dir gerne die Seite aber selbst anschauen unter yunacard.com. Viel Glück und natürlich auch viel Spaß im Urlaub!!!! Bist echt zu beneiden!!!  :D

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 21.02.2012, 17:10 Uhr »
Wikipedia sagt dazu

Wikipedia kann von der Putzfrau geschrieben worden sein - und dann steht so ein alter Käse drin. Intelligenter und zielführender ist es, sich die aktuellen Prepaid Kreditkarten Angebote anzuschauen. Das sind alles ganz normale Karten mit garantierter(!) voller Kreditkartenfunktionalität. Mit Prägung und allem drum und dran.

Und dass Kreditkartenbuchungen mittlerweile so gut wie alle Online gecheckt werden, ist auch seit vielen Jahren nichts weltbewegend neues mehr. Die letzte "Ratsche" habe ich vor 25 Jahren auf Gran Canaria gesehen.

P.S.: Hier mal ein paar Vergleichsangebote: http://www.prepaid-kreditkarte.com/prepaid-kreditkarten-vergleich.html

Da ist auch die vorgenannte Yuna Karte dabei, allerdings nicht unter den Topplatzierten und schon recht teuer (das eigentliche Manko der Prepaid Karten). Auslandseinsatzgebühr beträgt 2%

atecki

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 21.02.2012, 17:21 Uhr »
Die letzte "Ratsche" habe ich vor 25 Jahren auf Gran Canaria gesehen.

Ich habe die letzte Ritsch-Ratsch-Maschine (bzw. der elektrischen Version davon) im November 2012 bei einem Hotel (oder war es doch Alamo??) im Südwesten gesehen - dort wurde zur Sicherstellung ein Imprint der Kreditkarte gemacht...

Axel

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #13 am: 21.02.2012, 17:24 Uhr »

Wikipedia kann von der Putzfrau geschrieben worden sein -
Na na na, wer wird denn.............als Gleichstellungsbeauftragter möchte ich auf die korrekte Benennung hinweisen ..........Putzfrau/Putzmann, oder um solchen Komplikationen aus dem Weg zu gehen, gleich den Geschlechtsneutralen Begriff "Reinigungskraft" zu benutzen.

Meine Büttenrede zum Faschingsdienstag  :bier:
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #14 am: 21.02.2012, 17:34 Uhr »
"On toppic"

Was spricht eigentlich für eine Prepaid KK? Habe so ein Teil noch nie gehabt, und wenn es wirklich um die Kosten einer KK geht, da kann ich absolut kein Argument für eine solche Karte finden. Liegt es an der Sicherheit? Nur das was drauf ist kann weg sein? Würde mich mal interessieren.
Ein weiteres Argument wäre fehlende Bonität oder ähnlich gelagerte Themen, aber auf Prüfungen verzichtet ja manch ein KK-Anbieter, kann also imho auch kein Argument sein. Was also ist es dann?
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.