usa-reise.de Forum

Autor Thema: Problem ?? bei der Immigration, wer kennt sich aus  (Gelesen 4935 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Problem ?? bei der Immigration, wer kennt sich aus
« Antwort #15 am: 24.02.2007, 18:37 Uhr »
So nun zu meinem "Problem": Die ersten 3 Stempel hab ich auf einer Seite meines Passes, alle quer(linksnachrechts), den neuen hab ich auf der vorletzten Seite hochkant. ...Da erzaehlten uns 2 deutsche das wenn der stempel hochkant ist du beim nexten mal mehr Probleme bekommen kannst wie jetzt, da der Stempel hochkant hinten im Pass ein Zeichen ist das du mal mit der orangen Mappe im Buero gelandest bist.
Ist da was dran?

Da musste ich doch gleich mal in meinem Pass nachsehen: Also der Stempel von 2004 ist auch hochkant, aber ohne extra Zimmer entstanden.
2005 und 2006 sind quer (links nach rechts) und es wurde auch nichts wegen dem hochkantigen von 2004 gesagt. Bis jetzt - toi toi toi - noch keine Probleme an der Immigration gehabt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #16 am: 24.02.2007, 19:00 Uhr »
ich habe nur(!) Hochkant-Stempel, ausser einen aus 2003 und einen aus 2006. Also ohne jedes System.
Ausser bei der ersten Immigration wurde ich noch nie weiter ausgiebig befragt. Zweck der Reise war immer
"vacation" und das war immer "ok". Ich denke, da gibts kein Stempel-System, allein schon (wie weiter oben
erwähnt) mit einem neuen Pass dieses seltsame "Kennzeichen" erledigt wäre. Wenn überhaupt, so ist man
irgendwo elektronisch erfasst.

Lurvig

Antje

• Platin Member
« Antwort #17 am: 24.02.2007, 19:40 Uhr »
Hallo,

also - da hab ich mal alle 4 Pässe rausgekramt, die ich besitze (natürlich abgelaufen) - 2 waren nicht sehr ergiebig - aber die anderen beiden.

Im einen sind immerhin 8 USA-Stempel - wunderbar gemischt: hochkant, querkant und 3 sind auch diagonal gestempelt. Im aktuellen wurde hochkant (2 mal) gestempelt, sprich: Der Beamte legt den Paß so hin, daß er zum lesen nicht den Kopf verdrehen muß und so stempelte er auch.

Über die Anordnung der Stempel würde ich mir also keine Gedanken machen - jeder, der was reininterpretiert, erzählt Humbug.

4 Einreisen in 2 Jahren sind völlig harmlos - ein Bekannter pendelt jobmäßig gerade dauernd zwischen USA und Deutschland - der war im letzten Jahr allein schon 5 mal hüben und drüben.

Antje

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 24.02.2007, 21:28 Uhr »
:lol: Finde ich irgendwie wenig ueberzeugend...  8)
Wundert mich keineswegs ...  :kofpstand:

Matthias24x

• Lounge-Member
« Antwort #19 am: 24.02.2007, 22:12 Uhr »
Vielen dank fuer die vielen antworten. Bin sehr erleichtert, das mit den Stempel wird also nicht stimmen. werd sehen was beim nexten mal passiert, ob ich wieder ins Office muss oder nicht. Hab ja nichts zu verbergen also koennen die mich eigentlich auch nicht abweissen/zurueck schicken.
Falls die mal fragen wegen Rueckflugticket/Bargeld/Kreditkarten, kann ich ja alles vorweissen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 25.02.2007, 10:13 Uhr »
Wir sind letztes Jahr gefragt worden, warum wir so oft einreisen. Urlaub muß halt plausibel sein.

Die Amis gehen immer davon aus, daß man nicht viel Urlaub hat und auch nicht so viel Geld um sich eine Reise öfter zu leisten. Man kann eben nur erklären.

Wenn Du innerhalb kurzer Zeit mehrfach einreist weißt daß auf berufliche Einreise hin und die wollen sie kontrollieren, gerade wenn Du "Urlaub" angibts.....
No retreat, no surrender !

Woodstock

• Gast
« Antwort #21 am: 25.02.2007, 15:27 Uhr »
Also, im April kann ich euch zumindest was zum Thema "einmal 2nd Screening - immer 2nd Screening" sagen. In 2003 hatte ich das Vergnügen mit einem äußerst unfreundlichen Immigation Officer. Offensichtlich passte ihm meine Reiseroute nicht. Ich bin nämlich über Charlotte nach New York geflogen. Im Hinterzimmer hat er dann meinen Geldbeutel durchwühlt, und nach Indizien auf einen US Boyfriend gesucht. Am Schluss meinte er dann er gibt mir jetzt den Stempel und dann solle ich ganz schnell gehen bevor er es sich anders überlegt. Im April ist es nun wieder soweit....ich will in die USA reisen und mache mir natürlich jetzt schon in die Hosen. Aber was soll ich tun? Nie mehr in die USA reisen? Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und sage mir, dass sie mich ohne Grund nicht einfach zurück schicken können....obwohl sie das theoretisch natürlich schon können :-)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #22 am: 25.02.2007, 15:49 Uhr »
Offensichtlich passte ihm meine Reiseroute nicht. Ich bin nämlich über Charlotte nach New York geflogen.

Nur daran liegt sowas nach meiner Erfahrung übrigens nicht - wenn ich so an die ein oder andere Reiseroute denke, die ich aus Meilensammel-Gründen hingelegt habe, wäre ich sonst Stammgast bei der Secondary Inspection. In 2005 bin ich z.B. London-Dallas-Chicago-Cleveland und genauso zurück geflogen (also sozusagen zweimal an Cleveland "vorbei", bevor ich da angekommen bin)...hat für kein Augenzucken bei der Immigration gesorgt.

Viele Grüße - Dirk

Woodstock

• Gast
« Antwort #23 am: 25.02.2007, 15:59 Uhr »
Offensichtlich passte ihm meine Reiseroute nicht. Ich bin nämlich über Charlotte nach New York geflogen.
Nur daran liegt sowas nach meiner Erfahrung übrigens nicht

Da hast du sicherlich recht...der Hauptgrund war meines Erachtens pure Schickane...

ratlady

• Gold Member
« Antwort #24 am: 25.02.2007, 16:09 Uhr »
Also, im April kann ich euch zumindest was zum Thema "einmal 2nd Screening - immer 2nd Screening" sagen. In 2003 hatte ich das Vergnügen mit einem äußerst unfreundlichen Immigation Officer. Offensichtlich passte ihm meine Reiseroute nicht. Ich bin nämlich über Charlotte nach New York geflogen. Im Hinterzimmer hat er dann meinen Geldbeutel durchwühlt, und nach Indizien auf einen US Boyfriend gesucht.  

Hm, ohne da die "Hintergruende" zu kennen, kann man nicht viel sagen... nur, wenn tatsaechlich Grund zur Annahme eines "boyfriends" in USA besteht, ist das generell eine etwas "heiklere" Angelegenheit... theoretisch koenntest Du ja mit der Absicht einreisen, den dort zu heiraten und gleich dazubleiben... das waere gegen die Regeln des VWP. "Verdaechtig" waere in dem Fall wohl z.B. auch, wenn Du jedesmal in die gleiche Gegend reist bzw. sogar zur gleichen (Privat-)Adresse... Aber auch hier scheint es Beamte zu geben, die sowas ueberhaupt nicht "stoert", und dann wieder solche, die anscheinend "gefrustet" sind, Dich letztlich doch reinlassen zu muessen...  :?

Solange Du aber ausreichend Belege fuer Deine Absicht, vorschriftsmaessig wieder auszureisen, mitbringst, solltest Du eigentlich trotzdem ziemlich auf der "sicheren Seite" sein... und umso mehr, wenn der angesprochene "Verdacht" reine Willkuer ohne irgendwelche handfesten "Verdachtsmomente" war.

woodstock

• Lounge-Member
« Antwort #25 am: 07.04.2007, 03:51 Uhr »
Also, im April kann ich euch zumindest was zum Thema "einmal 2nd Screening - immer 2nd Screening" sagen. In 2003 hatte ich das Vergnügen mit einem äußerst unfreundlichen Immigation Officer. Offensichtlich passte ihm meine Reiseroute nicht. Ich bin nämlich über Charlotte nach New York geflogen. Im Hinterzimmer hat er dann meinen Geldbeutel durchwühlt, und nach Indizien auf einen US Boyfriend gesucht. Am Schluss meinte er dann er gibt mir jetzt den Stempel und dann solle ich ganz schnell gehen bevor er es sich anders überlegt. Im April ist es nun wieder soweit....ich will in die USA reisen und mache mir natürlich jetzt schon in die Hosen. Aber was soll ich tun? Nie mehr in die USA reisen? Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und sage mir, dass sie mich ohne Grund nicht einfach zurück schicken können....obwohl sie das theoretisch natürlich schon können :-)

also...hier das versprochene Update....gestern bin ich mit meinem Freund in Cincinnati eingereist und hatte keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil...der Officer war sehr freundlich und auch zu Spässchen aufgelegt. Somit kann man nicht pauschal sagen "Einmal Second Screening, immer second screening"
Viele Grüße aus San Francisco
woodstock

Lizzyly

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 07.04.2007, 04:47 Uhr »

Fast das selbe ist uns (meinen Eltern, Bruder und mir) AUCH passiert in Charlotte. Versuch über einen anderen flughafen in die usa zu kommen. Bei anderen Flughäfen in den usa hatten wir noch nie probleme und wir reisen schon jahre lang in die usa ein!! Bin jetzt auch mit einem Visum drüben, hat auch ohne probleme geklappt trotz zwischenfall in Charlotte....als mach dir keine gedanken!!!!

Manetou

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 07.04.2007, 14:18 Uhr »
Ich häng das mal hier an:

Ich habe ein e-ticket, kann also keinen Flugschein für die Rückreise
vorlegen.
Genügt der Hinweis auf e-ticket ?
Beweis ist das ja keiner.

ich habe nur einen Ausdruck der Lufthansa mit den Flugdaten.

Ach ja:  übermorgen geht es los:  München-Denver

Grüße und vielen Dank
Manetou

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 07.04.2007, 14:58 Uhr »
Ich häng das mal hier an:

Ich habe ein e-ticket, kann also keinen Flugschein für die Rückreise
vorlegen.
Genügt der Hinweis auf e-ticket ?
Beweis ist das ja keiner.

ich habe nur einen Ausdruck der Lufthansa mit den Flugdaten.

Ach ja:  übermorgen geht es los:  München-Denver

Grüße und vielen Dank
Manetou

Wir haben drei Jahre lang viele Hin-und Rückflüge mit E-Tickets gehabt und damit überhaupt keine Probleme gehabt.
Ein Ausdruck mit der Flugnummer reicht aus, um Deine Reservierung zu finden, sollte jemand einen Beweis brauchen!

Guten Flug dann und eine schöne Reise!

(Wieder Hoffnung auf einen neuen Reisebericht  :wink:)

L.G. Monika

Manetou

• Lounge-Member
« Antwort #29 am: 07.04.2007, 17:39 Uhr »
Danke,
so habe ich mir das auch gedacht.

Gruß
Manetou